Suchen Menü

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Hallo,
ich will mich hier kurz ausheulen, ich bin so fertig, mein Mann und ich werfen uns seit Wochen zu wie wir versagt haben, dann Eheberatung, die nichts brachtem nur Streit jetzt ist es aus, von beiden Seiten.
Ich dachte in der letzten Zeit immer mal wieder nach wie es wäre ohne Mann ohne dem ständigen Druck die Ehefrau zu sein die er will, nichts konnte ich mehr richtig machen, ich hatte auch keinen Bedarf an ihm mich ihn seine Arme zu legen, zu angekotzt war ich.
Dann hatte er immer den Gedanken da im Bett lange nichst mehr lief ich habe nen anderen, was ich nicht habe.
Dann seine Gheimnistuerei mit Passwörtern am PC nichst konnte ich bei ihm mehr einsehen, keine Mails, alles gesperrt. Ich denke immer er hat eine, weil er vor allem immer Liebesbedürftiger wurde in meinen Augen immer anhänglicher wurde, was mir zu viel war.
Keine Lust auf Sex, keine Lust auf Zärtlichkeiten und nun soll ich die Einzig SChuldige sein, dass diese Ehe mies mit viel dreckiger Wäsche den Bach runter geht.
vor 8 Wochen war ich beim Anwalt, weil ich mich mal beraten lassen wollte was mir zusteht, mein Mann sagt immer dass ich dann am Boden bin und mir nicht mehr leisten kann usw. DEr Anwalt meinte es sieht gut aus für mich.
Es war so viel kaputt hier, Demütigungen, und das teils vor den Kindern.
Seit gestern ist es definitiv aus.
Aber warum heule ich hier. Ich habe das Gefühl alles in dieser Ehe falsch gemacht zu haben nur er nicht, so stellt er sich ja immer hin. als den zu seiner Frau immer fürsorglichen Ehemann der sie Verwöhnt und alles für sie getan hat. Warum kam das bei mir nie so an?
Ich bin am Ende, was soll ich tun. Morgen ruf ich meinen Anwalt an. Bitte alle die selber auch schon sowas durchgemacht haben schreibt und helft mir das durchzustehen.Ich heule seit Stunden, habe das Gefühl das nicht zu schaffen.
Aber ich hänge noch an dieser Ehe, was ist los mit mir?
GLG Tanja
Bisherige Antworten

scheisendreck

du warst ja schon beim anwalt - viel salbungsvolles kann man da ja nicht mehr raten, oder?!
ich versuche es mal
...wir streiten uns ja auch sehr emotional. und es werden oft ehrverletzende dinge gesagt, die man ja letztendlich so gar nicht meint!!
gsd sind wir in der lage, dann auch wieder aufeinander zuzugehen.
diese du/er/beide hat/haben ein verhältnis zeigt doch, dass ihr euch nicht egal seid.
manchmal wirkt eine räumliche trennung wunder - man verliert den druck.
sex und nähe nicht ertragen zu können - wer kennt das nicht?! die wenigsten springen sich nach jahren ehe gegenseitig an, oder?
es kommen schlechte phasen und es kommen auch wieder gute - zuhören und verstehen sind dabei zauberwörter. das kann mitunter sehr weh tun, denn eigentlich möchte man den partner doch glücklich machen - hast du mal hinterfragt, warum es nicht funktioniert. mein mann sagt immer: "tread me like you wanne get treaded"! simple, aber es funktioniert!
kannst du nicht mal 2 wochen alleine in urlaub fahren? meist reicht das schon um wieder "aus linie" zu kommen :-D
wie auch immer es ausgeht - ich drücke meine daumen
lg

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Hallo Tanja,
mensch vor einer Minute denk ich noch dran, dass wir schon lange nicht mehr telefoniert haben und dann lese ich sowas...
ich weiss leider nicht wie ich dir helfen kann...bei uns ist ja auch immer wieder die kacke am Dampfen, aber immerhin geht es bei uns noch einigermassen gesittet zu...
Ich denke nicht, dass du allzuschlecht dastehen wirst. Ihr seid immerhin verheiratet und habt Kinder, du kriest also Unterhalt für dich und die Kinder. Soweit ich weiss, kannst du auch erst mal in der Wohnung bleiben, wenn du sie dir leisten kannst, er muss ausziehen.
Es ist natürlich immer doof, wenn sowas im Streit endet, aber ich offe, ihr findet irgendwie einen gemeinsamen Weg.
Mach nur bitte eins nicht: Dir die Schuld an allem zu geben. Frauen haben da ein Talent dafür, sich am meisten Schuld zu geben, aber da gehören immer 2 dazu.
Und natürlich hängst du an der Ehe, ihr habt soviel gemeinsam erlebt, ward im Ausland, habt zwei Kinder..
ausserdem ist da die Angst, wie du es ohne ihn schaffen sollst...
Wenn du das jetzt noch schnell liest, ich kann gerne auch nch anrufen, ansonsten versuch ich es morgen.
Ich schick dir ganz viel Kraft und drück dich.
lg
sonia

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Hallo, liebe Tanja!
Erstmal mein Beileid - wie soll man es sonst ausdrücken? Das Ende einer Ehe ist ein wenig wie Sterben. Beide haben versagt, beide leiden, die Schuldgefühle vor allem den Kindern gegenüber sind riesengroß...
Ich habe ähnliches vor knapp 12 Jahren mitgemacht, erinnere es aber fast wie heute. Meine Ronja war damals 19 Monate alt und Stella gerade 3 Monate, da haben wir uns zur endgültigen Trennung entschlossen und mein mittlerweile Exmann ist ausgezogen. Da stand ich mit zwei Windelkindern. Das Tal der Tränen war tief und breit, ich hatte allerdings das Glück, durch fortwährende Berufstätigkeit finanziell so abgesichert zu sein, daß ich auf seinen Unterhalt nicht angewiesen war. Er zahlte und zahlt bis jetzt für seine Kinder, ich selber habe verzichtet - ein geiles Gefühl!
Ich bin in der Wohnung geblieben und habe sie ihm Jahre später (sie war sein Eigentum) auch abgekauft, so daß ich nicht umziehen mußte, die Kinder nicht aus dem sozialen Umfeld gerissen wurden. Jetzt lebe ich in meiner Altersvorsorge - auch ein geiles Gefühl!
Mein jetziges Verhältnis zu meinem Exmann ist ein sehr freundschaftliches, er hat wieder geheiratet, eine tolle Frau, die ich sehr bewundere. Er hat noch 2 Kinder bekommen, von denen eines genau so alt ist wie Ole - die beiden sind klasse zusammen! Wir leben 400km auseinander und haben uns in den ganzen Jahren noch nie über Finanzen oder Kinderzeiten gestritten - irgendwie sind wir alle wie eine riesige Patchworkfamilie! Ich weiß, wenn es mir schlecht gehen würde, würde er mir helfen.
Nun, es ist am Beginn der Trennung noch nicht abzusehen, wie es mal wird. Ich habe es nur aufgeschrieben, um Dir zu zeigen, daß es nach Trennungen nicht nur Haß gibt.
Was kannst Du jetzt tun?
Rein praktisch bist Du auf einem guten Weg: Ein vernünftiger Anwalt ist Gold wert - such´ Dir keinen, der Deinem Mann das letzte Hemd ausziehen will, das läßt Euch nie wieder glücklich werden. Vernunft und Besonnenheit ist angesagt - leicht gesagt bei so viel Verletztheit und Wut, ich weiß...
Du solltest unbedingt auch zum Jugendamt gehen und Dich beraten lassen. Einfach sagen, daß eine Trennung bevor steht und daß Du Rat und Hilfe suchst. Sie hören Dir dort zu und geben Dir viele praktische Tipps!
Ich habe mir damals eine to-do-Liste geschrieben, mit allem, was ich abarbeiten mußte, das half mir, den Kopf über Wasser zu halten.
Ganz wichtig ist es, Krach vor den Kinder zu vermeiden und die Person des anderen Elternteiles immer hoch zu halten!!! Das mußt Du schaffen, egal, wie Dir im Inneren zumute ist! Die Kinder haben nur einen Papa und das ist der Beste - auch, wenn er nicht mehr Dein Ehemann ist!
Ich würde an Deiner Stelle einen genauen Haushaltplan aufstellen - so viel Geld kommt rein, so viel geht raus. Du kannst die Düsseldorfer Tabelle im Internet abrufen, dann siehst Du, wieviel Unterhalt Du für die Kids zu erwarten hast.
Solch praktische Tätigkeiten haben mich damals sehr beruhigt.
Ansonsten? Hm, ich habe geheult, mich bei Freundinnen ausgesprochen und viel zu viel Alkohol getrunken. Da findet jeder seinen Weg.
Das Tal der Tränen hat bei mir ca. 6 Monate gedauert, dann ging es aufwärts. Irgendwann merkt man dann, daß man eine Frau ist, daß es tatsächlich auch noch andere Männer gibt (was Dir zur Zeit garantiert total egal ist) und daß es auch noch Spaß im Leben gibt!
Tja, was soll ich Dir noch schreiben? Wenn Du Fragen hast, jederzeit. Ich drück´ Dich ganz feste und schiebe Dir eine Packung Taschentücher und eine Flasche Wein rüber! Du wirst das packen - denk´ nur immer dran: DER EXPARTNER BLEIBT DER PAPA - HALTE SEINE PERSON IN EHREN!
Liebe Grüße und alles, alles Gute für Deine kleine Familie! Anke

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

hallo tanja!

das tut mir wirklich leid für euch! aber ich kann mich nur dem anschließen was tanina geschrieben hat: mach niemals den papa schlecht, den mußt du immer in gutem licht stehen lassen, egal was ist!

ich selber bin scheidungskind und ich war froh, dass meine eltern den sprung damals geschafft haben. irgendwie war es dann friedlicher zu hause!

ich wünsche dir ganz viel kraft, du schaffst das!!!

glg, silja

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Liebe Tanja !
Das tut mir sehr leid, dass es nicht mehr funktioniert, ABER das kommt in den besten Familien vor. Ich glaube nicht, dass ihr versagt habt, hey, sowas solltet ihr noch nichtmal denken.
Natürlich hängt man noch an einer Beziehung oder aber an die schönen Erinnerungen, das ist doch logisch, schließlich habt ihr viele gemeinsame Jahre gehabt und in Liebe Kinder bekommen. Warum sollte man nicht daran hängen ? Und eine Trennung ist kein Weltuntergang, es ist zwar schade, aber es macht dich stark.
Ihr bleibt weiterhin Eltern, wer weiß was die Zukunft bringt, der nötige Abstand bringt euch vielleicht mehr als ihr glaubt.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, Kopf hoch, du wirst stärker werden, ganz sicher !!!
LG, Ela

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Liebe Tanja,

lass dich erst einmal drücken! Du schaffst das, wie auch immer es mit euch weitergeht.

Wir waren auch schon kurz vor Trennung, hatten das Glück, an einen guten Therapeuten zu kommen. Nach ein paar Sitzungen sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Falls es doch nicht definitiv Schluss ist, kann ich dir nur dazu raten, einen guten Therapeuten zu suchen. Wir waren vorher bei drei (!) anderen Eheberatungsstellen bzw. Therapeuten. Die haben alle nichts gebracht. Erst der Letzte hat uns geholfen und mit uns herausgefunden, wo es wirklich hakt.

Ansonsten schließe ich mich den Worten von Tanina an.

Hast du eine gute Freundin, mit der du sprechen kannst und die dir helfen kann auch in praktischen Dingen?

LG

Britta

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Hallo,
ich habe mich wieder etwas beruhigt. Meine Gedanken sortiert und möchte die Scheidung eigetlich auch nicht.
Wir gehen seit einigen Wochen zur Eheberatungsstelle in der Caritas. Hat mein Mann damlas eingetütet.
Zu zweit sind wir dort aber nicht zu ertragen, darum bat ichum eine einzelsitzung. Letzte Woche mußte ich ausfallen lassen weil ich krank war und die DAme dort auch.
Nun war mein Mann dort und die Frau sagte ihm er solle sich damit abfinden, da ich schon abgeschlossen habe. Sie mag den Eindruck gehabt haben, aber ich wollte am Einzeltermin ihne dem Beisein von meinem Mann sagen was ich wie für meinen Mann empfinde.
Darauf hin ist er am Freitag ausgetickt und hat mir alles vor die Füße geschmissen. Wegen Lapalien.
Am SAmstag auch immer wieder gestichelt, obwohl ich ihm aus den Weg gegangen bin und mich jetzt erstmal bei der Kleinen im Zimmer einquartiert habe. Eine räumliche Trennung ist in der Wohnung so auch nicht machbar.
Also Fakt ist, wenn er nicht bei der Tante gewesen wäre, dann wäre es hier nicht so eskaliert.was mach ich jetzt? ich habe morgen meinen termin.
Wieso hat euch erst der 3. helfen können? Wie finde ich den richtigen und einen guten? Was kostete Eurer?
Bitte schreib mir schnell. das würde mich sehr interessieren.
LG

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Das erinnert mich an eine unserer Sitzungen bei einer Familientherapeutin. Das ist so blöd gelaufen, dass mein Mann abends seine Sachen aus dem Schlafzimmer gepackt hat und unser Ende erklärt hat. Am nächsten Tag haben wir dann noch einmal gesprochen und uns beide beruhigt.

Der Therapeut, der uns dann weitergebracht hat, hat privat 100 Euro die Stunde gekostet. Kommt einem erst teuer vor, aber eine Ehe ist das wert, finde ich.

Wir haben einfach ausprobiert. Und der Therapeut hat in der ersten Stunde auf den Punkt gebracht, wo es bei uns hakt. Wir waren dann mal getrennt, mal zusammen dort. Vor allem für meinen Mann war das alles neu, denn das war der erste Therapeut, der bei meinem Mann "unangepasstes Verhalten" gesehen hat.

Es hat sich seitdem viel geändert und es ändert sich täglich immer wieder was. Wir lernen dazu und unsere Ehe scheint uns wieder richtig und schön. Es hat sich so viel getan, dass wir uns sogar ein drittes Kind zugetraut haben, ist unterwegs ;-)

Wo wohnt ihr denn? Kann jemand aus deinem Bekanntenkreis vielleicht jemanden empfehlen? Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Wenn du mehr wissen willst, gerne per PN. Ich drück dir die Daumen, dass ihr es schafft!

LG, Britta

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

HalloBritta,
Habe gerade wieder meinem Mann telefonisch die Hand reichen wollen, aber immer wieder zu spät und das und jenes und du liebst mich nicht und und und....
morgen hab ich bei der tante termin. boa irgendwie graut es mir schon davor. du hast keinen schimmer wie krass es hier abging. das denkt man sich nur bei voll fertigen.
der hat mir mit dingen gedroht und ich habe mir dann auch nichts gefallen lassen und es hat sich heftig zugespitzt, es würde qualimedic sprengen wenn ich das hier schreibe. Im nachhinein wäre es besser gewesen ich hätte die kinder genommen und wäre zu einer freundin gefahren, aber ich denke das hätte dann halt später gekracht.
war es bei euch sehr sehr schlimm oder "nur" ein bisschen.
manchmal denke ich ne, was alles war, das geht gar nicht und sollte besser geschieden werden, dann denke ich wieder, man am liebsten würde ich die zeit zurück drehen und es anders machen und bei null anfangen.
wie hast du denn deinen therapeuten gefunden? was findet du besser, frau oder mann?unsere tante sagt immer nur wenns lauter wird, dass sie hier nicht den schiedsrichter spielen wird. ja für was bin ich da, wenn sie nur zuhört?ich dachte eigetlich schon dass sie sagt wenn was absolut daneben ist zu dem partner oder partnerin.
ich schau jetzt mal wie es weiter geht. bei uns ist es seit 1 jahr so bescheiden. Wie lange ging es denn bei euch?
danke für deine infos zu dem Therapeuten thema. unsere ist Solzialpäd. mit 4 jähriger zusatzausbildung zur fam und ehe breaterin.wie liefen bei euch die sitzungen denn so ab?und wie oft ward ihr da?
wir wohnen in ingolstadt. du doch glaub ich in grafrath oder? tja, das ist eines der dinge die ich für meinen mann getan habe, weil er immer sagt er tut alles für mich, meines sieht er nicht, dass ich immer mit ihm mitziehe, sonst würde ich zu eurem gehen. bin in eichenau aufgewachsen und habe 7 jahre in geltendorf gewohnt.
so das war jetzt lang sorry.
glg und gute nacht

Hab dir 'ne PN geschickt...

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Hallo,
Ich denke Euch allen für Eure Worte.Ich habe unten etwas mehr geschrieben, ich will irgendwie nicht aufgeben.
Aber bei meinem Mann ist es jetzt so, aber im Moment bin ich mir auch nicht sicher. Am Anfang hatte ich keine Lust mehr jetzt wärend der Eheberatung wollt ich es wieder versuchen, was auch nicht richtig klappte. Oh Mann ist das ein Sch....
Er schreibt immer SMS die nicht Emotionslos sind.
Ich warte ab was kommt schlimmer kanns nicht werden.
GLG

Das Aus für unsere Familie- Scheidung!

Liebe Tanja,

ich kann mir vorstellen wie besch... du dich fühlst...auch wenn ihr auseinander geht tut es friedlich denkt an die Lütten, die mit eurer Trennung zerissen werden! Vielleicht nehmt ihr beiden euch die folgenden Kinderwünsche zu Herzen!

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit...egal wie es weiter geht...

Verena

Kinderwünsche:

1. Vergesst nie: Ich bin das Kind von euch beiden. Ich habe jetzt zwar einen Elternteil, bei dem ich hauptsächlich wohne und der die meiste Zeit für mich sorgt. Aber ich brauche den anderen genauso.
2. Fragt mich nicht, wen von euch beiden ich lieber mag. Ich habe euch beide gleich lieb. Macht den anderen also nicht schlecht vor mir. Denn das tut mir weh.
3. Helft mir, zu dem Elternteil, bei dem ich nicht ständig bin, Kontakt zu halten. Wählt für mich seine Telefonnummer oder schreibt die Adresse auf einen Briefumschlag. Helft mir, zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein schönes Geschenk für den anderen zu basteln oder zu kaufen. Macht von den neuen Fotos von mir immer einen Abzug für den anderen mit.
4. Redet miteinander wie erwachsene Menschen. Aber redet. Und benutzt mich nicht als Boten zwischen euch - besonders nicht für Botschaften, die den anderen traurig oder wütend machen.
5. Seid nicht traurig, wenn ich zum anderen gehe. Der, von dem ich weggehe, soll auch nicht denken, dass ich es in den nächsten Tagen schlecht habe. Am liebsten würde ich ja immer bei euch beiden sein. Aber ich kann mich nicht in zwei Stücke reißen - nur weil ihr unsere Familie auseinander gerissen habt.
6. Plant nie etwas für die Zeit, die mir mit dem anderen Elternteil gehört. Ein Teil meiner Zeit gehört meiner Mutter und mir, ein Teil meinem Vater und mir. Haltet euch konsequent daran.
7. Seid nicht enttäuscht oder böse, wenn ich beim anderen bin und mich bei euch nicht melde. Ich habe jetzt zwei Zuhause. Die muss ich gut auseinander halten - sonst kenne ich mich in meinem Leben überhaupt nicht mehr aus.
8. Gebt mich nicht wie ein Paket vor der Haustür des anderen ab. Bittet den anderen für einen kurzen Moment rein und redet darüber, wie ihr mein schwieriges Leben einfacher machen könnt. Wenn ich abgeholt oder gebracht werde, gibt es kurze Momente, in denen ich euch beide habe. Zerstört das nicht dadurch, dass ihr euch anödet oder zankt.
9. Lasst mich vom Kindergarten oder bei Freunden abholen, wenn ihr den Anblick des anderen nicht ertragen könnt.
10. Streitet euch nicht vor mir. Seid wenigstens so höflich miteinander, wie ihr es zu anderen Menschen seid und wie ihr es auch von mir verlangt.
11. Erzählt mir nichts von Dingen, die ich noch nicht verstehen kann. Sprecht darüber mit anderen Erwachsenen, aber nicht mit mir.
12. Lasst mich meine Freunde zu beiden von euch mitbringen. Ich wünsche mir ja, dass sie meine Mutter und meinen Vater kennen und toll finden.
13. Einigt euch fair übers Geld. Ich möchte nicht, dass einer von euch viel Geld hat - und der andere ganz wenig. Es soll euch beiden so gut gehen, dass ich es bei euch beiden gleich gemütlich habe.
14. Versucht nicht, mich um die Wette zu verwöhnen. Soviel Schokolade kann ich nämlich gar nicht essen, wie ich euch beide lieb habe.
15. Sagt mir offen, wenn ihr mal mit dem Geld nicht klarkommt. Für mich ist Zeit ohnehin viel wichtiger als Geld. Von einem lustigen gemeinsamen Spiel habe ich viel mehr als von einem neuen Spielzeug.
16. Macht nicht immer soviel ,,Action" mit mir. Es muss nicht immer was Tolles oder Neues sein, wenn ihr etwas mit mir unternehmt. Am schönsten ist es für mich, wenn wir einfach fröhlich sind, spielen und ein bisschen Ruhe haben.
17. Lasst möglichst viel in meinem Leben so, wie es vor eurer Trennung war. Das fängt bei meinem Kinderzimmer an und hört auf bei den kleinen Dingen, die ich ganz allein mit meinem Vater oder meiner Mutter gemacht habe.
18. Seid lieb zu den anderen Großeltern – auch wenn sie bei eurer Trennung mehr zu ihrem eigenen Kind gehalten haben. Ihr würdet doch auch zu mir halten, wenn es mir schlecht ginge! Ich will nicht auch noch meine Großeltern verlieren.
19. Seid fair zu dem neuen Partner, den einer von euch findet oder schon gefunden hat. Mit diesem Menschen muss ich mich ja auch arrangieren. Das kann ich besser, wenn ihr euch nicht gegenseitig eifersüchtig belauert.
Es wäre sowieso am besten für mich, wenn ihr beide bald jemanden zum Liebhaben findet. Dann seid ihr nicht mehr so böse aufeinander.
20. Seid optimistisch. Eure Ehe habt ihr nicht hingekriegt - aber lasst uns wenigstens die Zeit danach gut hinbekommen. Geht mal meine Bitten an euch durch. Vielleicht redet ihr miteinander darüber. Aber streitet nicht. Benutzt meine Bitten nicht dazu, dem anderen vorzuwerfen, wie schlecht er zu mir ist. Wenn ihr das macht, habt ihr nicht kapiert, wie es mir jetzt geht und was ich brauche, um mich wohler zu fühlen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen