Suchen Menü

Die Arbeitswelt hat mich bald wieder...

Hallo,
nachdem ich jetzt seit guten 4 Jahren daheim bin, werde ich im Jänner wieder zu arbeiten beginnen. Vorläufig nur an 3 Vormittagen in der Woche (jeweils 4 Stunden), denn mehr traue ich mir im Moment nicht zu, weil ich auch einiges andere um die Ohren habe - wir fangen demnächst mit dem Bauen an, ich mache nebenbei gerade eine Ausbildung und ich will weder, dass die Kinder oder mein Freund, noch ich selbst zu kurz komme. Auf mehr Stunden aufstocken könnte ich jederzeit, mein Chef wollte sowieso, dass ich mindestens 20 Wochenstunden arbeite, aber zum Glück konnten wir uns doch auf die 12 Stunden einigen.
Ich habe zwar ein "Ladenhüterprojekt" geerbt (EDV-Dokumentation), aber das stört mich eigentlich gar nicht, denn dadurch werde ich - hoffentlich - weniger Stress haben als mit normalen EDV-Projekten und im Moment ist es mir einfach wichtig, dass ich problemlos gehen kann, um die Kinder rechtzeitig abholen zu können.
Rebecca ist eh schon seit September im KiGa und fühlt sich dort sehr wohl, für Vanessa habe ich eine Tagesmutter gefunden, mit der ich mich morgen erstmals treffe und dann werden wir möglichst bald mit der Eingewöhnung beginnen.
Mal sehen, wie das Ganze funktioniert, denn eigentlich habe ich jetzt schon das Gefühl, für nichts Zeit zu haben, aber ich denke, das wird schon schon einspielen.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Die Arbeitswelt hat mich bald wieder...

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber während der Bauzeit kommen garantiert die Kinder und die Partnerschaft zu kurz. Es sei denn, ihr lasst alles machen. Und dann bleibt noch genügend Organisationskram übrig.
Auch ohne Bau bleibt viel weniger Zeit für die Kinder übrig und für sich selbst. Ich habe ja nur ein Kind und 2 Omas, die mir Jolina regelmäßig abnehmen und trotzdem hast du das Gefühl, du bringst nicht alles auf einen Nenner. Trotzdem ist für mich das Arbeiten ganz wichtig und es tut mir unglaublich gut, auch wenn dadurch noch weniger Privatzeit für mich bleibt. Man lernt sich nach einer Weile auch in 5 min. Kaffeepause zu entspannen. Und jetzt durch den Bau ist das ja noch viel extremer.
Das wird schon! 3 Vormittage sind ja auch überschaubar. LG Zauseline

Die Arbeitswelt hat mich bald wieder...

Allzu viele Illusionen habe ich eh nicht und ich habe auch jetzt schon oft das Gefühl, nicht alles auf einen Nenner zu bringen. Aber manches muss dann eben einfach wegfallen oder anders organisiert werden. Und ich habe dann insgesamt zwei Stunden Fahrzeit zur und von der Arbeit, die ich zum Lesen nutzen kann wie früher. Das ist wertvolle Privatzeit für mich selbst, das wäre jetzt nie und nimmer möglich, zwei Stunden täglich in Ruhe zu lesen.
Tja und das Bauen: Alles lassen machen wäre schön, aber finanziell nicht machbar. Fliesen, Fußböden, Ausmalen und noch ein paar "Kleinigkeiten" werden wir selbst machen. Organisationskram gibt es jetzt schon genug, aber da muss man eben durch und es kommt ja - hoffentlich - bald was Schönes dabei raus.
LG
Sabine

Die Arbeitswelt hat mich bald wieder...

Hallo!
Dann herzlich Willkommen in der arbeitenden Fraktion ;-) Schön, dass Du es Dir so einteilen kannst, dann ist das Jonglieren mit Arbeit und Famile / Haus noch recht gut möglich.
LG Leena

Die Arbeitswelt hat mich bald wieder...

Ja, ich bin wirklich froh, dass das mit den 12 Stunden geklappt hat. Eigentlich kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, wie es ist, wieder regelmäßig arbeiten zu gehen, aber ich denke, da kommt man schnell wieder rein.
LG
Sabine

Die Arbeitswelt hat mich bald wieder...

Das ist doch klasse! Ich freu mich für Dich.
Ich kenne das mit den "Ladenhütern". Meine Freundin bekam nach der Elternzeit keine Klassenleitung mehr wegen Teilzeit mit nur 8 Stunden, wurde dann an 3 verschiedene Schulen geschickt mit Fördergruppenunterricht. Andererseits ist es ja auch nicht schlecht, wenn man eben keine eigene Klasse hat, da es eben mehr Stress bedeutet. Aber die Motivation ist schon ein bissel geringer. Andererseits bekommt man alleine durch die Kollegen, den "Tapetenwechsel" und überhaupt andere Aufgaben schon so viel zurück, da braucht man gar nicht sooo wahnsinnig viel Verantwortung.
Ich wünsch Dir einen guten Start!
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen