Suchen Menü

Deutschlandfahne im Kiga

Was würdet ihr davon halten?
DIETZENBACH (Offenbach)
Nur Deutsch im Kindergarten
CDU und Freie Wähler haben beantragt, in allen Kindertagesstätten der Stadt künftig an zentraler Stelle eine Deutschlandfahne und ein Bild des Bundespräsidenten anzubringen. Außerdem soll in den kommunalen Kindergärten "nur die deutsche Sprache als einzige Umgangssprache" genutzt werden. Der Antrag wird am Freitag entschieden.
Quelle: hr-text
Bisherige Antworten

Re: Deutschlandfahne im Kiga

Hallo Pamuk,
im Ausland ist das ganz oft zu sehen, daß in allen öffentlichen Gebäuden, also auch Schulen und Kindergärten die Fahne und ein Bild des Staatsoberhauptes hängt. Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm. Schau mal in Skandinavien an den Nationalfeiertagen werden die ganzen Häuser in Nationalfarben geschmückt, dort ist es völlig normal einen Fahnenmast mit Nationalfahne im Garten zu haben, die sind alle stolz auf ihr Land und ihre Fahne. Warum darf das bei uns nicht so sein? Ich bin stolz auf mein Land und bei uns wird nunmal deutsch gesprochen. Kaum ein Land nimmt Auswanderer auf, wenn die Landessprache nicht gesprochen wird. Warum wird bei uns immer ein Trara darum gemacht was in anderen Ländern gang und gäbe ist.
Meine Meinung.
LG Ines

Re: Deutschlandfahne im Kiga

ich sehe es so wie diese Dame:
Fahne und Foto in Kindergärten werden einer Stadt mit einem Ausländeranteil von knapp 25 % bei der Integration von ausländischen Mitbürgern ganz bestimmt weiterhelfen...
Deutsch als einzige Umgangssprache unter den Kindern finde ich allerdings in Ordnung, wenn es nicht von den kleinen Neulingen sofort am ersten Tag verlangt wird (Übergangszeit halt - bis sie sich eingelebt haben). Wenn die Erzieher die Muttersprache ihrer Kinder sprechen und so evtl. besser mit den Eltern kommunizieren können, finde ich das in Ausnahmesituationen auch ok.

Re: Deutschlandfahne im Kiga

Hallo Pamuk, ich schließe mich da meiner Vorschreiberin an, auch wenn der Ausländeranteil 25% oder von mir aus noch mehr beträgt so befinden wir uns nun mal in Deutschland und daran mit einer Fahne und einem Photo zu erinnern kann doch nun nichts schlechtes sein. Auch die Tatsache dass die offizielle Sprache in Schulen und Kindergärten die Landesprache ist sollte doch selbstverständlich sein, oder? Klar ist es darüber hinaus auch noch schön wenn Erzieherinnen auch Türkisch, Griechisch, Russisch oder sonstige Sprachen sprechen aber dennoch sollte der angestrebte Idealzustand doch sein dass die Kinder die Sprache des Landes lernen und sprechen in dem sie leben, oder? Aber sicher wird diese Vorschrift ohnehin nicht kommen.. LG von Sissi

Re: Deutschlandfahne im Kiga

Hallo,
ich möchte da auch widersprechen. GERADE bei so hohen Ausländeranteilen muss klar sein, das hier ist Deutschland, ihr seid hier, müsst euch an die hiesigen Regeln halten. Es wäre auch gut mal darüber nachzudenken wie die aussehen und was Deutschland eigentlich ist ;-)
Wenn eine Frau ein Kopftuch tragen will, dann ist das ihre persönliche religiöse Entscheidung, aber wenn Eltern ihre minderjährigen Töchter zwangsverheiraten, an Bildung oder Berufsausübung hindern, dann muss klar sein: NICHT in Deutschland.
lg bila

Re: Deutschlandfahne im Kiga

Hallo,
sehe ich jetzt primär nichts schlechtes dran. Fahnen sind Symbole, die meisten Nationen sind da sehr stolz darauf, das Bild des Präsidenten, ja mei, in meiner Schule in Österreich hing der auch. Gehört sich auch irgendwie, wozu gibts den sonst, wenn sich dann eh keiner drum schert ;-)
Deutsch als Umgangssprache halte ich für äusserst wichtig. Natürlich soll man Kindern die Fremdsprachen nicht verbieten, aber im Unterricht und generell in der Schule: ja, Deutsch als einzige Sprache!
ABER: ich finde die "Einwanderungssprachen" sollte viel mehr in die formale Bildung integriert werden. Warum wird an den meisten Gymnasien Französisch als 2. Fremdsprache unterrichtet und nicht Türkisch, Polnisch oder Griechisch?
Viele junge Ausländer sprechen ihre Muttersprachen zwar recht gut, können aber nur fehlerhaft schreiben und haben keine Ahnung von der Literatur- und Kulturgeschichte ihrer "Herkunftsländer"..
Und dann noch mein Lieblingsthema: wenn Deutschland eine konsequentere Einwanderungspolitik machen will, dann muss es auch die Doppelstaatsbürgerschaft geben.
lg bila

Re: Deutschlandfahne im Kiga

Hallo!
als Schweizerin äussere ich mich jetzt mal... ja, ich will auch, dass Deutsch die Umgangssprache im Kindergarten und in der Schule ist. Nein, nicht schweizerdeutsch, sondern Schriftsprache. Was die Fahne und das Bild angeht... nun ja, nicht mein Ding, ich mag keinen Personenkult.
Regula

Re: Deutschlandfahne im Kiga

Hallo Regula
Da bin ich nicht ganz der meinung. ich finde es sehr schade, dass Schweizerdeutsch langsam ausstirbt. In bestimmten fächern in der schule ist es sicher angebracht Hochdeutsch zu sprechen, aber im KIGA sollte es noch S-Deutsch sein. H-Deutsch ist ja nicht unsere muttersprache und in amderen Ländern wird ja auch nicht in einer "Fremdsprache" unterrichtet.
LG Moni, deren kinder auch mehrsprachig aufwachsen;o))

Re: Deutschlandfahne im Kiga

Hallo Amma
ich bin einfach für "Gleichberechtigung"... sprich: im ersten Kindergarten reden alle eine Fremdsprache. Ich bin der Meinung, dass Mundart eben gleich Muttersprache und selbige in der Familie gelernt werden soll. Und das die ausstirbt... kaum, jede Fernsehsendung und jeder Lokalradio ist ja oberstolz auf seine Mundartsprache. Und ähm... schau mal ins CH-Forum... da schreiben sie die sogar (uaaahhh! ich alte Mutter finde das total daneben, aber ich bin wohl schon zu lange in der schreiberischen Zunft tätig).
Regula

Re: Deutschlandfahne im Kiga

Hallo Moni,
ich persönlich find das auch nicht sooo toll. Wir haben ja hier auch in jedem Ort einen anderen Dialekt und ich bemühe mich sehr, mit Sean hochdeutsch zu sprechen. Leider zieht das Umfeld da nicht so mit und Sean plappert schon herrlich im Dialekt *grusel* 1. find ich das sich Dialekt unmöglich anhört (spreche es ja leider selbst;-) und 2. haben die Kinder es in der Schule viel schwerer, wenn sie sich von jetzt auf gleich ins hochdeutsche begeben sollen. Viele Kinder können dann überhaupt nicht richtig Hochdeutsch und haben es doppelt schwer. Mittlerweile wird in D ja ab der Grundschule eine Fremdsprache unterrichtet und das macht es dann nicht leichter, wenn neben Englisch auch noch richtiges Deutsch gelernt werden muss.
Ich finde auch: Dialekt gehört in die Freizeit und nicht in Behörden, Schulen etc.
Sieht jeder anders aber die Vorteile liegen eindeutig im Hochdeutsch.
VLG Jessy und Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen