Suchen Menü

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

Sei nicht böse, aber ich finde es völlig unberechtigt und übertrieben sich schon vorher solche Sorgen um alles mögliche zu machen - die Zwerge müssen doch irgendwie lernen selbständig zu werden und sich "abzunabeln". Die "Gewohnheiten", die Du beschreibst deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass es Zeit wird, dass sich auch andere kümmern und Regeln festlegen - denn Mama ist vielleicht hier nicht so konsequent. Soziale Kontakte knüpfen tun die Kids schon "unter Aufsicht" - und auch da wird es meine Meinung nach "höchste Zeit", dass ohne die Hand am Rockzipfel zu machen.
Unser Maus ist seit über 2 Jahren bei einer TaMu und - Gott sei Dank - gewohnt, sich an "bestimmte" Regeln zu halten. Wenn ich solche Beiträge lese, dann bin ich froh darüber, denn auch soziales Verhalten usw. hat sie natürlich schon. Klar - war damals auch nicht so einfach die Entscheidung - aber ich habe halt viel früher "losgelassen" und ich finde das solltest Du nun ganz dringend auch.
Gruß
Marion
Bisherige Antworten

Ups, das war zu dem Thema Kindergarten vom 15.7.2007

Antwort an MamavonTim

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

hallo marion..
du schreibst jetz aber nicht von einen 2,5 jährigen kind?oder?
wenn ich das so lese ,denke ich du meinst ein schulkind oder in ähnlicher altersklasse.
ich gebe der "mama von tim" vollkommen recht das sie ängste hat,wegen dem kiga beginn,und ich finde eher dein denken ein bisschen komisch.
du musstest wahrscheinlich vor 2 jahren schon "loslassen"und darum kannst du solche beiträge wie von "mama von tim"nicht lesen.
deine kleine war ja dann gerade mal 6 monate ca als sie schon zur tagesmutter musste,da hätte ich angst das mein kind mal zur TaMu mama sagt und nicht mehr zu mir.
und ob es wirklich mit 2,5 jahren schon HÖCHSTE zeit wird mit dem abnabeln sei dahingestellt"augen verdreh"
ich denke du wirst dich dann schon langsam für deine tochter umschauen müsse für eine wohnung,denn ich denke dann wird ihr auszug nicht mehr lange dauern,wenn sie jetz schon alles ohne dich und deinen rockzipfel schaffen kann.
somit lb gr.hatun

das ist jetzt ja wohl völlig daneben

Hallo Hatun,
ich schau hier ja nur noch gelegentlich mal rein aber so ein Beitrag nervt mich echt.
Ich kann dir versichern das Marion eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mutter ist und es Hannah an nichts fehlt und sie ihre Mama über alles liebt. Das Kind ist wirklich sehr ausgeglichen und super lieb. Außerdem ist Marion mit sicherheit die letzte Mama hier, die ihr Kind so früh zur TaMu geben MUSSTE!
Sicher hat jede Mutter Angst ihr Kind los zu lassen und in gewissem Maße ist das auch vollkommen in Ordnung nur sollte es nicht Überhand nehmen denn die Panik der Mutter überträgt sich auf das Kind und dann kommen erst die Probleme.
Außerdem dürfte mittlerweile klar sein, das es in keinster Weise schädlich für ein Kind ist, wenn es früh "abgenabelt" wird. Ob das eine Mutter macht oder nicht bleibt ihr überlassen. Jedenfalls ist nachgewiesen das es für die soziale Entwicklung der Kinder sogar eher förderlich ist.
Bei uns hier in D ist das noch Zukunftsmusik, da unser Betreuungssystem überhaupt nicht ausgereift ist aber schau dich doch mal in Schweden, Finnland und co. um dort ist es normal, das die Kinder ab dem 1. Geburtstag in einen KiGa gehen und betreut werden. Mit dem Unterschied, das dort die besten Pädagogen des Landes die Kleinkinder betreuen und nicht wie hier jeder Hinz und Kunz eine Ausbildung zum Erzieher machen kann, die einem wirklich nicht viel abverlangt.
Finde es traurig, das in diesem Forum hier immer direkt alle angefeindet werden, die eine andere Meinung vertreten als die Masse.
In diesem Sinne viele Grüße Jessy

das ist jetzt ja wohl völlig daneben

hallo jessy
also ich bin ja sehr selten hier im forum,und finde es auch schlimm ,wenn gleich jeder hier angegangen wird,so wie du jetzt bei mir.
aber wenn du die vorherigen beiträge gelesen hättest,dann hättest du lesen können,das alle aber wirklich alle "mama von tim "verstanden hatten.
nur eben dieser beitrag von marion ,der ja so aussehen sollte als wäre er fälschlicher weise hier geschrieben worden,wo ich mich schon frage ,wie kann man 3 tage später einen bericht schreiben,und dann "upps "schreiben,weil er 3 tage vorher eigentlich hin sollte,aber aktuell steht?????
da kommt man doch auf so gedanken,das er hier richtiger weise geschrieben war,damit das posting auch alle sehen,denn zum 15.7.hätte ja keiner mehr zurückgeschaut.
frage:warum hat dann marion ,wenn sie es nicht MUSSTE,ihr kind schon mit 6 monaten zur TaMu gegeben?wenn sie nicht musste,heisst das für mich sie ging weder arbeiten noch gab es sonst gründe.
ich frage mich auch,wenn die mütter wollen,das ihr kind sich so schnell abnabelt... oder überhaupt die frage,wenn man sein kind schon mit 6 monaten oder 1 jahr abgibt,für was man überhaupt ein kind wollte?
nur damit man auch mal später sagen kann ich habe auch ein kind?
oder damit man dazugehört zur arbeitenden gesellschaft ?
ich weiss die systeme sehr gut in schweden zb.,aber frage da mal zb in den forum wo deutsche in schweden wohnen,wies da abgeht,wo kinder tun und lassen dürfen wie sie wollen,ohne begrenzungen,und dadurch die angehenden jugendlichen total agressiv und egoistisch und respektlos sind.
ich denke überhaupt,das durch das frühe "kinder in KiTa's etc.geben,die kinder immer schneller "erwachsener"werden ,und dadurch ihr eigenes leben leben,erzogen von fremden KiGa personal oder TaMÜtter,dadurch garkein familiengefühl mehr haben,und bald ihre eigenen wege gehen.
es entstehen lauter ellbogendenkende menschen die sich "verteidigen und durchsetzen müssen oder wollen,da ist für respekt oder mitgefühl kein platz mehr auf dieser welt.
ich zb.habe meine tochter bekommen um sie zu geniesen und sie gut zu erziehen und ihr alle kraft zu geben, und respekt vor mensch und tier,und mitgefühl und verständnis zu lehren.wenn wir uns kein kind finanziell hätten leisten können ,dann hätte ich auch keines wollen,denn nur ein kind zu haben um es dann in eine KiTa zu stecken ,das finde ich nicht schön.ich gehe mit meiner tochter auf spielplätze,ich habe viele freunde mit kinder,das genügt,und dann zur schule ist sie so "gestärkt" das ich sie mit guten gefühl sdorthin schicken kann.sie merkt jetz schon mit fast 3 jahren,das viele kinder sehr agressiv sind und das die es eben im KiGa so lernen,denn sie müssen sich ja lernen zu verteidigen,wie mir mal eine KiGa mutter gesagt hat.ich dachte,sie spricht von einer militärausbildung.
die besten erzieher sind immer noch mutter und vater und grosseltern.denn die wollen nur das beste für das kind,die TaMu's und KiGa's und KiTa's betreuer machen das doch auch nur wegen dem geld,und nicht weil sie das kind so lieb haben.ich hätte da garkeine ruhe ,wenn ich meine maus dort hingeben würde.
denn die kleinen können auch garnicht so erzählen,wenn was war.in der schule ist das schon mal anders,da können die kinder dann schon erzählen wenn irgendwas vorgefallen ist mit dem lehrer oder mit den mitschülern.
ich musste da einfach bei marion dazu schreiben,weil sie so eine ganz andre meinung hatte ,wie die vorschreiberinnen bei dem beitrag vom 15.7.
und übrigens ,du schriebst das man andre meinungen akzeptieren soll,aber du auch gleich mich angehst ,nur weil du denkst das du marion gut kennen würdest.ich weiss es nicht,aber ich denke wirklich kennen kann man keinen menschen,denn wenn die türe hinter dir zugeht bei marion, dann weisst du nicht,was hinter der verschlossen türe passiert,oder?
somit v.lb.gr.

das ist jetzt ja wohl völlig daneben

Ehrlichgesagt hab ich mit einer solchen Antwort gerechnet :-)
Ich hab die anderen Beiträge gelesen, sonst hätt ich mir überhaupt nicht angemaßt dir zu antworten. Sicher haben alle direkt geschrieben es zu verstehen und ähnlich zu denken usw. Ein Forum ist geduldig und da kann man eben nicht hinter die Türen schauen noch nicht einmal davor um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben.
Als ich schrieb Marion ist bestimmt die letzte Mama die ihr Kind abgeben musste meinte ich nicht, das sie es aus Spaß gemacht hat. Sie arbeitet aber nicht weil sie es finanziell "musste" denn das find ich persönlich auch wichtig wenn man Kinder bekommt. Ich überlege mir vorher ob es finanziell funktioniert, wenn nur noch ein Gehalt rein kommt denn wenn ich auf meine Arbeit angewiesen bin um über die Runden zu kommen, bekomm ich auch kein Kind. Werden sicher wieder viele anders sehen aber das ist nun einmal meine Meinung.
Ich selbst bin ja auch eher der Typ Glucke. kind kommt erst Ende des Jahres in den Kindergarten. Dann auch nur Vormittags für 3 Stunden und das wenn möglich (falls Sean es nicht anders möchte!) nur an drei Tagen. Denn ich hab mein Kind bekommen um es zu genießen. Denke aber wenn jemand nicht anders kann/muss/möchte ist es auch kein schlimmer Fehler sein Kind früh in eine Kita oder ähnliches zu geben. Die Gründe dafür sind verschieden und jedem selbst überlassen.
Ich denke darüber könnte man nun ewig diskutieren aber nie einen gemeinsamen Punkt finden. Es ist einfach mal wieder so gewesen, das hier alle im gleichen Strom schwimmen und kaum kommt eine andere Meinung auf wird kritisiert. Ich hab auch nicht gesagt, das ich "Mama von Tim" nicht versteh. In einigen Punkten geb ich ihr natürlich Recht aber irgendwann muss man sicherlich mal anfangen loszulassen und es ist halt einfach auch für das Kind nicht gut, wenn man es schon mit Vorbehalt in den KiGa bringt. Kinder merken das und so kommen wie gesagt eher Probleme.
Lange Rede kurzer Sinn, ich wollt dich nun wirklich nicht persönlich angreifen (warst halt die Einzige, die gerade darauf "so" geantwortet hat ;-).
VG Jessy

das ist jetzt ja wohl völlig daneben

hallo nochmal jessy...schau dann sind wir uns ja und im grossen und ganzen einig.
dein beitrag hat mir gefallen:-)
lb.gr.hatun

das ist jetzt ja wohl völlig daneben

Du bist sicher katholisch und großer Fan von Bischof - wie heißt er noch - Mixa?
Ja, eine Mutter gehört zum Kind. Mindestens bis zum Kindergarten, besser noch bis zur Einschulung - in die Grundschule oder auf die weiterführende Schule? Mein Gott, was ist das denn für ein Denken? Natürlich darfst du denken und handeln wie du willst. Aber arbeitende Mütter zu verteufeln, weil sie arbeiten wollen oder müssen ist unfair. Schön für dich, wenn du in deiner Mutterrolle so aufgehst. Und natürlich noch schöner, wenn du einen Mann hast, der dir das ermöglichen kann. Aber was heißt denn leisten können? Ist das nicht sehr dehnbar?
Ich gehe auch arbeiten und zwar sehr gerne! Und ich muss es nicht unbedingt. Aber wir können uns deutlich mehr leisten und das tut uns allen gut. Zur Tamu konnte ich unsere Kleine nicht geben, das hat mir nicht gefallen, aber sie geht zu den Omas und das findet sie superklasse.
Schon mal darüber nachgedacht wo die Kosten für die Sozialversicherung heute wären, würde keine Mutter Beiträge zahlen? Von der Steuer mal ganz zu schweigen. Ob sich dann noch einer leisten kann zu hause zu bleiben?
Also genieß dein Kind, wie ich es auch tue. Ich freue mich jeden Mittag, wenn ich sie wieder in die Arme schließe. Ich freue mich aber auch jeden Morgen, wenn sie zur Oma geht.
Roswitha

das ist jetzt ja wohl völlig daneben

hallo roswitha,
muss man katholisch sein,um die meinung vertreten zu dürfen,das man für sein kind da sein darf/kann.wenn ich arbeiten hätte müssen,dann hätte ich heute kein kind,efektiv nicht.
denn ich wollte ein kind ,damit ich es erziehen kann,ich alles erleben kann mit meiner maus,ihre ersten schritte..worte..etc. nicht fremde leute sollen das als erstes miterleben.
bis zur einschulung will ich meinen kind alles mitgeben was es braucht für einen guten und erfolgreichen schulstart.das finde ich einen guten termin für den anfang zum abnabeln.
....irgendwann,überzogen gedacht jetzt,wird es mal nur noch ein haus geben,wo man sein kind bekommt und dann wird es gleich weggebracht,in KiTa's,
die mutter kann dann sofort ,wie nach einer op oder so,so 2 wochen später,gleich wieder arbeiten.
es werden vieleicht nur noch kinder geboren,damit die rente gesichert wird und die frauen müssen dann vieleicht sogar alle arbeiten ,wie du schreibst,damit die sozialbeiträge gesichert werden.das sind vieleicht die zukunftsvisionen unserer tollen politiker.
und solange es frauen gibt die sich an dem konzept erfreuen,am besten die kinder mit 3 monaten in die KiTa zu geben ,da sie ja eigentlich eh keinen bock auf kinder haben,zumindest nicht den ganzen tag,mal paar stunden am abend kann man es noch aushalten...so lange wird es immer mehr zur gewohnheit und modernität,die kinder möglichst so früh wie möglich wegzugeben.
ich habe es zum glück nicht nötig zum arbeiten,aber wie gesagt sonst hätte ich auch kein kind.
mir tun halt nur die vielen armen würmer leid die in den institutionen bleiben müssen weil keine mama da ist.
ich weiss wie es oft in den KiGa's zugeht denn ich wohne knapp neben einen,und griege vieles mit,da sage ich nur nicht armes deutschland sondern arme kinder.
lb.gr.

Mal eine Frage...

...du schreibst, du findest die Einschulung einen "geeigneten Zeitpunkt zur Abnabelung".
Wenn du meinen Beitrag etwas weiter unten an Ute gelesen hast, dann wirst du sehen, dass ich auch niemand bin, der sein Kind früh und gedankenlos abgibt.
ABER: was machst du denn, wenn dein Kind dann bei der Einschulung morgens weint, wenn es sich zum 1. Mal für ein paar Stunden von dir trennen MUSS???? Denn da hast du nicht mehr die Gelegenheit zu sagen, "Ach, heute bleibt Mama erst mal bei dir und nimmt dich nach einer Stunde wieder mit..."
Schule ist Pflicht, egal, ob dein Kind sich da dann verlassen fühlt oder nicht! Hast du dir darum mal Gedanken gemacht?
Ich denke schon, dass Kindergärten eine gute Sache sind - zumindest für 1 oder 2 Jahre, denn das ist eben eine gute Gelegenheit, die Kinder LANGSAM daran zu gewöhnen, dass es halt auch ein Leben außerhalb der Familie gibt!
Viele Grüße, Nicole

Mal eine Frage...

hallo nicole
also vorweg mal,ich habe mein kind nicht an der nabelschnur dabei;-),es ist auch mal bei papa daheim wenn ich geschwind einkaufen gehe ,oder auch mal bei oma,oder sie bleibt auch mal kurz bei einer freundin von mir, die auch ein kind im alter meiner maus hat.also es ist nicht so,das sie nur an mir hängt.
ich sage ihr dann das ich zb.in einer stunde wiederkomme ,und das ist dann kein problem für sie.
und das man mal in die schule gehen MUSS ,weiss sie jetzt schon,das erzähle ich ihr immer wenn wir an der schule vorbei gehen,und sie sagt immer wenn sie ein bisschen grösser ist,dann will sie dorthin gehen,denn sie möchte schreiben und lesen lernen.
sie ist schon sehr reif für ihr alter,und versteht das sehr gut.darum habe ich keine angst das sie dann zur einschulung probleme macht.dann ist sie ja doch schon 6 jahre.
gute nacht und lb.gr.

Mal eine Frage...

Was aber absolut nicht bedeuten muss, das sie die Situation dann besser verstehen können muss oder kann.
Ein Kind beim Vater, Freundin oder sagen wir es kurz, einer bekannten Person zu lassen, ist etwas völlig anderes als es in einen Kindergarten oder in die Schule abzugeben, wo es von einer ihr zunächst unbekannten Person betreut wird und absolut nicht miteinander vergleichbar

Danke Stefi - das wäre auch meine Antwort dazu...

Und außerdem noch, dass es was anderes ist, ob ein Kind auf dem Spielplatz oder bei Freunden mit anderen Kinder spielt oder ob es eben schon mal VOR der Schule ein Gruppengefüge kennen lernen darf!!!
LG und einen schönen Tag,
Nicole - gleich wieder ab zum Renovieren

das kommentiere ich nicht!

das ist ja ungeheuerlich...

Liebe hatun,
ich finde es ehrlich gesagt ganz schön erstaunlich, mit welcher sicherheit du hier über leute urteilst. ehrlich gesaht finde ich es verdammt unverschämt, so einen - sorry - mist hier reinzusetzen.
"wenn sie nicht musste,heisst das für mich sie ging weder arbeiten noch gab es sonst gründe.
ich frage mich auch,wenn die mütter wollen,das ihr kind sich so schnell abnabelt... oder überhaupt die frage,wenn man sein kind schon mit 6 monaten oder 1 jahr abgibt,für was man überhaupt ein kind wollte?
nur damit man auch mal später sagen kann ich habe auch ein kind?
oder damit man dazugehört zur arbeitenden gesellschaft ?"
Nur weil sie nicht musste, heißt das doch nicht, dass sie nicht arbeiten geht! vielleicht WOLLTE sie ja arbeiten? ich habe mein kind auch mit 6 monaten zur tamu gegeben und - oh wunder - werde das jetzt mit meinem zweiten kind auch tun. ich arbeite auch jetzt schon wieder von daheim, dabei ist mein kind erst 2 monate alt! es hat weniger damit zu tun, dass ich will, das meine kinder sich abnabeln als damit, dass ich meinen job gern mache UND auch gern kinder wollte. was spricht denn dagegen, sich auf zwei wegen zu verwirklichen??? ist es nicht besser, ich bin eine glückliche mama, die arbeitet, als eine die unglücklich ist und den ganzen tag wie ein trauerkloß unausgeglichen vor ihren kindern hockt? das hat nichts mit dazugehören zu tun, so ein schwachsinn!!!! und ich finde es unverschämt, dass du mit deiner frage, wofür solche mütter überhaupt ein kind wollen, quasi eine rechtfertigung dieser mütter verlangst. wer bist du denn?
"ich denke überhaupt,das durch das frühe "kinder in KiTa's etc.geben,die kinder immer schneller "erwachsener"werden ,und dadurch ihr eigenes leben leben,erzogen von fremden KiGa personal oder TaMÜtter,dadurch garkein familiengefühl mehr haben,und bald ihre eigenen wege gehen.
es entstehen lauter ellbogendenkende menschen die sich "verteidigen und durchsetzen müssen oder wollen,da ist für respekt oder mitgefühl kein platz mehr auf dieser welt."
meinst du das wirklich ernst? ich lade dich gern zu mir nach hause ein! meine kinder werden immer noch von mir erzogen, klar setzt auch die tamu ihre grenzen, das muss sie ja auch. meine große hat ein familiengefühl wie jedes andere kind auch. wenn ich sie mal ohne ihre schwester von der tamu abhole, weil der papa zeitiger heim kommt, fragt sie sofort, wo sie ist. und sie fragt auch immer, ob ihr papa schon da ist und wenn nicht, wartet sie auf dem balkon, bis er kommt und freut sich wie bolle, wenn er da ist. wie kannst du über familiäre situationen urteilen, die du selbst gar nicht hast? weil du von irgendwem davon gehört hast?
"ich zb.habe meine tochter bekommen um sie zu geniesen und sie gut zu erziehen und ihr alle kraft zu geben, und respekt vor mensch und tier,und mitgefühl und verständnis zu lehren.wenn wir uns kein kind finanziell hätten leisten können ,dann hätte ich auch keines wollen,denn nur ein kind zu haben um es dann in eine KiTa zu stecken ,das finde ich nicht schön.ich gehe mit meiner tochter auf spielplätze,ich habe viele freunde mit kinder,das genügt,und dann zur schule ist sie so "gestärkt" das ich sie mit guten gefühl sdorthin schicken kann.sie merkt jetz schon mit fast 3 jahren,das viele kinder sehr agressiv sind und das die es eben im KiGa so lernen,denn sie müssen sich ja lernen zu verteidigen,wie mir mal eine KiGa mutter gesagt hat.ich dachte,sie spricht von einer militärausbildung.
die besten erzieher sind immer noch mutter und vater und grosseltern.denn die wollen nur das beste für das kind,die TaMu's und KiGa's und KiTa's betreuer machen das doch auch nur wegen dem geld,und nicht weil sie das kind so lieb haben.ich hätte da garkeine ruhe ,wenn ich meine maus dort hingeben würde."
wie kannst du mamas, die ihre kinder in die kita/zur tamu geben, absprechen, dass sie ihre kinder nicht gut erziehen, kraft geben und sie genießen wollen? und wie kannst du so eine abstruse bemerkung abgeben, allein die kinder aus der kita seien aggressiv??? wie kannst du alle über einen kamm scheren? wer gibt dir das recht dazu? ob du dein kind dort hin gibst oder nicht, das liegt bei dir. wie kannst du aber behaupten, dass kita-kinder sich nicht sozial verhalten können? auch ich gehe mit meinen kindern auf spielplätze und muss mich manchmal wundern, wenn ein kind mein kind ärgert und die mama sich nen dreck drum schert. dann muss ich das kind zurechtweisen... und die mama ist eine, die den ganzen tag daheim ist. na und? das heißt weder, dass alle vollzeitmütter ihre kinder scheisse erziehen, noch dass die arbeitenden mamas ihre kinder scheisse erziehen. vielleicht solltest du deinen horizont mal ein bisschen erweitern. natürlich kann eine kita-erzieherin nicht alle kinder zur selben zeit mit zuneigung überschütten. aber trotzdem finde ich es auch eine absolute frechheit, den leuten zu unterstellen, sie seien nur wegen dem geld da. schon mal davon gehört, dass es leute gibt, deren traumjob das ist???
alles in allem bin ich der meinung leben und leben lassen. und leuten die solche meinungen haben wie du und eventuell noch erziehungsgeld kassieren, möchte ich nur mal andeuten, dass das erziehungsgeld auch von der arbeitenden bevölkerung getragen wird. also, schön vor der eigenen haustüre kehren, bevor man andere mit dreck bewirft.
Miss Pink

das ist ja ungeheuerlich...

hallo miss pink
ich finde dein posting auch ganz schön traurig ,was die einstellung zu (deinen) kindern betrifft...z.b.
*als eine die unglücklich ist und den ganzen tag wie ein trauerkloß unausgeglichen vor ihren kindern hockt?*
bist du mit deinen kindern unglücklich?und ein trauerkloss?dann muss ich wirklich sagen,du hättest besser NIE kinder bekommen sollen,denn wenn du mit soviel negativen gefühlen und gedanken an deine kinder rangehst,dann tun mir echt deine kinder leid.wenn du doch soo gerne arbeitest,und ja mit kinder nur unglücklich bist,dann frage ich mich wirklich ,für was hast du kinder?wegen dem erziehungsgeld vieleicht,kindergeld etc.
ich zb.habe nie einen cent erziehungsgeld bekommen,denn mein mann verdient dafür zu viel.wir finanzieren alles selber,sorry.aber ich bin nicht neidisch auf die,die das geld bekommen und auch brauchen,dafür sind wir ein sozialstaat.
dann weiter...
frage:wie oder wann geniesst du dein kind?die 2 oder 3 stunden am abend.wo du ausgelaugt von der arbeit kommst und dann noch mit geduld und liebe auf die kinder zu gehst?das glaube ich dir leider nicht."lach"
*ich lade dich gern zu mir nach hause ein! meine kinder werden immer noch von mir erzogen, klar setzt auch die tamu ihre grenzen, das muss sie ja auch. meine große hat ein familiengefühl wie jedes andere kind auch. wenn ich sie mal ohne ihre schwester von der tamu abhole, weil der papa zeitiger heim kommt, fragt sie sofort, wo sie ist. und sie fragt auch immer, ob ihr papa schon da ist und wenn nicht, wartet sie auf dem balkon, bis er kommt und freut sich wie bolle, wenn er da ist.*
deine grosse ist wahrscheinlich auch erst mal knapp3 jahre denke ich,ich habe nicht in dein profil geschaut,da kannst du noch garnicht von familiengefühl reden.denn sie ist noch ein kleinkind,auf bezugspersonen angewiesen.klar ist sie dann noch auf mama oder papa fixiert.
wenn du mein posting genau gelesen hättest,dann wäre dir im text aufgefallen das ich davon geschrieben habe,wie die kindheit abläuft,angefangen mit TaMu und dann KiTa/KiGa ,dann nach der schule sicherlich Hort,und dann nach und nach leben die kinder ihr eigenes leben und haben kein familiengefühl mehr,leben ihr eigenes leben,
wo sollen sie auch das familiengefühl her lernen,wenn sie nur immer in einrichtungen ihre kindheit verbracht haben und immer mit fremd personen betreut wurden.die paar stunden am abend,machen das auch nicht mehr wett.
und wann bleibt da noch dazu zeit,deine erziehung oder deine masstäbe oder deine lebenseinstellung dem kind zu vermitteln,wenn du sie mal am abend noch kurz siehst?(also nicht nur du sondern ich meine alle mütter/väter in dieser situation)
vieleicht muss man sogar noch die einen oder andren erziehungsmassnahmen wieder verbessern ,die zb. die TaMu oder die KiTa betreuer reinbringen ,die dir vieleicht so überhaupt nicht gefallen,aber du sie auch nicht ändern kannst,sondern nur dem kind immer wieder sagen kannst,was nicht so toll ist in der jeweiligen einrichtung.
es ist halt doch ein unterschied ob mein kind 2 monate,6 monate etc ist oder ob mein kind dann 6 jahre ist,beim schulbeginn.
mit 6 jahren sind sie schon viel reifer und können erzählen was so war,wie etwas passiert ist etc.und früher,wo kinder nicht im KiGa waren,gingen kinder auch in die schule und weinten nicht,konnten sich auch sozial verhalten etc.
ich sage sogar,sie waren sozialer und hatten eine nicht so agressive,egoistische art wie die kinder heute,die eben von einer person zur anderen geworfen werden,keine richtige familienliebe und familienleben mehr kennenlernen dürfen,da sie ja nur in gruppen aufwachsen und ihr leben so erleben.
aber keiner fragt sich woher das kommt?
das zb auch schon in schulen security kräfte wache stehen müssen,weil die jugendlichen (nicht nur ausländer,fals das argument kommen sollte)sich nicht mehr benehmen können...das ist die neue KiTa generation.
es gibt ja auch in vielen wohngegenden assoziale erwachsene,warum die wohl so geworden sind?
assozial heisst ja nicht sozial.aber in diesen wohngegenden ist es so üblich das menschen und kinder ständig zusammen rumhängen,und grosse gruppen bilden um zusammen zeit zu verbringen,und dann werden diese menschen langsam assozial.darum würde ich eben nicht gerade sagen das ein gruppenverband wie er in den KiTa's ist,gerade so das soziale verhalten fördert.
siehe deinen beitragsabschnitt:
*auch ich gehe mit meinen kindern auf spielplätze und muss mich manchmal wundern, wenn ein kind mein kind ärgert und die mama sich nen dreck drum schert*
das ist sicher so eine assoziale mutter wie ich gemeint habe,und bestimmt geht dieses kind auch ,(und trotzdem) in die KiTa,obwohl mutter zuhause ist,denn da lernen sie ja das"verteidigen und den angriff"etc.wie ich schon in meinen andren posting beschrieben hatte.
zum glück gibt es in unserer wohngegend keine solche leute und mein freundeskreis ist auch genau so wie ich eingestellt.unsere kinder würden uns leid tun,sie in solchen einrichtungen zu geben und dort all ihre liebenswürdigen charakterzüge und einstellungen verderben zu lassen.
man muss auch schon als eltern stark sein,um dagegen anzukämpfen,denn die politik schürt ja gerade das neue konzept,das kinder eben am besten in einrichtungen abzugeben sind,um dann gleich wieder arbeiten zu gehen.und die meisten mütter sind froh,ihre plagen dorthin geben zu können,weil sie ja doch lieber in der arbeit sind,als zuhause mit den kindern was zu unternehmen,zu spielen,und sich von morgens bis abends den mäusen zu widmen.zusammen zu kochen oder mal einen kuchen backen,basteln,malen,etc.das macht alles so viel spass, das den müttern so wie du,leider alles verpassen.
aber dann später wundern,wenn die kinder kein gutes verhältnis zu den eltern haben,kein bock auf familie,kein bock auf arbeiten usw......weil sie es nie kennengelernt haben oder halt nie kennenlernen durften,was familie ist,was ein vorbild sein kann.denn die vorbilder sind TaMütter,KiTa betreuer....echt toll.
wirklich armes deutschland.
lb.gr.

das ist ja ungeheuerlich...

obwohl du hier offensichtlich die einzige zu sein scheinst, die ahnung von kindererziehung hat, will ich dir eine antwort nicht schuldig bleiben.
zum ersten - dem unglücklichsein: du hast mein posting ja sicher komplett gelesen und in diesem zusammenhang erwähnte ich auch, dass ich mich auf zwei wegen verwirklichen möchte: mit kindern und mit arbeit. jetzt frage ich dich nochmal: was ist daran so schlimm? mit unglücklich meinte ich also, dass ich allein in der erziehung und betreuung meiner kinder nicht ausgefüllt bin. denn ich arbeite gern in meinem job. und deshalb brauche ich ihn, genauso, wie ich ohne kinder unglücklich im büro sitzen würde. also was nützt es wenn ich unausgeglichen bin, weil ich eben nicht arbeite obwohl ich es will und dann vielleicht meine kinder aus frust anschreie oder schlimmeres??? mehr kann ich dazu nicht sagen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in deinen kopf nicht reingeht.
zum zweiten verbitte ich mir auf diesem wege aufs schärftste 1. mir zu sagen ich hätte besser nie kinder bekommen und 2. ich hätte es nur wegen dem geld gemacht. scheinst ja echt informiert zu sein, denn wenn du es wärest, dann wüsstest du auch, dass man mit nem vollzeitjob gar kein geld mehr bekommt (außer kindergeld, aber davon kriegt man ein kind ja nicht ernährt/ausgestattet usw.)
zum dritten ist es mir völlig wurscht ob du mir glaubst, dass ich die wenige zeit am tag mit meinen kindern genießen kann oder nicht. tatsache ist, dass ich ständig mit beiden rausgehe, und gern das mit ihr mache, was sie möchte (zum spielplatz gehen, zum bauernhof, zum flughafen etc. pp.) abgesehen davon gibts ja auch noch wochenenden. und ich bin gott froh, dass ich eben nicht auf jeden cent schauen muss, wenn wir am wochenende was unternehmen - in den zoo gehen, in den freizeitpark oder einfach weg fahren. leider ist das nämlich heute nicht mehr kostenlos (okay, ich weiß nicht ob das bei euch vielleicht so ist) und will bezahlt sein. kurz vor der geburt meiner ersten tochter gings uns finanziell so besch... dass ich echt heilfroh bin, dass es uns heut nicht mehr so geht und dass ich eben all diese dinge ohne nachdenken unternehmen kann.
zum vierten: ja klar ist meine tochter erst 2 1/2 - was glaubst du, was ich in diesem forum zu suchen hab? und zum thema familiengefühl (oh gott, wenn ich dir das jetzt schreibe, dann passe ich wohl eh ganz genau in deine schublade, die du für mich öffnest, weil ich dann wohl gestört bin in deinen augen): ich bin selbst schon als kleines kind in die kita gekommen und bin in den hort gegangen und alles was dazu gehört und stell dir vor: meine eltern/familie sind mir nicht egal, ich liebe sie und bin verdammt nochmal bestrebt, einen zusammenhalt aufrecht zu halten (was nicht schwer ist, da dieses bemühen von allen seiten erfolgreich ist).
zum fünften - erziehungsmaßnahmen: also ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst - ich will arbeiten gehen, also rufe ich die erstbeste tamu an und steck mein kind dort hin, hauptsache weg? ne, meine gute, so läuft das nicht. natürlich sucht man sich eine person aus, der man vertraut und die genau die meinung im betreff auf die erziehung vertritt, die man selbst hat. klar macht die vielleicht noch das eine oder andere anders. aber so lang die grundlagen identisch sind, ist es mir wurscht, ob meine tochter nun rote oder grüne gummibärchen dort kriegt. und wenn ich feststellen würde, dass im kiga, in den sie ab oktober geht, alles schlecht läuft und doch nicht nach meinen vorstellungen, dann würde ich sie wieder zur tamu geben, auch wenn mich das locker 300 eus mehr im monat kostet. alles klar? aber wahrscheinlich glaubste mir das eh nicht.
zum sechsten - die asozialen kitakinder - sag ich nichts mehr, dazu hab ich vorher schon geschrieben. ist natürlich einfach, alle in einen topf zu werfen. herzlichen glückwunsch. deine bemerkung zu meiner spielplatzgeschichte ist übrigens so dämlich (sorry), dass mir echt nix mehr dazu einfällt. ich glaube, du provozierst hier nur.
als letztes möchte ich dir noch zu deinem tollen wohnumfeld und deinen freunden gratulieren. und dich darauf hinweisen, dass du keine angst haben musst, dass dir jemand, ohne dass du es willst, dein kind wegschnappt und es innen kindergarten steckt. ich finde es gut, dass die politik versucht, angebote zu schaffen, denn: du musst sie ja nicht wahrnehmen, aber für die, die wollen (oder in manchen fällen sogar müssen), sind sie gut. denn irgendwann werden wir assozialen euch sozialen würstchen einfach niedermachen (sorry, aber den satz konnt ich mir grad nicht verkneifen)
so, kannst gerne antworten, aber ich werde mir jeglichen kommentar - ebenso wie die obligatorischen lieben grüße am ende des postings - sparen. nur mal so zum nachdenken: mir ist es wurscht, ob du dein kind daheim lässt, weil es für dich der beste weg ist. das ist legitim und genau so normal wie arbeiten zu gehen. von daher toleriere und akzeptiere ich deine meinung. was ich nicht akzeptiere ist, dass mir du ernsthaft glaubhaft machen willst, dass ich ne schlechte und egoistische mutter bin, die ihre kinder als scheiß-plagen ansieht, die asoziale dreckskinder heranzieht und die dich und deine familie in ihrem dasein bedroht. ich habs satt mit dir. schönen tag noch.

Frage an HATUN (und nicht pauschal zu bewerten oder antworten)

Sag mal hast Du Dein Kind bekommen, um Dir von Deinem Gatten die Kohle heimbringen zu lassen und Dich hinter Deiner Verantwortung für das Kind zu verstecken ?
Wie soll denn Dein Kind mal "Bock" auf Arbeit bekommen, wenn es vorgelebt bekommt, wie Mama doch auch "zu Hause" ein tolles Leben hat ? Ist das eine Vorbild-Funktion (für Sebständigkeit, Selbstbewußsein, Eigenverantwortung) ?
Wieviel Zeit verbringt denn der Papa mit dem Kind - wenn er sooo viel verdient wohl eher weniger - und wo ist dann die "FAMILIE" ?
Was ist denn schlecht an "verschiedenen Vorbildern" - schliesslich kann man ja von vielen Menschen unterschiedliche Dinge lernen und so seinen Horizont erweitern !!!???
Wer macht denn Deinen Haushalt, wenn Du den ganzen Tag spielst und dabei IMMER Spass hast und NIE genervt bist !?
Was HAST DU DENN NOCH VON DEINEM LEBEN UND DEINER BEZIEHUNG ausser dem Gehalt Deines Mannes ?
Würde mich doch mal interessieren !!!

Frage an HATUN (und nicht pauschal zu bewerten oder antworten)

Sag mal hast Du Dein Kind bekommen, um Dir von Deinem Gatten die Kohle heimbringen zu lassen und Dich hinter Deiner Verantwortung für das Kind zu verstecken ?
*nein weil mein mann auch von anfang an wollte,das, wenn wir ein kind haben,ich auch für das kind da sein werde,und es eben nicht wo abschieben muss,denn sonst hätten wir kein kind gewollt.*
Wie soll denn Dein Kind mal "Bock" auf Arbeit bekommen, wenn es vorgelebt bekommt, wie Mama doch auch "zu Hause" ein tolles Leben hat ? Ist das eine Vorbild-Funktion (für Sebständigkeit, Selbstbewußsein, Eigenverantwortung) ?
*nachdem müssten ja alle hier nicht arbeiten,weil ja doch die meisten frauen früher nicht berufstätig waren,(ausser die frauen vom früheren osten,die hatten schon immer gearbeitet.)aber hier im westen waren die mütter der bisschen früheren jahrgänge nicht berufstätig,aber anscheinend hatte das keinen einfluss auf die kinder,da ja hier alle nicht die unberufstätigen mütter als vorbild nahmen.ich habe auch davor gearbeitet,als chemikerin,aber mir war vorher klar,das wenn ich ein kind habe,ich auch für meine maus dasein werde.denn wenn das geld meines mannes nicht ausgereicht hätte,dann hätten wir kein kind.ich bin halt der meinung entweder kind oder karriere,beides geht nicht,irgendetwas bleibt dabei immer auf der strecke.*
Wieviel Zeit verbringt denn der Papa mit dem Kind - wenn er sooo viel verdient wohl eher weniger - und wo ist dann die "FAMILIE" ?
*papa hat eine eigene firma mit einem geschäftspartner zusammen und kann daher immer um 16uhr nach hause kommen,er arbeitet auch oft zuhause,also bei uns gibts familie pur:-)unsere maus geniesst es mit papa und mama viel zeit verbringen zu dürfen.*
Was ist denn schlecht an "verschiedenen Vorbildern" - schliesslich kann man ja von vielen Menschen unterschiedliche Dinge lernen und so seinen Horizont erweitern !!!???
ja stimmt kann man...auch schlechte und negative sachen die nicht in das erziehungsprinzip unserer familie passen.*
Wer macht denn Deinen Haushalt, wenn Du den ganzen Tag spielst und dabei IMMER Spass hast und NIE genervt bist !?
ich mache den haushalt genau so wie du,wo du doch geschrieben hast,das du an den tagen wo deine kleine nicht bei der TaMu ist,du nur was mit dem kind machst und sonst garnichts.dann weiss ich nämlich auch nicht,wann du deinen haushalt machst wenn du ja die anderen tage in der arbeit gehst,"lach"bleibt keine zeit für haushalt.....
ich denke doch das heutzutage doch jeder eine zugehfrau hat,also so kenne ich es hier in meinen umfeld,und eine solche habe ich auch und die macht bei mir fast alles,bis auf ein paar kleinigkeiten die ich selber mache.*
Was HAST DU DENN NOCH VON DEINEM LEBEN UND DEINER BEZIEHUNG ausser dem Gehalt Deines Mannes ?
*mein leben ist ziemlich ausgefüllt mit meiner kleinen maus,und ich mache sehr viel mit ihr,wir haben viele freunde mit denen ich mich treffe,und ich bin auch öfter mit meinen mann mit, wenn er auf geschäftsreise ist,das gefällt übrigens meiner maus auch total gut.da ist das leben voll ausgefüllt,und meinen mann genügt es wenn ich mich gut um unsere kleine maus kümmere und mir geht es auch supergut wenn ich viel mit ihr machen kann,ohne stress und ohne sie wo abschieben zu müssen.*
so ich hoffe das ich jetz alles gut erklärt habe,und wenn du noch fragen hast einfach mailen.
lb.gr.

Das KANN ja nur ein Fake sein *gröhl* - So dumm kann frau nicht wirklich sein!!

Ich amüsiere mich königlich!!!!!!!!!!! Liebes Wollschafi - bitte mehr davon, das ist ja wie 50er-Jahre-Kino *gacker*
Danke für diese gelungene Unterhaltung, Nicole
ich denke doch das heutzutage doch jeder eine zugehfrau hat,also so kenne ich es hier in meinen umfeld,und eine solche habe ich auch und die macht bei mir fast alles,bis auf ein paar kleinigkeiten die ich selber mache.*
Was HAST DU DENN NOCH VON DEINEM LEBEN UND DEINER BEZIEHUNG ausser dem Gehalt Deines Mannes ?
*mein leben ist ziemlich ausgefüllt mit meiner kleinen maus,und ich mache sehr viel mit ihr,wir haben viele freunde mit denen ich mich treffe,und ich bin auch öfter mit meinen mann mit, wenn er auf geschäftsreise ist,das gefällt übrigens meiner maus auch total gut.da ist das leben voll ausgefüllt,und meinen mann genügt es wenn ich mich gut um unsere kleine maus kümmere und mir geht es auch supergut wenn ich viel mit ihr machen kann,ohne stress und ohne sie wo abschieben zu müssen.*

also wirklich, da kann man doch nur lachen ;o)

ich denke doch das heutzutage doch jeder eine zugehfrau hat,also so kenne ich es hier in meinen umfeld,und eine solche habe ich auch und die macht bei mir fast alles,bis auf ein paar kleinigkeiten die ich selber mache.*
Ehrlich, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ;o))

@Keksi

Ja wie jetzt - hast du etwa KEINE Zugehfrau???
Auch keinen Butler, Koch und Chauffeur? Wie bist du denn drauf *lol*
Immer noch gackernde Grüße von Nicole

@Keksi

hallo nicole,
schade das du dir keine zugehfrau leisten kannst.es ist eine schöne sachen wenn man nicht den ganzen haushalt selber machen muss.aber du musst dewegen nicht vor neid zerplatzen und künstlich *gackern*.jeder weiss was du für ein problem hast,und wenn man neidisch ist,reagiert man halt so wie du.so ist das leben.
lb.gr.

@die Faketussi

Weißt du, Neid liegt mir fern - ich leiste mir statt dessen regelmäßig einen Nacktputzer für meine Fenster. Da machen wir dann immer einen fröhlichen Frauennachmittag draus, wenn der Herr arbeitet......
Du darfst diese Antwort jetzt so ernst nehmen, wie ich deine!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dies nur so als Tipp, da dir für Ironie ja offenbar das Gespür fehlt
*weiterhin gackernd* und nur deshalb an diesem hübschen Spiel teilnehmend, Nicole

Na dass nenn ich mal realitätfremd !!!!

Super - genau damit habe ich gerechnet !!!
Eigentlich hast Du es geschafft keine Frage wirklich zu beantworten oder zumindest mal nicht so, dass die Antworten eine Logik ergeben und ich finde keine einzige Aussage, die wiederspiegelt, dass DU noch ein eigenes Leben lebst und Dich nicht über Mann oder Kind definierst - das finde ich traurig für DICH !!!
Ich finde auch Deine Toleranz und Akzeptanz sehr suspekt, denn IN EINEM SOLCHEN UMFELD ist Toleranz und Akzeptanz doch eigentlich sebstverständlich, denn für die meisten mit ZUGEFRAU ist auch ein AU-PAIR oder eine KINDERFRAU (die am besten noch Mandarin spricht) oder später ein INTERNAT oder eine INTERNATIONALE GANZTAGSSCHULE selbstverständlich - denn in der Upper-Class muss die Unternehmergattin dem Kind doch was bieten !!! Und wer betreut denn das Kind, wenn Du bei der Kosmetikerin, beim Friseur oder beim shoppen bist ???
Und man geht doch auch nicht auf den Spielplatz - den hat man doch direkt hinter der Villa im Garten, direkt neben dem Pool, oder ist das bei Euch anders ?
Mich amüsiert es, auf Deine Postings zu antworten - da kann ich mich wenigstens mal auf geringem Niveau austoben - schöne Abwechslung !!!
LG Marion

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

Deiner Meinung nach dürfen also nur Leute Kinder kriegen, wo die Mütter es sich leisten können zu Hause zu bleiben?! Na da sag ich nur, armes Deutschland!
Und hast Du schon mal was davon gehört das Quality Time in einer Mutter-Kind Beziehung wichtiger ist wie Quantity Time? Nur weil man sein Kind ständig um sich herum hat, das hat absolut nichts zu bedeuten, von wegen das es ein besserer Mensch wird usw.
Und bevor DU jetzt hier die Marion angreifst nur weil sie ihr Kind zur TaMu gegeben, obwohl sie nicht arbeitet kann ich Dir nur sagen:
Wenn Du hier schon länger und öfter gelesen hättest, wüßtest Du das wir alle auf unsere ganz eigene Art unsere Kinder von Herzen lieben und jede von uns ihre ganz eigene, für manche nicht nachvollziehbare Art und Weise haben, mit bestimmten Dingen umzugehen und das man eben auch mal mit einer Kritik rechnen muss.
Und meine Tochter geht seit dem sie 10 Monate alt ist und die Argmuente wie "dann sagen sie ja zur Erzieherin oder Tamu Mama..." die sind mindestens so alt wie Metusalem echt, da sollten sich Übermütter wie Du mal was neues einfallen lassen.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch Stefi

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

hallo stefi
ich lese ja auch ab und an hier mit,bin also nur stille leserin und weiss deine postings auch gut.und finde es halt arm das deine kleine maus so früh schon in die KiTa musste,obwohl du ja arbeitslos warst/bist bzw jetz dann hartz4 bist.du hättest doch genug zeit ,dich um deine mäuse zu kümmern und auch selber was mit ihnen zu unternehmen.
und ich weiss noch von meiner mutter/oma das früher die mütter auch nicht gearbeitet haben und nur die männer berufstätig waren,
die das geld heimbrachten und die mütter/frauen haushalt und kinder betreuten.
und früher die scheidungsrate nicht so hoch war,die kinder besser erzogen waren ohne KiGa's oder sonstiges.die menschen insgesamt menschlicher waren,erst kürzlich kam am tv das die jungen menschen gefühlskalt und rohen charakter aufweisen und keinen respekt mehr haben und auch kein mitgefühl mit nichts.aber keiner wundert sich woher das kommt???????
und jetzt mit unserer neuen politiker führung wirds noch immer schlimmer,schade:-(
denn früher wuchsen kinder bis zur schule zuhause in der familiengeborgenheit auf,denn Kiga's waren da noch seltenheit.oft nur so firmeneigene KiGa's,aber mehr gabs nicht.gerade am land waren KiGas bis in die 80er jahre rarität.
und ich finde nicht,das das damals armes deutschland war,ich finde eher das gegenteil ist,heute ist armes deutschland.
aber man kann das ja nicht mehr ändern.man kann nur in der eigenen familie das beste tun und seinen kindern das beste mitgeben damit sie dann gestärkt in die schule gehen können.aber sich hoffentlich nie verteidigen müssen.
lb.gr.

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

Moment, wenn Du schon was wiedergibst, dann bleib bitte bei den Tatsachen. Als Aurora in den Kindergarten anfing in den Kindergarten zu gehen, war ich NICHT arbeitslos, sondern habe bis zu 50 Stunden in der Woche gearbeitet und war Alleinverdienerin, entschuldige bitte das ich meine Kinder versorgt habe und mich nicht auf der Tasche eines Mannes ausruhen konnte!

Bevor hier Behauptungen aufkommen - mal was klar stellen

möchte:
Ich musste mein Kind nicht abgeben/losslassen, sondern wir haben uns bewußt dafür entschieden, dass ich schon nach einem halben Jahr wieder 3 Tage/Woche arbeiten gehe und zwar,
weil mir mein Job Spass macht
ich die Abwechslung zwischen Kind und Job gut finde
das in anderen Ländern völlig normal ist
ich micht nicht auf dem Geld meines Mannes ausruhen wollte
es in meinem Job sehr schwer ist, nach 3 Jahren noch Anschluss zu finden
mein Mann das absolut unterstützt hat
ich nie ein Kind bekommen hätte, wenn uns die finanziellen Mittel gefehlt hätten
ich der Meinung bin, dass es nicht um Quantity - sondern Quality-Time geht
es nach meiner Meinung besser für die Entwicklung eines Einzelkindes ist
wir eine super liebe TaMu gefunden haben
und weil ich nach über zwei Jahren von UNS sagen kann, dass wir mit dieser Situation und Entscheidung sehr glücklich sind !
Mal zu Deinen "Anfeindungen" in den diversen Postings:
Ich bin mit meiner Situation sehr glücklich und ich habe weder die ersten Schritte meiner Tochter verpasst, noch habe ich das Gefühl andere Dinge zu verpassen, denn an den Tagen, an denen ich zu Hause bin verbringen wir unsere gemeinsame Zeit auch wirklich zusammen - kein Haushalt, sondern Spielplatz, Zoo, Schwimmbad, Garten usw. Und glaub mal nicht, dass ich anfangs keine Probleme damit hatte und unsicher war und es sicher auch nicht getan hätte, wenn ich die Kleine in eine Krippe hätte stecken müssen oder mir die TaMu nicht als "die Richtige" erschienen wäre.
Natürlich weiss die Maus auch, wer Mama und Papa ist und wer die TaMu ist - sié ist ja nicht 24 Stunden da !!! Ausserdem ist das für sie eine Bezugsperson, die Ihr hoffentlich auch während der KiGa-Zeit und der Schulzeit erhalten bleibt, denn ich werde mein Kind nicht 8 Stunden in den KiGa stecken, weil ich es wichtig finde, dass es eine konstante und persönliche Betreuung gibt. -die meine Tochter hat - halt eben mit Mama, Papa, TaMu, Oma und Opa !
Vielleicht ist "abnabeln" etwas zu heftig formuliert - und das, was Schoofine geschrieben hat passender - Freiräume geben und vor allem den Kindern Möglichkeiten geben auch von anderen - als von Mama und Papa zu lernen. Und das tut meine Tochter, denn sie hat einfach viele Möglichkeiten und Herausforderungen und kann sich als Einzelkind von den anderen TaMu-Kindern Sachen abschauen und lernen oder gelernte Sachen an die kleineren weitergeben. Das ist eher wie in einer Großfamilie und das war ja früher ein super Konzept.
Ein Kind, dass an sich nicht abnabeln kann und solche Freiräume nicht gewöhnt ist und dann "plötzlich" in den KiGa kommt ist vielleicht viel überforderter mit dieser Situation, als eines, dass es gewohnt ist von Mama und Papa auch mal weg zu sein (und damit meine ich mehr als 2 Stunden zum einkaufen). Solange mein Kind weiss, dass ich immer da bin - und dafür lasse ich alles liegen - fühlt sich dabei meiner Meinung nach nicht unwohl. Eines, dass auf einmal mit 3 Jahren in den KiGa kommt und Mama ist weg, hat viel mehr damit zu kämpfen.
Mal abgesehen von Kind wollen - Mütter die arbeiten gehen dürfen dann wohl keine Kinder bekommen und wenn ich ein Kind habe, dann bin ich auch nur noch Mutter und kein eigenständiger Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen mehr ? Nein, das sehe ich so überhaupt nicht - ich habe eine Beziehung, ein Kind, einen Job, Freunde und Hobbies und die Kunst ist es doch - alles unter einen Hut zu bekommen und sich nicht nur über das Kind zu definieren. Kannst Du das nicht ?
Jetzt könnte ich ja auch Vermutungen anstellen - vielleicht hast Du keinen Job gehabt, der Dir Spass macht und Dich fordert, vielleicht identifizierst Du Dich über Dein Kind - aber vielleicht hast Du es auch einfach nur gewollt und ich möchte keine solchen unwissentlichen Vermutungen aussprechen, sondern nur meine Meinung äußern und dazu lernen, wenn andere eine andere Meinung haben und diese akzeptieren (nicht unbedingt teilen) - das solltest Du auch überlegen, bevor Du die Vermutungen (in dem zweiten Posting) losläßt.
Ich habe auch schon lange nicht mehr gepostet, eben genau aus diesem Grund - andere Meinung - Angriff !!! Und da sich das Forum ja auch mittlerweile derart reduziert hat und der Austausch wohl aus diesem Grund auch nicht mehr so spannend ist, werde ich auch weiterhin ab und zu mal reinschauen - und dann auf die 3 Tage alten Postings aus Versehen an falscher Stelle - antworten, wenn mir danach ist !
Grüße
Marion
Meine Hochachtung auch vor den Müttern, die 24 Stunden/7Tage in der Woche für ihr Kind da sind - das kostet ja auch Nerven und ich finde das ist nicht zu unterschätzen - aber Mütter sind auch Menschen mit eigenem Leben, oder ???

hrhr so kenn ich das forum hier.....

aufeinander stürzen wie die hyänen..hehe...na aber endlich ma was los hier...meine meinung zu dem thema ein kind muss sich in dem alter nicht abnabeln das machen sie früher oder später von ganz alleine...ich als mama von einer 13 jährigen und einem 11 jährigen werde sie trotzdem nie loslassen selbst wenn sie ma ausziehen..*fg*..ich gebe ihnen nur ihren freiraum den sie benötigen..;-)))).....regeln haben alle eltern...diese müssen aber nicht zwangsläufig mitkindergärten überein stimmen....ich bin der meinung das niemand sich anmaßen darf über andre kinder zu entscheiden was gut für sie iss und was net denn jedes kind iss anders und jedes kind braucht was andres im leben oder zu andren zeitpunkten....und wenn eltern angst haben loszulassen dann finde ich das einen natürlichen prozess...so könnte man auch eltern unterstellen die ihre kinder früher weggeben das sie rabeneltern wären .......lasst doch alle ihre probleme haben wie sie se haben und unterstützt sie doch darin .....ohne gleich jemanden zu unterstellen das nenn ich schon klammern oder das nenn ich herzlos....alle möchten nur das beste für ihr kind und alle werden irgendwann ma mit einen dicken klos im hals da stehen weil sie ihr kind auf irgend eine art loslassen müssen.....
lg sasi

hrhr so kenn ich das forum hier.....

Hallo Sasi,
danke für dein Posting. Einem Kind immer mehr Freiraum zu lassen, ohne es jemals komplett loszulassen, finde ich schön geschrieben und irgendwie beruhigend...
Ich finde es auch natürlich, dass man beim langsamen Lösen voneinander ein paar Sorgen und Ängste hat, und die meisten sehen das ja wohl auch so.
LG Ina

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

Hallo Marion,
klar ist es Zeit das unsere Kinder sich daran gewöhnen müssen das Mama nicht mehr immer und überall dabei ist. Ich finde es aber auch normal das man sich Sorgen macht ob das Kind zurecht komt oder gehäselt wird, ob es glücklich ist und Freunde findet.
Ich kann jetzt schon sagen das mich solche Ängste mein Leben lang begleiten: Kommt sie in der Schule klar, zu wem steigt sie auf`s Motorrad, ist ihr Freund gut genug, gibt sie dem richtigen ihr Ja-Wort?
Ich persönlich bin sicher das es für Kinder wichtig ist andere Bezugspersonen ausser Mama/ Papa/Oma zu haben, sie lernen unglaublich viel von anderen Kindern und die Zeit die dann mit Mama bleibt wird vielleicht auch intensiver als vorher.
Aaaaber ich weiss auch was in vielen Kitas los ist, 23 Kinder und ein genervter Erzieher, viele auffällige und aggressiver Kinder die in viel kleineren Gruppen beaufsichtigt werden müssten. Darum kommt es für mich erst infrage Selina fremdbetreuen zu lassen wenn sie sich klar und deutlich ausdrücken kann.
Erst vor ein paar Wochen hat in Kita nebenan ein Junge einem Mädchen einen Buntstift in den Po gesteckt,
ich konnte einschreiten als ein Junge ein Mädchen heftig gewürgt hat ( weit und breit kein Erzieher zu sehen)
Und ein anderer Junge hat eine Erzieherin mit Messern beworfen. Ich selber wurde von dem Kind gebissen.
Kommt sicher auch auf die Gegend an in der man wohnt, wir leben im sozialen Brennpunkt.
Selina kommt aus dem Grund erst nächstes Jahr August in meinen Wunschkindergarten für den ich einen langen Weg in Kauf nehme und ich gehöre nicht zu denen die es sich leisten können, wir leben sehr bescheiden.
Du siehst das viele Dinge eine Rolle spielen wie sehr man klammert und ich bin froh das wir uns hier darüber austauschen können.
Liebe Grüße, Ute

Ich seh´s wie Ute

Hallo,
ich finde auch, dass es wichtig ist, dass Kinder lernen, dass man auch ohne Mama (Papa, Oma...) Spaß haben kann und vor allem, dass sie das Vertrauen erlernen "Wenn Mama sagt, sie holt mich wieder ab, dann stimmt das auch so!"
Julie geht seit Januar 2x pro Woche in eine Zwergengruppe, in der 15 Kinder angemeldet sind (die aber nie alle da sind, weil immer welche wegen Urlaub, Krankheit etc fehlen).
Dort werden sie von einer Erzieherin (die diese Gruppe leitet und organisiert) und einem Elternteil (wir bleiben immer rundum im Wechsel da) betreut.
Mein Vorteil dabei war, dass die Gruppenleiterin mir bekannt war, weil sie auch damals unseren Babyschwimmkurs geleitet hat.
Julie kannte sie natürlich nicht mehr, aber mir war sie eben positiv in Erinnerung und somit vertauenswürdig.
Als ich Julie am 4. Tag dort allein gelassen habe und sie geweint hat, bin ich auch mit Kloß im Hals raus, aber eben mit der inneren Einstellung, dass ich wusste, wenn sie nach ein paar Minuten sich nicht beruhigt, ruft mich die Erzieherin an (die Julie zum Trösten auf dem Arm hatte) und sagt mir Bescheid.
Und es hat super geklappt - Julie hat sich fix beruhigt, hat gegessen, gespielt und sich bärig gefreut, als ich sie wieder abgeholt habe. Sie hat die nächsten Male immer kurz geweint, wenn ich mich verabschiedet habe, mittlerweile ist es fast immer ein "Tschüß Mama, bis nachher" und sie fragt jetzt nach 3 Wochen Ferien schon, wann sie denn wieder "zu Sonja" geht!
Da ich aber das Glück habe, dass ich trotz Teilzeitarbeitsstelle nicht darauf angewiesen bin, Julie täglich betreuen zu lassen, wird sie erst im nächsten Jahr mit 3 1/2 Jahren in den "richtigen" Kindergarten gehen und auch nur bis mittags, ohne dort zu essen.
Denn ich finde, dass ein ganzer Tag (also 8 bis 16 Uhr) für so Kleine ganz schön lang ist. Und so lang wir das finanziell und mit Betreuung innerhalb der Familie (sprich Papa, Oma & Opa) hin kriegen, soll Julie ruhig zu Haus bleiben - ich schicke sie nicht in die Zwergengruppe, damit ich 3 ruhige Stunden habe, sondern damit Julie 3 Stunden Spaß mit anderen Kindern hat!
Und wenn sie dort unglücklich wäre und an nichts teilnehmen würde (es wird gebastelt, gemalt, gespielt, kleine Ausflüge gemacht...) - dann hätte ich sie wieder abgemeldet, weil ich sie nicht um jeden Preis abgeben würde.
Jeder sollte also für sich die best mögliche Lösung finden - bei einem heißt das eben, das Kind schon als Baby zur TaMu oder KiTa zu bringen, für den anderen erst im Kindergartenalter und manche eben erst zur Schule.
Aber dennoch sollte eine Toleranz für jeden da sein, denn kaum jemand wird so eine Entscheidung leichtfertig treffen und eine Mutter kann sich eben früher und leichter vom Kind trennen, die nächste erst später und schwerer. Trotzdem wird jede hier ihr Kind lieben!!!
In diesem Sinne einen schönen Abend, Nicole

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

Hallo Ute
so jetz muss ich mich doch noch schnell einmischen(obwohl ja hier jeder weiss wie ich zu diesem Thema eingestellt bin)ich sehe das genau wie du oder wie hatun!
Ich habs auch leider nicht so schön wie manche hier und muss arbeiten gehen(seit kürze auch teilzeit)aber bin froh das ich es mit meiner Mutter so regeln kann,das damian in der Zeit von ihr betreut wird d.h.wir können unsere Arbeiten immer so einteilen das einer da ist!Und zur Not kann er auch mit an den Arbeitsplatz gehen...so für ne Stunde,bis der andere fertig ist!
Damian hat aber trozdem viel kontakt zu Kindern(Spielplatz,Siedlung wo wir wohnen,cousar+cousine mittlerweile,und und und)
Er ist auch sehr offen anderen gegenüber,auch nicht schüchtern...somit sehe ich das damian keinerlei nachteile hat wenn er nicht im Kindergarten ist!
Das wollte ich nur sagen und bin froh das mittlerweile auch viele andere darüber denken!
Und speziell wegen der Aggresivität+Poposteckere etc.das kann ich nur unterschreiben,denn meine Schwester hat in der 8Klasse Praktikum im Kiga gemacht und da berichtete sie auch von solchen sachen!Und darum wollte sie dann keine erzieherin werden,ihr taten auch die Kinder so leid!
In diesem sinne...wünsche ich jeden das er denkt,das er das beste macht und dann auch das beste daraus wird!
LG gloria+damian,der erst mal mit 6 jahren in eine "institution"muss,und ich denke er dabei sehr glücklich ist mit dieser entscheidung

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

Hallo!
Na wenn ich hätte Erzieherin werden wollen und hätte so etwas mit bekommen, wäre ich aber erst Recht Erzieherin geworden, einfach um an dieser Situation etwas zu ändern. Aber so den Kopf in den Sand stecken, sich umdrehen, gehen und dann darüber schimpfen, wie schlimm das ist. Leider wäre das für mich der falsche Weg gewesen...
Aber gut, letztendlich muss jeder wissen, womit er umgehen kann, wo seine Belastungsgrenzen liegen.
Liebe Grüße Stefi

Das ist doch schon eher "klammern", oder ?

Hallo Marion,
sorry aber deinen Beitrag finde ich echt nicht ok. Es hat überhaupt nichts mit klammern zu tun, wenn man Ängste oder Sorgen hat und nichts anderes hat Ina geschrieben. Und wenn du mal die nachfolgenden Beiträge gelesen hättest dann hättest du festgestellt das Ina nicht alleine mit Ihrer Sorge da steht. Demnach müssten wir hier alle klammern nur, weil wir unsere Kinder nicht mit 6 Monaten zur Tagesmutter oder in die Kita gegeben haben um uns abzunabeln. Soziale Kontakte kann man auch in Spielgruppen oder ähnliches knüpfen. Dafür muss ich mein Kind nicht so früh in die Kita stecken. Es sei denn ich gehe arbeiten und habe keine andere Möglichkeit. Ich selber gehe auch ab November / Dezember wieder arbeiten, aber gebe Melvin zu meiner Mutter. Da hat er genug Anschluss, weil meine Mutter Tagesmutter ist. In den Kindergarten kommt er erst mit 4 Jahren!
Gruß Susanne

Bevor ihr euch weiter aufregt und zerfleischt googelt mal nach

Hatun4 oder Hatun_4 es tut sich mir schwer der Verdacht auf das Hatun vermutlich Petra heisst und früher hier ab und zu als Wollschafi oder Einhornbabys Mama unterwegs gewesen ist. Auch als absolut stiller Leser sind mir diese Diskussionen seinerzeit im Gedächtnis geblieben.

Bevor ihr euch weiter aufregt und zerfleischt googelt mal nach

hallo
ich musste jetzt gerade so lachen,erst mal kenne ich keine petra,obwohl ich hier auch immer mal still mitlese,meine tochter wird im oktober 3 jahre,und das ist eigentlich offiziell garnicht mein forum...und was ich besonders lustig finde ist,das nur wenn man hier seine meinung schreibst gleich petra heissen soll"lach"
auch in andre foren gibt es solche diskussionen,und die heissen bestimmt nicht auch alle petra"lach".oder hast einen verfolgungswahn mit einer petra:-))))
und deinen namen kenn ich auch nicht obwohl ich in diversen foren mitlese,bist du wahrscheinlich eine vom forum mit anderen namen die sich nicht outen mag oder kann?alles kommt vor.
egal wie man heisst,meinung ist meinung.
und zur info,ich heisse sabine und bin 39jahre.wenn du noch mehr info willst dann mail mir nochmal:-)
lg.gr.

Genau das war mein erster Gedanke nach dem ersten Posting von ihr!

Und die Zufälle häufen sich.
"Sabine" wohnt in München und ist in einem homöopathischen Forum unterwegs!?
Außerdem schreibt sie hier in einem Babyforum Postings zum Impfen, die genau den gleichen Inhalt und Stil haben, wie die Postings von Wollschafi seinerzeit bei uns hier.
Also selbst wenn es nicht Petra sein sollte, so ist es vielleicht ein Fake?

Sabine oder Petra, völlig wurst, ich glaube auch...

... das die dame hier einfach für stimmung sorgen möchte. hat ja auch geklappt. ich werd sie jetzt ignorieren, denn schließlich gehört sie nicht hier her und es ist auch überhaupt das erste mal, dass sie hier postet. die verschwindet auch wieder.
lg
miss pink

Genau das war mein erster Gedanke nach dem ersten Posting von ihr!

das find ich jetzt wirklich witzig. Mein erster Gedanke als ich das gestern las war: ob Gloria, Vicky oder Petra sich einen anderen Namen zugelegt haben?
Aber Gloria hat ja auch noch geantwortet.
Mir ist es jedenfalls total egal wer sich hinter diesem Namen verbirgt, man kann seine Meinung haben und auch sagen aber sollte doch so tolerant sein immer zu sagen: es ist MEINE Meinung und wie andere es machen ist IHRE!
In diesem Sinne allen einen schönen Tag.
VLG Jessy

Genau das war mein erster Gedanke nach dem ersten Posting von ihr!

Und außerdem ist Hatun ein türkischer Vorname. Falls Euch z.B. der Fall Hatun Sürücü noch was sagt. War das türkische Mädchen, die in Berlin von ihren Brüdern ermordet wurde.
Wo Petra, Gloria und ihre ganze Familie doch in vielerlei Hinsicht mit Türken oder der Türkei verbunden sind.
`n bisschen viel Zufälle auf einmal würde ich meinen.
Also: Sabine, 39 und Mutter einer 3-jährigen Tocher......?!
Ich glaub es nicht! Ich glaube eher an Petra, Mitte oder Ende 40, Mutter von 4 erwachsenen Töchtern und 3-fache Oma, die hier schon immer mal ganz gerne ein bisschen mitgemischt hat.
Hier ist Wollschafi/Petra/Hatun zurückgekehrt um mal wieder ne Welle ins Forum zu bringen!
Ist ihr ja auch gelungen ;-).

Genau das war mein erster Gedanke nach dem ersten Posting von ihr!

mittlerweile 4-fache Oma denn Vicky hat gerade im direkten Anschluss an ihre Schwester ein Kind bekommen.
Schlimm wie informiert wir doch alle sind *lach*
Kommt davon wenn man immer mal wieder hier rein schaut.
VLG Jessy

Genau das war mein erster Gedanke nach dem ersten Posting von ihr!

nochmal zur richtigstellung..
ich bin weder petra noch die namen alle die du genannt hast,ich kenne die nicht mal,wer sind das?sollte man die kennen?
ich bin eben wie gesagt sabine,39jahre und habe ein mädchen mit knapp 3 jahren.meine kleine heisst elif und mein mann ist armenier.hatun ist bei uns kein vorname sondern heisst übersetzt prinzessin oder auch frau oder fürstin,in dieser richtung.was das mit türkisch zu tun hat,weiss ich nicht.da müsste ich meinen mann mal fragen.er kann ein bisschen türkisch,da ja armenien doch ganz nah an der türkei liegt.aber er hat mit türken nichts zu tun.wollen wir auch nichts damit zu tun haben.
ich weiss nicht was ihr da für geschichten zusammen erfindet oder auch nicht,und irgendwelche übereinstimmungen finden wollt,also ich bin weder verwandt noch verschwägert mit irgendwelchen leuten von hier.tut mir leid.ich habe einfach hier meine meinung gesagt und mehr nicht.
na denn eine schöne gute nacht lb.gr.sabine alias hatun

nie und nimmer!

Du bist ein Fake!

Im Nachbarforum, wo Du "eigentlich" hingehören würdest, lese ich genauso regelmäßig mit wie hier. Und selbst da hab ich Dich noch nie gelesen.

Dafür aber im Babyforum! Und zwar in dem, wo Wollschafis, Petras Tochter ist und zum Thema Impfen !

Was machst Du in einem Babyforum, wo Deine Tochter 3 Jahre alt ist?

Ach ja, Du hast ja durch Deine Zugehfrau so viel Zeit, dass man mal locker sämtliche Foren nach brisanten Themen durchwühlen kann!

Und Du hackst mit der selben - in der untersten verbalen Kategorie - Art und Weise auf den Impfbefürwortern herum, wie Wollschafi seinerzeit hier auf uns!

Du gibts genau den gleichen Müll dort von Dir, wie damals hier

--- viele Thesen --- kein Beweis --- keine nachweisbare Studie --- alles an den heilpraktischen Haaren herbeigezogen!

Gewöhn Dir eine andere, weniger beleidigende Art und Weise an und einen anderen Schreibstil! Dann klappt das vielleicht irgendwann mit der Pseudoidentität.

Also, wer immer Du auch bist!

Hier bist Du ein Fake, ein Hoax, aber niemals die oder das, was Du hier vorgibst zu sein! Du merkst, wir glauben Dir kein Wort!

nie und nimmer!

hallo
du musst mir ja nicht glauben,das sagt ja keiner,zu deiner info,ich bin in keinen forum tätig,ich bin nur generell stille mitleserin ,und ja ich habe eine tochter mit 3 jahren....darf man mit 39 jahren kein kind mehr haben.echt sehr engstirnig.und ich brauche keine pseudoindentität.denn ich bin real....sorry.
wenn du ein problem mit deinen leben hast und mit deiner vielen arbeit und mit deinen kind,dann musst du hier nicht deine probleme auf andere projezieren.
denn ich kenne viele leute wie dich,die selber probleme haben und dann immer genau das gegenteil sprechen und sagen,wie glücklich sie sind usw aber in wirklichkeit sind sie neidisch auf jedes stückchen was ein anderer hat,und wollen dann ihren frust dem anderen abwälzen.
du hast wirklich eine eigenartige art ,und fühlst dich irgendwie von vielen menschen verfolgt.wenn du überall personen denkst,zu erkennen,die es garnicht sind,das würde mir an deiner stelle angst machen.das würde ich mir mal gut durchdenken,klingt ja schon wie eine psychomatische störung...sorry.
lb .gr.

nie und nimmer!

Wie gesagt:
Gewöhn Dir eine andere, weniger beleidigende Art und Weise an und einen anderen Schreibstil!
Ich habe mich an der ganzen Diskussion überhaupt nicht beteiligt, sondern nur gemutmaßt, dass Du ein Fake bist (und dabei bleibe ich auch).
Woher hast Du aus meinen Worten an Dich rausgelesen, dass ich ein Problem mit meinem Leben, meinem Kind und meiner Arbeit habe?
Aber wenn einem keine Argumente mehr einfallen, dann wird man halt gleich mal wieder unsachlich und beleidigend, nicht wahr?
Du beleidigst hier jeden andauernd! Du kannst NIE normal und sachlich antworten und bist latent aggressiv!
Mit Leuten Deines Niveaus diskutiere ich grundsätlich nicht!
Wer sich nicht ausdrücken kann und nicht mal die Grundsätze von Höflichkeit, Respekt und Benehmen kennt, sowie nur durch negative Stimmungsmache auffallen will, dem schenke ich keine Aufmerksamkeit mehr.
(Mal ganz von der grottenschlechten Grammatik und der Tatsache, dass Du Dir ständig irgendetwas aus den Fingern saugst, ohne es belegen oder wissen zu können, abgesehen).
Bitte verschone uns in Zukunft hier mit Deinen hochgeistigen Ergüssen und Deinen verbalen Entgleisungen! Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier ernsthaft Wert darauf legt!

@Betsy

Huhu,
Mensch, da hast du ja einen super Tipp bekommen zwecks Psychoberatung - da kannst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
deine Probleme mit Kind&Arbeit UND Silas´ total verspätete Sauberkeitserziehung *hach - ich LIEBE dieses Wort* Gut, dass dir Miss XY da mal so gut weiterhelfen konnte :-))))))))))
LG, Nicole - die sicher auch dringend Hilfe benötigt...

nie und nimmer!

hallo
eines mal vorweg....lerne erst mal schreiben:
Mit Leuten Deines Niveaus diskutiere ich grundsätlich nicht!
siehe...grundsätlich

nie und nimmer!

"klingt ja schon wie eine psychomatische störung"
wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen!
Und das ist nur der letzte Satz aus Deinen unzähligen, grammatikalischen Verstümmelungen......
Lern doch Du erst mal deutsch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen