Suchen Menü

Der Große ist das Opfer...

Hallöchen,
wisst ihr mir zufällig zu helfen, wie ich mit meiner kleinen Maus umgehen kann wenn sie ihren Bruder haut? Es kommt immer häufiger vor, dass sie ihn mit der Hand oder auch mit einem Auto/Bauklotz/etc. auf den Kopf, ins Gesicht oder auch auf die Hand schlägt. Manchmal tut es nicht weh, dann reagiert Colin gar nicht. Tut es weh, heult er und kommt zu mir. Er würde glaube ich niemals zurückschlagen...was ja im Grunde auch schön und richtig ist!
Jetzt aber meine Frage: Muss ich mich da einmischen, abgesehen von Trost für den Großen? Gibt es irgendeinen Weg, das zu vermeiden?
Ich meine ja, dass es irgendwann von selbst verschwindet, so wie bei Colin auch. Bloß in der Zwischenzeit geht es ihm ja voll an den Kragen und er hat schon Beulen davongetragen. Gibt es Hilfe?
LG Steffi mit Kühlpacks in petto...und ansonsten total lieben Kids. Sie spielen ewig friedlich zusammen und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er ihr grollt! Irgendwie würde ich mich am Liebsten gar nicht einmischen!?
Bisherige Antworten

Der Große ist das Opfer...

Oje, bei uns ist der Kleine (Tobias wird demnächst ein Jahr) bislang auch deutlich überlegen - robbt in Simons Sachen rein, beisst ihn in die Füsse - und wenn Tobias jemandem klarmachen möchte, dass er ihn so richtig gern hat, dann packt er ihn mit beiden Händen an den Haaren und rammt seinen Kopf gegen den Kopf des geliebten Menschen... Simon hat mittlerweile echt Angst vor seinem kleinen Bruder, was Nachmittage mit nur einem Elternteil ziemlich schwierig macht. Vorgestern hat er sich zum ersten Mal richtig gewehrt - erst den Kleinen so laut angeheult, dass der vor Schreck alles frisch gekaperten Spielsachen hergegeben hat, und dann hat er Tobias umgeschubst - und ich war, ehrlich gesagt, ganz beruhigt; damit die beiden miteinander spielen können, muss Simon ja zumindest das Gefühl haben, dass er seinem Bruder nicht hilflos ausgeliefert ist. Ansonsten halte ich halt immer wieder Tobias Hände kurz fest und erkläre ihm, dass er Simon nicht an den Haaren ziehen darf - nützt natürlich nichts, aber immerhin fühlt sich Simon dann etwas beschützt. Und so langsam übernimmt er diese Taktik auch. Vielleicht kannst Du Colin auch beibringen, die Hände der Kleinen festzuhalten und "Nein!" zu sagen? Abgesehen davon würde ich bei Geschwisterstreitigkeiten so wenig wie möglich eingreifen - es sei denn, es drohen ernsthafte Körperverletzungen. Aber das ist ja bei Bauklötzen noch nicht der Fall... hmmmm... nein, ich würde sie machen lassen, solange nicht Simon um Hilfe bittet. Wenn ich vorher einschreiten würde, würde das ja auch ihm gegenüber bedeuten, dass ich ihm nicht zutraue, alleine zurechtzukommen, oder?
LG Iris, selbst am Nachdenken

Der Große ist das Opfer...

Liebe Steffi,
ich habe hier zwei Streithähne, die Grossen waren es ohnegleichen mehr!
Aaaalso
ich greife weitgehendst nicht ein, lediglich dann, wenn Gewalt mit ins 'Spiel' kommt.
Meist beginnt irgendwann die Petznummer 'Der hat, die hat...' etc. und das interressiert mich nicht im Geringsten, was ich auch kundtue, denn ich war nicht anwesend und bin kein Schiedsrichter.
Bei uns ist Alles erlaubt, ausser eben Gewalt und dann gibt es für denjenigen eine Auszeit, im Sinne von kurzzeitigem Zimmerverweis, eine eindeutiges Nein meinersteits und, wie schon Iris schrieb, Festahlten der Hand.
Solche Auseinandersetzungen, die natürlich für die Kinder wichtig sind, erschweren oft den Alltag im Kräftehaushalt, aber so ist eben das Leben mit mehreren Kindern!
Und ich denke, je mehr sich die Kids aneinander reiben, desto 'geschulter' gehen sie ins Leben.
Letzlich sind sie ja doch wieder 'ein Herz und eine Seele', so wie unsere zwei Grossen noch heute eine überaus enge, aber auch konfliktreiche, Geschwisterbeziehung führen.
Liebe Grüsse
Patricia, die fast Zustände bekommt, bis sie endlich hier 'was schreiben kann, dank Ladezeit *grummel*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen