Der Große ist das Opfer...
wisst ihr mir zufällig zu helfen, wie ich mit meiner kleinen Maus umgehen kann wenn sie ihren Bruder haut? Es kommt immer häufiger vor, dass sie ihn mit der Hand oder auch mit einem Auto/Bauklotz/etc. auf den Kopf, ins Gesicht oder auch auf die Hand schlägt. Manchmal tut es nicht weh, dann reagiert Colin gar nicht. Tut es weh, heult er und kommt zu mir. Er würde glaube ich niemals zurückschlagen...was ja im Grunde auch schön und richtig ist!
Jetzt aber meine Frage: Muss ich mich da einmischen, abgesehen von Trost für den Großen? Gibt es irgendeinen Weg, das zu vermeiden?
Ich meine ja, dass es irgendwann von selbst verschwindet, so wie bei Colin auch. Bloß in der Zwischenzeit geht es ihm ja voll an den Kragen und er hat schon Beulen davongetragen. Gibt es Hilfe?
LG Steffi mit Kühlpacks in petto...und ansonsten total lieben Kids. Sie spielen ewig friedlich zusammen und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er ihr grollt! Irgendwie würde ich mich am Liebsten gar nicht einmischen!?
LG Iris, selbst am Nachdenken
ich habe hier zwei Streithähne, die Grossen waren es ohnegleichen mehr!
Aaaalso
ich greife weitgehendst nicht ein, lediglich dann, wenn Gewalt mit ins 'Spiel' kommt.
Meist beginnt irgendwann die Petznummer 'Der hat, die hat...' etc. und das interressiert mich nicht im Geringsten, was ich auch kundtue, denn ich war nicht anwesend und bin kein Schiedsrichter.
Bei uns ist Alles erlaubt, ausser eben Gewalt und dann gibt es für denjenigen eine Auszeit, im Sinne von kurzzeitigem Zimmerverweis, eine eindeutiges Nein meinersteits und, wie schon Iris schrieb, Festahlten der Hand.
Solche Auseinandersetzungen, die natürlich für die Kinder wichtig sind, erschweren oft den Alltag im Kräftehaushalt, aber so ist eben das Leben mit mehreren Kindern!
Und ich denke, je mehr sich die Kids aneinander reiben, desto 'geschulter' gehen sie ins Leben.
Letzlich sind sie ja doch wieder 'ein Herz und eine Seele', so wie unsere zwei Grossen noch heute eine überaus enge, aber auch konfliktreiche, Geschwisterbeziehung führen.
Liebe Grüsse
Patricia, die fast Zustände bekommt, bis sie endlich hier 'was schreiben kann, dank Ladezeit *grummel*
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen