Suchen Menü

Der neue Kindergarten...

...hat meinen Mann schon auf die Palme gebracht. Heute Mittag komme ich nach Hause und frage wie es war. Da grummelt er zurück: "Schlecht". Als er Alexander abgeholt hat, waren alle draußen und Alexander sah aus wie ein Ferkel. Mein Mann fragte dann, warum die Kinder denn nicht ihre Buddelhosen anhätten und bekam darauf zur Antwort "dann kämen wir ja nie raus, wenn wir erst allen Kindern die Buddelhosen anziehen müssten". Für Jacken und Stiefel reichte es aber. Wir sind da scheinbar verwöhnt, weil das im alten Kiga so war, dass alle Kinder ihre Buddelsachen anzogen. Ich hab dann noch einmal das Infoheftchen gelesen und da steht nirgendwo etwas von Buddelsachen, sondern nur, dass man alte und pflegeleichte Sachen anziehen soll. Dann hat mein Mann wohl Kinder gesehen, die sich irgendwelche Ketten um die Ohren schlugen und die Erzieherinnen hätten nicht darauf reagiert. Der war auf 180 und das Wort "Verwahranstalt" war dann noch das harmloseste. Mensch, bin ich froh, wenn ich den selbst bringen und holen kann. Noch ein Monat!!! Die Pampers waren auch nicht gewechselt und er läuft regelrecht aus, wenn er abgeholt wird.
Wie läuft das denn bei euch mit Buddelhosen und Pampers???
Das würde mich echt interessieren?
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Der neue Kindergarten...

Oh, habe gerade unten Deinen Beitrag gelesen, und jetzt hier.

Also das mit der Buddelhose kann ich verstehen. Das dauert echt zu lang, bis alle Kinder die anhaben. Da sag ich mir auch lieber eine alte Hose, dafür aber 30 Minuten länger an der frischen Luft. Ich kann es oft eh nicht nachvollziehen, wenn ich teilweise die Kinder in den feinsten Klamotten sehe, und die sich nicht trauen sich schmutzig zu machen. Meine Tochter hat auch viele schöne Sachen an, aber die sind überwiegend vom Trödel oder An und Verkauf. Das darf sie einsauen ;-) Mit der Pampers kann ich nicht beurteilen, da Celina trocken war, und Christopher erst zum Sommer in den Kiga kommt.

Mit der Pampers würd ich aber ansprechen. Ich weiß noch, dass meine Tochter 2 mal die Schuhe falsch herum anhatte. Das hab ich sofort angesprochen, da ich es nicht für gesund halte, wenn sie damit 1 Stunde rumläuft. Da sagten die mir, dass sie die halt selbst angezogen hat, und nicht drauf geachtet wurde. Ist danach nie wieder vorgekommen

LG Sandra

Der neue Kindergarten...

Hi Sandra,
heute haben sie ihm wohl die Buddelhose angezogen. Mein Mann hatte sie über der Jacke am Haken gehängt. Ich zieh ihm auch keine guten Klamotten zum Kiga an und es geht mir auch nicht in erster Linie um den Dreck (auf den ich natürlich trotzdem gut verzichten könnte), aber nass muss er nicht sein. Ich ziehe ihn ja für den Aufenthalt drinnen an und finde das Richtung Winter halt auch besser, weil sie wärmer und trockener eingepackt sind. Im alten Kiga haben sich die Kinder gegenseitig geholfen und so dauerte das nicht soooo ewig.
LG Ulrike

Der neue Kindergarten...

Hallo Ulrike,
in unserer Krippe werden allen Kinder Buddelhosen und Gummistiefel angezogen, wenn sie rausgehen. Merlin wechselt ja ab Februar in den Kindergarten, wie die das da handhaben, weiß ich nicht, auf der Liste stehen aber Buddelklamotten mit drauf.
Ich bestehe da auch drauf, weil normale Klamotten schnell durchnäßt sind und im Winter ist mir das einfach zu kalt, trotz Strumpfhose und wattierter Cordhose oder so. Ohne Matschklamotten wird Merlin das Haus nicht verlassen, sonst mach ich echt Ärger.
In der Krippe haben sie die Kinder immer gewickelt wenn sie gekackert hatten und/oder dann vor dem Schlafengehen. Merlin ist mittlerweile sauber, allerdings macht er das große Geschäft nur in die Windel, aber vielleicht gibt sich das bis zum Kindergartenstart auch noch.
Sieht so aus, dass Euer Kindergarten keine Lust auf "Arbeit" hat, da würde ich schon mal auf den Tisch hauen und kann Deinen Mann durchaus verstehen.
LG
Aline

Der neue Kindergarten...

Hi Aline,
heute hatte er dann eine Buddelhose angehabt. Vielleicht wird es jetzt auch besser laufen. Hoffentlich kann ich das als Startschwierigkeiten abhaken. Ich sehe viele Dinge wahrscheinlich auch anders als andere Mütter, weil von mir die selben Dinge verlangt werden und ich sie erfülle. Die Eltern würden mir auch auf`s Dach steigen, wenn ich die Kinder im Winter ohne Jacken in die Pause lassen würde. Nichts anderes erwarte ich auch ;-))
LG Ulrike

Der neue Kindergarten...

Hallo Ulrike!
Finde ich schon der Renner, da waere ich auch sauer geworden. Sei froh, dass Dein Mann was sagt, meiner sagt nie was sodern immer jaja und das nervt. Ich liiiebe das, wenn er mir vor der Kindergärtnerin in den Ruecken fällt?.
Also Buddelhosen warden angezogen, wenn es regent oder geregnet hat. Ansonsten haben sie auch häufig ?nur? den Winteroverall an, der ist aber wasserabweisend. Hier ist es ja ueberraschend warm, aber was sollen da Kigatanten sagen, die Kindern bei -12 Grad einen Wolloverall, einen Winteroverall, Handschuhe, Stiefel und 2 Wintermuetzen aufsetzten muessen. Die sollen bloss mal nicht so tun in Eurem Kiga.
Pampers warden hier immer nochmal ausgetauscht vor dem Rausgehen. Emily hat immer recht trockene Pampers wenn wir sie abholen, sodas wir z.B. auch noch ne Stunde oder 2 einkaufen gehen können.
Ist doch sonst immer alles durchgeplannt in Deutschland, warum dann nicht mit Pampers und Buddelhosen? Wobei ich in Deutschlasnd im Dezember ganz ueberrascht war, wie duenn die Kinder angezogen sind. Ich war mit Emily immer ca. 2 Stunden auf dem Spielplatz. Der war es ja warm im Overall. Aber die deutschen Kinder hatten alle so Herbstzeug an, ohne Handschuhe und mit so schicken aber völlig ohrfreien Käppchen. Hatte natuerlich den Vorteil das die Muetter nach ner halben Stunde ihre halberfrihreren Kinder wieder schnell nach Hause kriegen, aber ich fand das schon zu duenn angezogen. Bin halt schon teilweise der Gehirnwäsche hier unterlegen ;-) allerdings nur teilweise
LG Leena

Der neue Kindergarten...

Hi Leena,
im alten Kiga funktionierte das ja auch. Scheinbar sind da die Kiga's unterschiedlich. Heute hatte er seine Buddelhose an :-)
Ich tendiere auch eher dazu, warm anzuziehen. Ich hasse es zu frieren und Alexander fährt wohl gut damit ;-) Wir halten es auch bei Usselswetter lange draußen aus.
LG Ulrike
Ihr habt wenigstens Schnee, den könnten wir hier allein für die Kinder auch gebrauchen

Der neue Kindergarten...

Ich war ja gestern zufällig dabei, wie die Kinder sich fürs Rausgehen fertig gemacht haben. Und ehrlich, bei dem Betreuerschlüssel dauert das ewig. Während A. mit der einen Hälfte Kinder beschäftigt war, durfte ich neben Jolina noch 4 Kinder in die Matchhose helfen, weil sie es alleine nicht schafften. Und es fehlen noch ein paar Kinder, die noch im Urlaub sind. Alleine würde A. dafür ewig brauchen.
Hier ist es aber trotzdem so, dass sie alles komplett anziehen: Matchhose, Gummistiefel und so weiter. Aber so wie ich mitbekommen habe, gehen die nur sehr selten im Winter raus. Finde ich nicht so toll, aber es ist bisher das einzige, was mich am KiGa stört. Im Frühling und im Sommer sind sie wohl permanent draussen, da gehen sie gar nicht mehr in die Gruppenräume.
Ich finde es doof, wenn sie so wenig rausgehen, aber ich kann es auch ehrlich gesagt verstehen. Hier haben 4 Betreuerinnen 3 Gruppen a 17-20 Kinder zu betreuen. Das ist super viel! Ausserdem kommen viele Kinder erst zwischen 8.30 und 9 Uhr, dann gehen sie erstmal in die Gruppen. Bis 10 Uhr können die Kinder freies Frühstück machen, dann werden die Tische sauber gemacht, das Geschirr kommt in die Spülmaschine. Bis das alles fertig ist, ist es meistens 10.30 Uhr. Um 12 Uhr werden ja dann die Kinder schon wieder abgeholt. Bis die Kinder alle angezogen und draussen sind, dauert das bestimmt auch nochmal 30 min.. Hier ist es aber so, dass die älteren Kinder jederzeit rausgehen dürfen, wenn sie möchten. Sie müssen sich dann bei den Betreuerinnen abmelden und dürfen in kleinen Gruppen raus.
Wie das mit dem Wickeln läuft, weiss ich gar nicht, weil Jolina ja keine mehr braucht. Da im KiGa die Kinder erst ab 3 Jahre aufgenommen werden, gibt es eh nur selten Wickelkinder. Ich habe zumindestens noch keines gesehen. Es gibt aber einen Wickelraum! LG Zauseline

Der neue Kindergarten...

Hallo!
Wie gehgts denn nun bei Euch mit der Eingewöhnung. Bei uns sind wir auf dem aufsteigenden Ast. Mal sehen, wie es nöchste Woche wird. Freies Fruehstueck hört sich toll an. Hier ist das streng geregelt, was nicht so toll ist. Auf der anderen Seite muss die Kueche die Sachen halt auch zurueckhaben bevor sie mit der Zubereitung des Mittagessens anfangen.
LG Leena

Der neue Kindergarten...

Hi Zauseline,
mir wär's auch lieber, wir müssten nicht mehr wickeln, aber da tut sich nichts!!!
Wenn wir ihn sofort zu Hause wickeln geht's so gerade noch. Wenn er aber bald bis 14h dort bleiben muss, funktioniert das niemals! Dann ist er durch.
Heute hatte er die Buddelhose an. Im alten Kiga hat das auch geklappt (die hatten immer Praktikantinnen dort) und da ging das wohl. Gegen Dreck hab ich auch nichts, aber gegen Nässe.
LG Ulrike

Der neue Kindergarten...

hi ulrike
ich stell mal meinen link hier rein, von meinem erlebnis:
http://kind.qualimedic.de/forum/576786
ich werde wohl wechseln...
bei uns werden die buddelhosen teils angezogen teils nicht, ist also nicht hundert pro ok... (für mich)
mit den pampers habe ich auch das problem, habe das auch bereits zweimal angesprochen, wenn ich es mal wieder anspreche, funktioniert es für ne kurze zeit...
lg franziska

Der neue Kindergarten...

Hallo!
Bei Deiner Beschreibung waere ich aber schon zur Leitung gegangen und hätte denen auch gleich angedroht die uebergeordnete Stelle beim nächsten Mal umgehend zu informieren.
Pampers gehören gewechselt. Und Kinder gehören beaufsichtigt, sonst könntest Du sie ja auch zu Hause in den Garten lassen, arbeiten gehen und abends wieder reinlassen. Was ist denn das fuer ein Kiga?
LG Leena

Der neue Kindergarten...

hi Franziska,
das hört sich ja richtig gruselig an!!!! Hast du dir die Wassertonne jetzt angesehen! Wir haben eine im Garten stehen, die einen dick verschraubten Deckel hat. Kinder können in einer Pfütze ertrinken!!! Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
Wir haben den Kiga ja grad gewechselt, weil der alte uns keine Über-Mittag-Betreuung anbieten konnte, obwohl die uns das am Anfang zugesagt hatten. Wir hätten sonst nicht gewechselt. Zum Sommer hin bekommen die wohl jetzt eine Tagsstättengruppe, da haben wir aber dann nicht's mehr davon :-(
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen