Das erste Mal alleine übernachten und zwar....
Hier wird von der katholischen Kirche eine Lesenacht angeboten.
Tiger war noch nie ein AusserhalbSchläfer,einmal bei Oma*30km entfernt*und einmal bei seinem Pat*3Autominuten entfernt*ist alles,was bisher geklappt hat.
Nun hat er sich nach langem Überlegen entschlossen,an dieser KrimiLeseNacht teilzunehmen.
Kann ich bitte Eure Daumen haben,dass es klappt???Dass es keine Tränen bzw nächtliches Abholen gibt??
Ich würde mich soooooo sehr für ihn freuen,denn hier gibt es auch im Advent immer eine Adventsnacht,die seeehr schön sein soll,ihm aba letzte Jahr verwehrt blieb,weil er ja nicht woanders schlafen wollte!!!
Übernachtungsfest in der Schule steht auch an...
Liebe Grüsse
Tanja,die sich freut,dass das erste Schuljahr fast rum ist und wir in 2,5Wochen scho wieder zur Kur dürfen!!!
Das erste Mal alleine übernachten und zwar....
meine Daumen hast Du! Berichte mal, ob es geklappt hat!
Leona schläft eigentlich gerne mal woanders (Oma, Freundinnen, Cousine), aber es gab auch schon immer mal Momente wo sie dabei Heimweh hatte, v.a. abends und wenn sie länger als 1 Nacht weg war. Zum Glück waren bislang die Mütter oder Tanten immer so einfühlsam, dass sie das schnell überwinden konnte und ich sie nicht abholen musste. Zuletzt war sie sogar 3 Nächte bei Oma (allerdings mit ihrer Schwester) und es war kein Problem.
Bei uns wird auch im Kindergarten zum Abschluss der Schulkinder immer 1 Nacht im KiGa übernachtet.
Jetzt fährt sie übernächste Woche für 5 Tage in eine Kinderfreizeit, zusammen mit ihrer Schwester und Cousine. Auf der einen Seite hat sie Angst vor der langen Zeit und vor Heimweh, andererseits freut sie sich darauf. Es muss auch ein ganz tolles Programm sein, ich hoffe einfach mal dass sie so viel Ablenkung hat, dass kein Heimweh aufkommen kann und wenn, dass ihre Schwester und v.a. die ältere Cousine, die sie sehr mag, ihr dann helfen können. Ich würde mich freuen, denn ich denke dass solche Übernachtungen den Kindern sehr viel Selbständigkeit geben und Selbstwertgefühl, wenn sie dann wieder zuhause sind und es geschafft haben und es auch genießen konnten, obwohl Mama und Papa nicht dabei waren!
Und wir als Eltern merken, wie sie wieder ein Stück unabhängiger geworden sind...was ein bißchen traurig macht, aber v.a. stolz, finde ich, denn so soll es ja sein.
LG Anja
Das erste Mal alleine übernachten und zwar....
das Bringen und dort lassen war absolut kein Problem....
Und es waren unwahrscheinlich viele Kids dort,so dass ich mir überhaupt keine Sorgen mache.....
Ich berichte dann wie es letztendlich für ihn war
Liebe Grüsse
Tanja
Das erste Mal alleine übernachten und zwar....
also es hat sehr gut geklappt ;-)
Heute mittag hat er sich erstmal mit mir hingelegt und 2,5Std =-O geschlafen....dann habe ich ihn geweckt.
Momentan schaut er Fussball und ich hoffe,dass er morgen früh dann den Rest noch nachholt,denn sie haben wohl kaum geschlafen ;-)
Liebe Grüsse
Tanja
Hallo!
fürs Daumendrücken bin ich zu spät - aber ich freu mich mit Euch, daß es geklappt hat! Ist ja schon ein einschneidendes Erlebnis sowas.
Meine Jungs haben erstmals bei Oma geschlafen, als sie 5 1/4 Jahre alt waren, vorher nie außer Haus ohne Mama/Papa. Letztens haben wir mal diskutiert als sie erzählt haben "die 4. Klasse ist im Schullandheim" - beide waren ganz klar davon überzeugt, daß sie das auch machen würden und es kein Problem sei, dort ohne Mama zu schlafen. Ich war erstaunt - aber ausprobiert haben wir es natürlich noch nicht.
Ich denke, irgendwann sind sie reif dafür. Lukas war in den Pfingstferien 4 Nächte bei Oma und wollte irgendwie gar nimmer heim; in den Herbstferien vorher mußte ich ihn am 2. Abend abholen, weil er lieber nachhause wollte. Also es kommt wohl auch auf die Stimmung der Kids an.
Wünsch Euch ne schöne erholsame Kur! Laßt es Euch gutgehen, habt es sicherlich verdient!
Glg, Silke
Hallo!
ja die Kur haben wir dringend nötig!!
Ich bin zwar "nur"Begleitperson,aba alleine,dass ich weder kochen noch waschen noch putzen muss,is die reinste Erholung.
Mal abgesehen davon,dass auch mir die Nordseeluft unwahrscheinlich gut tut.
Liebe Grüsse
Tanja
Das erste Mal alleine übernachten und zwar....
das ist doch toll, dass es so gut geklappt hat, Glückwunsch!!
Wir haben uns heute nochmal in Ruhe zusammen die Liste durchgelesen und geschaut, was sie alles mitnehmen dürfen (und was nicht...) in die Freizeit. Amelie hat dann auch ein bisschen erzählt wie das so ist in der Jugendherberge mit den Zimmern usw., denn sie war ja schon 3 Tage auf Klassenfahrt. Ich glaube das nimmt ihr so langsam die Angst, wenn wir viel darüber sprechen. Und heute war die Cousine da und sie haben so toll zusammen gespielt und verstehen sich wirklich super alle 3, so dass ich langsam kaum noch Bedenken habe. Wird bestimmt eine tolle Freizeit.
Der Sohn einer Freundin ist am WE für 10 Tage ins Zeltlager gefahren, er ist im April 7 geworden! Sein großer Bruder von fast 10 ist allerdings auch mit dabei. Also es gibt schon Kinder, die sind total selbständig in dem Alter, aber es ist halt sehr unterschiedlich. Bin gespannt wie es bei uns ausgeht.
LG Anja
Das erste Mal alleine übernachten und zwar....
ohhh ja an diese sache kann ich mich noch gut erinnern... Jana schläft und schlief ja oft auch als Baby schon bei Ihrer Oma.
Mira hat dies relativ selten gemacht bzw es bot sich nie die gelegenheit...
ABER jetzt kommt es schon hin und wieder vor das die beiden mal ein WE nciht zuhause sind. In den Osterferien waren Sie eine Woche mit Oma an der Mosel im Campingwagen. Sie fanden es toll, mir haben meine Hexen nach drei tagen gefehlt. :-[
ABER was ich schwieriger finde ist das fremdübernachten irgendwo...Jana hatte ja damals in der ersten Klasse direkt im zweiten Halbjahr eine viertägige Klassenfahrt :,( DAS ist mir schwer gefallen.
Nun sehe ich das auch locker, oft schlafen beide auch mal bei meiner Freundin!!!
Und das finde ich schöööööööööööööööööön.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen