Die Adventskranzgeschichte...
Tinis erster Adventskranz
Keine Ahnung, ob das jetzt technisch klappen wird (Vorschau vermissen wir ja immer noch), wie scheußlich der Thumbnail aussehen wird und ob das nicht eigentlich ein verbotener externer Link ist...
Danke für Eure Anregungen! Ich habe jetzt im Bastelladen ganz günstig diesen Holz(?)-Kranz gekauft, den roten Schmuck drangehängt und mich bei den "Naturfunden" (Hallo Iris, klar gibt es die auch in städtischem Grün in unüberschaubarer Vielfalt!) auf Stechpalme beschränkt, mal sehen, wie lange die Beeren halten, zur Not muss ich eben auffrischen. Die Kerzen kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen, sind durchgefärbte. Aufgehängt haben wir das an roter Juteschnur. Alles in allem hat ca. 20 Euro gekostet.
Ach, jetzt darf der Advent gerne kommen, vier Plätzchensorten sind schon in den Dosen...
Liebe Grüße
Eure Tini, die gespannt ist, ob das mit diesem hässlichen Imageshack jetzt geklappt hat
Ein schöner Adventskranz!
dieser Adventskranz gefällt mir! Ein bischen Ilex aquifolium hätten wir hier auch zu bieten. ;-)
Von mir aus kann der Advent auch kommen, auch wenn ich noch keinen Kranz habe, die erste Plätzchenladung keinen Tag überstanden hat und ich immer noch nicht weiß, ob und wenn ja welchen Christstollen ich dieses Jahr backen soll. Dafür habe ich aber schon ein gutes Mango-Chutney für das Heiligabend-Fondue eingekocht. Auch nicht schlecht, oder?
LG, Viola
Ein schöner Adventskranz!
Liebe Grüße
Tini
Ich seh den Kranz...
Ich habe heute auch einen Kranz bekommen, ganz praktisch von meiner Freundin die das sehr gut kann und ich das ganz nach meinem Geschmack aussuchen durfte :-)
Aber in Weihnachtsstimmung bin ich noch lange nicht, an Plätzchen ist noch nicht zu denken und auch ansonsten bin ich nicht wirklich gut drauf...naja, wird auch sicher wieder...
LG von Natascha, die heute in 5 Tagen den ersten Weihnachtsmarkt mit ihren Seifen besucht....
Die Adventskranzgeschichte...
oh ist der schoen! Ich habe mir das Bild gespeichert, als Inspiration fuers naexte Jahr :O)
Mein Kranz ist leider eher unkreativ. Es war schon ein "ordeal", ueberhaupt einen Kranz zu finden in der passenden Groesse (die Leute hier haben Kraenze an den Tueren/aussen an den Fenstern); schoen ist der nicht, weil die "clippings" nix Besonderes sind und er ganz schlampig gebunden ist. Tja, und Kerzenhalter sind gar nicht zu bekommen.
Mir ist eh nicht weihnachtlich zumute (Mann ist im Irak), aber ich moechte Mark zuliebe doch ein bisschen was machen. Naechste Woche holt mir ein Bekannter einen Christbaum; vielleicht hebt das meine Stimmung ein bisschen...
Was hast Du denn fuer Plaetzchen? Ich erinnere mich, dass Du recht gesund isst-vielleicht haettest Du ein Rezept, das Du mir aufschreiben koenntest?
So, ich gehe jetzt mindestens 3 Dr Seuss Buecher vorlesen; solange, bis mir die Stimme versagt ;O)
-Susa
Die Adventskranzgeschichte...
beim Backen kommt es mir darauf an, dass die Plätzchen traditionell und unprätentiös sind - also nichts mit gesund. Gesunde Weihnachtsplätzchen, das wäre für mich wie zum Lachen in den Keller gehen ;-)
Ich backe nach dem Bayerischen Kochbuch Pfeffernüsse, Berliner Brot und Muskaziner, Elisenlebkuchen stehen noch aus. Vanillekipfel mache ich nach Dr. Oetger "Backen macht Freude". Wenn ich mal Zeit habe, tippe ich mal was ab oder schau mal, ob die OCR-Software was hergibt.
Alles Gute für Eure Familie - Irak, das muss eine belastende Zeit für Euch sein.
Liebe Grüße
Tini
Die Adventskranzgeschichte...
ich wünsche Dir und Deiner Familie, und dass Dein Mann die Zeit im Irak nicht all zu schlimm erlebt :-/
Ein sehr guter Freund von mir (er ist Berufssoldat) muss nächstes Jahr im Juni nach Afganisthan und ich denke jetzt schon mit einem schlechten Gefühl darüber nach :-/, aber das ist sein Beruf....so seine Worte :-/
Ich wünsche Dir trotzdem schöne Weihnachten
LG von Natascha
Die Adventskranzgeschichte...
wouw, was für ein schöner kranz! gefällt mir wirklich gut.
ich hab gestern mit erschecken festgestellt, dass ja kommendes wochenende schon der 1.advent ist und ich noch so gar nicht vorbereitet bin. dabei hatten wir jetzt zwei wochen urlaub.... naja, wir waren wohl bisher zu sehr mit wohnungssuche beschäftigt. aber ich werde es hoffentlich diese woche noch schaffen, denn ich möchte unseren kranz auch wieder selbst gestalten. danke für den gedankenanstoß dazu.:-)
bis denne und liebe grüße
...die nina, schon wieder in "alter" frische im büro und um 10 uhr mal schnell zu einer wohnungsbesichtigung.;-)
Die Adventskranzgeschichte...
Der Kranz schaut echt super aus!
Wäre auch was für mich, aber Jonas protestiert, er sagte es MUSS ein grüner Kranz sein *gg*
Im letzten Jahr habe ich versucht ein längliches Gesteck mit 4 Kerzen ins Haus zu mogeln, schon da sprach unser "Großer" gnadenlos dagegen *lach*
Simon ist das noch egal, solange die Kerzen von ihm ausgepustet werden dürfen *lach*
LG Karin, die heute morgen mit der Deko langsam angefangen hat und noch los muss um Tannengrün zu besorgen... sonst wird das nichts mit dem Kranz
Mal schauen ob es klappt...
Bin ja mal gespannt, ob ich das hinbekomme ;o)
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3678219/400_6139356437363565.jpg[/img]
Den habe ich gestern erstellt. Sogar selbst gebunden in diesem Jahr! Sonst kaufe ich die ja gerne fertig gebunden ein *gg* Deko mache ich aber immer selber drauf...
LG Karin
Wohl eher nicht...
Wohl eher nicht...
Wohl eher nicht...
Gelernt habe ich das garnicht ;-) Ich habe einfach drauflosgewickelt. Sind zwar auch ein paar Fingernägel mit von dannen gegangen, aber da ich die eh immer kurz habe, fällt das kaum auf ;-)
Die Zimtstangen haben mich so fasziniert, weil die so lang noch zu bekommen waren. Kannte sonst nur die kleinen Stücke. Habe einfach rumgetestet bis es mir irgendwie zusagte und da kam dann halt das Dreieck raus.
Dann aber die Überlegung wohin mit den Kerzen... Aber das klappte auch recht schnell.
Bin eh ein Bastelfreak, von daher ;-)
LG Karin
Die Adventskranzgeschichte...
der ist aber echt wunderschön geworden! Am besten finde ich, dass er nicht nadelt, das hasse ich an den grünen Kränzen nämlich am meisten. Deshalb haben wir immer nur einen aus Keramik (4 Nikoläuse, die sich an den Händen halten), in den wir vier Teelichte stellen. Stechpalme habe ich hier in freier Wildbahn tatsächlich noch nie gesehen, vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Auge dafür.
Ich fühle mich so was von unadventlich bei 15 Grad, ich mag noch gar nicht an Weihnachten denken ...
LG Yuri
Die Adventskranzgeschichte...
Für das Rezept der Pfeffernüsse würde ich mich bitte auch anmelden, falls du mal Zeit hast. Oder ich schau selbst mal, muss man ja auch irgendwie ergooglen müssen (ich weiß ja noch gar nicht, was genau die sind). LG Uschi
Rezept für Pfeffernüsse
Pfeffernüsse sind schlichte Plätzchen mit einer interessanten Würze. Es ist tatsächlich u.a. Pfeffer drin! Man bereitet den Teig abends zu, lässt die ausgestochenen Plätzchen über Nacht trocknen und bäckt sie am nächsten Tag umgedreht. Sie bekommen also beim Trocknen eine etwas härtere Oberfläche und Kante. Nach dem Umdrehen ist in der Mitte ein großer, feuchter Kreis: Der kann dann beim Backen aufgehen. Bei meiner Mutter sehen die Plätzchen immer aus wie kleine Hüte, sie haben einen etwa 3 cm großen, kreisrunden Durchmesser. Das sich bildende hohe Häubchen hat Risse. Bitte nicht am Backpulver sparen. Und es kommt kein Guss drauf.
Im Internet findet man allerlei Rezepte, die ganz offensichtliche Schwächen haben. Wichtig ist das Trocknenlassen - und original ist eben auch die Schlichtheit, die durch den einmaligen Geschmack mehr als kompensiert wird.
Zutaten für ca. 180 Plätzchen :
4 ganze Eier
500 g feiner Grießzucker
Schale von 1/2 Zitrone
2 Teel. Zimt, 1/2 Teel. Nelken
1 Messerspitze Kardamom
1 Messerspitze Ingwer
1 Messerspitze weißer Pfeffer
60 g Zitronat
60 g Orangeat
60 g geriebene Mandeln
2 Essl. Kirschwasser
500 g Mehl, 1 Teel. Backpulver
Zubereitung :
Sehr gute Schaummasse schlagen aus ganzen Eiern und feinem Zucker (etwa 10-15 Minuten!), Gewürze unterschlagen. Zu den Gewürzen: Ich mörsere die Nelken puderfein, ebenso den Kardamom, bei ihm die Schalen aufstoßen und entfernen und die Kerne mörsern. Ingwer habe ich dieses Mal zum ersten Mal frischen gerieben, ich finde das deutlich besser. Dann fein gewiegtes Zitronat und Orangeat und fein geriebene Mandeln und Kirschwasser untermengen, Mehl mit Backpulver gemischt und gesiebt zugeben.
Teig gut kneten, gut 1 cm dick auswellen, Pfeffernüsse ausstechen (oder nicht auswellen, kleine Kugeln abstechen, im Handteller rollen und zu Talern drücken, so mache ich es, ich hasse Ausstechen). Auf gewachstem (heute würde ich sagen: mit Backpapier ausgelegtem) Blech über Nacht abtrocknen lassen, jedoch nicht warm stellen.
Am nächsten Tag vor dem Backen Pfeffernüsse wenden, so dass Unterseite nach oben kommt, sofort bei schwacher Hitze (150 Grad) lichtgelb backen. Zeigen Probeplätzchen, das Pfeffernüsse über Nacht zu stark getrocknet sind, dann Pfeffernüsse nach dem Wenden mit Kirschwasser oder Arrak oder evtl. mit Wasser bestreichen.
Meine Mutter bäckt die immer als allererste Sorte. Sie sind anfänglich sehr hart und sollen eine Weile lagern. Man kann in die Dosen Mandarinenschalen mit hineingeben, die geben aromatische Feuchtigkeit ab - Vorsicht, wenn sie gespritzt sind. Plätzchen regelmäßig kontrollieren, mir sind mal Schalen verschimmelt, das passiert allerdings selten.
Wer will es probieren?
Liebe Grüße
Eure Tini
Rezept für Pfeffernüsse
Die Adventskranzgeschichte...
Sieht toll aus, hast du gut gemacht! Schönes Bild.
Musst du jetzt immer hoch kraxeln, um die Kerzen anzuzünden und kannst du den Kranz runter lassen?
LG Susanne
Die Adventskranzgeschichte...
alles eine Frage der Perspektive :-) Der Adventskranz hängt derzeit provisorisch in der Spielzone meines Sohns, bei mir etwa auf Brusthöhe. Das Foto wurde von unten gemacht, ich wollte nicht gleich die halbe Wohnung ins Internet stellen, zumal ich diesen Imageshack sehr unsympathisch finde. Vielleicht lassen wir den Adventskranz dort, oder er kommt noch neben den Esstisch, da bekäme er dann zwei Höhenpositionen, unten an, oben aus.
Liebe Grüße,
Tini
Die Adventskranzgeschichte...
Danke für Dein WiPo-Mitgefühl, es wird langsam besser, ich bin jedoch nach einer halb durchwachten Nacht sehr müde und darf noch mit unserem Ältesten lernen....:-/
Aber das kennst Du ja, es gibt einfach Zeiten, da geht der Alltag sehr an die Substanz.
Dein Foto ist im Übrigen absolut bezaubernd!
Liebe Grüsse
Patricia
Die Adventskranzgeschichte...
Lieber Gruß
Iris im Abendchaos
Die Adventskranzgeschichte...
1. Fotoausleuchtung: Es ist das beste Foto einer Belichtungsserie. Ich benütze eine Digitalkamera plus einen externen Blitz (Metz mecablitz 32 MZ-3), für den wir einen Blitzschuh für unsere Digitalkamera gekauft haben. Dann stelle ich die Optionen auf "externer Blitz" (besser wäre noch "slave", das dürfte ähnlich wie TTL sein, aber das bietet unsere Kamera nur theoretisch an, macht sie leider nicht), schalte also diesen internen Blitz aus, und spiele mit der Option "Weißabgleich". Erfahrungsgemäß passt beim Weißablgleich dann immer eine der beiden Einstellungen Symbol "Haus" (etwas gelber, eher wie wenn man abends eine Lampe anhat) oder "wolkig" (natürlicher, aber noch nicht zu kalt). Ich blitze immer indirekt, entweder mit nach oben geschwenktem Blitz (da muss man, je nach Deckenwinkel und Wandfarbe etwas herumprobieren) oder mit Reflexscheibe.
2. Naturfunde im städtischen Grün? Iris! Schöne alte Parkanlagen sind ein unermessliche Fundus für botanische Artenvielfalt! Ich beschäftige mich seit etwa drei Monaten intensiver damit und bin schier überwältigt, was es alles gibt und was man alles kennen lernen kann. Zum "Plündern": Sehr viel kann man auf dem Boden finden. Ich habe z.B. einen kompletten Türkranz zusammengesammelt aus einem Riesenmammutbaum von c.a 1850 - und das, ohne ihn zu verletzen, das waren Opfer einer stürmischen Nacht. Und bei der Stechpalme habe ich mir erlaubt, bei den vom Gartenbauamt gerade frisch geschnittenen Hecken noch ein paar überstehende Zweigchen zu stibitzen. Ich habe sie übrigens in laufwarmem Wasser gewaschen, war allerlei Schmutz (Schädlingsbefall?) drauf. Iris, Augen auf!
Liebe Grüße
Tini
Die Adventskranzgeschichte...
1. das klingt so, als wäre ein externer Blitz evtl. eine Anschaffung wert. Der in unsere Kamera integrierte liefert so erstaunliche Ergebnisse, dass ich aufs Fotografieren in der dunklen Jahreszeit eigentlich konsequenterweise ganz verzichten sollte (wenn die Kinder nur nicht so schnell wachsen würden... also produziere ich standhaft serienweise schlechte Kinderfotos...)
2. Tja, dann muss ich wohl mal eine alte Parkanlage suchen ;-) - hier in Berlin sind ja die meisten Bäume dem Blockadewinter zu Opfer gefallen, die Parks wurden größtenteils danach wieder aufgeforstet - und die, die für mich in fußläufiger Entfernung liegen, sind so geartet, dass man ihnen gemopste Zweiglein durchaus anmerkt. Die Herbstblätter werden zweimal wöchentlich ordentlich entsorgt, und ich frage mich auch, wo man in dieser Stadt z.B. Moos für eine Krippe finden könnte. Wahrscheinlich müsste ich mal einen Wochenendnachmittag opfern und einen Ausflug gen Stadtrand machen, aber selbst da packt mich das schlechte Gewissen, wenn ich die Horden weihnachtsaccesoiresuchender Berliner aus der S-Bahn stürmen sehe. Eine Chance hätte der Waldorfschulbasar letzte Woche geboten, aber da sind wir am Simonboykott gescheitert (welcher uns zur Zeit übrigens auch Naturspaziergänge gänzlich verleidet. Um alle zufriedenzustellen, bräuchten wir eigentlich einen schönen süddeutschen Mischwald (welcher mir gerade sehr, sehr fehlt) an einer Schnellstraße mit Fernbahnanschluss. Und dann noch ein nettes Lokal mit Garten für meinen Mann.
Lieber Gruß
Iris, ihren Geburtstagsnachmittag gerade der Erkältungssaison zum Opfer bringend - Jürgen holt Simon vom Kindergarten ab, während ich den leicht bedenklich hoch fiebernden Tobias durch die Wohnung trage. Eigentlich hätte ich kinderfrei gehabt - ich glaube, das hole ich dann im Sommer mal nach
Geburtstag??
Hört sich ja nicht sehr vielversprechend an, mit Fieberkind zu Hause.. Ich hoffe, der Kleine fängt sich schnell und die Nacht wird einigermaßen erträglich :-/
Zum Thema Parks/Grünanlagen/.. - da bist du aber wirklich ein bisschen pessimistisch! Klar, okay, direkt in Laufnähe von euch ist die Natur nun wohl zugegebenermaßen eher eingeschränkt auffindbar, aber fahrt doch mal mit der S-Bahn bisschen raus aus der Stadt. Da gibt es so viel, wo man schön spazieren (und auch Laub sammeln) kann, bspw. rund um Birkenwerder (Norden), Strausberg (Osten), Wannsee/die ganze S-Bahn-Strecke rüber Richtung Potsdam,... Die Müggelberge sind dir vermutlich noch zu städtisch, deshalb erwähne ich die hier nicht, und auch nicht die Krumme Lanke.
Ich bin ja nun wirklich in Berlin und Umgebung aufgewachsen, und du kannst es mir glauben - auch ich hab als Kind ab und an was anderes gesehen als Plattenbauten und Autos ;-)
Okay, der Wald begann nicht direkt hinterm Haus, aber das lässt sich doch auch anders einrichten... Ich bin mir gaaanz, gaaaanz sicher, dass es auch für euch in Berlin und/oder Umgebung ein ausreichend grünes Fleckchen gibt ;-) (Na, ist das eine schöne Aussicht fürs neue Lebensjahr?)
GGLG von Manu
die vor 2W(? oder 3, weiß ich grad nicht) mit Moritz in der Nähe von Berlin(!), auf dem Feld hinter dem kleinen See bei meinen Eltern, die unendlichen Scharen von sich für den Winterflug bereit machenden Gänsen beobachtet hat... JAAAAA, tatsächlich :-)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen