Suchen Menü

Den ersten Tag des neuen Jahres...

habe ich vorwiegend im Bett verbracht, auch jetzt grade.
Hallo liebe Forumsfrauen,
ein gutes neues Jahr Euch allen!
Seit Weihnachten mache ich an einer Erkältung rum, fing eigentlich schon in der Kirche an Hl. Abend mit Halskratzen an. Da hab ich's aber noch gut geschafft, wollte ich einfach auch. Und es war schön. Am nächsten Abend (nachdem meine Mutter auch nach Hause gefahren war) hab ich mich aber mit leichtem Fieber und Schniefnase ins Bett gelegt und den halben 2. Feiertag verschlafen. Danach ging's scheinbar wieder bergauf und auch mein Blutbild war am Freitag völlig ok. Die Tage sind geruhsam dahin geplätschert.
Samstag gab's mit den Geschwistern meines Mannes eine Nach-Weihnachtsfeier bei meinem Schwiegervater, so richtig mit Tannenbaum noch mal und Bescherung.
Wir haben dort übernachtet und es wurde recht spät. In der Nacht hab ich schlecht geschlafen und bin gestern Morgen erneut mit Halsschmerzen aufgewacht, die im Laufe des Tages erstmal nachgelassen haben und ich auch unsern Spaziergang genießen konnte. Auf der Rückfahrt nach Hause hab ich noch die ganze Zeit Cat Stevens Songs mitgesungen, um dann hier gegen 19.30 völlig ermattet aufs Sofa zu sinken. Mit einem Kartoffelwickel um den Hals und 37,5 habe ich dann gelegen und wir haben uns das Peter Gabriel Konzert von 2003 in Mailand auf DVD angesehen. Samuel war munter, wie die letzten Tage auch und wir hatten nichts dagegen, dass er zum ersten Mal das Feuerwerk miterleben dürfte - bisher hat er's immer verschlafen. Tja, gegen 23.00 hat ihn aber nichts mehr gehalten und er ist neben mir auf dem Sofa eingeschlafen. Kurz vor Mitternacht fragte mein Mann, ob ich wenigstens ein kleines Glas Sekt trinken wolle. Ja, wollte ich! Und dann hab ich versucht, Samuel zu wecken. Keine Chance. Wir haben ihn sogar mit Jacke und Mütze auf den Balkon getragen, wo er völlig müde leicht geblinzelt hat. Also haben wir ihn erst mal wieder aufs Sofa gebettet...um dann unsere 5 Riesenwunderkerzen anzuzünden und dem Treiben rundherum vom Balkon aus zuzusehen. Dann sind wir schlafen und heute Morgen hatte ich wieder normale Temperatur und keine Halsschmerzen mehr. Und genau deshalb hab ich langsam gemacht heute und bin nur für ein kleines Frühstück aufgestanden. Tut mir gut und am Donnerstag werde ich meinen vorletzten (11.) Therapiezyklus beginnen!
Vorhin ist Samuels bester Freund gekommen, die beiden waren auf gegenseitigem Entzug ;-) obwohl am Donnerstag grade noch der 5. Geburtstag des Freundes war. Und bald geht mein Mann mit beiden Jungs los, weil die Eltern des Freundes noch ein paar Raketen haben. So kommen beide noch zu ihrem verpassten Feuerwerk :-)
Seit Weihnachten geh ich übrigens 'oben ohne', denn ich habe eine mittlerweile gut ca. 1,5 cm Haarpracht vorzuweisen. Farbe: grau-meliert. bzw. silbrig-meliert. Und vorerst kommt auch keine Chemiefarbe drauf (wenn überhaupt wieder, wenn ich die letzte Ökotest lese), denn irgendwie gefällt's mir auch und ich warte mal ab, wie's sich entwickelt.
Samuel hat schöne Geschenke zu Weihnachten bekommen und sich auch sehr über die Playmobil Wikingerfestung gefreut. Die Piraten und neuen Wikinger haben schon so manche Schlacht geschlagen...
Haben 2 tolle neue Bücher: "Der kleine Drache Kokosnuss" und "Eine Woche voller Samstage" (von Sams, dem frechen Kobold...herrlich!!!). Das Drachenbuch haben wir an einem Nachmittag durchgelesen...gute 2 Stunden...fast ohne es zu merken.
Auch ich bin die letzten Tage gut zum Lesen gekommen und habe "Die Therapie" (Psychothriller) und "Das Dschungelkind" gelesen. Letzteres Buch fand ich sehr interessant und spannend zu lesen. Kennt jemand den 2. Band? Zur Zeit lese ich ein dünnes Taschenbuch "Die kalte Schulter", was ich mir selbst geschenkt habe ;-)
Meine Gedanken kreisen nun öfter schon um die in greifbare Nähe gerückte OP. Und welche Fragen ich noch an die Ärtze habe. Drum werde ich die letzten Wochen auch nutzen, um meine Nase noch mal in meine Unterlagen zu stecken. Und meine Oberärztin ansprechen, ob sie die OP durchführt (wie bei meiner Freundin), denn sie muss spitze sein! Bisher war ja immer von brusterhaltend die Rede - wäre natürlich schön, wenn das so bliebe.
Eines hab ich mir vorgenommen: an meinem 43. Geburtstag im August möchte ich wieder fit und schlanker sein! Ich hoffe, es gelingt mir, wenn ich bald wieder Sport machen kann. Ich liebäugel sogar, mich zumindest eine Weile in einem Fitnessstudio anzumelden. Mal sehen...
So, nun ist es hier wieder schön ruhig, denn die Jungs waren so was von aufgedreht und sind nun mit meinem Mann draußen.
Ich werde jetzt mal aufstehen ;-))
Euch einen guten Start, die Ihr morgen wieder arbeiten müsst. Den andern noch gute Erholung und allen, dass dies ein richtig gutes Jahr werden möge!
Alles Liebe
Claudia
Bisherige Antworten

schön, Dich zu lesen

und dass Du trotz HAlsweh noch so optimistisch sein kannst. Du alte Kämpfernatur!!!
Gute Besserung!
Wow, der 11. Zyklus. Die Zeit rennt und die Haare wachsen. Klasse. Footooo?
Das Dschungelkind habe ich gelesen. Hab ich Vee geschickt. Find ich klasse!
Ansonsten les ich grad Petra Hammesfahr: der stille herr genardy und es werden wunderbare Bücher folgen, die ich von Bärli zu Weihnachten bekommen hab.
Und dann werd ich mir jede Menge aufheben, falls ich demnächst dann ein paar Wochen mit der Großen weg bin.
Da brauch ich Ablenkung.
Weißt Du schon in etwa, wann die OP stattfinden wird?
Alles alles Gute und ich bewundere Dich um Deine Kraft!!!!!
GGLG, lyn

schön, Dich zu lesen

Liebe Lyn,
danke, bin auf dem Weg der Besserung und froh, es ohne Medis geschafft zu haben.
Foto...könnte ich demnächst mal einstellen. Ja.
Mit der Großen weg, heißt das, dass Ihr eine Kur zusammen macht? Hab ich wahrscheinlich überlesen, falls Du davon schon berichtet hast, denn das war mir neu. Wann denn ungefähr? Und weißt Du, wo?
Darauf freue ich mich auch unheimlich! Bei uns ab Mai etwa.
Die OP wird etwa Mitte Februar laufen. Es hieß, ca. 3 Wochen nach der letzten Chemo (die am 25.1. beginnt). Was mich da wahrscheinlich am hibbeligsten machen wird, ist der Gedanke an Vollnarkose, denn da bin ich ein Schisser. War ich zumindest, vielleicht hat sich das ja geändert. Noch ist es doch zu weit weg, dass ich mir Sorgen mache...Blöd, oder. Vorallem so irrational. Aber gut, das sind Ängste ja oft. Naja, ich denke mal, damit kann ich diesmal umgehen. Trotzdem ein unangenehmer Gedanke, so völlig weg zu sein und gar nichts zu merken. Ich weiß, es ist unangemessen und absurd, aber ich muss dann immer denken, dass man es noch nicht mal merken würde, wenn man aufgrund der Narkose stirbt.
Das nennt man Galgenhumor, oder ;-)
Zum Glück krieg ich noch mal Herz-UKG und EKG vorher.
Euch 5en ein wirklich gutes neues Jahr!
Alles Liebe
Claudia

Den ersten Tag des neuen Jahres...

Liebe Claudi,
schön dich zu lesen. Hoffentlich hast du die Erkältung hinter dir.
Echt, ihr lest schon das Sams? Daran habe ich noch gar nicht gedacht für Rosa. Ich denke, für sie ist das noch zu früh. Aber wir haben das natürlich auch, ein paar Bände von den Großen, waren auch mal im Theater. Daran kann ich mich sehr gut erinnern, eine von den wirklich schönen Aufführungen.
Ich hatte die ganze Zeit Urlaub, habe das auch sehr genoßen. Bloss zum Lesen bin ich mal wieder nicht gekommen. Dafür muss ich einfach zu viel Liegengeliebenes immer aufarbeiten, banaler Haushalt und so.
Ich wünsche dir ein wunderbares Jahr 2007, dass deine Kraft weiter so anhält.
LG Nicole

Den ersten Tag des neuen Jahres...

Liebe Nicole,
e guudes neies, wie der Hesse sagt :-)
Bin noch immer verschnupft und bin mit dem bekannten Kratzen im Hals aufgewacht. Ingwer und Gurgeln mit Salzwasser helfen aber. Fühle mich jetzt jedenfalls nicht mehr wirklich krank.
Bei Amazon wird das Buch ja ab 8 empfohlen, aber das bezieht sich darauf, wenn die Kinder selber lesen. Ansonsten wird's zum Vorlesen schon ab 5 empfohlen. Samuel hat erstens ein großes Durchhaltevermögen beim Vorlesen und versteht das wirklich schon. Mein Mann hatte heute Morgen gefragt, wie's beim Sams weiterging, denn er hatte gestern Abend nicht zugehört. Und das konnte Samuel ohne weiteres erzählen, mit ein paar Anstößen meinerseits.
Natürlich sind da schon ein paar hintersinnige Anmerkungen versteckt, aber wir werden ja sicher noch öfter lesen. Oder die Sache mit den rückwärts zu lesenden Worten...obwohl er das schon auch kapiert. Er reimt viel und erfindet Worte, hat also durchaus ein ziemlich gutes Sprachgefühl. Das Buch hat er von meiner Schwägerin, die ein gutes Händchen für so was hat, und für ihn auch :)
Ja, hier ist auch einiges liegen geblieben, um das ich mich jetzt mal so allmählich nach und nach kümmern werde.
Das heißt, Du bist heute wieder im Büro?
Ich wünsche Dir auch ein richtig gutes und schönes 2007!
Und dass wir unser Treffen hinkriegen...
Liebe Grüße
Claudia

Den ersten Tag des neuen Jahres...

Hallo Claudi,
das mit dem Ingwer hat bei letztens sehr gut geholfen, da habe ich es zum ersten Mal ausprobiert. Frau lernt ja nie aus :-).
Ja, das Sams ist gar nicht so ohne. Aber es stimmt schon, dass die Kinder nicht unbedingt alles genau verstehen müssen. Ist ungefähr so, wie wenn ich (früher vor langer, langer Zeit.. *g*) ein Buch in Englisch oder Französisch las. Auch wenn ich nicht jedes Wort, jede Pointe kapiert habe, konnte ich trotzdem profitieren.
Als ich vor Weihnachten mit meiner Cousine und ihrem Sohn (u. Rosa natürlich) in Ritter Rost war, kamen auch einige Gags, wo wir meinten, die waren nun wirklich mehr für die Eltern zu verstehen :-). Aber die Kids hatten auch ihren Spaß, also passt das dann wieder.
Das Sams wird bei uns auch wieder Einzug erhalten (zumal ich das auch so herrlich finde *g*), aber wie gesagt, das dauert bei Rosa noch etwas.
Ja, du hast Recht, seit heute muss ich wieder arbeiten. Oder darf ich? Ich weiss ja, dass ich froh sein kann, einen Job zu haben etc., aber ich habe die Zeit zuhause sehr genoßen. Die Kinder auch. Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit und Muße habe, das merken sie alle. Vor allem mit Rosa, die sich ja sonst viel selbst beschäftigt, musste /durfte ich ausgiebigst spielen. Die abendliche Geschichte haben wir mal ausgedehnt u.s.w., aber das sind halt Urlaubsprivilegien.
Ja, ein Treffen 2007, das wird ja wohl mal klappen, was?!
lieben Gruß
Nicole

Den ersten Tag des neuen Jahres...

Hallo Claudia
Schön dich zu lesen und noch schöner, hast du deine Erkältung mit Wickel und Schlaf weggebracht. Ich wünschte wir hätten es auch so schön gehabt.
Seit ich aus dem KH bin (16-21.12) hatte ich ja ne Sinusitis und Bronchitis. Zuhause wurde das noch schlimmer und ich glaube seit gestern wirds erst wieder ein bisschen besser. Meiner Meinung nach, halfen die ABs nicht, aber ja........ich hoffe es geht jetzt bergauf, das morgen die verschobene letzte Chemo beginnen kann. Will endlich durch sein........
Jörg hat mir vorgestern die Haare wieder abrasiert. Hatte so ca. 7mm lange Haare, die aber wieder begannen auszufallen und ich somit Löcher hatte. Er meinte es sieht ziemlich bescheuert aus (fand ich sowieso) und half mir bei der Rasur. Nun fühle ich mich wieder wohler.
Die Weihnachtstage waren relativ bescheiden, durch das es mir so mies ging. Klar, ein bisschen Dana Geburtstag gefeiert und Bescherung, aber mehr lag nicht drin. Bin über die Tage auch ausser ins KH nie raus.
So, nun muss ich gucken was meine Kiddens machen, irgendwie tönts nach Unsinn.
Liebe Grüsse, auch dir ein richtig tolles gesundes Jahr und ja, mach diese OP wenn du es für richtig hälst!!!
Vee

Den ersten Tag des neuen Jahres...

Liebe Vee,
es tut mir immer Leid, wenn ich lese, mit welchen Dingen Du Dich neben der Chemo noch rumzuplagen hast. Aber ich merke auch immer, wie gut Du Dich dennoch zu arrangieren scheinst. Bist ganz schön stark!
Aber wie schön, dass morgen (hoffentlich!) schon der letzte Zyklus für Dich beginnt! Ist es für Dich damit eigentlich schon ganz und gar geschafft - nach abschließenden Untersuchungen wie evtl. US oder MRT? Bestrahlung? Machst Du eigentlich eine AHB (Anschlussheilbehandlung/Reha)?
Oh, sind bei Euch noch Kiga-Ferien? Ich freu mich für Samuel, dass er heute wieder in den Kiga kann, wenn er auch nicht in Begeiterungsstürme ausgebrochen ist und es halb 10 wurde. Aber wenn er erst mal dort ist, weiß er es auch zu schätzen. Er war ja gestern schon ganz aus dem Häuschen, als sein bester Freund kam ;-)
Was meine OP angeht, so habe ich keine Wahl (natürlich hab ich die immer, aber es ist absoluter Standard), denn der Rest vom Tumor bzw. die Stelle, wo er gesessen hatte, muss aus dem Gesunden geschnitten werden, um dann die Ränder histologisch zu untersuchen. Sind sie dann völlig krebsfrei, kann ich erst mal aufatmen und jubeln. Und die Achsellymphknoten werden auch entfernt und untersucht - wobei ich davon ausgehe, dass die ohne Befund, also frei von Krebszellen sind. Das hoffe ich zumindest ganz stark, weil es im US bisher immer gut aussah. Da überlege ich auch grade, was wäre, wenn ich drauf bestehe, dass die Lymphknoten bleiben und eben nur an der Brust geschnitten wird. Kann ich mit diesem "Restrisiko" leben? Wobei es auch bei freien Lymphknoten keine Garantie gibt, dass nicht doch...Aber davon gehe ich jetzt nicht aus. Naja, das ist Teil der Fragen, die ich noch mit meinen Ärzten beim sog. Tumorboard besprechen möchte. Normalerweise gleicht der Körper die fehlenden Lymphknoten aus, indem er die Gewebsflüssigkeit eben 'umleitet', aber bei etwa 10% der Patientinnen gibt's Probleme mit einem Lymphödem. Aber bei meiner Freundin z.B. läuft es bisher ganz prima, überhaupt keine Probleme in der Hinsicht. Und ich bin eigentlich so drauf, dass ich nicht annehme, zu diesen 10% zu gehören. Außerdem kann man mit enspr. Bewegung dem vorbeugen. Naja, aber ganz ignorieren kann man das eben auch nicht. Letzten Endes leb ich lieber mit der relativen Gefahr eines Lymphödems. Und verrückt machen tu ich mich auch nicht.
Du wirst sehen, wie schnell Deine Haare nach der Chemo wieder wachsen! Hast Du jetzt schon eine Strukturveränderung der Haare bemerkt oder eine andere Farbe?
Liebe Vee, für morgen alles Gute! Ich bin übermorgen wieder dran.
Drück Dich,
Claudia

Den ersten Tag des neuen Jahres...

hi again
ach du, man muss halt stark sein. was bleibt den anderes übrig? nach der letzten chemo darf ich mich glaub erst mal n paar wochen erholen, dann stehen CT und PET (kennst du das) auf dem Programm. MRT muss ich nicht machen. Wenn dann noch was da sein sollte wird bestrahlt, aber mehr Chemo gibts sicher nicht. (Gott sei dank). Allerdings hat mir der Arzt keine grossen Chancen ausgerechnet, in diesem letzten Zyklus auch ohne KH auszukommen. Na ja, dann verlange ich halt von anfang an ein 1er Zimmer und zahle halt drauf.
Wegen deiner OP und der Angst mit den Lymphödemen. Tja, ich glaube die Angst ist wohl berechtigt, wenn in der Achselhöhle keine Lymphknoten mehr sind. Bei meiner Freundin die letztes Jahr Brustkrebs hatte, ist der eine Arm, bzw. die Hand auch immer noch dicker und relativ voll Wasser, obwohl sie oft zur Lymphdrainage geht. Aber mal gucken, vielleicht gehts dir ja wie deiner Freundin und du hast keine Probleme.
Zur Reha, hmm, ich weiss noch nicht so recht. Eher nicht. Drei Wochen weg von den Kids? Und mitnehmen ist für sie auch nicht toll.........
So, muss zum Essen......
Drück dich auch und auch dir alles gute für übermorgen.
Vee

Kleiner Drache Kokosnuss - auch wir ...

... haben das Buch gelesen - 2x. Ich dachte zuerst, dass es ihm auf einen Rutsch zu lange wird und auf 2x mal aufgeteilt evtl. der Faden verloren geht - nichts da! 2x komplett vorgelesen!
Hallo Claudia,
seit ein paar Jahren habe ich regelmäßig über die Weihnachtsfeiertage und Silvester eine Mega-Erkältung! Ich glaube, da macht der Körper einfach schlapp, weil etwas mehr Aufregung auf ihn zukommt.
Hinzu kam auch, dass ich mich mit heißem Öl verbrannt habe - echt doof!
Wir haben unseren Großen doch noch zum Feuerwerk wecken können, nach 'ner halben Stunde war es auch gegessen - irgendwie schien es mir etwas wenig im Vergleich zu anderen Jahren.
Dann haben wir noch unser Kinder-Tisch-Feuerwerk verballert und dann ging es auch schon, wider meines Erwartens, problemlos ins Bett.
War wieder mal eines unserer geruhsamen, dennoch sehr schönen Silvesterfeiern in trauter Zweisamkeit.
Viele Grüße,
Ioana.

Den ersten Tag des neuen Jahres...

Guten Morgen Claudia,
Euch auch ein frohes und gutes Neues Jahr 2007!
Hoffentlich geht es Dir bald besser und bist die "Erkältung" schnell los. Für die bald folgende OP wünsche ich Dir alles Gute --> wird schon werden!!! *Daumen drück*
Wie fandest Du "Die Therapie"? Ich habe dieses Buch zum Geb. bekommen und fand es total spannend.... bis ca. 20-30 Seiten vor Schluß: da kam die Aufklärung und es war fad.
Ich wünsche Dir mit Deinen Männern eine schöne Zeit und viele liebe Grüße,
Carola *:o)

Den ersten Tag des neuen Jahres...

Liebe Claudia,
auch Dir und deinen Lieben ein schönes Neues Jahr mit möglichst viel GESUNDHEIT!!!!
Schön von dir mal wieder so ausführlich zu lesen! Leider kreisen im Moment ganz viele Krankheitsviren durch die Gegend (vor allem Angina), von denen du dich wirklich möglichst fernhalten musst. Gar nicht so leicht mit solch einem Zwerg, was?!
Ich habe gestaunt, dass du mit deiner Therapie schon so weit bist! Die Op würde mir auch etwas Angst machen, aber wenn du solch ein gutes Gefühl bei der Ärztin hast, ist das schon die halbe Miete. Meine Mama hat die OP super weggesteckt. Hatte mir das ganze etwas schlimmer vorgestellt. Zum Glück konnte sie auch brusterhaltend operiert werden, obwohl es bei der Erstdiagnose gar nicht danach aussah! Und ich muss sagen, es sieht echt toll aus. Da hat der Professor ganze Arbeit geleistet!!!!
Und vorher frag alles was du wissen willst. Am Besten, du schreibst die Fragen auf, da vergisst du auch nix ;-)! Ich möchte auch gern im Vorfeld immer wissen, was passiert. Da fühl ich mich einfach besser und sicherer.
Das mit dem Sport finde ich toll. Ich müsste auch dringend etwas tun :-(! Aber der innere Schweinehund ist einfach ziemlich stark. *schäm*
So, jetzt muss ich noch mal schnell bei Ebay vobei schauen und dann dringend schlafen!!!
Alles alles Liebe von Fibi

Den ersten Tag des neuen Jahres...

Liebe Claudia,
ich bin voller Bewunderung, wie Du souverän Du Deine Situation meinsters. Ganz toll und Hut ab.
Ich kann Deine Angst bezüglich Vollnarkose verstehen, das wäre auch nicht wirklich mein Fall. Ich persönlich habe ich immer noch mit dem mangelnden Vertrauen zu den Ärzten und Hebammen zu kämpfen, auch wenn ich bei dem KS doch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das alles war halb so wild, wie in meinen Alpträumen. Ich hatte zwar 'nur' eine Spinale Narkose, bin aber ein Mal weggesagt, und was mich erstaunt hat, DIE, diese mir fremde Menschen haben, die mich gar nicht kennen, die haben mich irgendwie ins Leben wieder zurückgeholt. Das ist ein beruhigendes Gefühl, finde ich, daß sie mit ihren komischen Apparaten, doch eine Kontrolle über mich haben, sie werden Deinen Blutdruck, alle Lebensfunktionen kontrollieren, es wird mit Sicherheit nichts schief gehen Claudia. Das sind Profis. Und Du wirst gesund!
Ich umarme Dich fest, und ich habe mich heute daran erinnert, daß wir auch mal miteinander schon telefoniert haben. Kannst Du Dich erinnern? Das ist ganz komisch. Das ist schon so lange her, wie in einem anderen Leben für mich.
LG diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen