Suchen Menü

Delfin4 - so wars bei uns:

Hallo zusammen,
bei Juliane stand heute die in NRW verpflichtende Sprachstandserhebung für Kinder zwei Jahre vor der Einschulung an.
Kurz gesagt ist "unser" Ergebnis ziemlich bescheiden. Es gibt vier zu bewertende Punkte, die im Rahmen eines Spiels (Besuch im Zoo) "geprüft" werden. Beim ersten Punkt war ihr die Sache wohl noch nicht so ganz geheuer und sie hat die Handlungsanweisungen nur sehr zögerlich ausgeführt und damit eine durchschnittliche Punktzahl erreicht. Beim zweiten Punkt hat sie sich ganz an ihrem Freund Lukas orientiert und vorsichtshalber gar nichts mehr gesagt. Die Erzieherin hat ihr dann wohl bedeutet, dass das ja sehr schade sei, weil sie doch so schön erzählen könne. Das hat sie dann zurück in die Spur gebracht und bei den beiden letzten Punkten hat sie überdurchschnittliche Ergebnisse eingefahren. Aufgrund der 0 Punkte im Bereich "Wörter nachsprechen" ist sie jetzt aber eine Wackelkandidatin, die eigentlich noch mal zum zweiten Test müsste. Die Erzieherin hält das aber für kompletten Unsinn, weil sie Juliane - eigentlich - als recht sprachbegabt einschätzt. Nun soll ICH sagen, ob ich Juliane noch zum zweiten Test schicken will. Hier würde jedes Kind einzeln getestet.
Was würdet ihr machen? Ich habe Juliane gefragt, warum sie denn zeitweise nichts gesagt habe. Ihre recht lapidare, aber auch nicht ganz wortungewandte Antwort lautete: "Tja Mama, das ist nun mal so. Lukas hat auch nichts gesagt und da hatte ich keine Lust mehr."
Gibt es hier schon NRW-Kinder, die den Test auch schon hatten?
Bin sehr gespannt!
LG,
Britta
Bisherige Antworten

Ja, wir :-(

Hallo Britta,
Simon hatte den Test schon letzte Woche. Leider ist er nonstop in die Stufe 3, also, Sprachförderung gerutscht. Er spricht viel, aber leider sehr undeutlich. Vor die meisten Wörte setzt er ein "D" so das alles irgendwie gleich klingt. Konzentriert er sich klappts deutlich besser.
Bei dem Test hat er nur 6 Punkte erreicht. Nur bei Handlungsanweisunge ausführen. Bei den anderen drei Aufgaben hat er verweigert. Nur rumgebockt weil er keine Lust hatte. War eh nicht sein Tag.
Ich kann drauf bestehen dass er den 2. Test macht. Ich akzeptiere das aber so und laß ihn die Förderung mitmachen.
LG Petra

Delfin4 - so wars bei uns:

Hi Britta,
wir hatten den Test auch schon. Kevin hat bestanden. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Punkte jeweils zu erreichen waren und die Kindergartenleiterin konnte es mir auch nicht sagen. Ich weiß also nicht wie gut oder schlecht er war.
LG Nicole

Delfin4 - so wars bei uns:

Hallo Britta,

wir haben den Test auch noch vor uns und ich bin ebenfalls sehr gespannt,denke aber das wir zur Förderung müssen,da sie m.M.n.zu schnell und dadurch undeutlich spricht.Mal ganz davon abgesehen glaube ich nicht das sie so blöde Unsinnsätze nachsprechen wird.

lg sandra,auch sehr gespannt!

Delfin4 - so wars bei uns:

hallo britta,
wir als nachbarbundesland rlp kennen das garnet- ich muss aber sagen das wir dann auch in die förderung müssten- weil dimo auch viel spricht- aber noch einige buchstaben ersetzt.. weiss net so wirklich was ich davon halten soll das man die kleinen schon so früh diesen tests aussetzt :-X
vlg tanja

Delfin4 - so wars bei uns:

Hallo,
bei uns in Bayern gibts so etwas nicht und ich frage mich schon, was das bringen soll. Meiner spricht super, aber wenn er nicht mag, sagt er gar nichts. Er weiß ja auch gar nicht, was das für Folgen bei diesem Test hätte. Ich find das ja schon bißchen früh, Kinder so einem Test zu unterziehen, aber die Politiker werden sich da schon was dabei gedacht haben.
LG
Angelika

Delfin4 - so wars bei uns:

hallo britta,
bei uns in niedersachsen gibt es diesen test auch nicht. eigentlich müsste doch jeder, der mit kindern in diesem alter umgeht, berücksichtigen, dass sie aus verschiedenen gründen einfach gar nichts sagen, oder? frederik spricht eigentlich auch sehr gut, aber wenn er (aus welchem grund auch immer....) nicht sprechen WILL, dann tut er es auch nicht. da ist dann nichts zu machen und er bleibt stumm wie ein fisch.
was hängt denn an diesem test? wenn du weißt, dass sie eigentlich besser spricht als in der testsituation, dann musst du sie doch nicht weiter testen lassen. oder hängt daran, ob sie dann früher eingeschult werden darfl? (wir haben ja alle sog. 'kann' - kinder). dann würde ich es mir evtl. nochmal überlegen. aber bis zur einschulung in über zwei jahren kann sich eh' nochmal alles ändern.
also, ich würde mir überlegen, welche vorteile juliane davon entstehen, wenn sie nochmal getestet wird und besser abschneidet.
LG von henrieke

Delfin4 - so wars bei uns:

Hallo Henrieke,
also in NRW haben wir alle "Muss"-Kinder...
Frühere Einschulung. Der Stichtag für das Einschulungsalter wird beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 schrittweise vom 30. Juni auf den 31. Dezember verlegt. Um dies praktisch umsetzen zu können, wird er zunächst alle zwei Schuljahre um einen Monat verlegt und dann ab 2011/2012 um jeweils einen Monat. So wird
der 31. Dezember zum Schuljahr 2014/15 realisiert sein. Durch das frühere Einschulungsalter wird die Zeit, in der die Kinder nach heutigem Erkenntnisstand besonders lern- und aufnahmebereit sind, effektiver genutzt.
Eltern können bei Kindern, die nach dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, ohne weitere Begründung entscheiden, ihr Kind ein Jahr später einzuschulen
Ich finde das echt zum :-!
Ich hätte meiner kleinen gerne noch ein Jahr Zeit gegeben...
Viele Grüße
Cherub

Delfin4 - so wars bei uns:

hey,
das finde ich auch zum k....... - ich finde auch, dass die eltern entscheiden sollen, ob das kind schon schulreif ist oder nicht oder ob man ihm einfach noch ein jahr gönnen sollte.
na, da hoffe ich, dass wir in niedersachsen damit noch in ruhe gelassen werden. soweit ich weiß, muss man hier einen antrag stellen, wenn das kind NACH dem 30. juli geboren wurde und man es FRÜHER einschulen will. finde ich irgendwie kinderfreundlicher. denn die vorschulzeit ist ja die einzige zeit, in der die kinder unbeschwert und ohne leistungsdruck spielen können
LG von henrieke

Delfin4 - so wars bei uns:

Hi Henrieke,
bei uns hat die Grundschuldirektorin diesen Test durchgeführt. Sie hat uns erklärt, dass dieser Test herausfinden soll, ob ein Kind der deutschen Sprache mächtig ist. Also hauptsächlich für Ausländerkinder. So hab ich es verstanden. Dieses Kinder sollen dann bis zur Einschulung speziell gefördert werden. Sie sagt, es kommen heutzutage Kinder in die Schule, die nicht mal einen Satz mit 6 Wörtern sprechen können - kaum zu glauben. Kevin spricht einen Satz mit 6 Nebensätze ;-).
Gruß, Nicole

Delfin4 - so wars bei uns:

hi nicole,
danke für die info! von dieser sicht aus macht es ja wirklich sinn, denn wenn das frühzeitig erkannt wird, kann ja förderungstechnisch noch einiges in den verbleibenden zwei jahren aufgeholt werden.
´**GG** nebensätze findet fredi auch super, nur irgendwann verheddert er sich darin dann noch
LG von henrieke

Delfin4 - so wars bei uns:

Hallo Britta,
ich habe im Nachbarforum gerade den Test gefunden:
http://www.waldorfkindergarten-nrw.de/assets/plugindata/poolj/080201%20Delfin%204%202008%20Protokollheft.pdf
Hmmmmm, was soll man davon halten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein Sohn spätestens bei den Quatschwörtern gestreikt hätte. Oder wie das schon anfängt (zeige den Tierpfleger). Ich weiss nicht mal, ob Julian weiss was ein Tierpfleger ist. Wir waren dieses Jahr noch nicht im Zoo und auch so benennt man den Tierpfleger ja eigentlich eher selten.
Zum Glück wird so ein Quatsch bei uns nicht gemacht.
LG
Alexandra

"Wir" sind auch durchgefallen ;-)

Zuerst wollte er gar nicht mitmachen, dann hat er die Quatschwörter verweigert und dann kam er in Schwung und hat alles mitgemacht. Ich war übrigens nicht dabei und kann gar nicht beurteilen, wie die Lehrerinnen das so durchgezogen haben.
Unsere Kita hat, trotz der geringen Punktzahl, als Bemerkung hinterlegt, dass eine Förderung für Mini Unsinn ist, da er sich im Kita-Alltag sehr wohl gut ausdrückt. Und da ICH sowieso weiß, dass er das kann und außerdem eine "Prüfungssituation" für einen 3,5 jährigen viel, viel zu früh finde, mache mir überhaupt keine Gedanken!
Ich denke mal, jede Mutter weiß ungefähr selbst, was "normal" ist und was nicht. Da ändert ein Test auch nichts, oder?
Liebe Grüße von der "Nein, dazu habe ich keine Lust" Mama

Delfin4 - so wars bei uns:

Hallo,
meine drei hatten heute auch ihren Delfin-Test. Sie haben sehr gut mitgemacht, auch viel erzählt und auch beim nachsprechen mitgemacht. Da sie aber doch noch recht ausgeprägt ihren eigenen Dialekt sprechen, wurden sie nicht immer verstanden und die Erzieherin musste übersetzen. Das Gesamtergebnis dürfte also auch "durchgefallen" lauten, obwohl wir die offiziellen Ergebnisse erst nach Ostern bekommen.
Laut KiA liegt eine zur Zeit noch nicht therapiebedürftige Sprachverzögerung vor, sie haben bis 4 - 4,5 Jahren Zeit das von alleine aufzuholen. Mal sehen, ob das die Lehrerin ähnlich sieht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Delfin4 - so wars bei uns:

Hallo Britta,
Sonja hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und wir sind recht herzlich zur 2. Stufe eingeladen worden.:-P Sonja spricht super hat aber nicht erzählt und auch die Wörter und Sätze nicht nachgesprochen.
Na ja wir lassen uns überraschen :BRAVO:
Viele Grüße
Cherub
PS: Ich halte von dieser Testung rein gar nichts. Es wird sehr wohl ein "Leistungsdruck" aufgebaut und das bei 3 1/2 jährigen :-|

@all: Danke für die Antworten!

Insbesondere danke Alexandra für den Link mit dem Aufgabenheft. Nun weiß ich, mit welchem Quatsch sich Juliane da hat beschäftigen müssen. Allen Beteiligten hätte ich schon vorher sagen können, dass meine Tochter nie im Leben einen Satz wie "Morgens füttert das kluge Bett einen Teppich" nachspricht. Ganz zu schweigen von "Wenn die Tür weint, kriecht sie in die Stunde".
Ich habe mir vor dem Test keine großen Gedanken über den Inhalt gemacht. Nachdem ich jetzt die Aufgaben gelesen habe, bin ich doch einigermaßen enttäuscht. Fazit: Viel Aufwand für wenig Ergebnisse. Schade um das viele Geld, das dieses Testverfahren sicherlich gekostet hat. Man hätte es sinnvoller einsetzen können...
LG,
Britta

waren letztes Jahr zum zweiten Test........

Hallo Britta!

Mein Sohn hatte letztes Jahr die Sprachstandsfeststellung und ist durchgefalen. Letztes Jahr durften die Erzieherinnen da nicht mitreden und weil er zu schüchtern war, hatte er nicht mitgemacht. Beim zweiten Test hatte ich ihn vorbereitet und er hat alles gemacht was er mußte und hat gezeigt das er es kann. Schlimm fand ich es nicht und er auch nicht, eher aufregend. Ob Sarah bestanden hat weiß ich nicht, denke doch, die Erzieherin sieht da keine Pro bleme und ich auch nicht.

lg anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen