Suchen Menü

Der Grund warum ich noch zögere bei eurer Abnehmerei mitzumachen ...

... ist der der von mir gefürchtete "Joj-Effekt".

Hallo zusammen,

Also ich müßte ja auch gut 10 kg abnehmen, mir würden ja auch schon 5 kg reichen. Ich habe jetzt Kleidergr. 44 und bei meiner Gr. von 1,80m verteilt es sich zum Glück noch recht gut. Es ist im Moment so, dass ich alles essen kann was ich will, ich nehme nicht weiter zu, schon seit Jahren.

Und jetzt habe ich eben Angst, wenn ich jetzt abnehme, dass ich dann irgendwann doch mich wieder nicht beherrschen kann und ich mehr wiege wie vorher.

Ich habe ja das Negativbeispiel hier zu Hause und das erschreckt mich halt auch. Mein Mann ist ja einer der schon ein paar Mal bewiesen hat, dass er super abnehmen kann, aber jedes mal kam hinterher wieder mehr dazu :-(.

Vielleicht könnt ihr mir ja meine Angst etwas nehmen?

LG Katrin

Bisherige Antworten

Der Grund warum ich noch zögere bei eurer Abnehmerei mitzumachen ...

ich kann dir nur von WW beichten, das man lernt, sich seine nahrung in punkten vorzustellen und automatisch bei hochkalorischen sachen zurückschreckt *gg*

ich hab max. 2,-3 kilo schwankungen, wobei hier weihnachten dabei ist *gg*, normalerweise 1-2 kilo.

lg katina

Der Grund warum ich noch zögere bei eurer Abnehmerei mitzumachen ...

Huhu Katrin!

Ich glaube, die Angst kann einem niemand nehmen. Und ich kenne auch fast nur Beispiele, wo Leute die superviel abgenommen haben das auch wieder zugenommen haben. Ich denke das ist Typsache und kommt einfach auf die Einstellung zum Essen an. Wenn man sowieso Genußmensch ist und sich zudem noch an die falschen Sachen gewöhnt hat, wird es schwer bleiben. Und ich denke auch, daß es der verkehrte Weg ist, daß man das Abnehmen als "Durststrecke" sieht, um sich danach wieder wie vorher zu ernähren. Wer viel Übergewicht hat (so wie ich), der ernährt sich einfach falsch - ich war ja früher immer schlank, kann also keine "Veranlagung" sein. Und wenn ich nicht schaffe, das zu ändern, werde ich auch immer Übergewicht haben. Ich würde eher versuchen, von der "Abnehm"-Schiene wegzukommen und mir über die grundsätzliche Ernährung Gedanken machen. So geht es jedenfalls bei mir besser.

GLG

Tina

Der Grund warum ich noch zögere bei eurer Abnehmerei mitzumachen ...

hi,

der jojo tritt nur ein wenn du zuwenig isst! Du musst dich schon satt essen damit der körper nicht in die Hungerfalle tritt und auf Sparflamme geht. Das heißt: du kannst dich sattessen an gesunden Sachen! Sprich gute Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukte essen aber dies auch bewusst und langsam essen! Viel Trinken!

lg silke die glaubt das du es schaffst

Der Grund warum ich noch zögere bei eurer Abnehmerei mitzumachen ...

Hallo Katrin,
wichtig ist auch die Ernährung umzustellen und nicht nur eine einseitige Diät zu machen. Daher ist das Programm von denen, deren Namen hier nicht genennt werden darf gar nicht dumm. da bekommt man ein gefühl für die Nahrungsmittel. Kombinieren kannst du die Abnehmphase mit dreimal die Woche je ne halbe bis Stunde Nordic Walking.
Und esse auch mal zwischenrein einen Tag ganz normal, damit dein Körper sich nicht (wie Silke schon sagte) auf Sparflamme einstellt und denkt "oooch, das geht doch auch mit weniger!". Ich finde den verzicht bzw. drastische Reduzierung von Kohlenhydrate sehr wirksam. Aber da hat jeder andere Methoden.
LG Sally

Der Grund warum ich noch zögere bei eurer Abnehmerei mitzumachen ...

Huhu,

ich bin leider auch ein typischer Jojoler - nach jedem Erfolg ist hinterher immer mind. 1 Kilo mehr da wie vorher. Also kann ich Dir nicht wirklich die Angst davor nehmen. Aber wenn Du wirklich abnimmst mit einer Ernährungsumstellung und nicht wieder in Deine alten Essgewohnheiten zurückfällst (so wie ich), dann müsstest Du für immer schlank bleiben :o)

GGLG alesa so rund wie noch nie ohne Schwangerschaft :o(

Der Grund warum ich noch zögere bei eurer Abnehmerei mitzumachen ...

Hallo Katrin,

habe damals mit weight watchers in drei Monaten gut 8 Kilos abgenommen, 4 Monate habe ich gebraucht, mir diese plus ein Kilo wieder anzufressen. Im nachhinein bin ich ganz schön sauer auf mich, jetzt liegt diese Strecke wieder vor mir! 10 Kilos sollen runter, diesmal soll es für immer sein, weil mich meine Figurprobleme richtig stören und ich auf den letzten Bildern, einfach nur noch schrecklich ausschaue.

Genau warum jeder aus anderen Gründen raucht, glaube ich auch, dass jeder auch aus seinen eigenen Gründen falsch ißt. Ich bin ein Langeweiler- und Stressesser, der dann alles ißt, was schnell sich geschnappt wird und noch schneller verzehrt wird.

Da ich noch für alle hier koche, haben wir abgemacht, dass einige Dinge hier umgestellt werden: Süßigkeiten werden nur noch begrenzt eingekauft, ich achte jetzt drauf, dass ich die kaufe, die ich überhaupt nicht mag. Dann schaue ich immer, dass genügend Gemüse da ist, gibt es jetzt zu jeder gemeinsamen Mahlzeit und die Saucen mache ich fast fettfrei. Ich halte alle drei Mahlzeiten ein, obwohl ich zum Frühstück nur Kaffee mit viel Milch trinke (3 Stück) und eine Banane, aber ohne den Kaffee würde ich kaum schaffen, den Tag zu überstehen.

Mittags gibt es eine leichte Kost, abends koche ich gemeinsam für allen, notfalls verzichte ich dann auf eine Beilage, aber bisher ist das gut gegangen. Seit ich regelmäßiger esse, habe ich auch weniger Hunger.

Es gibt ja viele Arten, damit man gesund abnehmen kann, aber eigentlich möchte ich nicht ein leben lang Kalorien oder Points zählen müssen bzw. Dinge abwiegen, deswegen versuche ich jetzt einiges bei uns einfach zu ändern, dass wir bewusster einkaufen und essen und möglichst auf fast food verzichten.

Meine beiden Schwägerinnen sind ja auch riesig groß, die eine wird deine Größe haben, das sieht in meinen Augen immer noch sehr gut aus, aber wie gesagt, wenn du was ändern möchtest, würde ich grundlegende Sachen verändern, die auch einzuhalten sind. Sobald ich nämlich das Wort Diät höre, habe ich automatisch Hunger!!

Und Angst ist kein Grund nichts anzufangen Katrin! Wahrscheinlich ist dein Ziel absolut realistisch und gut zu schaffen, also LOS!!

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen