Suchen Menü

Dialoge Schulstartuntersuchung

Hallo!
So, nun hat Sebastian seine Untersuchung zum Schulstart hinter sich. Ist zwar noch reichlich früh, aber hier wird das mit der 5-Jahreskontrolle verbunden, also waren wir gestern dran.
Neben anderen Dingen kam es zu folgenden Begebenheiten:
Sebastian sollte seine Feinmotorik unter Beweis stellen und zwischen 2 Linien einen Strich ziehen, der die Linien nicht berühren sollte. Die Helsesøster beschrieb das wie ein Auto, das zwischen den Linien fährt. Als er anfangen sollte, guckte Sebastian denkend in die Luft und antwortete auf meine Frage, ob er verstanden habe, was er machen solle mit einem nachdenklichen "ich weiß aber nicht, wie das Auto aussieht"8-). Ich eigentlich auch nicht [:-}.
Nun sollte Sebastian auf ein paar Fragen antworten:
- Bist Du gerne draußen - ja
- Wer wohnt bei Euch im Haus - unsere Nachbarn - nanu? Ja,
wir wohnen doch in einer Doppelhaushälfte, nach genauerem
Nachfragen kam dann raus, dass er mit Mama, Papa und
Konstantin zusammen wohnt.
- Und dann kam die entscheidende Frage: Was machst Du
gerne drinnen? Antwort: Fernsehen. Aha, und sonst?
Fernsehen. Na toll, verglichen mit seinen Kumpels guckt er
eigentlich wenig. Auf meinen Einwurf, er würde doch auch
gerne vorgelesen bekommen kam ein (grinsendes) "Bücher
lesen und dabei Fernsehen". Super, voller Erfolg :-P.
LG Sibylle mit Fernseh-Junkie Sebastian :-X
Bisherige Antworten

Dialoge Schulstartuntersuchung

Huhu Sibylle,

*lach* Na da hat dein kleiner Mann dich ja so richtig schön blamiert! Obwohl, die Frage war ja, was er gerne macht, nicht was er oft macht. ;) So gesehen, hätte die Antwort auch von Yannick sein können!

Bei uns steht auch bald die Schuleingangsuntersuchung an (ab übernächster Woche muss ich schon zur Schule dackeln und ihn anmelden *schluck*) und ach ja, bei der U9 waren wir auch noch nicht ... ähem.

Kommt Sebastian eigentlich sprachlich gut mit? Zu Hause redet ihr doch nur deutsch, oder?

LG Yuri

Dialoge Schulstartuntersuchung

Hallo Yuri,
stimmt, so gesehen hatte er natürlich recht, eigentlich hat also die Dame die Frage falsch gestellt :-).
Ja, zuhause gibt es konsequent nur deutsch, auch wenn Norweger dabei sind sprechen wir ihn selbst auch immer auf deutsch an.
Doch, er kommt gut mit. Vermutlich besser norwegisch als deutsch, da er ja da nur uns als Ansprechpartner hat, plus Bücher und Fernsehen. Bis auf die Verkehrserziehungsbücher haben wir nämlich nur deutsche Bücher (ausser, wir gehen mal zur Bücherei) und ferngesehen werden nur deutsche DVDs. Sebastians Grammatik ist norwegisch, er hat z.B. Schwierigkeiten mit mir & mich, da es auf norwegisch nur eine Form gibt. Gemessen an anderen Kindern seines Alters ist er mit deutsch etwas hinterher (mein Empfinden), also durchaus im Rahmen, aber eben nicht "der Beste". Und mit norwegischer Sprachmelodie :-P.
Was sein norwegisch betrifft, so liegt er genau im Rahmen - im Kindergarten wird hier eine "Untersuchung" der 4-jährigen gemacht. Da haben sie Sebastian vor den Sommerferien nochmal genau beobachtet und ihm ordentlich zugehört. Wir haben ein mehrseitiges Protokoll über seine Verwendung von Buchstaben und Wörtern usw. bekommen mit dem Ergebnis, dass er auch hier sozusagen "in der Mitte" liegt. Ich höre ja bei ein paar von den anderen (speziell Mädchen und die mit älteren Geschwistern), dass sie sich manchmal vielleicht besser ausdrücken, aber er kommt auf jeden Fall klar.
Sehr lustig sind eigentlich ein paar Eigenheiten: Im Gegensatz zu den Norwegern verschluckt er ziemlich deutsch das "r" - bei einem Papa aus dem r-verschluckenden Münsterland kein Wunder 8-). Die Norweger sind aber ziemliche "r-Roller". Dagegen haben die Norweger eine sehr eigentümliche Aussprache für "eu" und "au" - die bekommen Männe und ich nicht hin, Sebastian dafür umso besser. Er lacht sich dann immer schlapp, wenn wir versuchen es nachzumachen.
Lg Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen