Suchen Menü

Deutschland hat uns bald wieder!!!

Hallooooooooooooo,
kennt uns noch jemand? Seit längerer Zeit bin ich nur noch stille Mitleserin, sorry...Nun will ich mich aber doch mal wieder melden und kurz berichten.
Nachdem wir im Oktober 2005 aus beruflichen Gründen nach Shanghai/China gezogen sind, ist nun ein Ende abzusehen und wir werden Ende Juli wieder in Deutschland eintrudeln!! Die Zeit hier ist superschnell vergangen und ich verlasse Shanghai mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir haben hier tolle Bekanntschaften geschlossen (mit anderen Deutschen), Dominink ist 1,5 Jahre in einen englischsprachigen Montessori-Kindergarten gegangen und spricht ein supertolles Englisch und Julian ist mit 3 Monaten hergekommen und versteht (und versucht zu sprechen) Chinesich viiiiiel besser als ich....
Teilweise sind die Chinesen einem sowas von auf den Keks gegangen (Spuckerei auf offener Strasse, anglotzen und anfassen der Kinder, stinkende und überfüllte Supermärkte usw.), andererseits hat man eine fremde Kultur hautnah miterlebt und viel gesehen.
Mein Mann hat einen neuen Job und so werden wir bald nicht mehr in Bremen, sondern in Celle bei Hannover wohnen. Kommt da vielleicht eine von Euch her???
Hier ist es zur Zeit irrsinnig heiss und schwül, heute waren es 33 Grad bei 80% Luftfeuchtigkeit und man darf und will sich einfach nicht viel bewegen!!!
Viele liebe Grüsse von der Noch-Chinesin Andrea mit Dominik (4,5 Jahre) und Julian (vor einer Woche 2 Jahre alt geworden)
Bisherige Antworten

Deutschland hat uns bald wieder!!!

Hallo,

oh ja ich kenne Dich noch :-). War es denn von vornherein klar das ihr wieder nach Deutschland kommt oder hat sich das jetzt einfach so ergeben ?

Viel Spass noch die restliche Zeit in Shanghai ...

Deutschland hat uns bald wieder!!!

Klar, kennen wir Euch noch. WILLKOMMEN ZURÜCK!!!!!
Dein Kleiner ist schon 2 Jahre? Man die Zeit vergeht, mir ist es, als ob Du erst vor kurzem mitgeteilt hast, dass ihr nach Shanghai zieht.
War es denn schon vorauszusehen, dass es nicht für "lange" ist?
Gruß Petra mit John

Deutschland hat uns bald wieder!!!

Viel Spaß noch in China.....>>>>
Bis Bald !!!
Claudia & Glen aus dem Nachbarforum und aus Hannover

Deutschland hat uns bald wieder!!!

Hi Andrea,
was, das Jahr ist schon fast um? Wahnsinn, ich weiß noch zu gut als du mitgeteilt hast, dass du nach Shanghai gehst. Kommt mir vor als wenn es gestern gewesen wäre. ;-)
Eine Kollegin von mir ist auch grad für 2 Wochen in China und besucht ihre Nachbarn, die wohl auch für 1 Jahr dort sind (der Mann arbeitet dort und die Frau mit Baby ist jetzt hinterhergekommen).
Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne Restzeit dort und dann eine gute Eingewöhnungszeit wieder in Deutschland. Wird am Anfang bestimmt auch erstmal wieder komisch sein.
GGLG Anja mit Pia & Julie
P.S.: Nachträglich noch alles Liebe und Gute zu Julian*s Geburtstag. Julie wird ja auch schon in knapp zwei Monaten 2!

Hallo an Euch..........

Halloooooooooo,
hey, das ist ja klasse, es scheint sich ja doch die eine oder andere an uns zu erinnern*freu*.
Wir waren jetzt knapp 2 Jahre in Shanghai. Mein Mann war ja schon seit Februar 2004 hier. Es war immer ein "open end" und so war uns klar, dass er sich irgendwann für einen Job (bei einer anderen Firma) in Deutschland bewerben würde, denn länger als 3 Jahre wollte ich nicht hierbleiben. Nun hat es also geklappt und Ende Juli treten wir die Heimreise an.
Wir waren heute insgesamt 4 Stunden mit den Kindern am und im Swimmingpool hier in unserem Compound (Wohnanlage). Nur dort ist es im Moment auszuhalten, wir hatten hier heute 35 Grad*stöööööööhn*.
Seit 2 Tagen bin ich übrigens Tante!! Meine Schwägerin ist Mutter einer Tochter geworden, die den stolzen Namen Apollonia Josephina trägt...an den muss ich mich wohl erst gewöhnen!
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Andrea mit ihren 3 Männern

Deutschland hat uns bald wieder!!!

Mensch ist die Zeit soooooooooo schnell vergangen?????
DAs ist ja der hammer...man wo sind die zwei jahre hin. weis noch als du geschrieben hast du gehst mit sack und pack nach shanghai...GEIL
ERzähl wie war es da. Wo werdet ihr leben habt ihr schon einen genauen Termin wann ihr zurück kommen werden.
mensch ist das schöööön.
ja habe auch nur noch selten hier gelesen ging auch ziemlich drunter und drüber bei uns...LEIDER: Aber ist ne lange geschichte..*heul*
Hoffe es geht euch soweit gut. Weis gar nimmer genau wie das bei dir und Julian war. Ist er in Shanghai geboren?? Neee er ist doch Juni 05?? Also hattest du ihn als zwerg dabei...ist ja hammer. Mensch wo ist die Zeit hin?
LG Alex

Deutschland hat uns bald wieder!!!

Hallo Andrea!

Man wie die Zeit vergeht. Wahnsinn!

Verwandte von Bekannten werden auch bald nach Shanghai von Bayer Leverkusen aus. Wahrscheinlich für 4 Jahre und die sind auch gemischt was ihre Gefühle angeht.

Schön das ihr die Zeit geschafft habt und so viel positives mitnehmen könnt!

lg anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen