Suchen Menü

Das nervt alles so!!

Sorry, aber muss das echt mal loswerden.

Nun haben wir uns ja wegen Kilian entschieden und schon kommen die Backpfeifen von meiner Ma. "WAS?? Seid ihn irre? Ihr wisst das Kilian in die Schule gehört! Und schaut wie es Adrian geht! Wollt Ihr das bei Kilian auch???" mecker mecker mecker..... boa :(

Dann kam ein Anruf von einer Schule, wo wir waren, die Schulpsychologin würde sich Kilian gerne anschauen und den Test machen, Ihr ist es doch so wichtig das so etwas rechtzeitig erkannt wird....

Ich war wieder hin und her gerissen.

Aber mein Mann hat mich wieder auf den Boden geholt. Meinte das er das nicht wolle.

Wir wissen ja auch noch nicht wann wir umziehen, und dann muss er so früh in eine neue schule wechseln, ist auch blöd.

Auch will Kilian ja so gaaarr nicht, sollte man darauf nicht auch etwas achten?? Die Schulkinder freuen sich alle schon, das ist doch dann eine viel bessere vorraussetzung, oder liege ich da so falsch????

Ich finde diese Verantwortung echt hart. Man muss eine Entscheidung treffen die verdammt wichtig für das weitere Leben der Kinder ist! Wenn ich nur an ADrian denke, da geht gerade alles schief, weil wir die falsche Schule genommen haben, er hätte so gute Chancen später einen guten Job zu bekommen, aber irgendwie geht gerade alles den Bach runter. Ich sehe da immer meinen Neffen vor mir, ist jetzt 18, keine Ausbildung, hartz4 und irgendwie scheint es da nicht besser zu werden, der Junge wurde auch HB getestet!!!! :,( Weil die Lehrer mit Ihm nicht klar kamen, kam er auf eine Schule für Verhaltensauffälligkeiten!!!! Und seid dem ist alles vorbei.

Mädels, das ist alles ein Mist!!! :-!

Man, wie man es macht, man macht es eh verkehrt!

Dann noch dieses leidige Thema mit Adrian :( der Termin im Internat hat sich verschoben, auf morgen. Jetzt schreibe ich gerade einen Brief ans Schulamt, mit tausend kopien der Zeugnisse etc.......

So, nun muss ich auch schon, kopien sind endlich fertig. Sorry für nerven!

Lieben Gruß Serafina

Bisherige Antworten

Das nervt alles so!!

Ach Mensch, das tut mir total leid. Kennt sich Deine Mutter irgendwie aus, oder mischt sie sich einfach so ein? Meine Mutter ist sogar Lehrerin (äh... ursprünglich mal gewesen, aber jedenfalls nicht total inkompetent) und sie hat sich noch nie wirklich zum Schulthema geäußert, außer daß sie sich auch mal über Montessori informiert hat und jetzt ziemlicher Anhänger davon ist. Aber das eher unabhängig von uns, seit sie auf irgendeiner spanischen Insel mal einen kleinen Jungen getroffen hat, der furchtbar wißbegierig war und in einen Montessori-Kiga ging. Sie ha uns jedenfalls nie beeinflussen wollen, weder pro noch contra. Auch die anderen halten sich raus. Also was deine Mutter angeht: eventuell in die Schranken weisen oder ignorieren.

Was die Schulpsychologin angeht: Dein letztes Posting klang so, als wärt Ihr Euch sehr sicher und für mich klang das wirklich ganz klar danach, als wär das die richtige Entscheidung, ihn nicht in die Schule zu schicken und keinen test zu machen. grade was den test angeht: was genau soll der bringen? Wenn Ihr doch sowieso sensibilisiert seid für die Problematik? Auch hochbegabte Kinder sind manchmal noch nicht schulreif, da ist es doch gehupft wie gesprungen, ob Kilian nun hb ist oder nicht. Für mich klingt er auch total altersgemäß, sprich nächstes Jahr für die Schule bereit. Und nicht dieses. Siehst Du ihn in diesem Jahr in der Schule? Nicht, wenn ich Deine Postings lese (mal so im Vergleich zu Connys z.B.).

Also ist das jetzt der Punkt, wo Du ganz klar sagen musst: ICH bin die Mutter, ER ist der Vater, WIR kennen unser Kind, wir kennen auch die Situation und wir haben auch Erfahrung mit hochbegabten Kindern, wir WOLLEN das nicht.

Ich meine, wenn irgendein HNO-Arzt meine Kinder alle halbe Jahre zum Hörtest da haben will, weil ich selbst einen vererblichen Gehörschaden habe, dann verunsichert das natürlich, aber letztendlich ist es meine Entscheidung, den Kindern den Stress zu ersparen und auf andere Experten und mein Gefühl zu hören und drauf zu vertrauen, daß sie wie der Rest meiner Familie das eben nicht bekommen. Oder später (als Jungen ohnehin unwahrscheinlich).

Es ist auch meine Verantwortung, erst jetzt mit der Logopädie anzufangen (mit fast sieben), aus verschiedenen Gründen, und nicht schon viel früher, wie von manchen Seiten geraten wird (von anderen dagegen wieder nicht).

Ich finde, das ist wirklich eine gute Gelegenheit, sich mal seine eigene Position als Eltern klarzumachen, die verantwortung, die man ganz allein (bzw zu zweit) hat, aber auch die Kompetenz, die man einfach als Experte seiner Kinder hat. Ihr seid da wirklich fähig, die Entscheidungen zu treffen, die nötig sind, auch wenn es schwer ist, und lasst Euch nur beraten, nicht reinreden. Ihr könnt das.

Und wie schon gestern geschrieben: wegen Adrian drück ich die Daumen. es gibt auch viele hochbegabte, die nicht untergehen. Das ist keine zwangsläufige "Karriere". Weder für Adrian noch viel weniger für Kilian (wenn es denn überhaupt auf ihn zutrifft). Ich kenne mehrere HB aus meiner Schulzeit (also bei denen es echt auffällig ist) und die sind eigentlich ganz erfolgreich.

LG Franziska

Das nervt alles so!!

Huhu Franzi,
der Vergleich mit mir hinkt insofern, weil ich bei Leon keine Wahl habe. Eine Ausnahme wäre lediglich, wenn der Schularzt jetzt aus irgendeinem Grund ein negatives Gutachten schreiben würde.
Ich bin mit der frühen Einschulung lediglich insoweit versöhnt, weil wir die FLEX haben und Leon dort zur Not halt drei Jahre bliebe ohne als Sitzenbleiber zu gelten, wenn das notwendig wäre.
LG Conny

Das nervt alles so!!

Hy Franziska,
nee, meine Mutter hat nicht wirklich ahnung. Und eigentlich will ich das auch ignorieren, ins schwanken kam ich dann nur wieder durch diese Psychologin :(
Aber nun, nach dem ich die Antworten hier gelesen habe und mit meiner Freundin vorhin telefonierte, bin ich wieder fest in meinem entschluss. :) Danke!
Es ist halt ein schwieriges Thema, aber ich denke am wichtigsten ist ja auch das sich das Kind wohlfühlt und wenn er so gar nicht will, mensch was solls, heute sind die schulen ja eh schon offener und wenn er tatsache ein überflieger wird (was ich zur zeit eigentlich nicht denke) dann kann er ja immer noch eine klasse überspringen oder wie auch immer....
Danke für Daumen ;) bin sehr gespannt auf morgen. Werde aufjedenfall berichten.
LG Serafina

Das nervt alles so!!

Hi Serafina.
lass Dich mal tröstknuddlen!
Am Wochendende war in Die Welt ein sehr guter Artikel über Jungs im deutschen Bildungssystem. Die hätten auch über Tobias schreiben können, auch wenn der noch nicht in der Schule ist, sehe ich genau diese Gefahren. Der Artikel heist "Wilde Kerle in der Krise" auf den online Seiten diewelt.de
http://www.welt.de/welt_print/article2971272/Wilde-Kerle-in-der-Krise.html
Ich wünsche Euch sehr, dass Adrian es trotzdem oder gerade deswegen schafft, dass er seinen Weg macht und es allen zeigen kann.
Bis dahin könnt Ihr ihm nur den Rücken stärken und ihn unterstützen.
Wegen Kilian kann ich Dich verstehen, ist ja änlich wie bei uns. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass Tobias in die Schule gehen wird nächstes Jahr. Denn im Gegensatz zu Kilian will er gehen, weil man da was lernt. Und wenn ich mir dann den Bericht der Welt durchlese, ist es eh Wurscht, denn diese Probleme sind altersunabhängig.
glg Tina

Das nervt alles so!!

Hallo Tina!

Vielen Dank für die knuddler ;)

Werde mir den artikel gleich mal ansehen , danke!

Ja, genau das ist es, Dein Sohn WILL und freut sich, dann halte ich das auch für angebracht, aber ich glaube Kilian müsste ich reinstecken und genau das will ich nicht. NAchdem ich das alles hier wieder gelesen habe bin ich auch wieder gefestigt, die Frau gestern hat mich ganz wirr gemacht mit ihrem gelaber "Man muss das rechtzeitig erkennen sonst geht alles schief" blabla

Bin sehr auf das Internat gespannt, werde das morgen dann berichten.

LG Serafina die dem Game Boy wahn verfallen ist und sich nun auf ihre couch krümmelt *FG* 8-)

Das nervt alles so!!

soso :-) GameBoy :-) :-)
Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich nicht mehr auf das höre, was andere mir sagen. Bzw. nicht mehr auf die negativen Dinge, die mich nur verwirren und runterziehen. Als ich nämlich mal mit Abstand über die ganzen Meinungen nachgedacht habe (nach einem zufälligen Gespräch mit Bekannten auf einer Feier) fiel mir nämlich auf, dass ich mehr positive Meinungen bekommen hatte als negative.
Wirklich abhängig bin ich halt nur auf die Lehrer und die Direktorin der Grundschule hier, denn wenn die nicht wollen, macht es keinen Sinn.
Jedes Kind ist eben anders, genauso wie das dazugehörige Elternhaus und die Familie.
glg Tina

Das nervt alles so!!

Ja, das ist schwer mit den Meinungen, oft habe ich auch erlebt das sie positiv reagieren, bzw. so tun als ob das voll ok ihrer meinung nach wäre
wenn du dann deine meinung doch änderst....schwupps sind die auch anderer meinung, also derselben wie deiner ;) es gibt so menschen die immer versuchen nett zu sein und mit zu schwimmen....*kotz*
naja....
man muss halt selber wissen was richtig ist, das finde ich oftmals schwer....es gibt einfach kein "Rezept" das auf alle Kinder passt, voll blöd das :(
so, wir fahren nun gleich los, bin schon ganz aufgeregt......

Das nervt alles so!!

und? wie war's?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen