Suchen Menü

Das muss ein Schub sein!

Nach meinem Ratlos-Posting hat sich ja hier noch gar nichts geändert. Aber ich konnte wenigstens ein gewisses System bei den Wutanfällen erkennen. Sie versucht sich wohl gerade mit aller Gewalt von uns zu lösen und möchte ganz viele neue Dinge alleine machen. Heute hatten wir einen Wutanfall, weil sie den Apfelkuchen, den sie sich gewünscht hat, alleine backen wollte. Alleine hieß hier aber wirklich komplett ohne Hilfe. Ich habe sie dann schon mal ein bissl mit dem Mehl spielen lassen, aber das reichte ihr nicht aus und schon war das Geschrei gross. Sie weigerte sich jegliche Hilfsangebote anzunehmen! Wir wollten ihr nur beim Abwiegen helfen und den Rest sollte sie ja alleine machen, aber erst als ich alle Zutaten wieder wegräumte und das Projekt Kuchen für beendet erklärte, lenkte sie nach einem Riesengeschrei ein.
Sie möchte teilweise absurde Dinge selbst machen, wie z.B. mit ihrem Kochhandschuh den fertigen Kuchen aus dem Backofen holen. *schock* Ich lass ihr jetzt so viel Freiheit wie es geht, aber manche Dinge gehen nun mal nicht, basta!
Ausserdem kann sie nun Zahnpasta ausspucken und stellt uns Fragen, die uns echt zum Überlegen bringen: "Was ist eine Strasse?", "Was ist Wasser?", "Was ist Trinken?". Die Warum-Fragen haben sich auch verändert:"Warum hat man Fussnägel?", "Warum muss man Essen/Trinken?" Und mit kindgerechter Antwort kann man ihr gar nicht mehr kommen, da hakt sie sofort nach. *seufz* Also, ich versuche mich in Geduld zu üben und bete mir jeden Tag das Müttermantra vor. Aber ich als schuberprobte Mama kann euch sagen, dass ist der schlimmste Schub, den Jolina je durchgemacht hat. Und mich gruselt es, wenn ich daran denke, dass es mit 3,5 Jahren angeblich noch heftiger werden soll. Oder zieht Jolina den einfach vor? *hoff* LG Zauseline
Bisherige Antworten

Das muss ein Schub sein!

Ja, sowas kenn ich auch von Anton. Wobei ich das zeitlich irgendwie nicht mehr so richtig abgrenzen kann.

Ich genieße noch, dass Anton seit dem letzten/den letzten Schüben vor/um den 3. Geburtstag so umgänglich und ruhig (naja für seine Verhältnisse eben) geworden ist...

Die Fragen und das Nachhaken haben wir hier phasenweise sehr intensiv. Kindgemäß klappt dann eigentlich auch selten, aber mir fällt auch auf, dass er dann doch meist mehr versteht, als man so denkt...

LG,

Susanne

Das muss ein Schub sein!

Sophie ist auch gerade in einer ihrer schwierigen Phase. Und das genau seit ihrem dritten Geburtstag vor zwei Wochen. Genau gesagt, seit dem Tag danach. Letzte Woche durfte sie dann zwei Tage zu den Grosseltern. Für sie der Himmel auf Erden, weil sie da nicht 100, sondern mindestens 150 prozentige Aufmerksamkeit geniesst. Und für mich war's natürlich eine riesige Entlastung. Kann ja nicht Lea während Sophie's Schubphasen einfach in den Schrank packen und da lassen bis es vorbei ist.
Der erhöhte Drang nach Selbständigkeit stell ich bei ihr auch fest. Ganz witzig finde ich, dass sie selbst tausend Dinge damit begründet, dass sie jetzt drei Jahre alt ist. Vom "ich kann jetzt auch heisse Sachen essen, ich bin schon drei" (Sie war das bis anhin etwas heikel) über "ich kann bei Gromi selber klingeln, ich bin ja schon drei" (die Klingel ist sehr hoch, die einzige, die sie bisher noch nicht erreichte. Und mit viiiiiiiiel Mühe und Strecken hat sie's auch tatsächlich geschafft!!) bis zu "ich brauche jetzt keine Windel mehr, ich bin schon drei". Letzteres üben wir jetzt natürlich fleissig. Bisher waren da jegliche Versuche vergeblich. Aber jetzt ist sie ja schon drei. Also eigentlich schon erwachsen. So tönt es zumindest *grins*
Es gibt noch ganz viel witzige Beispiele, aber die sind der Stilldemenz zum Opfer gefallen *söifz* Ich muss mir das einfach endlich alles mal aufschreiben, sonst vergess ich ja alles...
Liebe Grüsse und ein Extrapaket Nervenstränge, Corinne

Das muss ein Schub sein!

*lach* Kuchen selber backen ist ja süß.
Diese Fragen-Zeit habe wir ja schon seit Jahren, ich fidne das wirklich toll, ich überlege mir gerne die ANtworten dafür und für viele muß ich ja inzwischen auch nach Antowrten suchen.
Kindgerecht im Sinne von "alles total einfach" braucht man hier auch nicht zu sein, hier wird auch gnadenlos nachgehakt. Ich schmeiß auch oft einfach mit Worten um mich, die die Kinder noch nicht verstehen, aber man merkt, daß sie sie sich irgendwann erschließen, je häufiger man sie benutzt. Es sei denn antürlich, sie fragen nach ;-) Wie gesagt, ich fidne es toll, es macht mir großen Spaß, mich mit ihnen darüber zu unterhalten, wobei Arne bis jetzt noch einigermaßen harmlos ist, da kommen ab und zu ein apar Fragen, aber die wirklich kniffligen kommen von Malte.
Also noch viel Spaß ;-)
Liebe Grüße
Franziska (die ja eigentlich genauso ist, ich hab auch immer tausend Fragen im kopf)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen