Suchen Menü

Der Nachname von "Gestern" ist "Vorher"

Hallo zusammen,
wir haben gerade seit einiger Zeit das Thema Vergangenheit und Zukunft auf dem Plan.
Arthur kann noch nicht die Wörter für "Vergangenes" und "Zukünftiges" zu den richtigen Zeiten zurordnen und im Moment beschäftigt ihn das Thema unheimlich und alles muß dementsprechend klassifiziert werden.
Bsp: Das was wir nächstes Mal hatten will ich letztes Mal essen .... "doofguck!"
Gestern fragt er mich: Was ist der Nachname von "letztes Mal" und "Gestern".
Ich: Vergangenheit?
Arthur: Nein, "Vorher" - ist doch klar!
Ob der KIA wirklich recht hat, wenn er sagt Arthur wäre mehr so ein Kopfmensch und Paul mehr so ein Motoriker ...
Ich glaube bis zur Einschulung müssen die Kinder das richtig sortieren können.
Können das Eure schon?
Ich glaube heute, gestern, morgen hat er drauf, aber letztes Mal, vorher, nachher meine ich, würde nicht klappen.
Ausserdem ist noch ein Thema, das Ihn umtreibt: Unendlich.
Das ist doch wohl eine Zahl und "un" ist der erste Teil davon und "endlich" der Zweite. Und was kommt dann nach unendlich? Und was ist dann unendlich ohne eine Zahl weniger. -> Das sind philosophische Aspekte, die man erst nach dem Vordiplom eines Mathe-Studiums betrachtet - DAS weiß ich! Jedenfalls ist er immer enttäuscht wenn meine Antwort immer wieder "unendlich" lautet. Und Erklärungen an der Stelle sind irgendwieso hoffnungslos ....
Nur gut, dass er nichtmal ordentlich bis 20 zählen kann! Mit so Kleinkram gibt man sich nicht mehr ab, dafür gibt es schliesslich Compis! *GGG*
LG,
Ioana.
Bisherige Antworten

Der Nachname von "Gestern" ist "Vorher"

Hallo nochmal,
wir haben ja auch so einen Kopfmenschen, der die Zeiten schon sehr gut differenzieren kann. Nur die Begriffe sind manchmal etwas schwierig, da kommt dann schon mal "übergestern", aber vorher, nachher etc. gebraucht er alle richtig. Er kennt aber auch alle Wochentage, alle Monate, alle Geburtstage der nahen Verwandschaft und der Kita-Kinder. Er hat ein sehr gutes Zeitgefühl, kann ja auch die Uhrzeiten und hat auch die Logik der Zahlen schon verstanden. Wenn 2+2=4 ist, dann ist 20+20=40 und 200+200=400. Aber seine höchste Zahl, die er kennt, ist eine Trilliarde mit 21 Nullen, bis zu unendlich sind wir noch nicht vorgedrungen.
Es ist wirklich spannend, was in den Kinderköpfen schon so vorgeht, Deiner ist da wohl auch gerade auf "Entdeckungsreise" gegangen.
Viel Spaß weiterhin bei Deinen beiden unterschiedlichen Kindern, schön, dass sie alle einzigartig sind,
liebe Grüße,
Silvia

Der Nachname von "Gestern" ist "Vorher"

Hallo Ioana,

so ein ähnliches Problem haben wir auch. Paul kann zwar vorher und nachher unterscheiden, aber er denkt irgendwie, dass morgen und gestern Wochentage sind. Ich musste ihm letztens alle Wochentage aufzählen über drei Wochen und dann fragte er, wann denn nun "morgen" kommt.

Ich weiß nicht, ob sie das bis zur Einschulung schon sooo richtig einordnen können müssen. Wir müssen Mitte Februar zur Vorstellung in der Grundschule, mal sehen, was uns da erwartet.

LG

Christin

Vorstellung in der Schule - jetzt schon?

Hallo Christin,
wann soll Paul eingeschult werden? 2007 oder 2008.
Wenn 2008, warum müssen die jetzt schon bestaunt werden?
Wenn 2007, dann ist er doch ziemlich früh dran mit der Einschulung, oder kommt ihr in den Genuß einer Eingangsstufe / Vorschule?
Wie auch immer, wäre neugiereig zu erfahren, was die von den Kindern erwarten.
LG,
Ioana.

Vorstellung in der Schule - jetzt schon?

Hallo Ioana,

Paul wird 2008 eingeschult. Als das Schreiben kam, dachte ich auch erst, die haben sich wohl um ein Jahr geirrt, aber es steht drin, dass das Schuljahr 2008/2009 gemeint ist. Eigentlich soll Paul ja auch auf eine freie evang. Grundschule und da hab ich jetzt schon einen Schreck bekommen, dass ich die Anmeldefristen verpasst hab, aber da ist es erst im September vor Schulanfang. Aber anmelden muss ich ihn trotzdem erst mal in der staatl. Grundschule.

Ich schreib dann mal, wie das so abläuft. Sind ja wohl die ersten hier, oder?

LG

Christin

Der Nachname von "Gestern" ist "Vorher"

Toll!
Mein Sohnemann kommt sogar mit "gestern, heute, morgen" noch durcheinander.
Oder fragt, ob heute "morgen" wäre - wenn ich am Vortag versprochen habe, "morgen" etwas zu tun. Er hat dann zwar Recht - aber die Frage an sich deutet auf Unsicherheit hin.
So ganz hat er es noch nicht verstanden. Aber er ist auf dem Weg. :-)
Liebe Grüße,
Inken

dito bei uns

marian ist ganz erstaunlich uninteressiert an manchen dingen.sei es wo die babys herkommen oder anderes.
da sich mich beim memory aber manchmal schlägt denke ich es ist alles in ordnung.oder ich werde senil und es ist DOCH nicht alles in ordnung
lg
merline

Der Nachname von "Gestern" ist "Vorher"

Hi Ioana,
sehr lustig deine geschichte *gg*
jojo fragt immer, was denn die letzte zahl sei. schließlich ist alles irgendwann zu ende und so muss es auch eine letzte zahl geben - logisch. mit "unendlich" gibt sie sich nie zufrieden und findet es nicht fair, dass ich ihr nicht antworten will und warum ich das für mich behalte. ihr kommentar an der stelle " wie soll ich denn das lernen, wenn du es mir nicht sagst"...
sie hält "hundert-tausend-miiioonen" für enorm viel und meint, danach kann nichts mehr kommen...
das mit dem gestern und morgen hat sie ganz gut drauf. wir zählen immer die nächte, die bis zu einem bestimmten tag oder ereignis vergehen und sie zählt fleißig mit. neulich wollte sie wissen wie oft sie noch bis zu ihrem geburtstag schlafen muss und wie oft sie seit ihrem letzten geburtstag schon geschlafen hat. ich frage, warum sie das wissen wil, da meint sie "na dann weiß ich, wie oft man in einem jahr schlafen muss" aha!
lg und schönes woe,
ilka

Der Nachname von "Gestern" ist "Vorher"

"ich frage, warum sie das wissen wil, da meint sie "na dann weiß ich, wie oft man in einem jahr schlafen muss" aha!"
Wow!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen