Suchen Menü

Das erste Kindergartenjahr ist zu Ende

Und irgendwie begreift man in solchen Momenten besonders, wie schnell doch leider die Zeit vergeht.

Silas geht jetzt noch für diese Woche in den Hort. Bei uns macht die Einrichtung nur 2 Wochen ganz zu, so dass die Kinder betreut sind. Hat ja nicht jeder so lange und soviel Urlaub.... Und Silas liebt es in den Hort zu gehen. Denn da kann man an der Theke frühstücken, auf Barhockern (haben da so einen offenen Küchenbereich) und die großen Jungs spielen immer Kicker mit ihm :THUMBS UP: .

Die Erzieher machen so ein tolles Ferienprogramm mit den Kleinen :OK: . Am Montag sind sie mit ihnen nach Schloß Thurn in den Freizeitpark gefahren und heute und morgen gehen sie mit den Kids ins Schwimmbad. Bekommen sogar das Mittagessen dorthin geliefert. Ich hatte erst ziemliche Bedenken, weil Silas ja noch nicht schwimmen kann (Schwimmkurs macht er erst im Oktober). Aber die Erzieher/innen haben mich beruhigt. Die Kinder dürfen nicht alleine ins Wasser und bei den Kleinen (sind ja nicht viele aus dem KiGa) sind immer 2 Erzieher dabei.

Bin so froh, dass wir so eine tolle Einrichtung gefunden haben und dass es Silas so sehr dort gefällt.

Jetzt suche ich nach einer kleinen Aufmerksamkeit für die Erzieher dort. Ich will kein riesen Tamtam machen, sondern mich einfach nur dafür bedanken, dass sie so sind, wie sie sind. Ein Päckchen Kaffee oder Blumen oder so finde ich irgendwie langweilig.

Hat jemand (falls hier überhaupt noch jemand reinschaut ;-) ) ne Idee?

GL und sonnige Grüße von Betsy, die auch bald Urlaub hat [:-}

Bisherige Antworten

Das erste Kindergartenjahr ist zu Ende

hi betsy,
ja meine große hatte am do. ihren letzten kiga tag und hat nun noch bis nähste woche ferien . sie war jetzt 4 jahre im kiga, war schon eine lange zeit. aber kilian ist ja seit letzten dez. im kindergarten also gehe ich immer noch täglich hin :o).
für eine der erzieherinnen hab ich mir ausgedacht ein foto von gina mit unserer hüdin emma zu machen und in einen kl.- bilderrahmen zu stecken. aber die erzieherin ist nicht da ich denk sie hat es wieder (immer noch) mit dem rücken die arme.
für die andere erzieherin hab ich ganz langweilig einen schönen strauß blumen gekauft, mehr ist mir zu ihr leider nicht eingefallen. :-X
jetzt sind bei uns die neuen kleinen gekommen die sind so in kilian´s alter , aber bisher findet er die jungs eher langweilig, klar die sind eben noch schüchtern und er spielt lieber mit den größeren. aber mal abwarten wer demnähst der neue beste freund ist ;-) .
so ich arme socke muß jetzt zur mittagsschicht %) , es ist zum k****!
vlg susanne

Bei uns würde es (theoretisch) am Montag wieder los gehen...

aber Aurora ist ja noch bis 30.9. in Spanien. Aber dafür muss Jaime ab Montag wieder zur Schule, mensch da ist er schon im 2. Schuljahr, allerdings stehen ja auch schon sie Herbstferien vor der Türe, wenn man es ganz genau betrachtet.

Liebe Grüße Stefi

Und bei uns ist es gerade angefangen :-)

Huhu Betsy,

Julie war ja bislang nur im Miniclub, 2x pro WOche. Aber seit dem 1.8. ist sie auch KiGa Kind und findet es super! Wir hatten keine Probleme beim Start und zu Hause kann sie seitdem alles alleine, denn schließlich ist sie ein Volltreffer-Kind (so heißt der KiGa) Unsere Mäuse - grad auf der Welt und nun schon sooo selbständig!!!

Back doch mit Silas zwei kleine Kuchen und lass sie ihn hübsch verzieren mit Lebensmittelfarbe, Smarties etc und dann kann er die den Erziehern schenken als Danke für die tolle Ferienbetreuung. Dazu könntest du dann trotzdem ein Paket Kaffee schenken, denn der kommt in Gemeinschaftsküchen doch immer gut an (bei uns im KH jedenfalls *gg*), aber müsste ja noch nicht mal.

Silas malt nicht gern, oder? Sonst könnte er ja auch ein kleines Kunstwerk dazu legen - macht Julie immer für alle zum Geburtstag etc und sie hat bislang auch jeden Tag aus dem KiGa was Gemaltes/Gebasteltes mitgebracht - mein Vater will sich schon eine Sammelmappe anlegen, weil er bald nicht mehr weiß, wohin mit den Schätzen...

Viel Spaß beim Schenken und erzähl mal, was ihr letztlich gemacht habt!

LG, Nicole, heute mit Mittagsschicht

Das erste Kindergartenjahr ist zu Ende

Hallo Betsy,
meine beiden Jungs haben ja erst letzten Oktober in der neuen KiTa angefangen, trotzdem haben wir (gefühlt) jetzt zu den Sommerferien ja quasi auch ein Jahr hinter uns gebracht. Schon komisch - selbst unser kleiner Pelle ist in seiner Gruppe jetzt kein "Kleiner" mehr, da jetzt die ganzen Krippenkinder mit 10 und 11 Monaten nachrücken...
Unsere KiTa hat den ganzen Sommer über eine Notfallbetreuung - erst machen 2 Gruppen 3 Wochen Pause und danach die anderen beiden, so dass man im Notfall immer die Kinder in den jeweils anderen Gruppen unterbringen darf (mit Anmeldung und allem Pipapo). Von daher war es gar nciht so ein richtiger Abschied in die Ferien - zumal wir auch die Notfallbetreuung brauchen.
Aber zu Weihnachten und Ostern habe ich auch schon ein kleines Dankeschön an die Erzieherinnen, die eiterin und sogar an die Küchenfeen weitergegeben. Dann meist eine selbstgestaltete Karte, wo ich mcih nochmal für die gute Betreuung bedankt habe und geschrieben habe, wie gerne meine Kinder in die Kita kommen usw. Dann in einen Umschlag, Name drauf und noch einen kleinen Schokihasen oder Weihnachtsmann daneben - fertig.
Wenn du partout keine Blumen magst, dann vielleicht eine andere kleine Aufmerksamkeit - eine Gesichtsmaske, Gutschein für die Eisdiele (bei uns gibt es so 10er-Karten). Oder ein Glas selbstgemachte Marmelade mit hübschen Ettikett oder selbstgemachter Fliederbeersirup? Weißt du denn irgendwas über die beiden Erzieherinnen, was sie gerne machen oder wofür sie sich interessieren?
Bei Geburtstagen oder Abschieden von Erzieherinnen sammeln wir immer Geld ein und machen daraus einen Gutschein fürs örtliche Einkaufszentrum. lohnt sich für 3 Euro aber nicht - aber vielleicht mögen sich andere Eltern da auch dran beteiligen?!
Bin ja gespannt, wofür du dich entscheidest.
LG, Jana (haben nächste Woche auch nochmal 1 Woche Urlaub - freu!)

Bei uns fängt es jetzt am Montag erst an :-)

Hallo Betsy,

Melvin fängt jetzt am Montag mit Kindergarten an und ich bin seeeeehr gespannt wie er sich machen wird. Zum Glück kommt er mit zwei Kindern in die selbe Gruppe die wir schon von Geburt an kennen. Ich hoffe, dass der Start deshalb nicht ganz so schwer sein wird :-).

Zu deiner Frage was du den Erzieherinnen schenken könntest:

Wie wäre es mit etwas Entspannung, z.B. Tee mit netten Tassen oder Wellness-Raumduft irgendwie in die Richtung. Könnte mir gut vorstellen, dass sie nach einem anstrengenden Kiga Tag doch mal etwas zur Entspannung brauchen :-).

LG Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen