Im Kindergarten hat gerade das Sonderprogramm für die Vorschulkinder begonnen: naturwissenschaftliche Experimente, ein wöchentlich stattfindender Kurs, der von einer sehr netten Frau veranstaltet wird, die zu diesem Zweck seit Jahren in die Kita kommt.
Ich hole die Kinder ab. Simon ist schon in der Tür, da ruft ihm eine Erzieherin hinterher, er habe seinen blauen Hefter vergessen. Simon reagiert nicht. Auf meine Nachfrage trabt er etwas unwillig zurück und drückt mir dann kommentarlos einen blauen Hefter in die Hand - Inhalt: ein offenbar von Simon gemaltes Bild (Krikelkrakel - gegenständlich malt er höchstens mal zu Hause, im Kindergarten nie) und ein Zettel mit der Bitte, den Hefter wieder mitzubringen. Zu Hause frage ich nach. Was habt Ihr denn gemacht? - Achselzucken. Was hast du denn da gemalt? "Ich hab' nichts gemalt." Soll der Hefter nächsten Dienstag wieder in die Kita? "Nein. Die Frau hat gesagt, den brauchen die Kinder, die ganz groß sind, weil die ganz viel aufschreiben müssen. Die Frau hat gesagt, den sollen wir nach Hause nehmen." Aber da ist doch ein Zettel drin, auf dem steht, sie sollen den Hefter wieder mitbringen? "Nein, die Frau hat nicht gesagt, wir wollen den wieder mitbringen." Hm. Ich glaube schon... "Nein, Mama. Ich kann den Hefter gar nicht tragen." Nachdenklicher Blick, er dreht die rechte Hand langsam vor seinen Augen hin und her - "Mit dieser Hand nicht..." - dreht die linke Hand vor den Augen hin und her - "...und mit dieser Hand auch nicht."
Nachdem ich mich von meinem Lachanfall erholt hatte, habe ich ihm erklärt, dass er dazu einen Rucksack hat (und dass genau das der Grund ist, weshalb Schulkinder einen Schulranzen haben). Nun werde ich mich mal an ein paar andere Mütter hängen und versuchen, rauszubekommen, was die Kids denn da gemacht und gemalt haben...
LG Iris, die so langsam das Gefühl bekommt, dass sich an ihrem Spross ein paar Lehrer die Zähne ausbeissen werden (und ja, das kommt mir sehr bekannt vor *hüstel*)