Suchen Menü

Das habe ich im "mein kind schläft nicht"-Forum gepostet...

...was meint ihr dazu??!

ich geh nämlich bald am stock

hallo,
mein sohn ist 2j8m alt. war eigentlich immer ein guter schläfer. keine probleme.
seit ein paar wochen aber reduziert sich sein nachtschlaf dramatisch. er ist dadurch tagsüber dann oft nörgelig und müde. ich bin nicht mehr sicher was ich machen soll.
es ist also so:
er geht immer um 20 uhr ins bett. da gibts auch nie probleme. dann ist er aber bis fast 22 uhr noch wach. er wirft seine schnuller weg damit ich sie aufheben komme. er trinkt einige male(!!) seinen wasserbecher leer damit ich ihn wieder auffüllen komme. er ruft ständig und erzählt etc. und das wie gesagt bis oft 22 uhr. das schlimme ist das er aber um spätestens 6 uhr wieder wach wird und das gleiche tut was er abends im bett bis 22 uhr macht. schnuller werfen, erzählen etc.

ich habe kein problem damit früh aufzustehen. aber unter diesen umständen find ich es nicht ok. würde er um 20 uhr schlafen und dann um 6 uhr wach werden-kein problem. aber alles andere ist doch zu wenig!?

er schläft mittags noch 2 std nach dem kiga.
wir haben jetzt einige zeit probiert wie es ist mit weniger mittagsschlaf oder auch mal gar keinem. ergibt keine änderung. im gegenteil er ist dann total unausgeglichen und weinerlich und findet abends trotzdem nicht früher ruhe usw.

mache mir langsam sorgen weil ich eine nachtschlafdauer von gerade mal 8,5 std für ein 2j8m altes kind wesentlich zu wenig finde. und er ja auch oft ein bißchen müde/tolpatschig ist.

habt ihr eine idee woran das liegen könnte?
oder was ich machen/ändern sollte?

danke und liebe grüße
Rabea und Julien

Bisherige Antworten

Das habe ich im "mein kind schläft nicht"-Forum gepostet...

Hallo Rabea!
Wir hatten das mit Ann-Catrin auch oder noch immer (ausnahmen gibts).Es ist echt ein kampf meine Freundin meint sie kann einfach nicht abschalten wen sie im bett liegt warscheinlich ist sie müde aber kommt nicht zum schlaf.Ich wollt es schon mit Hömopatischen mitteln also globolis probieren aber ich habe abgewartet naja es sind phasen da ist es weg und dann wieder zb.Mama ich muß noch AA machen natürlich macht sie nix dann ill sie essen mach ich nix brüllt sie also ist sie dann was oder auch nur ein paar bisse weil sie vorher schn gegessen hat oder kann ich noch dies oder das haben.Ätzend.So heut nach 11 stunden ohne Mittagsschlaf ist sie um 19.35 inerhalb von 2 min. eingeschlafen das ist aber nicht immer so wir hatten auch zeiten wo sie ohne Mittagsschalf bis 22h noch konnte.
ich kann dir auch leider nicht helfen.
lg und viele Nerven
sylvi

Das habe ich im "mein kind schläft nicht"-Forum gepostet...

Hallo,
Max war bis vor ein paar Monaten auch ein sehr guter Schläfer, inkl. Mittagsschlaf. Den hat er von heute auf morgen gestrichen, nachts aber auch nicht länger geschlafen, eher noch kürzer. Naja, die Quängeleien die dadurch entstehen, kennst Du ja. Ich habe es auch eine zeitlang nicht geschafft, ihn früher ins Bett zu bringen (normal gegen 20.00 Uhr), weil immer sein Papa um halb acht vom Büro kommt und er ihn unbedingt noch sehen wollte und dann hat sich das aufgeschaukelt mit "noch eine Geschichte, noch was erzählen etc.". Ich hab das dann einfach mal so gemacht, dass ich ihn um 19.00 Uhr ins Bett gesteckt hab. Er ist super eingeschlafen, hat morgens eine halbe Stunde länger geschlafen und alles ist viel besser. Es kann ja wirklich sein, dass er zu müde zum einschlafen ist, vielleicht wäre das eine Lösung, ihn mal früher hinzulegen.
LG
Angelika

Das habe ich im "mein kind schläft nicht"-Forum gepostet...

Hi Rabea,
ich würde den Mittagsschlaf komplett streichen. Die quengeligen Phasen vielleicht mit gemeinsamen Lesen überbrücken oder anderen Aktivitäten.
Wir hatten ein halbes Jahr dieses "Theater". Mittagsschlaf kürzen nütze nichts. Dann habe ich mich dazu durchgerungen, den Mittagsschlaf komplett zu streichen und siehe da: ich muss abends vielleicht noch einmal zu ihm reingehen. Er schläft 12 Std. nachts.
Übrigens geht Kevin vor dem Schlafengehen einmal Pipi machen. Dann gebe ich ihm einen Becher Wasser, ca. 2 Finger hoch voll. So habe ich diese Sachen schon mal abgefangen ;-). Dann kann er nicht mehr damit kommen, er habe Durst oder müsste aufs Klo.
LG Nicole

Das habe ich im "mein kind schläft nicht"-Forum gepostet...

Huhu Beee,
es bringt alles nix- Mittagsschlaf weg und die nörgelige Zeit durchziehen bis er dann seine zu-Bett-geh-Zeit erreicht hat. Wir hatten das selbe Theater- seitdem er keinen Mittagsschlaf mehr macht ist es super. Dimo ist von halb acht bis halb acht auf und schläft nachts seine zwölf Std. Ich bin ehrlich- hab die zwei Std. Mittags auch immer genossen- aber wat mutt dat mutt *G*
Viel Glück und VLG Tanja

Das habe ich im "mein kind schläft nicht"-Forum gepostet...

Tja, da ist guter Rat teuer. Ich würde erstmal für die nächsten Tage den Mittagsschlaf ganz streichen. Er soll sich stattdessen für eine Stunde alleine und ruhig in seinem Kinderzimmer beschäftigen, quasi zur Ruhe nach dem anstrengenden Kiga kommen. Dann tut viel Bewegung gut, damit er ordentlich ausgepowert ist. Viel frische Luft macht müde. Und dann würde ich das abendliche fernsehen weglassen, falls ihr das macht. Dann sind die Kids aufgekratzt, weil sie es nicht verarbeiten können. Denn dein Sohn kann wohl nicht abschalten. Vielleicht hilft es daher auch, nach dem abendlichen Vorlesen, wo dein Sohn zur Ruhe kommt, über das Erlebte am Tag zu sprechen. Wichtige Ergeignisse zu verarbeiten. Und er ist sicherlich sehr müde, wenn er von morgens 6.00 Uhr an durchgehen wach ist. Mein Sohn ist heute auf meinem Schoß nach dem Abendessen um 18.45 Uhr eingeschlafen, weil er heute soviel getobt hat. Echt süss. Er hat nämlich auch keinen Mittagsschlaf gemacht. Jedes zweite Kind macht doch so ein Theater. Wie weit kann ich gehen?? Grenzen austesten! Du musst dabei ruhig und gelassen und gefasst bleiben, das ist auch wichtig. Und lass das Licht aus! Er soll merken, ich muss im Bett bleiben, ich soll schlafen....und irgendwann, evtl. nach zwei Wochen, wird er es nicht mehr versuchen! Ich drücke dir feste die Daumen das es klappt!
LG Kirsten

Das habe ich im "mein kind schläft nicht"-Forum gepostet...

Hallo Rabea,
das hast Du ja selber schon herausgefunden das reduzierter Mittagsschlaf eben nicht zwangsläufig zu besserem Nachtschlaf führt. Hab ja dort auch gerade gepostet um mal Mut zur Geduld zu machen und ein Kind nicht mit Schlafprogrammen zum Durchschlafen zu bringen. bei Dir ist es ja nun ganz was anderes. Wie lange geht er denn schon in den KiGa- ist es vielleicht noch zu frisch und aufregend? Hannah verarbeitet nach wie vor ihre Erlebnisse- Nachts jetzt nicht mehr( aber Kiga fängt auch erst noch an)- aber das Einschlafritual muß für sie stimmig sein. Also, alles wie immer( Sandmann, Baden, Geschichte), aber wenn sie dann im Bett liegt muß ich noch ein paar Minuten mit ihr daraüber sprechen was an dem Tag los war oder was sie halt bewegt. Tue ich das nicht findet sie nicht in den Schlaf, bzw weint und ich muß einige Male rein um sie zu trösten. Ich merke es immer daran das sie mich, wenn alles gut ist, immer mit "Nighty, Nighty Mummy- see you tomorrow" aus dem Zimmer entläßt.
Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber das sind so meine Erfahrungen mit meinem nun endlich super schlafenden Kind,
Ja, und ich geb Dir völlig Recht das kleine Kinder ihren Schlaf brauchen.
lg, Malati

danke für die antworten und...

hallo

also was ich so rauslese ist, ich sollte den mittagsschlaf weglassen.

aber ich bin nicht sicher ob all eure kids die mittags nicht mehr schlafen auch schon in den kiga gehen...

das ist nämlich glaub ich unser problem. Julien ist nach knapp 3 std kiga sowas von erledigt das er quasi ins bett fällt! ohne einen muks. ob er es dann aushält bis abends weiß ich nicht.

meint ihr ich solls trotzdem machen?

LG

Rabea

danke für die antworten und...

Hallo, dann antworte ich auch noch mal, da es uns so ähnlich geht. Sie geht in die Krippe und schläft dort. Allerdings wird sie dort auf meinen Wunsch hin nach einer Stunde geweckt und auch zuhause lasse ich sie nicht mehr länger schlafen. So ganz ohne Mittagschlaf geht es nicht aber 2 Stunden sind bei ihr zu lange, sie könnte auch 3 Stunden schlafen aber dann sind die Abende eine Katastrophe. Sie ist aber zum Glück schnell fit und gut gelaunt wenn man sie weckt. Also vielleicht hilft ja ne Reduzierung! LG Karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen