Suchen Menü

Der vermutlich allerletzte Windelpupser ...

... ist trocken.
Ich bin noch immer fassungslos. Da habe ich über ein Jahr lang gebangt, ob Tobi mit seiner halbseitigen Lähmung überhaupt so viel spürt, dass er jemals trocken werden kann - und jetzt klappt es, undzwar gleich tagsüber und nachts! In den letzten 2 Wochen begann Tobi, der die Toilette immer verweigert hat, plötzlich wenigstens ab und an mal auf Toilette zu gehen. Vom Trockensein war er aber noch meilenweit entfernt. Am Samstag war er dann den ersten Tag seines Lebens trocken - allerdings hatten wir uns für unterwegs noch nicht getraut, die Windel wegzulassen. War aber unnötig, er hat immer Bescheid gesagt. Gestern dann der erste Tag ohne Windel - und es hat super geklappt. Nachts haben wir uns bisher noch nicht getraut, auf die Windel zu verzichten - war aber seit 3 Nächten auch unnötig. Ich bin so froh und vor allem erleichtert - und Tobi ist stolz wie Oskar.
Falls wir wider Erwarten in puncto Wickelkind hier noch nicht die rote Laterne hatten, so kann ich allen nur Mut machen: irgendwann klappt es von ganz alleine.
Viele Grüße
Stefanie
Bisherige Antworten

Der vermutlich allerletzte Windelpupser ...

Gratulation an Tobi :BRAVO: .

Und auch ich kann es bestätigen:

einfach die Kinder lassen und die Zeit geben, die sie eben brauchen, dann klappt gleich alles miteinander. Silas war auch sofort nachts trocken (naja, eigentlich war er nachts eher trocken als tagsüber).

Prima, dass Tobi auf diesem Gebiet keine Einschränkungen hat. Ist für ihn und für Euch sicher ne große Erleichterung. So fällt doch manches für die Zukunft leichter, nicht wahr?

GLG von Betsy

Der vermutlich allerletzte Windelpupser ...

Hallo Betsy,
danke für die Gratulation.
Ich bin wahnsinnig erleichtert, dass Tobi trocken ist. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob man wohl ein nicht-trockenes Kind in eine Regelschule einschulen kann. Auch im Alltag ist es mit einem fast vierjährigen Windelpupser nicht so einfach. Häufig gibt es in Geschäften, Tierparks, Flughäfen etc. in Wickelräumen nur diese kleinen Dinger zum Herunterklappen. Da kann man prima ein Baby wickeln, aber für ein 1,03m großes, gut 15 kg schweres Kind sind die nicht gebaut. Auch haben wir uns bisher auf keinen Langstreckenflug mit Tobi getraut - ich weiß nicht, wie und wo man ein großes Kind im Flugzeug wickeln kann. Heute habe ich mit Tobi einen Ausflug ins Tropenaquarium gemacht - und zum ersten Mal musste ich keinen dicken Rucksack mit Wickelzeug mitschleppen (Ersatzkleidung und eine Notfallwindel hatte ich im Falle eines Falles dabei, wurde aber nicht gebraucht).
Auch wenn gerade meine Eltern und Schwiegereltern oft genervt haben (das kennst Du ja auch noch, nicht?), glaube ich, dass es der richtige Weg war, mit Tobi kein Toilettentraining zu veranstalten, sondern abzuwarten, bis er selber möchte. Ich kenne einige Mütter, die über viele Monate ihr Kind immer wieder auf Topf und Toilette gesetzt haben und es war trotzdem nicht trocken - den Streß muss man sich nicht machen.
Viele Grüße
Stefanie

.......nicht der letzte Windelpupser

Liebe Stefanie,

auch von mir Glückwunsch an Tobi.

Er war allerdings nicht der allerletzte Windelpupser. Ihren Stink macht Christine seit zwei Tagen zur Abwechslung mal wieder ins Klo, aber zum Mittagsschlaf und Nachts brauchen wir immer noch eine Windel. Ab und an war sie morgens ja schon mal trocken, aber meist könnte man mit der Windel Leute erschlagen..........

Liebe Grüsse

Sanne

.......nicht der letzte Windelpupser

Hallo Sanne,
danke für die Glückwünsche. Auch Christine wird sich sicherlich irgendwann endgültig dafür entscheiden, auf die Windel zu verzichten. Wenn sie schon mal begriffen hat, warum man auf Toilette geht, ist das doch schon "die halbe Miete". Tobi hat sich bis vor kurzem entweder komplett geweigert, auf die Toilette zu gehen oder er hat sich dort Bücher vorlesen lassen (vorzugsweise abends, wenn er schlafen gehen sollte ;-) ).
Viele Grüße
Stefanie

Hier noch eine "Nacht-Windelpupserin" :-)

Hallo Stefanie,

Julie geht seit fast 1 Jahr tagsüber auf die Toilette, aber da sie abends vor dem Schlafen immer noch eine Milch trinkt und nachts oft Wasser, ist sie jeden Morgen patschnaß in der Windel. Es ist noch recht selten, dass sie mal nachts wach wird und sagt, sie müsse zur Toilette. Dem ist dann zwar in der Regel so, aber meist ist dann die Windel schon das 1. Mal naß... Aber auch das wird sich irgendwann legen.

LG, Nicole

Hier noch eine "Nacht-Windelpupserin" :-)

Hallo Nicole,
Tobi trinkt insgesamt relativ wenig, da ist es wahrscheinlich kein großes Kunststück, dass er nachts nicht muss, obwohl er fast jede zweite Nacht aufwacht und aus seinem Zimmer zu uns ins Elternschlafzimmer kommt. Wahrscheinlich werden wir auch noch den einen oder anderen "Unfall" mit ihm erleben.
Viele Grüße
Stefanie

Der vermutlich allerletzte Windelpupser ...

Hallo Stefanie! Na Glückwunsch kleiner Mann. Süß wie stolz sie dann sind `ne?

Lukas ist zwar schon `ne ganze Weile trocken, aber er macht sein Stinker immer noch nur in die Windel. Da bin ich echt manchmal am verzweifeln, aber man sieht ja immer wieder das es von ganz alleine geht. Auch Lukas wird das irgendwann schaffen. Ein paar mal hat es ja auch schon geklappt, aber dann muß es wieder die Windel sein, sonst kackert er lieber gar nicht. DAs soll einer verstehen.

Liebe Grüße, Klaudia

Der vermutlich allerletzte Windelpupser ...

Hallo Klaudia,
danke für die Glückwünsche.
Ich glaube, man kann nicht immer verstehen, was in Kinderköpfen so vor sich geht. Bei der Tochter meiner Schwägerin hat im Kindergarten wohl die Erzieherin mal nicht so richtig aufgepasst, so dass der Kleinen nach dem großen Geschäft auf Toilette die Hälfte am Po hängengeblieben ist. Das fand sie so ekelig, dass sie danach monatelang nur noch in die Windeln gemacht hat. Tobi dagegen ist ganz begeistert davon, sein großes Geschäft auf Toilette zu machen. Er findet es super-spannend, wenn es dann laut platscht und er anschließend schauen und lange spülen darf. Außerdem fragt er uns Löcher in den Bauch, wo das A-a denn hingeht. Ich glaube, ich muss mal schauen, ob es Kinderbücher zum Thema Abwassersystem / Klärwerk gibt, aber ich fürchte, das ist eine Marktlücke ;-)
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen