Hallo Ihr,
erstmal sorry, dass ich so selten poste in letzter Zeit.... schaue aber des öfteren hier rein und lese mit....
Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht - muss nochmal das Thema Schule ansprechen, obwohl ich weiß, dass das schon zig mal diskutiert wurde.
Bezüglich Leroy bin ich wirklich am Überlegen, ob er nächstes Jahr in die Schule gehen sollte. Er ist seitdem er ein Jahr alt ist im Kiga und ich denke, irgendwie ist langsam die Luft raus. Das er tatsächlich "schulreif" ist, bezweifele ich wiederum. Er kann zwar bis 100 zählen, kann fast alle Buchstaben und ist wirklich ein massiv helles Köpfchen, aber mit der Feinmotorik hapert es massiv (er hasst basteln - öhm, woher hat er das=?) und er ist noch sehr verspielt und meiner Meinung nach viel zu unselbstständig.
Trotzdem bin ich am Überlegen: wir haben hier zwei Möglichkeiten, die in Frage kämen. Ein System mit einer Eingangstufe, die er nächstes Jahr machen könnte, um dann übernächstes Jahr in die 1. Klasse zu kommen. Ich denke, dass er übernächstes Jahr so fit sein wird, dass wenn er vorher noch die Eingangsstufe machen würde, sich dann erst richtig langweilen könnte - aber fast alle Mütter schwärmen davon und finden dieses System klasse!
Das andere ist eine Schule mit flexiblen Schulanfang. D.h. das Kind wird eingeschult und kommt nach dem 1.-3.Jahr in die 3. Klasse. D.h. das Kind kann, wenn es besonders fit ist bereits nach der 1. in die 3. Klasse oder regulär nach 2 Jahren oder aber auch, gerade für die früh eingeschulten Kinder, wie es bei Leroy wäre, auch nach der 3. Klasse. So gibt es kein Sitzenbleiben etc.... auch keinen tatsächlichen Leistungsdruck. Die Rektorin meinte, sie hätte 25 Jahre Erfahrung und könnte sehr wohl jetzt bereits im September (am10.09. müsste Leroy vorgestellt werden) abschätzen, ob es tatsächlich passt oder nicht. Auch gibt es hier keine "schulreife" auch kein Geburtsdatum, nachdem Kann-Kinder beurteilt werden - Kann-Kinder gibt es gar nicht - es würde nach einer "Schulfähigkeit" beurteilt werden, dass lt. der Rektorin ein völlig anderes Kriterium wäre.
Finde die Idee sehr interessant - trotzdem zweifel ich daran, dass Leroy es packt, nächstes Jahr in die Schule zu gehen. Die Anmeldungstermine an allen Schulen sind aber im September....
Wie handhabt ihr das? und wie sehen Eure Schulsysteme aus?
Danke (und sorry für lang ;-)
Liebe Grüße
Sabine