Suchen Menü

Das neue Deutsch der Schule - 2.Klasse

HILFE!
Ich hab hier Aufgaben, wo es um Mitsprechwörter, Nachdenkwörter und Merkwörter geht. WAS zum Teufel IST DAS???
Und bei Baby, Mädchen und Mutter sollen die Aufpass-Stellen markiert werden *kreisch* Was soll denn da markiert werden?
Und in Gottes Namen, warum kann man nicht die Wörter Substantiv, Adjektiv und Verb verwenden, anstatt Namenwörter oder Tunwörter *haarerauf*
Gefrustete Grüße
Samira, die Nachhilfe i.S. Deutsch braucht ;D
Bisherige Antworten

google machts möglich

hi samira,
ich musste gleich mal googlen,steht uns irgendwann ja eh bevor.
also aufpass stellen ,wohl auch aufpass wörter,sind die wörter, die dich herausfinden lassen,ob das wort groß oder klein geschrieben wird.
was auch immer das sein sollte,muss da wohl gefehlt haben.
ich bin auch für richtige bezeichnungen.
mitsprechwörter:
In unserer Sprache gibt es Wörter, die können die Kinder schon sehr früh richtig schreiben, weil sie genauso geschrieben werden, wie man sie spricht. Natürlich müssen die Kinder alle Buchstaben kennen, und natürlich müssen sie die Wörter richtig aussprechen. Das ist z.B. bei Blume oder Hase kaum ein Problem ? wenn man sie deutlich spricht. Das heißt, man kann sich solche Wörter Laut für Laut selbst vorsprechen und dann in ihrer Buchstabenfolge auch schreiben. Solche Wörter nennt man lautgetreue Wörter oder ?Mitsprechwörter?. Sie bereiten weder beim Lesen noch beim Schreiben, das ja immer auch eine Art von Synthese ist, Schwierigkeiten.
Lg Chazy

Re: Das neue Deutsch der Schule - 2.Klasse

hallo Samira,
um was geht es denn da genau, was sind die anderen Wörter? Unter Aufpass-Stellen würde ich z.B. Endungen bezeichnen oder bei Mutter,BAby, Mädchen der große Anfangsbuchstabe..einfach was markierend ist für diese Worte..woran man dier erkennt....
Denk ich mir mal jetzt so ;-) Grüßle Jacqui

*LACH*

Huhu Samira!
Mir geht es in Mathe öfters so daß ich denke WAS wollen die jetzt eigentlich????
Tja - unsere Kids sind halt "intelligent" die brauchen Verben und Adjektive und keine Tu- oder Wiewörter ;-)
GLG
Tina

Re: Das neue Deutsch der Schule - 2.Klasse

Ich versteh nur Bahnhof - aber wenn du schlauer bist als ich - kannst du es uns ja mitteilen worum es hier geht.
LG anja und viel Spaß

Also Mitsprechwörter sind *gröhl*

wenn das einer versteht - dann sagt mal Bescheid
lt. google:
4.1.1 Mitsprechwörter
Als Mitsprechwörter oder lautgetreue Schreibungen werden Wörter definiert, bei denen jeder isolierbare Sprechlaut durch das hiefür häufigst gebrauchte Graphem (Buchstaben) wiedergegeben wird (z.B. Rose).
Für den i-Laut gilt die Verschriftung durch ein einfaches i zunächst als lautgetreu, unabhängig davon, ob das i lang oder kurz gesprochen wird, weil die Kinder zunächst zwischen langem und kurzem i nicht unterscheiden können. Erst wenn die Kinder diese Unterscheidung sicher bewältigen, tritt für das /i:/ die Schreibung ie als lautgetreu ein.
Diese lautgetreue Schreibung ist die selbstverständliche Grundlage der Rechtschreibung, die im ersten Schuljahr vermittelt wird, wenn die Kinder die Lautwerte der Buchstaben erlernen. Alle Stellen, in denen von der lautgetreuen Schreibung abgewichen wird, werden als Abweichungen hervorgehoben.
Die lautgetreue Schreibung entspricht der Grundstrategie der Kinder, Wörter auf die sie konstituierende Lautfolge hin abzuhören und diese in eine Buchstabenfolge zu übersetzen.
Grundlage der Verschriftlichung ist die Pilotsprache (Merksprache). Das ist eine der Schriftsprache angeglichene Aussprache der Wörter.
Regeln für die Pilot- oder Merksprache:
è Wörter sind rhythmisch in kleine Einheiten aufgliederbar (Sprecheinheiten).
è Zwischen Sprecheinheiten wird eine deutliche Pause gemacht ( z.B.: Ro - se).
è Dadurch können Kürzezeichen (Doppelmitlaute, ck, tz ) hörbar gemacht
werden, wenn sie zwischen zwei Vokalen stehen (z.B.: Mut - ter).
è In der Pilotsprache isoliert man auch einen einzelnen Vokal und trennt st
(nach der Rechtschreibreform jetzt ohnehin erlaubt) z.B. O - fen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen