Suchen Menü

Deichmann-Elefanten-Schuhe- soooo schlecht????!

Als ich vorhin bei ebay Alexanders alte Elefantenschuhe versteigern wollte, war ich total verwundert, wie dort sämtliche Verkäufer gegen die Deichmann-Elefanten-Schuhe meckern! Da wird richtig Stimmung gemacht und jeder sieht sich genötigt, den Hinweis "noch die echten, nicht Deichmann!" in seiner Auktion zu bringen.
Ich habe für den Herbst bei Deichmann für wohlgemerkt 39 Euro (das finde ich einen guten Preis, mein Mann würde sagen: "sind bitte auch fast 80 Mark" ;-))))ein sehr schönes Paar Wildleder-Halbstiefel gekauft für Alexander. Sie entsprechen in allem den Vorgaben, die ich neulich in einem "gute Schuhe-gute Füße"-Prospekt beim Kinderarzt gelesen habe. Sie sind aus schönem weichen Leder, haben eine rutschfeste Sohle, lassen sich mit einer Hand in alle Richtungen verformen, haben WMS und sind innen sehr weich, ohne Nähte oder sonstiges. Zudem sehen sie auch noch klasse aus (ok, die Spitzen hat er beim Radeln schon zerschrammelt!), er läuft klasse darin und fühlt sich sehr wohl!
Ich kann nun nur für dieses Paar Deichmann-Elefanten sprechen, aber die sind wirklich super!!!
Und ich gedachte am Wochenende für den Herrn Sohn bei Deichmann ein weiteres Paar (diesmal schneefeste) zu kaufen. Da bekommt man die für 39 bis 59 Euro ("sind immerhin 80 bis 120 Mark ;-))
Wie denkt Ihr darüber!
Gruß Susi, die über sehr teure "Markensachen" schon oft geärgert hat! Antonias super teure Winterstiefel (Ricosta mit Gedöns und Gebammel) vom letzten Jahr haben sich innen komplett aufgelöst nach 4 Wochen (mag auch am Fußschweiß meiner Tochter liegen...) und nach 2 Monaten auch außen (zu viel Schnee in Berlin??!)
Bisherige Antworten

Re: Deichmann-Elefanten-Schuhe- soooo schlecht????

Hallo!
Ich wundere mich auch schon die ganze zeit was das soll.Wäre eigentlich über eine Aufklärung sehr Dankbar was der unterschied sein soll von nen *alten eigentlichen Elefanten Schuhen* zu den Deichmann Elefantenschuhen.:-)Ich dachte immer die *Firma* Elefanten sind aufgekauft wurden???*Ratlos schau*
Wenn man auf die Elefanten Seite geht fand ich auch nix von einem unterschied.
Ich habe für fabian fast ausschließlich Elefantenschuhe bisher gekauft.Meißt zwar bei ebay aber vorallem die Hauschuhe habe ich neu im Laden gekauft.
Elefanten gibt ja auch bei roland-schuhe,dort habe ich mal welche gekauft ,ich hatte aus der *alten* ElefantenKollektion mal Sandalen gekauft und kein Unterschied zu Deichmann Elefanten schuhe gefunden.
Meine Freundin hatte jetzt Winterschuhe bei Deichmann von Elefanten gekauft und ich konnte Qulitätsmäßig auch nix zu unseren alten Elefantenschuhen finden außer der preis.
Wie gesagt ,mir war es bisher *egal* wo ich Elefanten gekauft habe,ich war mit den Elefanten bisher sehr zufrieden .
Falls jemand mir den Unterschied erklären kann würde mich freuen.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Re: Deichmann-Elefanten-Schuhe- soooo schlecht????

hallo,
ich habe mal gehört, daß die produktion verlagert worden ist, also, daß quasi die leute, die früher die elefanten-schuhe herstellten, dies nun nicht mehr machen. kann ich nicht so recht glauben, aber es wird ja leider sehr viel gemauschelt in der industrie und der endverbraucher ist oft der dumme. zu der qualität kann ich nix sagen, ich bin mehr der ricosta-richter-käufer und bin bis jetzt super-zufrieden.
lg, gülay

Re: Deichmann-Elefanten-Schuhe- soooo schlecht????

hallo Ihr lieben,
da mein Mann im Schuheinzelhandel arbeitet(früher auch bei deichmann) kann ich euch vielleicht etwas dazu sagen.Es ist nur der Name"Elefanten" gekauft worden.Es wurden weder die Mitarbeiter noch die Produktionsstätten noch das Material übernommen.
Das einzige was die jetztigen Elefantenschuhe mit den alten gemeinsam haben sind der Name und der kleine rote Elefant.
LG Evelin

Dann muß ich aber sagen...

zumindest für das eine Paar (schaue nachher mal die Winterschuhe an) steht Deichmann den früheren Elefanten in nichts nach! Diese Deichmann-Bärenschuhe finde ich allerdings ziemlich schlecht, würde ich eher nicht kaufen!!!
Ich finde dieses Theater um Marke oder nicht Marke albern, wenn das Produkt als solches gut ist! Was hab ich von einer "echten" Marke, wenn ich nicht zufrieden bin. Zum Beispiel sind die Schuhe von Esprit und S.Oliver - für mich zumindest - der reine Horror, unbequem, schlechtes Leder (wenn überhaupt), habe neulich ein Paar Hush-Puppies gekauft, relativ preiswert, sind viiiel schöner und bequemer als die sonst von mir sehr geliebten Paul Greens (60 Euro teurer!). Meine Tochter hat neulich ein Shirt von Aldi bekommen (2,69 Euro!!!), das liebt sie und es sieht nach 10 Wäschen immer noch gut aus, ein anderes, zur gleichen Zeit gekauft, weniger gewaschen und getragen, von Sanetta (25 Euro !) ist absolut in die Breite gegangen und lappig geworden (bei gleichem Waschmittel und gleicher Behandlung) und sie könnte nun 10 Kilo zunehmen, damit es paßt! Naja, alles relativ.
Nur dieses "Marken"-gefasele, es MUSS Marke und teuer sein, das nervt mich ganz schön!
Gruß
Susi

Re: Dann muß ich aber sagen...

Hi Susi,
wir kaufen häufig Klamotten bei Aldi und ich finde, qualitativ sind die sehr gut. Wir sind bisher einmal angegangen, da habe ich reklamiert und hab es ersetzt bekommen.
(Die Druckknöpfe waren nach dem ersten Tragen allesamt kaputt gegangen.)
Was die Schuhe betrifft, ich kauf zB auch bei Reno die Young Spirits für Gina. Allerdings doch verstärkt Lurchi, weil wir da mit den entsprechenden Größen bisher einfach am besten klar gekommen sind.
LG
Daggi

Re: Dann muß ich aber sagen...

Hallo Susi,
so macht jeder andere Erfahrungen. Die Kindersachen von Aldi, die ich bisher hatte, waren grottenschlecht. Nach wenigen Wäschen total grau und in die Breite gegangen.
Esprit-Schuhe, da gebe ich Dir recht, sind ihr Geld nicht wert. Paul Green hingegen, so meine Erfahrung, jeden Cent! Die Winterstiefeletten gehen jetzt in den 3. Winter und sind absolut top (damals 99,- ?).
"Markengefasel" war das ja hier auch nicht. Es ging ja eher um die mögliche Irreführung des Kunden durch die Übernahme eines Markennamens, der eine bestimmte Qualität verheißt, die möglicherweise nicht (mehr) gegeben ist. Wenn die Schuhe an sich ok sind, dann ist ja wirklich egal, was für eine Name daran steht. Meine Erfahrungen mit Deichmann waren bisher negativ. Im Damenschuhbereich finde ich kein Paar, das meinen Ansprüchen genügt. Das ist wohl der Grund, weshalb ich dort auch noch nie nach Kinderschuhen geschaut habe. Aber beim nächsten Einkaufsbummel werde ich das mal tun.
Gruß,
Marion

Markengefasele

Hallo Susi,
ich sehe das auch so: Man muss leider immer genau schauen, ob die Qualität auch wirklich stimmt. Ich finde aber schon, dass tendenziell (!) Markensachen wirklich besser sind als No-Name-Sachen.
Dass Deichmann nun Elefanten-Schuhe anbietet, war für mich der einzige Grund, nach Jahren mal wieder in diesen Laden zu gehen. Ich habe dort noch nie gut passende Schuhe für mich gefunden. Im Frühjahr hat Helene dort schöne Halbschuhe bekommen, an denen wir nichts auszusetzen hatten. Die Mädchen-Sandalen fand ich aber irgendwie so eigenartig flach im Fußbett, dass ich doch lieber ins gewohnte Fachgeschäft ging. Bei den Hausschuhen kann ich hingegen keinen Unterschied zur Konkurrenz feststellen.
Aldi-Kleidung ist ja bekannt dafür, dass sie oft richtig gut ist, und das für kleines Geld. Leggings kaufe ich dort seit Jahren immer wieder. Bei anderen Sachen finde ich die Qualität aber doch wechselhaft. Die T-Shirts, die ich dort im Frühjahr kaufte, sind gleich verzogen gewesen. Ein sehr schöner Strickpulli aus dem letzten Winter sieht dagegen immer noch aus wie neu.
Wenn ich bei Ebay kaufe, achte ich allerdings auf den Markennamen, weil ich anhand der Fotos die Qualität überhaupt nicht einschätzen kann. Schuhe würde ich aber sowieso nicht online kaufen, es sei denn, mein Kind hätte ein identisches Paar bereits probiert.
Generell finde ich es lästig, dass ich immer genau schauen muss, ob die Sachen das Geld wirklich wert sind. Mir fehlt es nämlich schlicht und ergreifend an der Zeit, alles haarklein zu vergleichen. Ob das wohl auch eine Masche ist, den Markt ganz unübersichtlich zu gestalten?
LG Katja

Re: Markengefasele

Hallo Katja,
Markengefasele war nicht bös gemeint, sondern einfach sinniert. Es kann jeder kaufen und anziehen, was er mag und wenn einer absoluter Markenfan ist, soll er ruhig!
Stimmt, ich finde das auch sehr anstrengend! Und unübersichtlich ist wirklich geschönt! Und nach der Wäsche ist es leider eh fast zu spät!! Die Zeit, nochmal hinzugehen und zu reklamieren (um dann einen Warengutschein zu bekommen, obwohl man dort nach dieser Erfahrung ja nun eher nicht mehr kaufen mag...!), muß man dann auch erstmal finden! Und mach mal Deiner Tochter klar, dass das nun ziemlich ausgeblichene rote Shirt mit den tollen Zöpfen dran nun weg soll!
Besonders ärgert es mich eben, wenn ich viel Geld für ein Teil ausgegeben habe und das dann nicht hält, was der Preis und die Marke versprochen haben. Ein Aldishirt abzuhaken, bringe ich eher übers Herz!
"Früher...war alles viel besser!" ;-)). Ich habe über Jahre hinweg immer das gleiche Jeansmodell von Wrangler kaufen können, ohne es vorher anzuprobieren, Qualität, Schnitt und Paßform waren perfekt für mich. Es änderte sich mal die Beinweite (mehr Schlag) und es gab farblich mehr Auswahl, aber das war einfach "mein" Modell. Irgendwann - vor ca. 5 Jahren) war es dann damit vorbei und mit dem Nachfolger konnte ich mich nicht mehr anfreunden. :-(( Heute wirds das gar nicht mehr geben, weil die Hersteller andere Zielgruppen haben und immer hip sein wollen. Als ich neulich mal eine Jeans fürs Büro wollte, mußte ich lange suchen und mehr bezahlen, als ich wollte, um eine zu finden, die 1. keine peinlichen Waschungen an den Problemzonen hat ;-)), sondern eine durchgängige Farbe, 2. trotzdem gut sitzt, 3. nicht "trutschig" aussieht. Ich hoffe nun inständig, dass sich das Modell etwas hält...! :-)
Liebe Grüße Susi

Re: Markengefasele

Hallo Susi,
vielleicht hättest du gleich zwei Jeans kaufen sollen? ;-)
"Früher...war alles viel besser!"
Ich habe den Eindruck, dass sich inzwischen auch große Markenhersteller nicht scheuen, Schrott auf dem Markt zu bringen. Das war doch früher anders, oder?
Dafür dürfen wir in diesem Winter die Hosenbeine wieder in die Stiefel stecken. Meine Güte, das habe ich mit 14 getan; damals steckten sie in knöchelhohen weißen Turnschuhen von der Marke mit den drei Streifen.
LG Katja

Re: Markengefasele

Hallo Katja,
Du wirst lachen, ich HABE zwei Paar gekauft ;-) Mach ich bei den Kindern auch gern (dann aber schon die nächste Größe!).
Hihi, die Schuhe hatte ich auch! Waren es "adidas allround"?! Paß auf, bald werden auch wieder Stulpen und "Beduinentücher" kommen!
Dass die Hosen in die Stiefel kommen, bedeutet,dass auch wieder neue Hosenmodelle sein müssen (mit ner Schlaghose wirds n' bißchen eng!) Ich habe in den Läden (und bereits bei zwei Kolleginnen) so etwas nie Kniebundhosen gesehen, da ist das "Hosenreingewurschtele" kein Problem mehr!! Sieht dann klasse aus, wenn mollige Beine in extraweite Stiefel und beim Hinsetzen hat man dann noch was vom Knie... huaaar!
Und Cowboystiefel hab ich auch gesichtet, wohl wieder total hip, mit 16 habe ich sie auch gehabt und über die engen Jeans gewürgt!
Bin ich froh, dass ich schon alt und pappig bin und nicht mehr jede Mode mitmachen muß/möchte/kann/will! Aber 100% ausschließen will ich nicht, dass auch ich bald eine Kniebundhose... ;-))
Grüße
Susi

Re: Markengefasele

Hallo Susi,
Stulpen SIND schon wieder da! Diesmal allerdings nicht nur für Beine, sondern auch für die Arme.
Kniebundhosen, oh nein! Obwohl... könnte man die Speckbeine nicht mit Stulpen bedecken?
Cowboystiefel mochte ich noch nie. Ich habe einen Träger davon neulich für von vorgestern gehalten, dabei war er tatsächlich nur besonders hipp!? Da bin ich ja mal gespannt, was die Modeszene uns in nächster Zeit an Augenschmaus bescheren wird. Vielleicht ist ja bald Schluss mit den Hüfthosen und kalten Nieren.
So enge Jeans, dass ich dafür einen Schuhanzieher brauche, trage ich definitiv nicht mehr. Soviel Bequemlichkeit muss sein.
Wie die Turnschuhe hießen, weiß ich nicht mehr. So viele Modelle wird es aber nicht gegeben haben. Hattest du auch weiße?
Du alt und pappig? Ich glaube kein Wort!
LG Katja

Re: Deichmann-Elefanten-Schuhe- soooo schlecht????!

Hallo,
ich habe gehört, dass lediglich der Name "Elefanten" verkauft wurde. Das komplette Equipment und Know-how allerdings nicht. Wenn das stimmt, ist ein Deichmann-Elefantenschuh kein echter Elefantenschuh in der jahrzehntelang gewohnten Qualität, sondern nur ein Deichmann-Schuh mit dem Namen "Elefanten".
Ich selber kann dazu nichts sagen, weil ich noch nie einen Deichmann-Elefantenschuh in der Hand hatte.
Vielleicht kann jemand noch stichhaltigere Angaben machen...
Marion

Re: Deichmann-Elefanten-Schuhe- soooo schlecht????!

Hallo Marion,
soweit ich weiß hat Deichmann alles erworben nicht nur den Namen. Auch z.B.
das WMS-System. Leider habe ich aber in dem Deichmann-Geschäft, das bei uns
in der Nähe ist, nur W-Exemplare gesehen. Katharina hat aber eher S oder M.
Eine Verkäuferin sagte mir, dass die meisten Kunden nur die weiten wollen
(haben alle Kids so breite Füße??).
LG Lili

Re: Deichmann-Elefanten-Schuhe- soooo schlecht????

Hallo Susi,
wie geht es euch heut? Ich hoffe, der Wurm hat es sich nicht wirklich bei euch bequem gemacht...
Also die Deichmann-Elefanten-Schuhe, die ich bisher in der Hand hatte, waren okay. Moritzens Sommersandalen waren ebensolche, und wir waren wirklich zufrieden. Ob da letztlich nur der Name verkauft wurde oder nicht, ist mir ein bisschen egal - solange der Schuh gut ist. Und die Sandalen jedenfalls waren super.
Was ich nicht so gut finde, ist, dass es nunmehr von D-Elefanten weniger Schuhe in W gibt, jedenfalls, soweit ich das feststellen konnte. Da ist die Auswahl jetzt deutlich reduzierter, und das war ja gerade ein Pluspunkt bei Elefanten früher (die hatten da im Vergleich z.B. mit Ricosta immer recht viele Modelle).
Moritz hatte übrigens auch schon einmal ein Paar Bärenschuhe - und auch die waren super. Ich kann da jetzt allerdings nicht für die ganze Serie sprechen, nur für das eine konkrete Paar, mit dem wir sehr zufrieden waren.
Derzeit trägt Moritz übrigens Halbschuhe von Primigi, und die Winterstiefel sind von Ricosta. Und da meine Kinder (bzw. bisher "nur" Moritz) ja immer sooooo tolle Schuhe haben, mag ich meine nun auch nicht mehr in Billig-Unbequem-Treter quälen. Hab nun auch schöne Hausschuhe von Giesswein, und meine Halbschuhe sind von Think! (neben einem inzwischen ausgelatschten von Seibel -da passen mir die neuen Modelle aber nicht mehr- mein bequemstes Schuhpaar, was ich je hatte)
Ein Glück, dass meine Mama ihre Moritz-Schuhpatenschaft im Kaufrausch auch ab und an auf mich ausweitet, dieser habe ich diese tollen Schuhe nämlich zu verdanken ;-)
GLG
Manu

Re: Deichmann-Elefanten-Schuhe- soooo schlecht????

Huhu Manu, der Wurm schleicht sich langsam wieder.. Alexander hat soeben ein Brötchen verspeist :-))), das ging tagelang nicht, weil es so weh getan hat.
Siehst Du, Du hast sogar mit den Bärenschuhen gute Erfahrungen gemacht, es kommt wohl wirklich auf den "Einzelfall" an!
Bei dem uns am nächsten gelegenen Deichmann gibt es fast nur "W". Vielleicht hat "kind" hier breitere Füße ;-) als bei Euch in der Stadt! Als ich gestern geschaut habe, hatten sie 4 Modelle für Jungen in Alexanders Größe und 4 Modelle für Mädels, bis Größe 25 merklich mehr Auswahl. Für Antonia (Größe 38) gab es ein Paar (!!!), das aber vom Design her den Ansprüchen meiner Tochter nicht genügt. Also die Auswahl war früher wirklich größer.
Es gab aber bei Leiser mehrere Paare (es müssen Wildlederstiefel mit Trotteln sein, weil "Franzi"und "Gina" auch solche haben ;-))) von "Der kleine Muck" (59 Euro), die sehr schön waren und heute haben ja die Läden offen, da werde ich nachher nochmal mit ihr shoppen gehen!
Giessweinschuhe haben wir auch immer für den Dicken. Obwohl momentan hat er Hüttenschuhe von H&M, die zieht er nämlich nicht ständig aus!
Ich gönne mir übrigens, seit ich wieder im Büro den ganzen Tag mit Schuhen rumrenne, die etwas schicker aussehen sollen, auch wieder teure Schuhe. Die halten bei mir aber ewig! Nur leider sehen meine Eltern die Notwendigkeit einer Schuhpatenschaft für ihre Tochter noch nicht ;-))))).
Liebe Grüße und schönen Sonntag (vom Wetter her wirds wohl eher nix mehr - unsere Drachen dürfen mal nen Tag verschnaufen.
Susi, mit zwei Kindern vor "Rolf von seine Freunde" (herzallerliebster Verkehrserziehungfilm) und einem auf dem Fußballplatz (schlotter)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen