Suchen Menü

Die Ferien nahen...

...und so wie es aussieht, bekommt Jolinas Klasse nicht den Lehrplan durch. Weder das Rechenbuch, noch Lesebuch haben sie geschafft und werden es auch nicht mehr schaffen. Ihnen fehlen noch einige Buchstaben und dabei hat die Lehrerin in den letzten Wochen gerade bei den Buchstaben ordentlich aufs Tempo gedrückt. Aber trotzdem reicht es nicht. Ihnen fehlen noch äu, qu, x, y, v und c. In 2 Schultagen (Dienstag ist noch Wandertag) nicht mal annähernd zu schaffen.
Wie sieht es denn bei euch so aus? Haben sie alles geschafft?
Ich finde es halt schon bedenklich, denn die Buchstaben müssen sie ja nun im zweiten Schuljahr nachholen und dann fehlt die Zeit für den Schreibschriftlehrgang, der für die ersten Wochen geplant ist. Ich hoffe nur, das zieht sich jetzt nicht wie ein roter Faden durch die Grundschulzeit. *soifz*
Aber in Sport (anderer Lehrer) wurde die Klasse bei der Sportprüfung Stadtbeste. 14 Kinder dieser Klasse werden wohl zur TAG aufgenommen. Das ist so eine Talentgruppe für die Grundschüler. Jolina war übrigens die Beste der Klasse. :BRAVO: Dass sie gut ist, haben wir schon bei den Bundesjugendspielen mitbekommen, da ist sie nämlich 2.95m weit gesprungen. Aber dass sie Klassenbeste ist, obwohl es doch einige sehr sportliche Jungs in der Klasse gibt. Das finde ich schon erstaunlich. Und natürlich bin ich auch mächtig stolz auf mein Kindelein. :-[ Ich sehne die Ferien herbei! Zu allem Übel ziehen wir mit dem Labor auch noch um. %) Und auch privat jagt ein Termin den anderen. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Die Ferien nahen...

Nur keine Panik, das erste und zweite Schuljahr sind ja doch irgendwie noch eine Einheit. Und die Schreibschrift, naja, deren Bedeutung wird auch unterschiedlich eingeschätzt... Unsere haben zwar parallel schon damit angefangen, aber zumindest bei den Hausaufgaben sind sie noch nicht weit gekommen.
Bei den Druckbuchstaben sind sie fast durch, ich glaub es fehlt nur das v, aber wie gesagt, das ist nicht so dramatisch, je mehr Buchstaben bekannt sind, desto schneller erschließt sich das für die Kinder und die Motorik läuft ja auch schon viel besser als am Anfang.
Wir hatten auch Bundesjugendspiele, aber ich habe außer einer abstrakten Punktzahl auf einer Schulurkunde keine Ahnung, wie mein Sohn abgeschnitten hat (er hat vergessen, wie weit er geworfen hat und von den anderen Sachen hat er nix erzählt). Er war zufrieden und hatte Spaß. Das ist schon viel, da er sonst nicht so begeistert von der Schule ist.
LG,
Susanne

Die Ferien nahen...

Hallo,

hier möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

Mache dir bitte keinen Druck! Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn die Buchstaben noch nicht komplett eingeführt wurden. Die erste und zweite Klasse bilden einen pädagogische Einheit. Der Leselernprozess geht beispielsweise bis Ende Klasse 2.

Ich hatte auch schon mal einen Durchgang, bei dem ich Anfang Klasse 2 noch die "restlichen Buchstaben" eingeführt habe. Dies ist aber ein schneller Prozess, da die Kinder ja bereits eine Routine bei der Einführung entwickelt haben und dies immer schneller geht. In einem anderern Durchgang war ich 4 Wochen vor Ende der 1. Klasse mit dem Buchstabenlehrgang fertig. Du siehst: Es kann recht unterschiedlich sien und zugleich keine Auswirkungen auf nachfolgende Lerninhalte haben.

Die Einführung der verbundenen Schrift muss auch nicht zu Beginn der Klasse 2 geschehen. Dies habe ich zum Beispiel immer so gegen Herbst angefangen, da wir zuvor das Alfabet eingeführt haben mit Wörterbucharbeit.

Es wird - und das versichere ich dir - überhaupt nicht schlimm sein und ich denke, dass die Klassenlehrerin das auch weiß. ;o)

LG Anusch.

Die Ferien nahen...

Vielleicht kam das falsch rüber. Druck mache ich mir keinen. Brauchen wir gar nicht zu machen, denn Jolina kann eh schon alle Buchstaben und liest sehr gut. Auch im Rechnen ist es ihr eher langweilig. Ihr kam das schnellere Tempo in den letzten Wochen sehr entgegen. Aber diese Lehrerin ist eben bekannt dafür und deswegen befürchte ich, dass sich das nun wie ein roter Faden durch die 4 Jahre zieht. LG Zauseline

Die Ferien nahen...

hi zauseline,
als ehemalige leichtathletin und übungsleiterin für kids bin ich von deiner tochter ja mehr als begeistert :-)) also doch die ideale schwiegertochter :-)))))) schade, dass ihr so weit weg wohnt. in 2 jahren wäre sie in meiner Gruppe :-)
bei tobias kommen sie auch nicht ganz durch: projektwoche vor den pfingstferien, dann zwei wochen pfingstferien bis montag, dann noch drei wochen schule und sommerferien. dafür machen sie jetzt 3 buchstaben die woche, was tobias wiederum sehr gefällt :-) endlich mal tempo und keine langeweile.
mit dem schreiblehrgang haben sie vor ein paar wochen parallel angefangen. liegt tobias wesentlich mehr im moment.
liebe grüße
bettina

Die Ferien nahen...

Wir haben jetzt erfahren, dass sie sogar die Beste aus Marburg gewesen sein muss. Denn wenn ihre Klasse mit Abstand die Besten waren und Jolina die Beste ihrer Klasse ist, dann kann das ja nur bedeuten, dass sie die meisten Punkte von allen Grundschulen eingefahren hat. Das ist für uns schon eine kleine Sensation. Sie wird ja jetzt in diese Talentaufbaugruppe gehen, die im August beginnt. Für mich logistisch und zeitlich eine Katastrophe, aber bei 14 Kindern wird sich wohl eine Fahrgemeinschaft bilden. Und sie kann erst einsteigen, wenn das Instrumentenkarussell im September durch ist. Die Termine überschneiden sich nämlich Montags.
Allerdings haben wir nun erfahren, dass mein SchwieVa aufhört mit dem Sportunterricht. Er konnte die Kinder immer gut motivieren und hat sie gefordert. Naja, er hat ja eh nur noch das nächste Schuljahr, dann hört er ganz auf. Ich bin gespannt, wer dann Sport unterrichtet. Wer sein Nachfolger als Schulleiter wird, das wissen wir mittlerweile. Es wird eine Lehrerin sein, die hier in unsere Strasse baut und früher schon mal an der Schule war. Mal sehen!
Übrigens seitdem in der Schule das Tempo angezogen wurde, hat Jolina auch privat wieder Motivation zu Rechnen. Sie holt sich jetzt immer mal wieder Extraaufgaben von mir. Wir haben ja so Knobelhefte von ihrer Tante bekommen.
LG Zauseline

Die Ferien nahen...

na da bin ich ja mal gespannt, wohin das talent eurer tochter sie noch bringt. ist auf alle fälle gut, um dampf abzulassen und ein super ausgleich, da man sich gut auspowern kann.
tobias versuche ich jetzt verstärkt im schwimmen unterbringen. das kann er RICHTIG gut. für die leichtathletik ist er noch viel zu schlaksik, zu groß und dünn für sein alter. das haut mit der koordination hinten und vorne nicht hin. im schwimmen ist er richtig schnell und hat ausdauer.
aber, zum thema sport gibts bei mir was neues!!! mit einer freundin vom verein werde ich zusammen eine sportschule aufbauen nach dem KISS Prinzip. kannst mal schauen, gibts in heidelberg und mannheim auch. die kurse richten sich nach 3-10 jährige kinder. da sehen wir den größten bedarf und mangel. im ersten jahr werden wir jeweils nur mit 5h die woche beginnen. ziel ist, das ganze so auszubauen, dass wir beide mit einer 50% stelle arbeiten und davon leben können! sprich, wenn das läuft würde ich aus meinem momentanen beruf in 1-2 jahren aussteigen. eine sehr gute perspektive im moment, da mich der stress momentan schon sehr beeinträchtigt. dazu noch andere gesundheitliche probleme.
diese ganzen ferien tun tobias gar nicht gut. da werde ich mir was einfalle lassen müssen.
liebe grüße und bis bald,
bettina

Die Ferien nahen...

echt, wird das immer noch so Buchstabe für Buchstabe gemacht? Ich dachte, nachdem sich das schreiben-nach-hören durchgesetzt hat, läuft das jetzt anders?

Bei uns sind die Ferien ja gerade erst rum. Jetzt ist aber eine Woche Theaterprojekt, nächste Woche Montag ist frei, weil Sonntag Schulfest ist und die Kinder da Anwesenheitspflicht haben, und dann sind noch drei Wochen Schule. Ich glaub, grade sind die Kinder wieder halbwegs motiviert, wobei das bei Arne ja eh nie das Problem war.

Wow, Jolina ist ja echt sportlich. Hier macht eigentlich keiner gezielt Sport, außer dass Malte einmal im Monat zur Klettergruppe geht. Sie bewegen sich halt viel, gehen wandern, schwimmen, Radfahren usw, machen aber generell keine Kurse (ab Herbst dann hoffentlich endlich mal Musikschule, wenn sie dieses Jahr einen Platz bekommen, beide wollen trommeln, juchhe).

Da ich zwei Jobs habe und ja auch noch studiere, mein Mann ab und zu beruflich weg muss und auch sonst irgendwie immer was los ist, ist einfach sehr wenig Zeit. Die Sommerferien sind bis auf eine knappe Woche schon verplant. Nicht, dass ich Langeweile mit den Kindern schätzen würde, aber ein bisschen voll ist es gerade schon. Aber eigentlich geht es uns ganz gut damit. Wie gesagt, besser als Langeweile.

Und dann bin ich auf das zweite/vierte Schuljahr gespannt. Allerdings eher beim Großen, bei Arne läuft es ja. Wobei ich noch nicht weiß, wie die neue Lehrerin so wird.

LG Franziska

P.S. Ich hatte Deine Nachricht wg. der Ferienwohnung bekommen, vergesse nur immer die Antwort darauf %) Ich freu mich auf jeden Fall, dass es Euch gefallen hat. Hattest Du den Tipps bzgl Fenster aufmachen und Pizzerialärm in der Hausmappe gesehen? Soll ich von meinen Eltern fragen.

Die Ferien nahen...

ok :-))) jetzt bin ich im bilde. brauchst oben nicht mehr antworten :-)
ggglg bettina

Die Ferien nahen...

*lacht* Ich hätte erst hier unten lesen sollen, bevor ich oben nach der Mail gefragt habe.
Also, das mit dem Pizzalärm haben wir gelesen und es war so kalt Nachts, dass wir die Fenster nie auf hatten. Trotzdem war es mächtig laut, weil es einfach hochschallt. Aber wie schon geschrieben, wir haben uns daran gewöhnt. Ich muss dazu sagen, dass wir abends immer so müde waren und auch sehr früh im Bett lagen. Und alle anderen sind dann anscheinend erst zum Essen gegangen. :-[
Gezielt haben wir bei Jolina sportlich nichts gemacht. Sie ist halt hier ins Turnen gegangen und zum Tanzen. Ist beides aber mehr Spiel als Sport. Mein SchwieVa legt aber sehr viel Wert auf seinen Sportunterricht in der Grundschule. Der hat sie dann ordentlich angetrieben. ;-) Alleine aus Jolinas Klasse sind 14 Kinder zur Talentaufbaugruppen eingeladen worden. Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel das im Endeffekt sind, aber mehr wie 30 sicherlich nicht.
Ich hoffe, es geht euch gut! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen