Suchen Menü

Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi,
Maxim hat in den letzten 2-3 Wochen eine neue negative Eigenart. Er haut ab. Beim Einkaufen, Spazieren gehen etc. Man muss aufpassen wie ein Luchs und ständig hinther. Ist leider nicht immer ganz leicht, wenn man auch noch einen Kinderwagen im Schlepptau hat. Er macht's nicht nur bei mir, sondern auch bei Papa und Oma und Opa. Für ihn ist das ein Spiel und er findet's tierisch witzig. Ich kann nicht im geringsten drüber lachen, kann ja auch mal gefährlich werden. Nun haben wir es bisher so gemacht, wenn wir Spazieren waren, sind wir sofort nach Hause gegangen (dann trottet er schreiend hinterher). Beim Einkaufen hab ich ihn das nächste mal nicht mitgenommen, dann war er wieder lieb, beim übernächsten mal hatte er es aber wieder vergessen, obwohl ich ihm jedes mal vorher ankündige, dass er wenn er nicht lieb ist, wieder zu Hause bleiben muss. Seine Merkfähigkeit endet leider nach einem Tag. Ich hab ne Stinkwut deswegen - früher hat es richtig Spaß gemacht, mit ihm Einkaufen zu gehen. Jetzt würde ich am liebsten gar nicht mit ihm raus. Aber das geht ja auch nicht :-(! Was kann man machen, damit er es sich nur bis zum nächsten mal merkt? Ideen?
LG Denise
Bisherige Antworten

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Huhu Celine,
oh je Du Arme,ich weiß leider auch nichts :o(((
villeicht hilft es wenn Du ihm erzählst was passieren könnte,das ihn villeicht nicht so nette Menschen mitnehmen wenn er ohne Mama da rumläuft.
lG Danny

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi, ich denke, so verständig isser noch nicht, dass er versteht, dass ihm was "zustoßen" könnte, wenn er von mir weg läuft :-(! LG Denise

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

huhu!
also ich hab da nur eine idee...ganz rigeros...wenn ihr mal spazieren geht und er abhaut, dann versteck dich.aber eben so, dass du ihn im blickfeld hast. vielleicht hilft es..wenn er merkt mama ist weg. wirkt bei uns jedenfalls wunder ;o)
LG schildie

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi, er kennt sich sehr gut aus. Er hat nen besseren Orientierungssinn als ich. Hab mich schon öfter mal so gestellt, dass er mich nicht mehr sehen kann, aber zumindest in unserer Gegend marschiert er dann einfach nach Hause. Er weiß ja wo lang...! LG Denise

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

hi denise!
das ist echt übel. ich denke, du kannst nur immer wieder konsequent sein, irgendwann sitzt es.
hast du ihn mal laufen lassen und dich versteckt? so dass du ihn im blick hast, aber er dich nicht mehr?
vielleicht kriegt er dann ein bisschen respekt vorm weglaufen, denn das wäre ja die reale situation, wenn er abhauen würde, mama wäre weg und zwar nicht nur ne minute. ist zwar nicht ganz einfach, aber vielleicht begreift er es dann.
lg
ilka

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi, wo er mal war kennt er sich eigentlich auch sofort aus und dann juckt ihn das nicht, wenn er mich nicht sieht. Vermutlich würde er tatsächlich irgendwann auf'm Parkplatz bei meinem Auto auftauchen, wenn ich ihn laufen ließe. Außerdem hab ich ja meistens noch einen Kinderwagen dabei - mit dem kann man sich nicht so schnell verstecken :-(! LG Denise

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

huhu,
ganz ehrlich?das theater heute im leine war grausam :-( und es ist gefährlich oben drein.wenn du nämlich in panik hinter im herläufst,was ja ganz normal ist irgendwo damit ihm nichts passiert,dann verlierst du constantin aus dem auge und wie schnell ist der weg :-( geschnappt und ab durch die mitte.das ging mir vorhin so durch den kopf.....und im leine ist das schon vorgekommen.
jean dürfte das nicht mit mir abziehen.sie hat es vorhin nämlich gleich angenommen :-( konsequenz war die leine (so ein geschirr wie ein pferdehalfter),denn ICH kann ihr nicht hinterher und sie wäre fast auf die straße.und wäre mirco nicht gewesen :-((( sie war nur noch am nörgeln und das kenne ich gar nicht.
in solchen situationen würd ich mit maxim zum auto und nach hause fahren.der tag wäre für mich gelaufen.aber einen anderen tip habe ich auch nicht.....du tust mir nur total leid,denn er macht das wirklich mit viel spaß :-( und deine nerven möcht ich haben *seufz* ich glaub ich wäre ganz schön laut geworden
liebe grüße petra

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi,
ja, grausam ist das richtige Wort. Ich hatte auch ne Stinkwut und hab so mit ihm geschimpft, dass er die ganze Rückfahrt geheult hat (und es war ne lange Rückfahrt...). Er war dann auch den ganzen Abend Goldkind. Und ich kann dir sagen, morgen könnte ich mit ihm ins Leine fahren und er würde bei Fuß laufen. Würde ich übermorgen wieder mit ihm hinfahren, würde er wieder stiften gehen :-(! Irgendwie ist es so bei allem. Er weiß genau, was passiert, wenn er dieses oder jenes tut und macht es trotzdem. Es gibt 100 Sachen, die so laufen, seit Monaten. Es gibt Dinge, mit denen kommt er nie durch und ich reagiere immer gleich (z. B. wenn er die Katzen haut, kriegt er sofort Zimmerarrest ohne weitere Warnung. Dann heult er immer wie blöd und streichelt und schmust danach, um ein paar Stunden später wieder zu hauen und das seit MOOOONATEN jeden verdammten Tag *aaaaaaaargh*).
Auf die Straße läuft Maxim zum Glück nie - da bleibt er stehen. Nur verlassen darf man sich bei einem 3-jährigen da natürlich nie drauf.
Menno :-(
Denise mit zum Glück schlafenden Monster

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

huhu,
ich glaub du könntest mich echt einweisen....vielleicht solltest du das mal länger durchziehen?also eine woche lang sagen das du niergendwo mehr mit ihm hingehst,weil das einfach so nicht geht...mal gucken was er dann macht?oder so ein kiddyboard?wenn er da nicht drauf bleibt oder wegrennt ab nach hause?
liebe grüße petra

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi, klar kann ich das machen. Aber ich schleppe Maxim ja auch nicht einfach nur zum Spaß überall mit hin und am Wochenende zum Großeinkauf etc. Er braucht ja viel Bewegung und Programm, und möglichst viel rum fahren etc. Wenn ich ihn eine Woche zu Hause lasse, kannst du MICH einweisen. Du ahnst nicht wie eklig er ist, wenn er auch nur einen einzigen Tag zu Hause bleiben muss. Das ist dann Strafe für mich, nicht für ihn :-(. Na ja, mal abgesehen davon, dass ich unter der Woche meistens alleine bin und ihn mitnehmen muss, wenn was anliegt. Da hilft echt nur anbinden. Aber das Geschrei möcht ich dann auch nicht ertragen ;o). LG Denise

Deshalb bleibt Leon im Einkaufswagen bis er 15 ist

MINDESTENS *g*
Da kannste nur konsequent bleiben und ihn dann wieder zurück in den Buggy verfrachten oder eben sofort umdrehen und nach Hause gehen.
Leon hatte ja momentan die Angewohnheit, auch woanders immer Scheibe zu spielen, also vom Benehmen, beim Essen, vom "Hören", usw. Ich bin dann einmal mit ihm von Freunden direkt nach Hause gegangen (dreimalige Warnung, ich denke das sollte reichen) und beim nächsten Mal bei gleichen Freunden hab ich ihm gesagt: Spinnt er wieder, gehe ich sofort!
Mittlerweile sagt er selber: "Wenn ich nicht auf Mama höre, gehen wir sofort nach Hause!" Na bitte, geht doch *grr*
Ich dressiere ihn ja nicht, aber nach meinem Besuch bei Anderen möchte ich auch nicht die Haftpflicht in Anspruch nehmen müssen.
Einzig: Wenn Du mal in einem Park bist und er wegrennt, mal kurz selber hinter einem Baum verstecken, damit er merkt, dass Wegrennen zur Folge haben könnte, dass man plötzlich ohne Mama da steht?
GLG Conny

Re: Deshalb bleibt Leon im Einkaufswagen bis er 15

Hi,
im Buggy ist leider klein Platz, da liegt sein kleiner Bruder drin ;o)! Sonst hätte ich ihn vorhin als er mir abgehauen ist da rein gesetzt und fertig. Leider kann ich Constantin noch nicht irgendwo abstellen - er kann nicht mal sitzen *g*. Ist'n bisschen schwierig mit zwei Kindern :-(.
Maxim kennt auch die Konsequenzen, wenn er nicht hört. Er hört dann auch das nächste mal, aber das übernächste mal eben wieder nicht. Dann gibt es wieder Konsequenzen und so weiter und so weiter. Und dieses Spielchen gibt es dann in 100 verschiedenen Situationen über Monate. Ich kan nicht sagen, beim 10 mal kapiert er's, nö er versucht's beim 100 mal immer noch mal, ob es nicht doch so läuft wie er sich das vorstellt.
Ich hab mich schon öfter versteckt. Bisher hat ihn das nicht gekümmert. Er kennt sich ja gut aus. Und da wo er Angst kriegen würde, wie z. B. gestern bei IKEA risikere ich das nicht. Bei den Menschenmassen und den vielen kleinen Gängen möchte ich ihn nicht aus den Augen verlieren!
LG Denise

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi Celine,
diese "Spiel" kenne ich zur Genüge.
Leider habe ich auch kein Rezept.
Mein Weg war der Geschwisterwagen, denn ohne geht nicht, es ist einfach zu gefährlich und ich war es satt Lia kurz im KiWa irgendwo stehen lassen zu müssen, um Luis wieder einzufangen.
Wenn Luis frei läuft, dann haut er richgtig weit ab, locker 500 meter und sicher noch weiter, wenn ich nicht einschreite, in Läden rein - allein etc, bei einem Laden ist er mal bis hinten ins Büro!
Hab es mal in der Fußgängerzone drauf ankommen lassen, um zu sehen, wie weit er geht.
Tja, er wäre wohl bis sonstwohin, wenn ich nicht hinterhergerannt wäre irgendwann.
Neulich war ich wieder so leichtsinnig ihn laufen zu lassen, zak war er weg, als ich nicht geguckt habe.
Hab ihn gesucht wie blöde, er war dann in einem Laden, wo ein "Kinderauto" steht, diese zum Geld reinwerfen.
Das ist schon so, so lange ich denken kann...., also so lange wie er schon laufen kann.....
Oberätzend!
Sorry, ich weiß also leider auch keinen Rat.
Liebe Grüße
Nici

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi,
ach wie schön - eine Leidensgenossin! Hab jetzt eigentlich keine Lust für teures Geld einen Geschwisterwagen zu kaufen, weil er der Bengel nicht hört *seufz* :-(!
Maxim läuft auch sehr weit - völlig angstfrei. Er findet ja auch alleine wieder zurück. Er kommt aber auch hinterher, wenn ich einfach weiter gehe. Allerdings schreit er dabei so schön - auch ziemlich peinlich *hüstel*.
In 15 Jahren isser aus'm Haus...
LG Denise

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi Denise,
Florian rennt zum Glück nicht mehr weg, aber er hat das auch ein paar mal probiert.
Vor allem beim Einkaufen ist er gerne immer mal abgehauen. Einmal hat er sich im Supermarkt so verlaufen, dass die Marktleitung mich ausgerufen hat, weil er den Weg zurück nicht mehr gefunden hat. :o
Das war zwar nicht geplant, aber doch sehr heilsam. *ggg* Florian hat zwar nicht geweint, aber es war doch wohl so unheimlich, dass er seit da nicht mehr weggelaufen ist. ;-)
Und im Park hatte ich auch öfters solche Situationen, wo er total trödelte oder einfach in andere Richtungen lief. Irgendwann war es mir zuviel und ich habe ihm gesagt, dass ich gehen werde. Habe mich dann versteckt und ihn beobachtet. Nach einer Weile bekam er es doch mit der Angst zu tun und fing an, nach mir zu rufen. Ich bin dann gleich wieder hin und habe ihm erklärt, dass er besser bei mir bleiben soll.
Ob das jetzt erziehungstechnisch so toll war weiss ich nicht, aber bei uns war es wirkungsvoll und hat sehr gut geholfen. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Ohjaaa!!

Huhu!
Das kenn ich schon seit Felix laufen kann! Der war immer weg! Andere Kinder blieben bei Mama und Felix ist abgezischt ohne sich einmal umzudrehen! Ich geh eigentlich nie alleine mit beiden weg weil 1.)Felix irgendwann nicht mehr laufen will und ich ihn nicht schleppen kann/will und 2.)weil er toootal trödelt oder abhaut! Zu zweit geht das ja alles noch, aber alleine habe ich da keine Lust zu!
Die einzigste Alternative wäre für uns ein Geschwisterwagen, aber ich kauf jetzt nicht noch nen Kiwa!!
Evtl.aber was für euch!? Hört er nicht wird er in den Wagen gesetzt und angeschnallt-fettich ;-)
LG Petti-mit Felix der gestern supi lieb war in der Stadt*wow*-

Re: Ohjaaa!!

Hi,
nee, ich hab jetzt auch keine Lust noch für teures Geld nen Kinderwagen zu kaufen. Könnte Constantin schon laufen, hätte ich ihn aus der Karre genommen und Maxim festgeschnallt. Bei meinen Schwiegereltern kommt er heute an die Leine *g*. Bin auch schon am überlegen - wenn er nicht spurt, geht er eben in Zukunft an der Leine Gassie ;o)
LG Denise

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

hallo denisE;
auch auf die gefahr hin das ihr mich jetzt steinigt :) aber mir fällt da ehrlichgesagt nur ein was dazu ein: nimm ihn an die leine. nein kein scherz, wir haben hier so einen gurt, den bekommen die kinder um den schulter-bauchbereich. wir brauchen den zwar nicht für den lars (der macht irgendwie sowas nicht), dafür aber umsomehr beim kleinen nils. weil der sich überall köpfüber raushängt und schon mehrfach dadurch abgestürzt ist. (der hat einen superschutzengel, ich hoffe der schläft nie) seitdem bekommt er den gurt um und wird festgehakt, egal ob im kiwa oder einkaufswagen. und wenn wir mal an einer großen straße spazieren gehen dann bekommt er ihn auch um, egal was die leute sagen. es ist mein kind was da auf die straße rennen will und mit zweien hast du wenigstens einen in solch einer situation nicht im blick. ich würde aber auch den lars den gurt umbinden wenn er sowas wie deiner machen würde. da würd ich ihn aber konsequent immer an die leine nehmen zumindestens 1 woche lang, danach sollte er es sich gemerkt haben und wenn nicht dann wieder leine. weil reden hilft bei euch im moment wohl nicht und immer kannst du ihn ja nicht zu hause "einsperren" er muß ja mal raus.
glg jacqueline & rasselbande

Re: Das "Weglauf-Spiel" :-(

Hi,
meine Schwiegereltern machen das heute auch so. Denen ist er letzte Woche auch abgedüst und jetzt haben sie gesagt, dass er an die Leine kommt. Bis vor 2 Wochen hätte ich das noch strikt abgelehnt, ist ja auch peinlich irgenwie. Aber nach den letzten beiden Tagen ziehe ich das auch für mich in Betracht :-(
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen