Suchen Menü

Das war unsere Schuluntersuchung...........

Hallo zusammen,
wollte euch mal schnell berichten,wie es Raja heut morgen ergangen ist.
Also ehrlich gesagt,fand ich das Ganze mal wieder sehr lapidar..............
Diesen Test hätte die 4 jährige Tochter meiner Freundin auch locker gemacht.
Es wurde ein Seh,ein Hörtest gemacht.Sie wurde gewogen(20kg),gemessen(121cm) und Zahlen versteckt in bunten Punkten musste sie erkennen und 3 verschiedene Gegenatände nach malen,sowie einen Drachen zu Ende malen.Es fehlte erst 1,dann 2,dann 3 und zum Schlß 4 Linien,die sie ergänzen mußte.Das war bei der einen Frau.Dann gings zur Ärztin.
Da mußte sie sagen was sie auf den Bildern sieht......Drachen,Knopf,Haus mit Straße usw...............
Sie hat sich notitzen aus dem U-Heft gemacht,Rajas Rücken angeguckt,Herz+Lunge abgehört und in den Mund geguckt.Und zum Schluß mußte Raja 10 sek. über eine Linie hüpfen.
Das war es......................
Und so stellen die fest ob ein Kind schulreif ist oder nicht.
Also ganz ehrlich,ich finde es sehr mager.
Alles in allem waren wir ca. 20 min. "beschäftigt".
Wenn ich das gewusst hätte,hätte ich Raja nicht vom Kiga abgemeldet.Bei meiner Freundin dauerte die Untersuchung ganze 45 min.Und s war auch in NRW.
Achja,ob Raja nun Schulreif ist oder nicht,werden wir schriftlich bekommen.Nett,oder?
Wie war das bei euch?
Wurde da auch so wenig gemacht???????
Berichtet doch mal.
GGGLG Sanne :ROSE: :KISSING:
Bisherige Antworten

Das war unsere Schuluntersuchung...........

Guten morgen,
bei uns (Schleswig-Holstein) wurde noch viel weniger gemacht. Wir hatten vor Weihnachten ein Gespräch mit dem Schuldirektor: was macht sie für Sport, womit spielt sie, hat sie Freunde, das Übliche eben. Dann mußte sie aus einem Mandala Tiere benennen, vier Farben benennen und ihren Namen schreiben.
Bei der Schuluntersuchung wurde uns gleich gesagt, dass es, bei Kindern die alles Us haben und auch sonst keine Auffälligkeiten, alles recht kurz gehalten wird.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass wir hier eine Vorschule haben (die ist in der Schule, nicht im KiGa). Die Vorschullehrerin hat einen Zettel mit 1000 Fragen beantwortet (+ 0 -) und dieser war auch eine Grundlage für die Schuluntersuchung.
Somit gab es Hör und Sehtest, messen/wiegen, einen Menschen malen und Formen benennen und nachmalen. Ein paar Worte nachsagen, das wars, glaube ich.
In unserer Vorschule wird eben schon so viel gemacht (inkl. Logopädie).
LG, Mandy

Das war unsere Schuluntersuchung...........

Hallo Sanne,
exakt das wurde bei uns auch gemacht.
Fand ich jetzt auch nicht besonders ergiebig, aber ok, ich sehe das eh mehr als Formalie.
Dass Bruno schulreif ist, weiß ich auch so. Hast du bei Raja Zweifel daran?
Ich hatte hier auch den Eindruck, dass das so abgehalfterte Ärzte waren, die in einer normalen Praxis überfordert waren und da ein warmes Plätzchen gefunden haben.
LG Ute

lol, das ist so mit den Amtsärzten

Hallo,

ich glaube auch, die wären im normalen Arztalltag überfordert.

Aber das ist subjektives Empfinden.

LG Emmaly

Das war unsere Schuluntersuchung...........

Hallo,

ich finde es komisch, dass du nicht gleich gesagt bekommen hast, Raja ist schulfähig/nicht schulfähig.

Ist ja eh nur eine Empfehlung.

LG Emmaly

Das war unsere Schuluntersuchung...........

Hi,
das wurde bei uns allerdings auch nicht gesagt. Allerdings werden in S.-H. auch alle Kinder eingeschult, die bis zum 30. Jun Geburtstag haben. Außer, es wäre etwas ganz Dramatisches, da brauchst Du schon ein Attest (was es normalerweise nicht gibt). Kenne eine Mutter, deren Tochter ist ein Frühchen, die hat sich ein Jahr lang die Hacken abgelaufen...
Die Schuluntersuchung ist hier echt nur proforma und um evtl. noch zu irgendeiner Art Arzt geschickt zu werden (Augen, Ohren, Logopäde,...).
Schulfähig sind sie auf Papier alle.
LG, Mandy

Das war unsere Schuluntersuchung...........

Hallo,

ich finde es schlimm, wenn ein Kind wirklich noch nicht so weit ist.

Es sollte da standardisierte Tests geben. Es wird gefordert, dass es ein Test zur Einschulung, ob schulfähig oder nicht nur 3 Monate vor Einschulungstermin sein soll. Da ist schon ein halbes Jahr vorher zu zeitig. Hier war ja schon im letzten Jahr bei einigen Kindern die Schulfähigkeit bescheinigt worden.

Bei uns heißt es auch: so wenig als möglich werden zurück gestellt.

Vor ein paar Jahren war hier ein Mädchen, das mit normal eingeschult wurde, nach 4 Wochen wieder rausgenommen und das Jahr darauf in die Förderschule kam. Für das Kind schlimm, da sie vom körperlichem weiter ist.

Für meine Kleine ist es gut, da sie ja geistig und auch sozial schulfähig ist. Es gibt eben kleinere Menschen.

LG Emmaly

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen