Suchen Menü

Das Wort zum Sonntag...

Guten Morgen, Ihr Lieben,
noch schnell ein kurzer Bericht der letzten Tage, bevor ich ins Bett gehe.
Heute war ich mit Samuel im Kino, "die 3 Räuber" (Kinderbuchverfilmung von Tomi Ungerer). War echt nett gemacht. Und für Samuel der zweite Kinobesuch seines Lebens. Letztes Jahr waren wir doch in "Morgen Findus..."
Danach haben wir noch etwas Bastelzeug besorgt, u.a. Prickelstift und Filzmatte, womit man zauberhafte Effekte hinkriegt. Draufgekommen bin ich durch Jako-o, aber hier im Schreibwarenladen hatten die wenigstens die Filzmatten als Unterlage da.
Samuel ist ein richtiges Bastelkind geworden. Letzten Freitag hatten wir Besuch (so was ist übrigens auch MEINS) und da bekam er ein Laternenbastelset geschenkt. Sa + So haben wir das alles gemacht! Ich bin zwar kreativ und hab auch unsere Hochzeitskarten selbst gemacht, aber so eine Kinder-"Basteltante" bin ich eher nicht, obwohl es eigentlich schön ist, wenn man mal dran sitzt. Gemütlich auf jeden Fall. Und mit den richtigen Utensilien und Ideen macht's wirklich viel Spaß! Jetzt hab ich ein paar schöne Ideen und will das in den nächsten Wochen umsetzen.
Was mir aber immer Spaß gemacht hat bisher war der Adventskalender...fällt mir grade ein.
Noch mal zum Pricken: mit so einer kleinen Stahlnadel verziert man Metallfolie (dickere Bastel-Alufolie) durch kleine Stiche. Wir haben jetzt schon 3 kleine "Laternen" (eigentlich nur eine Banderole) für Teelichter. Toller Effekt.
Und dann basteln und bekleben wir kleine Pappschachteln (aus Fotokarton), die wir dann später mit Plätzchen füllen wollen...so als kleine Geschenke für wen auch immer er mag. Das fand er toll.
Morgen gehen wir mal wieder schwimmen.
Eigentlich gibt's nichts weiter zu berichten. Schön so, denn wir genießen zur Zeit sehr die Normalität des Alltags! Ruhe ist eingekehrt. Es geht seinen Gang und das mit meinem 20-Std. Job klappt auch gut bisher. Hab zwar ganz klar weniger Zeit, aber muss auch besser lernen, mit der verbleibenden Zeit zu haushalten.
Ich gähne schon...drum sag ich Gute Nacht!
Bleibt gesund und liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Das Wort zum Sonntag...

Guten Morgen liebe Claudia,
für den Cortmann steht heute der erste Kinobesuch seines Lebens an! Wir wollen uns auch "Die Drei Räuber" anschauen. Bin schon ganz gespannt, wie ihm das Kino gefällt. :-)
Jetzt hast Du mir Lust gemacht, mit meinem Sohnemann mal durch ein Bastelgeschäft zu stöbern. Denn jetzt ist gerade eine Zeit, wo ich ihn mit solchen Dingen begeistern kann. Zumindest ist er neuerdings jeden Tag sehr aktiv an seinem Schreibtisch: malt etwas, was er dann ausschneiden und verschenken kann. :-)
Liebe Grüße,
Inken

Das Wort zum Sonntag...

Hallo Claudia,
basteln ist auch nicht so mein Ding, die Laternen liegen hier noch und wollen zusammengeklebt werden. Dienstag ist Umzug, bis dahin müssen die noch fertig werden!!!!
Wäre es sehr umständlich für dich, wenn du eure Bastelwerke mal fotografieren könntest und hier einstellen würdest? Mich interessiert das total, ich stell mir diese kleinen Laternen total toll vor, kann mir aber doch nicht so richtig was drunter vorstellen!
Und auch die Plätzchenpappschachteln! wärest du so lieb???
LG Ivonne, die Dienstag und nächsten Sonntag schwimmen geht!!!

Das Wort zum Sonntag...

Hallo Ivonne,
ich versuch das gern mal mit dem Einstellen der Bilder, hoffe, es klappt, denn bisher hab ich immer nur eins eingestellt im Profil.
Ich weiß, dass es auch einen Befehl gibt, um das Ganze direkt in den Beitrag zu fügen...mal gucken, ob ich's schnell hinkriege...
Bis gleich!
Lieeb Grüße
Claudia

Das Wort zum Sonntag...

Hat geklappt und ich kann es sogar hier reinstellen...
gespannt...Claudia

Die sind schön! :-)

Das sind ja richtig tolle Weihnachtsgeschenkideen für die Großeltern!
Liebe Grüße,
Inken

Die sind schön! :-)

Hallo liebe Inken,
ja, gell!
Man könnte auch kleine geprickte Schachteln machen aus dieser farbigen Alufolie...
Wie war's im Kino? Hat Euch der Film gefallen?
Ich wünsch Dir einen guten Wochenbeginn morgen!
Gute Nacht!
Claudia

Die sind schön! :-)

Guten Morgen liebe Claudia,
ehrlich gesagt, fand ich den Film nicht so schön. Und etwas schwer verständlich für meinen fünfjährigen Sohn? ... auch wenn der behauptet, daß der Film toll war.
Aber vielleicht ging es mir einfach nicht gut und hat mir darum nicht gefallen - das war ja kurz bevor ich am Sonntag Krämpfe bekam.
Liebe Grüße,
Inken

Das Wort zum Sonntag...

Hi Claudia,
ich hab sie sogar schon grad in deinem Profil bewundert! Ist ja wirklich toll, was ihr dort hinbekommen habt! Die Teelichter sehen total schön aus. Hast du eine Vorlage verwendet oder das so "frei Schnauze" gemacht? Sieht echt profimäßig aus :-)))
So, werde jetzt ins Bett fallen, da Söhnchen garantiert wieder dreimal die Nacht wach wird....
LG Ivonne (evtl. bis morgen abend)

Das Wort zum Sonntag...

Hi Ivonne,
ich hab aus Fotokarton verschiedene Sternschablonen und diesen Engel geschnitten und die kann man ja dann mit Bleistift nachfahren auf der Metallfolie. Und dann los. Macht total Spaß! Samuel hat auch einfach so losgeprickt. Bei Jako-o gibt's da zwar komplette Sets mit Vorlagen - zugeben auch sehr schön, orientalische Muster kommen da gut! Aber kriegt man gut auch so hin und ist preiswerter.
Diese kleinen Dinger vor der Lampe waren Versuche...ich stell mir eine komplette Kette ganz schön vor...für's Fenster oder oder.
Und die kleinen Schachteln sind echt simpel. Haben die Kinder mal im Kiga gebastelt und hab ich nachgemacht: Quadrat (ich hab 13 cm) , davon dann entsprechend ringsherum einen Rand falten (3 cm), dann wird die Fläche der Schachtel in dem Fall 7 x 7cm. Und immer an einer Stelle einschneiden, damit man das Ganze dann zu einer Schachtel falten/kleben kann. Den Deckel jeweils 5mm größer, das reicht. Ich hab die zu faltenden Stellen kurz mit dem Cuttermesser angeritzt, dann wird die Falte schöner. Musst aber aufpassen, dass Du nicht zu viel Druck ausübst. Man kann's auch falten.
Bekleben, bemalen darfs' Samuel dann ganz nach seinem Geschmack...Stoffreste, Papier, Glasplättchen usw.
Gute Nacht!
Claudia

Vielen Dank liebe Claudia! Da werde ich mal schauen.... LG

Das Wort zum Sonntag...

Liebe Claudia,
die sehen ja ganz toll aus! Nimmst du die Filzmatte als Unterlage? und wie heissen die Alufoliebögen denn genau? Hätte da auch ein paar Ideen und ich denke, Franz würde das auch supi finden!
LG fibi

Das Wort zum Sonntag...

Liebe Fibi,
danke!
Ja, die Filzmatte als Schutz gegen Kratzer im Tisch und weil man ja sonst nicht ein richtiges Loch stechen kann.
Das ist ganz normale Alufolie aus dem Schreibwarenladen. Solche Rollen, ca. 1,20 ?. Die hatten auch die Nadel mit Filzmatte.
Wir haben früher zuhause mit dieser Folie auch Sterne für's Fenster gebastelt.
Ich genieße diese Tage grade, wo's abends früher dunkel wird, zünde Kerzen an, Duftlämpchen dazu und denke sogar schon ans Plätzchenbacken...
Liebe Grüße
Claudia...mein Mann ist gekommen, mach mal Schluss für heute!

Das Wort zum Sonntag...

Liebe Claudia,
oh wie schön, Franz bastelt gerade auch sehr gern. Unsere neueste "Errungenschaft", eine Gespensterlaterne , wurde gestern in der Strassenbahn ziemlich bewundert *einbischenstolzbin* ;-)!
Für Weihnachten basteln wir übrigens auch Schachteln , damit wir darin selbstgebackene Plätzchen verschenken können. Oder andere kleine Dinge!
Franz möchte gern in Ratatouille gehen, wir werden es wohl erst nächste Woche schaffen. Bin gespannt. Es wäre auch sein zweiter Kinobesuch!
Wir selbst waren letzten Dienstag in Lissy. Leider war es nicht so mein Geschmack. Die beiden anderen Bullyfilme fand ich zum piepen, aber dieser.... Es gab keine Stelle, an der ich so richtig lachen konnte. Bin sogar zwischendurch eingeschlafen *schäm*. Und ich hatte ihn auch noch ausgesucht , peinlich ;-)!
Weil du gerade schreibst, Ruhe ist eingekehrt: Franz hat an diesem WE zweimal gesagt, ich bin so aufgeregt, weil heute alles anders ist. Wir mussten darüber lachen, aber daran merkt man, wie er doch die Normalität geniesst ;-)!
So, jetzt werde ich auch langsam ins Bett gehen, bin ziemlich müde!
LG Fibi

Das Wort zum Sonntag...

Wow, die gebastelten Sachen sehen aber wirklich toll aus. Wir sind leider überhaupt keine Bastelfamilie, ich bin sehr unbegabt und Marius mag es auch nicht. Aber jetzt zur Weihnachtszeit werden wir uns auch mal wieder öfter hinsetzen. Morgen Nachmittag werden erstmal in der Kita Laternen gebastelt (Eltern und Kinder), darauf freue ich mich schon.
Schön, dass es Euch so gut geht und Ihr den alltag genießen könnt.
Liebe Grüße,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen