Suchen Menü

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

Ich habe es auch schon in Charleens Geburtsforum gepostet aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand weiterhelfen - ich bin echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende!
LG Silvi
------------------------------------------------
Hallo,
ich habe mich eine Eeeeeeewigkeit hier nicht blicken lassen, also nix geschrieben, nur gelesen wenn ich Zeit hatte......nun brauch ich selber Hilfe und hoffe ihr helft mir ev. weiter.
Aaaaalso seit ca. 4 Wochen versuchte ich ganz sanft (ca 1x pro tag) Charleen von Brust auf Flasche umzustellen.....aber sie hält rein gar nix davon, weder mit Mumi noch mit anderer Milch :-( Was mich sehr verwundert denn ich stille seit Anfang an mit Stillhütchen......sollte also vom "Geschmack" her der Flasche nicht ganz so fremd sein.
Gut dachte ich, versuchste mal Brei......aber auch hier Fehlanzeige, obwohl sie bei unserem Essen immer anfängt zu meckern......aber sobald ich ihr den Löffel näher bringe verschließt sie jetzt schon den Mund oder rudert mit den Händen um ihn wegzuschieben :-(
Das einzige was geht ist wenn ich was in die Hand drücke: Brot, Zwieback......zum selber knabbern......sie hat zwr erst 1 Zahn aber das geht doch ganz gut und vor allem hätte ich nicht gedacht: sie schluckt die Stückchen auch runter!!!! Und komischerweise trinkt sie seit Ostern sogar Fencheltee aus der Aventflasche......aber nur wenn sie die selber hält.
Seit ca. 1 Woche merke ich auch dass ihr scheinbar die Milch nicht ausreicht, sie hat Hunger auch in der Nacht.........und gestern beim Arzt bei der U5 haben wir festgestellt dass sie auch nicht zugenommen hat in den letzten 3 Wochen :-( also scheinbar wäre es jetzt Zeit für mehr oder?
Jedenfalls hab ich ihr gestern 2x je einen Zwieback in die Hand gedrückt den hat sie auch weggeschlabbert.......und das Ergebnis: sie stillte heut Nacht nur einmal statt 3x!!!! Ist das Zufall?
Habt ihr noch ein paar tipps für mich? Ich will so langsam abstilen aus beruflichen Gründen. Ich bin Fotografin und kann die Maus ja schlecht mit zu den Hochzeiten etc. mitnehmen ;-)
PS: seit Ostersonntag ist Charleen 6 Monate alt
Ich bin echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende - scheinbar reicht meine Milch nicht mehr aus und sie sollte mehr bekommen, will aber nix anderes und nun????
LG Silvi
Bisherige Antworten

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

nun ja, kinder richten sich nunmal nicht nach unserem zeitvorgaben. was willst du machen? reinzwingen?

sie ist erst 6 monate auf der welt... biet ihr fingerfood an, lass sie essen erfahren. und wenn nicht, dann geht es halt nicht.

fabi hat mit 11 monaten zu essen angefangen.

und das die milch nicht reicht ist ein immer noch gebliebener aberglaube. milch reicht immer. nachfrage und angebot.

koch möhre halbweich und drück sie ihr in die hand, leg kartoffeln auf den teller und lass sie manschen.

das sie flasche nicht will hmm, fabi hat mit 6 monaten wasser aus dem kleinen teeglas getrunken, versuchs mit ganz normalem becher oder trinklernbechern.

lg katina

ps. auf druck reagieren kinder zu 99% mit ablehnung...

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

Hallo katina,
danke für deine antwort. ich glaube mir wird nix anderes übrig bleiben als den weg mit dem fingerfood zu gehen......sie will halt alleine, den tee aus der Flasche trinkt sie auch nur wenn sie sie allein hält.........hach ich bin halt verwöhnt durch steven, dem hat das essen imer spaß gemacht, ist schon eine umstellung so eine stillmaus ;-)
manchmal überlege ich auch, wenn dieser job nicht wäre hätte sie noch alle zeit der welt, die meisten kids essen ja vor ihrem ersten geb. "normal"..........aber wie gesagt da ich eingige fototermine außerhalb habe, wo ich sie nicht mitnehmen kann, gestaltet es sich sehr schwierig mit der fremdbetreuung mit nem fläschchen und breiverweigerer *seufz*
ich hab jedenfalls vorhin ein bund möhren gekauft und werd die lecker als fingerfood kochen morgen - danke für den tipp.....viell. mag sie die dinger ja lieber als die breiform
lg silvi
ps: es sit erstaunlich wie schon die ganz kleinen den druck der mama spüren und dann auf "sturr" schalten ;-) hast recht, so funktioniert das nicht!

sorry für die vielen tippfehler - maus aufm schoß!

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

Hallo!
In Finnland fangen die beim Zufuettern mit Kartoffel an, weil die mehr satt macht als z.B. Karotte.
Wegen der Flasche: Was fuer Flaschen nehmt ihr denn? Bei Emily hab ich gemerkt, dass die NUR die Aventflaschen nimmt. Die anderen haben eher plattere Sauger, die mochte sie gar nicht. War nichts zu machen!
LG Leena

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

Hi Leena,
ja die Avent sind die einzigen die sie überhaupt im Mund behält *lach* und eig. find ich das sehr logisch, da sie ja so rund sind wie zB mein Stillhütchen und auch da vorne die Löcher sind, nicht wie bei den NUK, da ist das Loch ja oben drauf......das ging gar nicht!!!! Den Tee trinkt sie auch super aus der Aventflasche aber nur wenn sie sie selber hält - und sobald da Milch rauskommt.......iiiii bäääh Mama willste mich vergiften *lach*
ich werd Kartoffel mal probieren.zur Not als Fingerfood *igitt*
also lieben dank für deine antwort!!
lg silvi

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

Musst du denn schon abstillen? Es gibt viele Stillkinder, die einfach alles andere verweigern. Da kannst du nicht viel machen! Deine Kleine weiss halt, was ihr gut tut. *grins*
Ein paar Tipps kann ich dir schon geben, da du ja zumindestens in deiner beruflichen Abwesenheit eine Alternative brauchst.
1. Kann dein Mann dir nicht die Kleine zum Stillen bringen, während du arbeitest?
2. Wenn du MuMi abgepumpt hast, soll sie dein Mann per Flasche füttern, wenn du NICHT im Haus bist. Geh vor die Tür und trink einen Kaffee. Oft ist es so, dass es genau dann funktioniert, wenn es unbedingt sein muss. So lange sie dich sieht, riecht oder fühlt, wird sie natürlich nach dem Original verlangen.
3. Versuchs mal mit Aventflaschen und Saugern, die sind ganz ähnlich wie die Stillhütchen. Das hat sogar bei dem Stilljunkie-Enkel von W. funktioniert, denen habe ich nämlich eine Flasche geliehen, weil alles andere versagt hatte.
4. Beikost kannst du immer wieder anbieten, aber sei nicht enttäuscht, wenn sie es ablehnt. Vielleicht ist sie noch nicht so weit!
5. Schlafen UND Essen haben nichts miteinander zu tun, das solltest du doch eigentlich beim 2. Kind schon wissen. *zwinker*
6. Wenn deine Milch nicht ausreicht, dann hol dir wieder Stilltee und leg sie einfach öfters an! Nachfrage regelt das Angebot!
7. Könnte sie einen Entwicklungsschub haben? Der 19er oder 26er Schub ist doch einer der heftigsten. Warte den mal ab, dann klappt das auch wieder alles.
Wie gehts euch denn sonst so? LG Zauseline

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

Hallo Zauseline,
ja was heißt müssen?? ich will jetzt alngsam wieder mehr "Freiheit" haben beruflich wie auch privat machen sich manche Dinge ohne stillen einfach leichter *zwinker* ich weiß es klingt egoistisch, aber ich bin schon stolz dass ich die 6 Monate so toll geschafft habe, bei Stevi damals waren es nur 8 Wochen.
zu 1.) naja da mein Mann ja auch arbeitet, macht sich das schlecht und so wie morgen wo ich eine Hochzeit fotografieren werde find ich es ehrlich auch nicht so toll wenn Mann und kind mitdackeln müssen "nur" wegen diesem verdammten stillen......die Hochzeit ist nicht gleich um die Ecke, sie würden beide also mitfahren und sich vor Ort zwar die Beine vertreten können aber auch nicht allzu weit weglaufen können, da ich ja flexibel sein muß mit dem weiterfahren vom Trauort zur Feier.......dann ncoh an Mann u Kind zu denken streßt mich irgendwie - ich finde es sieht auch nicht super professionell aus wenn ich zu meinen Fototerminen mit der halben Familie angereist komme *grins*
2.) ach mensch wir ahben echt schon alles probeirt, nix hilft - lieber hungert sie (sie meldet sich aj nichtmal vor Hunger).....einen Tag haben wirs mal echt ausgereizt, da hat sie sich aber in der Nacht die verpasste Milchmenge zurück geholt.........*seufz*
3.) das stimmt Avent ist klasse - daraus trinkt Charleen ihren Fencheltee, aber sobald da Milch rauskommt würgt sie und schiebt die Flasche weg :-( (gibts Kider die keine Milch mögen??)
4.) ich hab auch dfas Gefühl das dauert noch ein wenig, bin einfach verwöhnt von Stevi, der hat schon recht früh super gut gegessen und ganz schnelle eig. auch bei uns mitgegessen
5.) jaaaaa, eigentlich schon........aber ich hatte letzte Woche echt das Gefühl in der Nacht war das richtiger Hunger!!!! Und nach den 2 Zwieback kam sie nur noch einmal.......Zufall? Bin gespannt was heute Nacht passiert, ich hab das wieder so gemacht
7.) komisch bei stevi hab ich JEDEN Schub gemerkt - es war schrecklich, bei Charleen änderete sich bisher nicht wirklich viel an ihrer Laune, sie ist fast immer ganz ruhig und ausgegelichen, Mädchen halt *grins*
Ansonsten muß ich ehrlich sagen, ist es mir manchmal ganz schön viel mit Haus, 2 Kindern, Job und habe das Gefühl ich kenne die Silvia gar nicht mehr die ich früher war :-( Ich vermisse ganz ganz viel Sachen und frag mich ob das jetzt das Leben ist, was ich wollte, hach ich bin so kompliziert........würde wahrscheinlich länger dauern alles zu erzählen.......ich bin manchmal einfach nur tot, erschhöpft, fühle mich egoistisch, dann wieder nicht - ach das ist alles ziemlich verwirrend. Und dennoch muß man den Kopf oben behalten, durchhalten und weitermachen! *seufz*
Und bei dir?? Wie schmeckt die Arbeit?
LG aus Berlin, Silvi

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

nur kurz:
tobias hat (bis heute) alle flaschen verweigert. auch die breieinführung war sehr mühsam. mit 10 monaten fing er an die sachen (kartoffeln, karotten usw. und obst) kleingewürfelt mit den fingern zu essen. er wollte selbst, auch trinken aus dem becher. im nachhinein hätte ich mir die breiversuche schenken können.
glg tina

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

Hallo Tina,
auch dir lieben Dank für deine Antwort!!
Ja bei Charleen ist das auch so, sie will allein die Teeflasche halten, sonst trinkt sie nicht........löffeln mag sie auch nicht, nur Zwieback den kann sie ja alleine halten....komisches Kind *zwinker*.........ich lass sie jetzt einfach ein wenig in Ruhe und versuche es weiter gaaaaaanz langsam.......vielleicht läßt sie auch die Milchflasche aus und geht gleich zum essen über.
Und wie lange hast du dann gestillt? Wie lange braucht ein Kind denn seine Milch eigentlich? Und in welchem Alter wieviel??? Ich glaub ich ahb schonwieder allles vergessen *seufz*
LG aus Berlin, Silvi

Die Maus will einfach nix essen *heul* soll sie aber!!!!

hi silvi,
*räusper* :-)))
tobias stillt immer noch.
ich denke aber mittlerweile, dass es hauptsächlich psychische gründe hat. man merkt, er kann alleine kaum abschalten, der kopf ist immer in arbeit. ich habe aber vor, es diesen sommer auslaufen zu lassen. er redet immerhin auch schon davon, dass große kinder keine milch mehr brauchen :-) wenn es aber so weit ist mit dem milchhunger, ist er plötzlich wieder klein geworden.
grundsätzlich denke ich (ganz kätzerisch), dass ein kind seine mamamilch so lange braucht, wie es sie einfordert.
tobias hatte auch probleme mit dem darm, daher denke ich, dass es lange wirklich auch die beste nahrung für ihn war. er war zwar bis vor kurzem auch nicht grad ein vielesser, aber er hat normal gegessen und die milch zusätzlich gehabt. da er eher ein dünner spargel ist, braucht er die zusätzlichen kalorien und nährstoffe vielleicht auch.
anyway, es ist wie es ist.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen