Suchen Menü

Der Kindergarten-Slang?!

Hallo zusammen,
die meisten 3-Jährigen hier sind ja nun im Kiga. Kennen eure Kinder seit dem Kiga-Start auch so viele neue Ausdrucksweisen?
Ich war gestern mit Tristan im Baumarkt unterwegs als er lauthals los singt: la la lalla la, du bist aus Pipi gemacht, la lalalalala *träller*
Beim Spaziergang mit unserem Hund bleibt er dauernd stehn, schlägt sich auf den Oberschenkel und ruft "verdammt verdammt" und versichert auf Nachfrage, das sagt "der Christian" (Kiga-Kind) auch.
Das Wort Nein wird hier neuerdings Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ausgesprochen.
Andererseits bringt er mir neue Lieder, Reime bei und geht (endlich, endlich) seit Kiga-Start aufs WC wie "der Philipp" *g*
Wer ältere Geschwisterkinder hat, kennt das sicher schon. Ich bin nur überrascht, das es keine zwei Wochen gedauert hat bis hier das erste mal laut Sch..... gebrüllt wurde (nachts übrigens) *augenroll*
Haben eure Kinder auch schon so viel gelernt *g*
Lg Heike
Bisherige Antworten

Der Kindergarten-Slang?!

Guten Morgen Heike !
Hm, das Wort mit Sch hat Nico noch nicht aus dem Kindergarten mitgebracht und auch sonst finde ich hat seine Ausdrucksweise sich nicht verändert. Er geht jetzt seit 3 Monaten hin. Er macht zu Hause vor mir vieles, woran ich größere Jungs erkenne ("Feuer"-Spiel usw.), aber vom Ausdruck her habe ich noch nichts schlimmes gehört *g*.
Ach ja, zu Hause läßt er dann erstmal die Sau raus wenn wir vom Kindergarten kommen, keine Ahnung, ob das irgendwann mal wieder nachläßt *puh*. Aber singen usw. mag er auch gerne und behält alles gut, am Montag hatten sie St. Martin, da hat er mir hinterher auch alles haarklein erzählt, das war klasse, das war nämlich ohne Eltern, somit wußte ich nicht, was da alles so war :o).
LG, Ela

Der Kindergarten-Slang?!

hallo heike,
da sagst du was! nils bringt auch lauter komische sachen mit heim.
letztens lacht er wegen irgendwas und sagt "hahahaaaa, ich lach mich arsch!"
cooler spruch, kannte ich bisher gar nicht :-)
als ich das gehört habe, habe ich mich auch erstmal "arsch gelacht".
und überhaupt ist er ziemlich "lässig", seit er im kiga ist. ich find's manchmal etwas nervig (ich fand extremes coolsein bei jungs schon immer nervig, hoffentlich gewöhne ich mich irgendwann daran *g*)
glg conni
ach ja, er ist ja zum glück nicht immer so cool, letztens hat er mir was süßes von sommer und winter erzählt: "im sommer scheint die sonne, und wenn der winter kommt, geht die sonne vom himmel weg und dann ist da ein loch im himmel und da fällt dann der gaaaaanze schnee raus"

Der Kindergarten-Slang?!

*stöhn* spätestens wenn die Jeans an besagtem lachendem Körperteil (gröhl) hängt und die Baseballkappe tief in der Stirn sitzt, wirst du dich an deinen coolen Sohn gewöhnt haben ;-)))
Der Kiga und die Kinder scheinen schon einen riesigen Eindruck zu hinterlassen, mind. 2-3 Mal pro Woche brabbelt Tristan einen Namen seiner Gruppenkinder oder Erzieherinnen im Schlaf...
Ja, solch ich-erklär-dir-die-Welt-Kommentare sind echt niedlich *g*
Lg, Heike

gggg

Marius hat als die Polzei auf den Hof fuhr angefangen zu singen "Polizei Osterei ...uswLG Nicole

ist mir doch KACK-EGAL MAN! ;))

das darf ich mir jetzt immer anhören *augenroll*. seitdem sie bei den großen ist, ist ihr wortschatz doch ein wenig "robuster" geworden und ihr organ LAAAAAAUTEEEEEEER *autsch*. aber es hält sich alles in grenzen und geht noch unter "niedlich". :) ich sag ihr dann bescheid wenn es meine grenzen überschreitet. alles geht nicht.
ach kinder.. ;)
lg,
sandy

Der Kindergarten-Slang?!

hi heike,
'nee bisher gab's da noch nicht viel neues, das sch... wort, was wohl keiner sagen darf *ggg*, gab es schon vorher in unserer familie und da keiner es überaus oft sagt, ist es nichts besonders was man aus dem kiga mitbringen kann.
ja aber lauter ist sie geworden im kiga - ich such die ganze seit den lautestärkeregler bei franzisca nach unten und der kiga hat ihn wohl gefunden und in die falsche richtung gedreht :-)))
lg katrin

Der Kindergarten-Slang?!

Hi Heike,
Leonard redet wahrscheinlich am meisten in seiner Gruppe, in sofern gibt es wohl kaum Sachen, die er anderen Kindern nachsagt, bis jetzt ist mir nix aufgefallen. Er singt jetzt ständig irgendwelche Lieder. Außerdem sagt er ständig "Heute bin nur ich da" - das sagt die Erzieherin immer, wenn die Praktikantin nicht da ist.
Achja, und er geht jetzt "zur Toilette" :-) Ich war da nicht so vornehm und hatte immer Klo gesagt, weil ich dachte, das wäre leichter für ihn zu sagen.
LG, Bondgirl

Der Kindergarten-Slang?!

ja, als Tristan noch in den Mini-Kiga ging, waren alle max. 3J. alt, da hat er sich nur den Zopf von den Mädels abgeguckt...
Klo sag ich auch oft, allerdings weil seit 2 Wo. vor unserem Haus ein Dixie-Häuschen steht und seit er die Bauarbeiter dort hinein verschwinden sieht, ist das bei uns das Dixie-Klo der Renner. Na, Hauptsache ich kann ihn endlich animieren auf sein "Dixie-Klo-Topf" zu gehen ;-)
Lg Heike

Der Kindergarten-Slang?!

hallo heike,
hier ist der lieblings slang momentan:
wir gehen rein, altes schwein ( wenn wir nach hause kommen) ;-(
ich frag mich wofür ich mir 3 jahre mühe gegeben habe. achja sch.... und arsch.... sind auch sehr beliebt.
wenn ich es allerdings mal sage heißt es sofort: mama das darfst du nicht sagen ;-)
und hier wird auch immer mit " wie der/die X" argumentiert. überhaupt diskutiert sie sehr gerne momentan mit uns
lg
leo

Der Kindergarten-Slang?!

ja Leo, hier so ähnlich. Gestern bin ich nicht gerade nett tituliert worden, das ging mir dann doch zu weit.
Mein Mann meinte prompt, ich solle mal mit der Erzieherin reden *haha*, zum Glück scheint er nicht zu ahnen, was da noch alles auf uns zukommt *ggg*
Naja, mir sind solche Unarten dann aber immer noch lieber als die Bisswunde, mit der er in der 1.Woche nach Hause kam :-(
Lg, Heike

Der Kindergarten-Slang?!

Hallo Heike,
seit Tobi im Kindergarten ist, hören wir plötzlich Sätze wie "Ich will nicht!" und "Ich mag das nicht!" (beim Essen). Früher sagte er immer nur:"Mmh, lecker, Tobi mag das, Tobi will das essen." Immerhin, wenn man es positiv sehen will, dann können wir uns jetzt wenigstens darüber freuen, dass Tobi immer häufiger "ich" sagt und immer weniger von sich in der dritten Person spricht.
"Laß das!" ist offensichtlich auch ein typischer Ausdruck aus dem Kindergarten.
Die Hoffnung, die ich in puncto Toilette gehegt hatte, hat sich leider noch nicht erfüllt, Tobi wird im Kindergarten noch komplett gewickelt, es ist ihm völlig egal, dass die anderen Kinder auf die Toilette gehen. Dafür ist er seit Kindergartenbeginn begeistert vom Händewaschen (und pitschert an den kleinen Kinderwaschbecken im Kindergarten häufig so herum, dass er einmal frisch angezogen werden muss, weil er von Kopf bis Fuß naß ist).
Eine Entwicklung ist seit Kindergartenbeginn allerdings extrem positiv: unser bisheriger Trinkverweigerer trinkt im Kindergarten freiwillig inzwischen so viel, dass er während der 6 Stunden Kindergartenzeit sogar zweimal gewickelt werden muss (zu Hause hatte und haben wir allerdings immer noch Probleme damit, ihn zum Trinken zu bewegen).
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen