Suchen Menü

Das war so schlimm ;°o(

Guten Morgen! Lukas geht ja seit 2 Wochen in die Kita zur Eingewöhnung. Also 3 Tage je 2 Stunden mit mir zusammen. Einen Tag eine 1/2 Stunde allein. Bis dahin lief alles bestens. Dann kamen 2 Tage je 1 Stunde allein, da hat er schon geweint und stand am Zaun als ich kam. Aber heute war es richtig schlimm. Er hat schon angefangen als ich ihm die Hausschuhe angezogen hab. Ich hab ihn dann abgegeben und er immer "Lukas Papa gehen". Da kamen mir natürlich auch die Tränen. Ich weiß da muß "fast" jeder durch, aber das ist so traurig. Er soll jetzt eigentlich das erste mal mit Frühstücken. Hoffentlich isst er was. Und ich hoffe sehr das er sich beruhigt und das er etwas spielt wenn ich ihn 10 Uhr wieder holen kann. Denn wir haben nur noch eine Woche. Dann geh ich wieder arbeiten und er muß die ersten 3 Wochen von 7.45 Uhr bis 14 Uhr da bleiben. Da hat der Papa Urlaub und holt ihn dann, später muß er bis 14.45 Uhr bleiben. Also morgen dann nochmal bis 10 Uhr. Dann 2 Tage bis 12 Uhr, am Freitag dann schon mal bis 14 Uhr. Ach wenn er doch schon richtig gerne hingehen würde. Er tut mir so leid. Traurige Grüße, Klaudia
PS: hatun, Gloria, Petra usw. bitte keine Kommentare, mir fällt das schon schwer genug!!!
Bisherige Antworten

Kopf hoch!!!!

Hallo Klaudi,
wart´s mal ab - wenn du um 10 Uhr am KiGa ankommst, mit den Nerven am Ende, wird Lukas mit den anderen Kindern spielen und bestimmt auch etwas gefrühstückt haben! Bei Julie war es die erste Zeit genau so, als ich sie in ihre Zwergengruppe gebracht habe.
Versuch nur mit aller Macht, Dir beim Abschied deine Tränen zu verkneifen, denn wenn Lukas merkt, dass du ihn ungern dort läßt und es dir schwer fällt, dann wird er unsicher. Ich musste auch immer schlucken, wenn Julie anfing zu weinen, aber dann hat die Erzieherin sie auf den Arm genommen, gesagt "Komm, wir winken der Mama" und ich hab ihr noch einen Kuß gegeben, gesagt, dass ich bald zurück bin und bin dann ohne zögern gegangen.
Was wir dann zu Haus "geübt" haben war der Satz "Mama oder Papa kommen immer wieder und holen dich ab", damit sie sich darauf verlassen kann, dass wirklich immer wer für sie da ist.
Wird schon werden, auch wenn´s am Anfang schwer ist.
Drück dich mal doll,
Nicole

Kopf hoch!!!!

Hallo Nicole! Danke dir *knuddel zurück*. Wie lang hat`s denn gedauert bei Julie bis sie nicht mehr geweint hat? Ja hab mir die Tränchen schon verkniffen als ich noch bei Lukas war. Bis ich im Auto war konnt ich mir `s verkneifen. Im Moment kann ich nix machen. Hab noch nicht mal was gegessen. Das wir ihn wieder abholen denk ich hat er schon verstanden. Er sagt auch immer "Mama, Papa wieder abholen". Naja in 1 Stunde hab ich ihn erstmal wieder und wir gehen heute Nachmittag zu Oma in den Garten und da gibt es ein großes Eis ;o) Liebe Grüße, Klaudi

Kopf hoch!!!!

Hi Keksi,
also bei Julie hat es so drei Wochen gedauert, allerdings geht sie ja auch nur 2x pro Woche in diese Gruppe. Ich denke, wenn sie täglich gegangen wäre, hätte es schneller geklappt. Und jetzt fragt sie schon seit ein paar Tagen regelmäßig, wann wieder Miniclub ist!
Aber es gab immer mal Tage zwischendurch, wo sie nicht so gerne wollte, dass ich sie da lasse und sie hat etwas gequengelt - aber ich bin konsequent geblieben und hab sie nie wieder mit genommen, weil sie das nicht einordnen könnte und sie mich auch sonst aus anderen Bereichen konsequent kennt. Wenn ich nein zu etwas sage, dann gilt das so und wird auch durch quengeln nicht zu einem ja. Und sie hat wirklich immer nur ganz kurz geweint, die Erzieherin hat meine Tel&Handynr und würde mich im Notfall sonst anrufen.
Aber es ist bei jedem Kind verschieden - der Neffe meiner Freundin ist mit ihrer Tochter zusammen in den KiGa gekommen - beide gut 3 Jahre alt, kannten sich gut und der hat 1 Jahr lang (!!!) JEDEN Morgen gebrüllt, exakt so lang bis seine Mama oder Tante oder Oma außer Sicht waren! Dann hat er sich umgedreht und gespielt. Scheinbar hat das für ihn zum Abschiedsritual gehört. War für die Mama die Hölle...
Aber bestimmt klappt das bei Lukas gut, wenn er sich eigentlich ja dort wohl fühlt und mit den Kindern spielen mag! Berichte nachher mal,
LG,
Nicole

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Klaudia!
Erstmal Kopf hoch das ist normal.
Zweitens dauern diese Heulattacken meist nur so lange bis die Mama ausser Sichtweite ist, das sind so übliche Machtspiele der Kleinen.
Drittens kann ich Dir auch nur sagen was Peanuts Dir gesagt hat, zeig ihm bloß nicht das DU weinst. Ich weiß das hört sich übelst böse und gemein an, aber wenn er sieht das Du weinst, dann merkt er das es zieht was er macht und Du schwächelst.
Ich weiß wie schwer es ist, Jaime hat nicht nur geweint damals, nein er hat getobt und gebrüllt und man musste ihn festhalten, aber wie gesagt kaum war ich weg, war es vorbei.
Das geht aber auch vorbei Köpfchen hoch!
Liebe Grüße Stefi

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Stefi. Na das hoffe ich sehr das Lukas schnell wieder aufgehört hat mit weinen. Letzte Woche die eine Stunde hat er aber schon immer mal wieder angefangen ;o( Aber ich denk schon auch das er nicht 2 Stunden weinen wird und den Kindern beim spielen nur zuschaut. Nein, nein hab ihm nicht gezeigt das ich schwächel *grins*. Hab erst im Auto ein paar Tränchen vergossen! Liebe Grüße, Klaudi

Das war so schlimm ;°o(

Bei Jaime hab ich auch im Auto geweint das kannst Du mir glauben. Bei Aurora war es komischerweise nicht so schlimm, aber ich glaub das liegt daran weil ich es ja schon kannte... Wird schon vorbei gehen, ist ja auch nicht so einfach für die Zwerge...

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Klaudia,
Kopf hoch und lass' ihn nicht merken, dass du traurig bist. Du weißt ja, Kinder haben dafür besondere Antennen.
Er wird sich einleben, ganz sicher! Und vor Allem hab' kein schlechtes Gewissen, dass du wieder arbeiten gehst. Du hast auch einen Anspruch auf ein eigenes Leben.
In diesem Sinne ...
Liebe Grüße
Roswitha

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Roswitha! Nein ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, aber es macht halt schon traurig. Aber vielleicht wird es ja schon besser die Woche und ich kann beruhigt auf Arbeit gehen. Seine Kindergärtnerin ist eine ganz Liebe und er hat ja auch schon schön mit den Kindern gespielt. Ist ja der Jüngste im Moment und wird schön betütelt ;o) Liebe Grüße, Klaudia

Das war so schlimm ;°o(

Hallo liebe Klaudi!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht, aber glaub mir, es ist wirklich halb so schlimm. Meistens weinen die Kleinen noch ein paar Minuten und dann ist gut. Ich glaube, dass er er ganz bestimmt mit gefrühstückt hat und dann auch schön spielt.
Wirst sehen, ihm gefällt es.
Vielleicht kannst Du zwischendurch mal kurz im Kiga anrufen, um Dich mal zu erkundigen, wie es ihm gerade geht?
Das wäre für Dich doch eine große Erleichterung, zu wissen, dass er Dich (gerade) nicht vermisst :-)
In bin mir ziemlich sicher, dass es so ist.
Bei Julius kommt es immer mal wieder vor, dass er morgens weint, das ist ein ständiger Wechsel, mal läuft er erfreut zum Spielzeug, mal weint er. Das tut mir auch jedes mal sehr weh, aber ich weiß genau, dass er in den nächsten Minuten anfängt zu spielen.
Also ich würde mal anrufen.
GLG Vera, die gerade dabei ist, die Diskussionen/Beiträge vom Wochenende zu lesen (bin ja vollkommen geplättet)

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Vera! Na dann viel Spass beim lesen. Du wirst schockiert sein.
Anrufen lohnt nun nicht mehr. In 10 min mach ich mich auf den Weg ihn zu holen. Ja klar wird schon werden. Aber vorhin war ich echt durch den Wind. Wenn er die Woche jeden Tag ein bissel länger geht wird es hoffentlich besser werden *hoff*. Bei euch sonst alles ok? Liebe Grüße, Klaudi
Schreib dir heute noch `ne PN wenn ich es nicht vergesse ;o)

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Klaudi!
Ja, nach dem Abschicken habe ich festgestellt, dass es schon so spät ist (auf Arbeit vergeht die Zeit wie im Flug :-)))
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht vom Kindergarten, Du erzählst dann doch, was die Erzieherinnen gesagt haben, ja?
Ja, bei uns ist alles o.k. Noch eine Woche dann gehts in den Urlaub. Ich freue mich schon sehr darauf, einfach mal richtig viel Zeit zu haben für uns. Julius sagt jetzt schon immer Urlaub und Bauernhof etc., natürlich in "seiner" Sprache, er kanns ja noch nicht so
(darf ich das jetzt überhaupt hier sagen oder muss ich mich dafür schämen)
So, bis später dann, LG Vera!

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Vera,
so gehts uns auch. Noch eine Woche und dann endlich Zeit für uns. Drei Wochen kein Job, kein Chef, kein Haushalt , herrlich.
Aber ich muss mich dann auch schämen. Hab ja auch eine "Schlechtsprecherin" , Hab gestern angefangen Zeug zu richten und Tabea sagt: "Mama, Pola mit lau" oder übersetzt "Mama mein absolutes Lieblingsshirt nehmen wir auch mit in Urlaub".
Wünsch Euch einen wunderschönen Urlaub, erholt Euch gut und viel Spass.
LG Ines und Tabea

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Ines!
Vielen Dank und Euch wünsche ich natürlich auch einen supertollen Urlaub!!!
GLG Vera!
PS: Julius spricht übrigens nur 1 Wort am Stück, aber ICH weiß, dass er es noch lernt und ICH weiß, dass er alles versteht.
Niedlich der Satz mit dem T-Shirt :-))
Schönen Urlaub!!!!

Das war so schlimm ;°o(

hallo klaudia.....ich kann dich nur zu gut verstehen....es zerreisst einem das herz..:-((.....aber es wird besser mit der zeit und er wird irgendwann nicht mehr weinen...mir steht das jetzt auch wieder mit youna bevor da ich ja due tamu wechseln muss...mir gruselt es jetzt schon davor ....yorrick macht das zum glück net soviel aus...mensch lass dich ma drücken....hoffe Lukas hat die phase bald hinter sich so das er auch gerne hingeht...lg sasi

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Klaudia,
erstmal drücke ich dich ganz dolle *umarm*
Mir würde es genauso gehen wie dir. Aber du weisst ja das Lukas da sehr gut aufgehoben ist und es wird bestimmt bald vorbei gehen. Kopf hoch, dein kleiner Mann wird sich bestimmt bald daran gewöhnen.
LG Susanne

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Keksi,
ich kann Dir gut nachfühlen. So gehts bei uns morgens manchmal auch und Tabea ist ja bei der Oma, die sie heiss und innig liebt, aber Papa und Mama ist halt doch was anderes. Da zerreisst es mich oft und ich bin heulend raus. Nach ein paar Minuten ist es aber bei ihr vorbei und sie will manchmal nachmittags gar nicht mit heim. :o)
Kopf hoch.
LG Ines

Das wird schon und bald will er gar nicht mehr weg

von seinen Freunden und den Spielsachen und dann wirst Du genauso traurig sein ! Mach Dir nicht so viele Gedanken und auch kein schlechtes Gewissen - das dauert halt seine Zeit.
LG Marion

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Klaudia,
ohje du Arme - kann mir vorstellen, daß das schlimm ist. Mir würds nicht anders gehen, zum Glück hab ich noch 2 Monate Aufschub, bis Leni in den KiGa geht.
Das ist eine harte erste Zeit, aber wirst sehen, bald ist das vergessen, dann spielt er mit, frühstückt mit den anderen, als wär nie was anderes gewesen.
Fühl dich gedrückt,
LG, Sandra

Ich drück Dich mal gaaaaaaaaaaaaaaanz fest

Ich hab das mit Tiger auch durch und kann Dir wirklich nur sagen-ES HÖRT AUF!!!!!
Frag die Erzieherinnen wie lange er braucht um sich zu beruhigen.Du wirst sehen es dauert nur ein paar Minuten.
Mir wurde im häuslichen Umfeld immer ans Herz gelegt mich davonzuschleichen.Aber DAS finde ich das allerletzte,also ICH würde es nicht tun.
Wenn es andere machen okay,ich kann es meinen Kindern gegenüber nicht verantworten.
Versuche ihm nicht zu zeigen dass es Dir wehtut,sondern zeige ihm dass er sich drauf verlassen kann dass Du wiederkommst
LG und KOPF HOCH
Tanja

Das war so schlimm ;°o(

Hallo Klaudia,
das war bei uns ganz genauso und wurde erst besser, als der Papa den Kleinen morgens in die KITA gebracht hat. Irgendwie konnte er sich vom Papa leichter trennen. Wäre das für Euch auch ne Möglichkeit ?
Aber dennoch gibt es auch bei uns immernoch Phasen wo es morgens schrecklich dicke Krokodilstränen gibt und Max einfach nicht in die KITA will. ( er geht seit Nov. )
Leider geht er auch heute noch nicht wirklich gerne und würde lieber zuhause bleiben. Oft ermöglichen wir ihm ein "langes Wochenende" , aber wenn wir beide arbeiten müssen, dann muss er gehen.
Aber zumindest gibt es nur noch Tränen beim abschied, beim Winken ist meist schon wieder alles gut.
Ist doch klar, es fällt den Kleinen schwer. Bisher war Mama immer da und sie mussten sich auch nicht in einer Gruppe von mehreren Kindern den ganzen Tag unterordnen. Das fällt schon schwer und war ehrlich gesagt bei mir nach den zwei Jahren Erziehungsurlaub auf der Arbeit auch nicht viel anders. da ist es doch klar das die Mäuse sich so schwertun.
Kopf hoch, es wird schon werden !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen