Suchen Menü

Dialekt (Kindermund)

Heute beim Abendbrot: Moritz reimt. "Hör mal Mama: Was reimt sich auf Fleisch? - Teisch! Gleisch! Reisch! Aber Mülsch nich!"
;-)
Grüße
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Dialekt (Kindermund)

:-D
Hallo!
Ja, wir schmunzeln auch manchmal.
Da ich für meine Begriffe recht hochdeutsch, oder sagen wir mal wenig bayrisch spreche, ist Ben so manche Begriffe nicht gewohnt.
Als neulich jemand zu ihm sagte: "Ben, ziag amoi dei Jack´n o." meinte er ganz entsetzt zu mir "Mama, ALLE Jacken???"
%) %) %)
Gruß, Natascha

Dialekt (Kindermund)

Wie schön. Ich habe ja, wie Du weißt, auch Mülsch angeheiratet und habe mich schon fast daran gewöhnt, sonntags in die Kürsche zu gehen. Netterweise korrigiert Simon (noch?) - "Papa! Das heißt doch der Milch!"
Auch ein Kinderspruch? Auf dem Weg zum Kindergarten, vor uns ein riesiges weißes Pfotentier - "Oh, guck mal, Mama! Da läuft ein Schneehund!" (Wurde dann weitergesponnen, am Ende hatten wir Schneehunde, Herbsthunde (die braunen), Nachthunde (die schwarzen) und Sonnenhunde (die blonden) - könnte man glatt ein Kinderbuch draus machen.)
LG Iris

Dialekt (Kindermund)

Oh wie herrlich! :-D Meine beiden sind derzeit auch total im Reimfieber, da kann ich dir gleich mal "JAguar und NEINguar" von Paul Maar empfehlen mit viiiielen großartigen Gedichten - gab es hier zu Weihnachten und wir sind alle hingerissen.

Apropos Dialekt, dazu hab ich auch ne Geschichte: Vor ein paar Wochen kam Yannick morgens zu mir ins Bad und sagte: "Mama, wie schreibt man ö?" Ich, noch nicht ganz wach: "Wieso, was willst du denn schreiben?" - "Na Höasch!" (Versteht man das geschrieben? Also das Tier mit dem Geweih war gemeint.) :-D Daraufhin hab ich ihn vorsichtig belehrt, dass man manche Sachen eben nicht genau so schreibt, wie man sie ausspricht und dass das gewünschte Tier mit i geschrieben wird. Yannick nickt verstehend und dampft ab ins Kizi.

Später präsentiert er mir stolz das fertige Bild, auf das er zur Verdeutlichung ganz groß HIASCH geschrieben hatte. [:-} Hängt jetzt in der Küche an der Wand, ich fand es einfach zu schön ...

LG Yuri

Dialekt (Kindermund)

Huhu Yuri!
Der Höasch.. *lachweg*..
Da fällt mir Jonas Spruch von gestern ein "Mami, magst du die abgebrannten Pommes essen?" (weil ich die knusprigen mag.. *kicher*)
Also was Jaguar und Neinguar angeht.. ich habe es vor ca. 1 Woche gekauft.. Ich hatte mal probeweise Jona aus meinem Gedichtbuch vorgelesen (Dunkel war's, der Mond schien helle) und fortan forderte sie wirklich JEDEN Tag etwas aus dem Gedichtbuch.
Also her mit dem Ja-/Neinguar und es ist wie bei Euch.. hoch und runter, jeden Tag zu jeder Zeit. "Mamii.. können wir ein Buch für Lianna und dann noch Reime aus Jaguar Neinguaaaaar lesen????!!!!". Ein super Tipp - zumal mir die Sachen auch gefallen. Mein derzeitiger Favorit die Aalreime (mit dem gelben Schal.. :-D ) u.v.m.
Durfte denn nun "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" nun schon vorgelesen werden??
By the way.. Lianna ist im Raupe Nimmersatt-Fieber und Jona kam gestern mit dem Grüffelo an ;-) .
LG von Bine

Dialekt (Kindermund)

Huhu Bine,

ist ja schön, dass Jaguar und Neinguar so toll ankommen bei euch! Ich mag auch die Aalreime am liebsten. :)

Ja, das "Hexenbuch" war ein Volltreffer, hat glatt kurzzeitig den Grüffelo verdrängt! :) Ist inzwischen wieder ein bisschen untergegangen unter den neuen Bücherei-Büchern (Miko rauf und runter muss es derzeit sein *seufz*), aber das kommt natürlich wieder.

Ich glaube, irgendwann kaufe ich doch noch den Käfer Immerfrech. Den fand ich selbst einfach auch zu gut.

LG Yuri

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen