Suchen Menü

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Ich benutze euch kurz als Müllhalde, um nachher frei weiter machen zu können, ok?
Eben war ich auf dem Rückweg von der Spielgruppe im Dorfladen zum Einkaufen und habe mir dort an der Bar mit Mirjam im Tuch noch einen Kaffee gegönnt, stehend, einfach nur kurz, weil ich es geniesse, mal keine Kinderkommunikation führen zu müssen.
Da sitzt dann ein älterer Handwerker (und ein Lastwagenfahrer, der Ware geliefert hat), trinkt seinen Kaffee und wir unterhalten uns über die Temperaturen (heute minus 7! :-)), die Menschen, die jetzt draussen arbeiten müssen usw.
Sagt der doch mit so einem aussagekräftigen Nicken mit leicht geneigtem Kopf: "Naja, so Hausfrauen habens doch gut, ein wenig einkaufen, Baby spazieren führen und den Tag geniessen."
Hätte ich ihm doch einfach lachend beigepflichtet, ich verletzliches Huhn. Wahrscheinlich bin ich mehr auf Bestätigung angewiesen als mir bewusst ist. Auf alle Fälle sage ich so blöd:
"He, ich habe sieben Kinder und habe zwischen 6 Uhr früh und halb elf am Abend gerade mal diese einzige Pause!" Stimmt nicht ganz, jetzt sitze ich ja auch hier. ;-)
Er war dann ruhig, keine Ahnung, was der sich gedacht hat.
So, egal und gut ist.
Jetzt stürze ich mich ins Chaos.
Herzliche Grüsse
Gabi, empfindlich hoch 3 und erstaunt darüber
Bisherige Antworten

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Hättest Du gelächelt, hättest Du Dich hinterher geärgert, nichts gesagt zu haben.

Alte Männer haben halt keine Ahung, also ärger Dich jetzt nicht noch über Dich selbst. Daß Du empfindlich bist, ist doch ganz klar, Du hast allen Grund dazu und es ist ok. Immerhin stimmt ja so ziemlich, was Du gesagt hast, Computerpause hin oder her, die Verantwortung und das da-sein für die Kinder kannst Du ja nicht mal eben ablegen.

Bei uns waren es heute morgen -9 Grad und Malte sagte locker-flockig am KiGa: "ich bleib heute gleich draußen, Mama. Tschühüß!" Während ich so vor mich hin bibberte. Hochofenkind müßte man sein.

LG Franziska

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Liebe Gabi !
Immer her mit dem Müll :-) Das Forum ist doch eine ideale Müllverbrennungsanlage !!
Wie gut kann ich dir nachempfinden.. mir ist der Verstand auch manchmal an die Lippen gewachsen, kann mich schlecht zurückhalten, wenns einen Nerv trifft !
Meine Schwester.. 4 Kinder.. legt sich eines Nachmittags für 10 Minuten einfach mal in die Sonne.. genau in diesem Moment kommt der Ehemann überraschend von der Arbeit.. sieht's und sprach: "Ach.. du hast's halt gut" :-)))
OK, es war nicht negativ gemeint.. er hätte halt besser gesagt: Super Schatz.. gönn dir nur die Pause!
Liebe Grüßles denkt: Anette

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Hallo Gabi!
Lass Dich mal druecken! Es ist immer so, dass die Arbeit von Hausfrauen unterschätzt wurde und wird. Deshalb bin ich auch der Meinung das Hausfrauen vom Staat ein Gehalt bekommen sollten, denn vieles waere ohne Hausfrauen nicht möglich-besonders in Mitteleuropa. Es gibt aber auch wirklich welche, die zu Hause mehr oder weniger nichts machen. Und das find ich schon Verschwendung von Zeit- aber es ist ja deren Zeit.
Kopf hoch! LG Leena

Danke, ihr Lieben!

Der Ärger über mich oder den Mann oder wie auch immer ist verflogen. Ich würde halt in solchen Stuationen gerne mit Humor reagieren. Was soll der auch wissen, welches meine Situation ist.
Ich glaube, die Zusammenfassung vom ganzen lautet eigentlich: ich habe letzte Nacht sehr schlecht geschlafen! (Mirjam sei Dank! ;-))
Liebe Grüsse
Gabi, schon wieder am Pause machen, tstststs

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Liebe Gabi,
solche Situationen kenne ich auch sehr gut. Es fällt ein blöder Spruch, eigentlich weiß man genau, dass man darüber nur lachen und dann nicht weiter dran denken sollte, aber in Wirklichkeit lässt man das Ganze näher an sich ran, als man will und dann ärgert man sich mehr über sich selbst als über denjenigen, von dem der Spruch stammt.
Speziell von älteren Leuten hört man diese Art Sprüche gern und ich habe mich oft über meine Schwiegereltern geärgert, wenn sie über alle Leute hergezogen sind, die sie beim Einkaufen im Restaurant des Supermarktes sitzen sahen (abhängig vom Geschlecht gab es Sprüche wie: "Hat er denn keine Frau, die ihm etwas zum Essen kocht?" bzw. "Die ist zu faul, dass sie sich selbst etwas kocht.").
LG
Sabine, die sich auch gerade eine kurze Pause gönnt, bevor sie die Kinder zusammenpackt, zwei Flaschen Wein holen geht, den Papa vom Bahnhof abholt, zwei Nachbarn Weihnachtskekse vorbeibringt und mit Rebecca zum Kinderkarussell geht. Ach ja, kochen muss ich auch noch *g*.

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

uuuund? Alles gut überstanden,am richtigen Ort abgeholt und abgegeben?
Kinderkarussell tönt traumhaft. Sowas haben wir hier nicht um die Ecke. Lebt ihr in der Stadt? Sowas weiss ich hier von fast niemandem.
LG gabi

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Ja, fast alles konnten wir erledigen, nur eine der Nachbarfamilien war nicht daheim. Aber es sind ja noch ein paar Tage bis Weihnachten, das geht sich schon noch aus.
Wir leben in einer Kleinstadt. Das Kinderkarussell gibt es nur jetzt in der Adventzeit, wir haben hier einen netten Adventmarkt, da gehört es dazu. Wir haben ein paar Jetons für das Karussell in den Adventkalender gegeben und gestern waren wir schon das zweite Mal dort. Ist ein ganz tolles Karussell mit lauter hübsch bemalten Holzpferden und Kutschen, also nicht die üblichen Autos und Flugzeuge, sondern im alten Stil, wie vor 100 Jahren. Die Kinder waren begeistert davon und wollten gar nicht mehr weg, obwohl es eisig kalt war.
LG
Sabine

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Der Mann hat eben keine Ahnung ;o). Ich kenne das aber. Erstens findet man immer das toll, was man nicht hat, und zweitens ist diese Vorstellung vom "frei haben" und "Zuhause sein" einfach völlig irre geleitet. Ich muss dann immer ein bissel an Pippi Langstrumpf denken, als Annika Pippi um ihre Dauer-Ferien beneidet und Pippi sagt, dass es auch doof ist, weil man sich ja gar nicht drauf freuen kann (oder so ähnlich), wenn man es immer hat. Trifft es nicht ganz, aber ein bissel schon. Man stellt sich das halt ganz anders vor.

Meine freien Tage (wie z.B. heute) sind die anstrengendsten überhaupt. Ich werde wesentlich schneller laut und ungeduldig, will alles erledigen und allen gerecht werden. Und man hat einfach keine richtige Pause, immer nur mal minutenweise, wenn es sich zufällig ergibt. Das war im Übrigen für meine SchwieMu ein gutes Argument, immer wieder nach 8 Wochen MuSchu in die Schule zu gehen: "Da hatte ich wenigstens die Pausen für mich" ;o). Und den Weg zur und von der Arbeit.

Mein Fazit: Ich finde es wesentlich anstrengender, 100% zuhause zu arbeiten.

Mein Mann ist übrigens auch immer ein bissel neidisch auf MuSchu und Elternzeit, daher darf er ja beim nächsten Kind auch ran. Gestern "durfte" er auch einen Kind-Krank-Tag nehmen und Anton betütern (wenn ich frei genommen hätte, hätte ich beide Kinder "am Hals" gehabt), und nach dem Frühstück schon graute es ihm vor dem Tag und er wünschte sich seine Schulstunden zurück ;o). Es ging zwar doch noch sehr gut, aber ich fand es wichtig, dass er das mal gemerkt hat!

LG,

Susanne

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Ich gehöre eigentlich gar nicht zu den gefrusteten Hausmüttern. Ich liebe meinen Job und fühle mich auch in vielen mir wichtigen Bereichen ausgelastet.
Ich war ja auch Lehrerin. Aber für mich kommt dieser Doppeljob nur im Notfall in Frage. Schon das Leiten meiner beiden Chöre bis zum 5. Kind fand ich extrem anstrengend, auch weil ich kaum Zeit und Ruhe fand zum Vorbereiten. Mit einem Job, der am Arbeitsplatz bleibt und nach Feierabend zu Ende ist, kann ich mir das einigermassen vorstellen, aber sobald zu Hause noch weiter gearbeitet, korrigiert, Elterngespräche geführt und vorbereitet werden muss... Mich überfordert nur schon der blosse Gedanke.
Das mit der Pause für mich allein hätte natürlich was, süss, wie deine Schwiegermama das schildert! :-) Die würde ich ja gerne mal kennen lernen. Bisher hast du immer nur positiv und liebevoll von ihr gesprochen. Nicht selbstverständlich!
Lieben Gruss auch ans Bauchfischlein. Spürst du schon was? Wie weit bist du denn schon?
Gabi

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Da hast Du auch wieder recht. Ich finde es auch enorm schwer, Korrekturen und Problemche zuhause noch zu wälzen. Es geht dieses Jahr nur deshalb ganz gut, weil unser Stundenplanmacher mir einen fantastischen Stundenplan gezimmert hat. Ich kann jeden Tag 1 Stunde früher kommen und vor- und nachbereiten. Für die Korrekturen reicht es allerdings nicht.

Ich habe auch nie den Eindruck gehabt, dass Du frustriert bist, im Gegenteil ;o). Aber es ist halt so, dass Außenstehende, die nicht mal über längere Zeit diesen Job gemacht haben, dass alles etwas verklärt sehen und die Schwierigkeiten gar nicht kennen können. Noch dazu bei einer Großfamilie.

SO, jetzt muss ich los, heute und morgen ist es nochmal stressig wegen der Vorbereitungen für den Weihnachtsgottesdienst der Schule...

LG,

Susanne, auch schon wieder 11.SSW...

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Na dann schönen Tag! Machst du Musik mit den Schülern? Chor, instrumental? Wie schaffst du das in der 11. Woche??? Da lag ich nur flach!!!! Wissen es die Kollegen, Schüler und Schulleitung schon?
Mit spüren ist es ja dann noch etwas früh. Aber bewegen tut es sich trotzdem schon da in seiner Höhle! (sentimentalen Seufzer hinterhersende, ohne Wunsch, es noch einmal zu erleben)
LG gabi

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Ich muss für eine Kollegin einspringen und beide Chöre (singen aber nur einstimmig) dirigieren, sowie einen Kanon mit der Gemeinde einüben. Ach ja, ein Stück muss ich auch am Klavier begleiten. Es ist mir fast auch ein bissel zu aufregend, andererseits macht es auch Spaß. Ich dirigiere so gern, bzw. ich liebe Chorarbeit einfach.

Dank Nux Vomica hält sich die Übelkeit sehr in Grenzen, und mit der Müdigkeit komme ich grad so hin...

In der Schule weiß es noch keiner. Ich hab mich bisher drum gedrückt und heute hatte ich keine Gelegenheit. Aber morgen muss es passieren.

GLG,

Susanne

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Liebe Susanne
ich drücke dir ganz fest die Daumen für dein Comingout heute! Ich finde, Weihnachten ist ein guter Termin dafür!
Sing dir Mut an. - Solche Grosschorsachen (mit Gemeinde und so) habe ich auch immer gern gemacht.
Schönen Tag und lieben Gruss
Gabi

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Ich denke, daß war von ihm nicht böse gemeint - wenn jemand zu mir sagt "Ich habe sieben Kinder...." da bleibt mir auch die Luft weg :-)

Gruß Tina

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Natürlich war das nicht böse gemeint, daher ja auch meine Überschrift.
Ich werde oder würde mit dem morgen genauso nett übers Wetter diskutieren wie vor dieser Bemerkung! :-)
LG Gabi

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Die, die arbeiten gehen (dürfen) anstatt sich um Haushalt und Familie zu kümmern, können sich das auch gar nicht vorstellen. Ich dachte früher auch, daß man sich da schön seine Zeit selbst einteilen könnte, in Ruhe etwas Ordnung schafft und viel Zeit für sich selbst hat.
Abgesehen davon, daß mir Haushalt sowieso keinen Spaß macht und wirklich überhaupt nichts gibt, ist man vom Aufstehen bis zum Schlafengehen beschäftigt (mit Dingen, die eh keinen Spaß machen). Bevor man selbst an der Reihe ist, sind erstmal alle anderen 6x drangewesen, inkl. Katzen. Sitzt man endlich, quakt wieder jemand (inkl. Katzen und Mann). Ich beneide meinen Freund richtig. Und dann kommt er nach Hause und bemerkt, daß es schmuddelig und unordentlich ist, obwohl ich den ganzen Tag aufgeräumt, umgeräumt, gebaut, Wäsche gewaschen und geputzt habe. So ist das nun mal, wenn die Wohnung immernoch nicht ganz fertig ist (heute werde ich Tapete kleben) und man nicht viel Platz hat und einer fast alles allein managen soll.
Ich bin froh, wenn ich wieder arbeiten gehen kann. Oaah, und jetzt ist auch noch Weihnachten... Ich hab noch längst nicht alles, geschweige denn einen Baum... Und meinen Freund kümmert das nicht, der erzählt mir abends dafür immer von der Arbeit, der Glückliche!
GLG von Nadine, mitlerweile mit hauchdünnem Nervenkostüm

Das doofste ist, dass ich mich überhaupt aufrege...

Liebe Nadine
du tönst wirklich ziemlich gefrustet im Moment!
Ich schicke dir eine Portion Kraft rüber und eine Menge Motivation.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie es mir gehen würde, wenn ich einen - nein, ich muss es anders herum sagen: Ich bin sehr froh, einen so toleranten und hilfsbereiten Mann zu haben, der mir fast täglich irgendwie sagt, dass er schätzt, was ich hier leiste, auch wenn es am Abend schlimmer aussieht als am Morgen.
Und: Ich bin seeeehr gerne mein eigener Chef! Dies finde ich das wirklich tolle an meinem Beruf, diese Selbständigkeit.
Ich wünsche dir heute ein paar aufbauende Momente!
Lieben Gruss
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen