Suchen Menü

Darf ich mich einmal ausheulen?

Huhu...hab ich ja schon länger nicht gemacht... :-[

Jetzt habe ich mich die ganze Zeit darauf gefreut, dass ich ab Januar nur noch die halbe Stundenzahl mache...und wahrscheinlich ist Martin dann ohne Job :,(

Ernsthaft. Sein Unternehmen will verkaufen. Aber nicht, weil sie insolvent sind. Ne. Die wollen verkaufen, da einige Pachtverträge auslaufen udn sie für den Standort gutes Geld bekämen...dabei schreiben sie schwarze Zahlen. Wir reden hier von der Rohstoff Zinkbranche. Das Unternehmen ist so ziemlich das einzige in D dass in dieser Form produziert. Das ganze zieht schon politische Kreise, da es Interessenten gibt und die GEA Group als Muttergesellschaft alle Verkaufsgespräche abprallt um halt das Grundstück verkaufen zu können. Jetzt hat die Politik sich deshalb eingeklinkt.

Aber ich muss immer an andere grosse Werke wie Nokia und Co. denken, Auch wenn dort andere Gründe z. Schliessung führten. Zu ist zu.

Jetzt hatte er einen sicheren Job, 7 km von zu Hause entfernt...und nun?! Mit Mitte 40 noch einmal was finden, und das gerade jetzt in der Zeit des Börsencrash`s..fast unmöglich.

Dazu kommt, das wir meine zukünftigen Arbeitszeiten nach seinen Schichten gelegt haben. Es gab bei uns eine Umstrukturierung. Jeder muss ca. 4x monatlich um 7 Uhr morgens anfangen. Da aber der Kindergarten erst um 7 Uhr aufmacht, wird das jetzt ein Problem. Bei Martins Wechselschicht war das kein Thema, aber was jetzt??!

Wie es aussieht fährt er ab Januar nur noch Frühschicht bis zur Schliessung, die -wenn kein Wunder passiert- ca ab im Februar sein wird...In den meisten Jobs - so man einen findet- fängt man morgens an. Somit haben wir dann hier ein Betreuungsproblem.

JETZT zu meinen Chef zu gehen..fast unmöglich. Die Pläne für die Umstrukturierung stehen gerade fest und treten ab 1.11. in Kraft. Wenn ich jetzt hingehe...wie sieht das aus?! Ich habe meinen Festvertrag noch nicht und wenn ich als einzige ne Extrawurst möchte....Shit.

Mir geht im Moment echt die Düse...habe schon mit meiner Mutter kurz angesprochen, dass es sein, kann, dass ich sie öfter fragen muss, ob Patrick mal über Nacht dort schlafen kann, wenn ich arbeiten muss. Aber ich finde einfach, es ist total schei** wenn ich in Vollzeit im Grunde mehr oder weniger durch die Gleitzeit alles alleine bewältigt bekommen habe und nun demnächst in Teilzeit vor solchen Betreuungsproblemen stehe. :-(

Dazu die Angst wie es bei Martin beruflich weiter geht. ...Alles war geplant...Urlaub, Motorrad, Hochzeit..und dann kommt von jetzt auf gleich so ein Knaller! Erfahren hab ich es, als ich in Bensersiel war und er wegen zu viel Arbeit und zu wenig Leuten zu Hause :-!

Sorry, musste jetzt echt mal kot** :-! :-!

LG,Ina

Bisherige Antworten

Darf ich mich einmal ausheulen?

Hi Ina,
oje!
Lasst erst einmal den Kopf nicht hängen. Martin wird sicher etwas Neues finden. Der Arbeitsmarkt ist zwar kritisch aber es gibt viele Möglichkeiten. Man muss nur leider finanziell Abstriche machen!
Ich bin mir sicher, ihr werdet es irgendwie stämmen! Ich drücke euch alle Daumen,
Gaby :THUMBS UP:

Darf ich mich einmal ausheulen?

Danke!Ja, klar gibt es Möglichkeiten. Aber gerade in seinem Beruf- Mechatroniker mit Schwerpunkt Pneumatik/Hydraulik/SPS - hauptsächlich im Kundenservice ..und das auf Montage....LG,Ina :,(

Mal so ne Frage noch an euch:EURE MEINUNG BITTE!

Ich noch mal...Wie geschrieben, sieht es von Martins Tätigkeit als Mechatroniker mit seinen Fachrichtungen tatsächlich so aus, dass er wohl einen - sogar gar nicht schlecht bezahlten - Job bekommen könnte. ABER: Nicht unbedingt hier. D.h. in seinem Bereich arbeitet man hauptsächlich auf Montage. Als wir uns kennenlernten war er noch in diesem Bereich. Er wäre auch weiterhin dort geblieben und hat nur "der Liebe wegen" gewechselt. Denn ansonsten wäre er zwischen den Welten rumgedüst. Es stand an:Schweiz, Neuseeland, China etc. Aber auch das nahe Ausland oder mal andere Bundesländer.

Wobei ich finde dass es egal ist ob er gerad in der Schweiz oder in Bayer ist...Weg ist weg :,(

Jetzt kommt die Frage wieder auf uns zu. Montage in Kauf nehmen??! Ganz ehrlich: ICH kann es mir nicht vorstellen eine Beziehung zu führen, in der man sich nur am Wo.ende sieht...DAS ist für mich keine normale Beziehung...Ich mit 3 Kindern und Job hier und er weg.

Ich brauche nicht nur ein gefülltes Konto und eine Bankvollmacht von ihm um das Geld abzuschöpfen dass er irgendwo verdient. Ich brauche IHN!!!

Und ich denke, jetzt zu sagen, ach dann hat er erstmal was, das ist mit 46- die er im Januar wird- auch recht blauäugig. Denn mit jedem Jahr das vergeht verringern sich seine Jobchancen.

Er könnte in der Schweiz zB im Grunde sofort beruflich Fuss fassen..hat schon mehrere Angebote bekommen...aber ich will mit meinen Kindern nicht in die Schweiz. Meine ganze Familie und Freunde leben hier....

Bin echt ganz schön durcheinander...ER sagt, er würde die Montage halt in Kauf nehmen, bevor er gar nichts findet. Aber es kotzt ihn genauso an. Ich habe Angst, dass diese Entscheidung nun kommen kann.

Es sah alles so gut aus...und nun DAS.

Wie seht ihr das?! Könntet ihr das auf Dauer??!

LG;Ina

Vorsicht, sehr lang!!!!

Hallo Ina!
Wir waren ja in einer ähnlichen Situation. Im September 2005 hiess es, entweder wir gehen nach Schweden oder Jan wir über kurz oder lang arbeitslos. Klar haben die das nicht so deutlich gesagt, aber es war klar. Ich hatte auch meine Freunde in Munster, unsere Familien waren zwar etwas entfernt, aber nicht so weit wie jetzt. Meine beste Freundin hat 70 km entfernt gewohnt und wir haben uns jede Woche einen ganzen Tag gesehen! Jetzt sehen wir uns kaum noch. Ich versuche so oft wie möglich nach D zu fliegen zu meiner Freundin. Dann bleiben wir eine Woche und das ist total toll!
Ich habe mich natürlich auf Schweden gefreut (ich war vorher schon ein paar mal hier und wusste, dass es ein tolles Land ist). Aber ich habe mir auch totale Gedanken gemacht, wie es mit der Sprache wird, wie ich Freunde finde, oder ob ich den ganzen Tag alleine zu Hause sitze. Was soll ich sagen? Wir haben total tolle Freunde gefunden, sowohl deutsche als auch schwedische. Wir haben wunderbare Nachbarn, die einfach mal zum Kaffee kommen oder so. Annika hat Spielkameraden direkt nebenan und spielt ständig mit denen. Wir fühlen uns hier einfach nur wohl und ich will nicht wieder nach Deutschland zurück (also dauerhaft, zum Urlaub machen gerne). Klar ist hier nicht das Land, in dem Milch und Honig fliessen. Man muss Abstriche machen. Aber es gibt auch viel positives hier, dass die Nachteile bei weitem aufwiegt.
Montage dauerhaft würde ich auch nicht machen. Als ich mit Annika schwanger war, hat Jan 70km entfernt gearbeitet und wir haben uns meistens nur am Wochenende gesehen. Das ging 10 Monate so. Ich war anfangs mit Annika die ganze Woche über alleine. Das war schon schlimm. Aber wir haben es überstanden.
Warum willst Du nicht in die Schweiz? Wegen der Freunde und der Familie? Du findest neue Freunde! Und Familie kann man besuchen oder die Familie besucht Euch! Wenn Martin dort einen Job bekommen würde, würde ich das machen. Wenn Ihr Euch da nach 2-3 Jahren immer noch nicht wohl fühlt, könnt Ihr ja wieder zurückkommen. Wie sähe es denn für Dich arbeitstechnisch dort aus?
Kopf hoch, ich kann Dich so gut verstehen! Wir waren gerade im Urlaub, als die mail von Jans Chef kam, dass wir dauerhaft nach Schweden gehen sollen. Ich kann mich gut an den Schock erinnern! Ich hätte heulen können. Und heute könnte ich ihm vor Dankbarkeit um den Hals fallen :-D.
GLG Alex

Vorsicht, sehr lang!!!!

Hi,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Schweiz ist ja im Moment nicht wirklich spruchreif, aber es wäre halt eine Möglichkeit in den letzten Jahren für ihn gewesen, in denen er Jobtechnisch ohne grosse Probleme Fuss fassen kann....
Ich bin hier aber sehr verwurzelt. Patrick hat ja auch seinen Papa hier bei dem er 2x wöchentlich und alle 2 Wo.enden ist...
Ich hoffe es findet sich irgendwie eine einfacherer Lösung...
Was macht Jan denn genau beruflich?
LG,Ina

Vorsicht, sehr lang!!!!

Hallo Ina!
Jan ist Ingenieur und arbeitet bei einer Firma, die sprengsichere Behälter baut.
LG Alex

Mal so ne Frage noch an euch:EURE MEINUNG BITTE!

Hallo Ina,
also ne Wochenendbeziehung könnte ich mir definitiv nicht vorstellen. Aber ich hätte keine größeren Probleme damit mit in die Schweiz zu gehen. Allerdings liegen die Dinge bei uns anders. Erstens ist die Schweiz von uns nicht soooo weit weg und zweitens hätte ich nur ein Kind, das ich "entwurzeln" müsste.
Ich drück Euch die Daumen, dass er bei Euch in der Nähe was ohne Montage findet.
LG Andrea

Ich meine es kommt ja auch immer noch drauf an, wie man es darstellt...

Huhu Andrea!

Ich würde das "entwurzeln" an Ina's Stelle nicht so negativ sehen. Man kann von Anfang an mit Angst/Sorge und "ach wie schrecklich" an die Sache herangehen. Man kann es aber auch als neue Chance sehen und "in freudiger Erwartung/Aufregung" sein und es als großes Abenteuer - auch den Kindern gegenüber - hinstellen.

Bei "entwurzeln" stelle ich mir immer alte Leute vor, die ihr Leben lang in ein und demselben Haus gewohnt habe *ggg* - da ist das dann was anderes *find*. Aber ich glaube Kinder stecken das noch am besten Weg und finden sich mit solch einer Tatsache im Endeffekt am einfachsten ab.

GLG

Tina

Mal so ne Frage noch an euch:EURE MEINUNG BITTE!

Hallo Ina!

Also ich würde die ganze Sache von einer anderen Seite her aufrollen. Es nutzt ja nichts, sich über die Dinge zu unterhalten, die für Dich überhaupt nicht infrage kämen.

Ich würde die Möglichkeiten aufzählen, die überhaupt machbar sind und dann davon die auswählen, die für alle am akzeptabelsten ist.

Ich glaube, mit einem Mann auf Montage könne ich auch nicht klarkommen, obwohl mein Mann ja auch schon desöfteren auf Geschäftsreisen ist, die auch mal länger dauern. Aber als grundsätzliche Tatsache könnte ich damit nicht leben. Dann wäre für mich das tatsächlich kleinere "Übel", ganz in ein anderes Land zu ziehen, wo man dann das Leben führen könnte, was man sich vorstellt - also zeit- und ablaufmäßig oder so. Ich hätte aber auch keine Probleme damit, ins Ausland oder einen anderen Teil von Deutschland zu ziehen. Wenn ich dann dann genau das Leben führen könnte, was ich mir als "ideal" vorstelle, dann lieber so als hier einen Kompromiß einzugehen, mit dem keiner glücklich ist.

Ich finde, da kannst Du schlecht andere um Rat fragen. Da mußt Du schon selber überlegen, was für Dich am akzeptabelsten ist. Und natürlich für den Rest der Familie ;-) Und wenn Martin vom Job her etwas annimmt, das ihm eigentlich keinen Spaß macht, nur um etwas zu haben - das halte ich für keine gute Lösung, denn dann ist Unzufriedenheit vorprogrammiert. Als Übergangslösung schön und gut - aber dann muß auch Aussicht auf Änderung bestehen *find*.

GLG

Tina

Mal so ne Frage noch an euch:EURE MEINUNG BITTE!

Huhu...ist halt alles blöd. Wo.endbeziehung ist echt total Mist. Aber wegziehen auch.Ich bin echt sehr verwurzelt hier. Ist einfach so.
Und was halt auch wäre, ich würde Patrick von seinem Papa trennen. Er ist ja 2x wöchentlich dort und 2 Wochenenden im Monat zusätzlich. Das wäre dann auch nicht mehr möglich. Ist nur EIN Beispiel. Dazu kommt ja auch vor allem MEIN Job. Ich weiss nicht, ob sich da so einfach was gleichwertiges woanders finden würde.
Und somit würde sich das Problem ja nur verlagern. Martin in neuem Job, ich ohne.
Ich hoffe, dass sich einiges von alleine entwuselt.
LG,ina

Mal so ne Frage noch an euch:EURE MEINUNG BITTE!

Hallo Ina,
ich seh das so wie du. Ich brauch nicht heiraten und familie haben, wenn der Partner eh nie da ist. Die ganze woche über alles allein managen, deine Arbeit, die Kinder, Haushalt.... Gut alleinerziehende machen das auch, aber das ist was anderes.Die Kinder brauchen den vater ja auch und werden ihn vermissen. Ich würd an seiner Stelle erstmal intensiv suchen, Arbeitslosengeld bekommt er ja, so dass ihr finanziell jetzt nicht ganz einbrecht. Sollte sich abzeichnen, das sich so gar nichts tut, kann er allemal noch überlegen wie es weitergehen soll.
Ich glaub ehrlich gesagt gar nicht, das das Alter ein Problem sein wird. Man hört doch überall, das es an fähigem Nachwuchs fehlt.
Drück euch die Daumen
LG Mandy

Mal so ne Frage noch an euch:EURE MEINUNG BITTE!

Hallo Ina,
kurz und knapp: Montage nein, Schweiz für immer ja.
Wenn ich euer Problem so lese und es von aussen betrachte liegt für mich die Lösung klar auf der Hand. Es soll hier irgendwie nicht sein, also dann ab in die Schweiz. Schweiz ist ein tolles Land und wenn er dort einen Job hat wird er gut bezahlt. Dort lässt es sich prima leben. Sicher besser als ohne Job oder auf Montage in D.
LG Sally, mit einer Freundin, die wegen der Liebe in die Schweiz gegangen ist ;-)

Mal so ne Frage noch an euch:EURE MEINUNG BITTE!

Hallo Ina,
ich kann dich gut verstehen :(
Mein Mann ist seit 2 Jahren in der Schweiz und wir sehen uns nur am Wochenende und das in letzter Zeit nicht mal immer....
Es gibt Leute, die kommen damit wohl gut klar, ich gehöre definitiv nicht dazu.
Ich wollte aber aus den gleichen Gründen wie du nicht in die Schweiz gehen, allerdings jetzt nach 2 Jahren würde ich es tun.
Jetzt möchte mein Mann aber nicht so wirklich, bzw. er weiß nicht was er will und deswegen krieselt es bei uns bisweilen sehr...
Ich wünsche euch alles Gute, ansonsten kann ich dir da wohl nix raten....
LG Nicole

@Ina

Hallo Ina,

das sind ja Neuigkeiten, kann dich sehr gut verstehen. Wir haben leider schon einige schlimme Situation hier gehabt, Existensängste sind schon schlimm. Möchte dir nur sagen, dass ich Martin verstehen kann, dass wenn er ansonsten nichts kriegt, dann lieber auf Montage was macht. Es gibt nichts schlimmeres als einen unzufriedenen Mann zu Hause zu haben. Klar hast du dir so eine Beziehung nicht vorgestellt, aber es kommen immer wieder Möglichkeiten, man muss aber schon finanzielle Abstriche machen.

Bin mir sicher, dass es auch für euch eine gute Lösung gibt, diese Beziehung wird nicht daran jetzt scheitern. Klar ist Martin schon alt;-) , aber er ist gut in seinem Job und wird was finden. Versuch dir nicht so einen Kopf zu machen, es gibt für alles immer eine Lösung, einen ganz dicken Drücker.

GLG Suzi

@Ina

Danke Suzi...ach es ist einfach alles so unfair..hätte mir einfach nur gewünscht, dass endlich Ruhe einkehrt...
Jetzt ist zwischen uns alles so harmonisch und dann kommt so ein Schocker!
Du, ich freu mich schon total auf den 22.
Hab meine Mama schon eingespannt *G*. Sie nimmt nen Grossen, Oma nimmt nen Grossen und Patrick hat eh Papa-Wochenende.
Somit kommen wir ganz und gar kinderlos....
Und dann gönnen wir uns mal so richtig was, nicht wahr?!
Und vorher werd ich , so wie du es uns so nett vorgeschlagen hast , mit meinem zukünftigen Mann mal nach Holland gurken... ;-)
Ganz liebe Grüsse,
Ina

@Ina

Hallo Ina,

ich freue mich auch schon riesig. Wollt dir nur nochmal sagen Ina, viele Dinge entscheiden sich kurzfristig, das was uns zu schaffen macht, ist dass uns die Zügel genommen werden, aber ich kann dir nur sagen, dass wenn man ruhig und besonnen dran geht (da habe ich harte Lektionen lernen müssen...), sich immer eine gute Lösung ergibt. Wichtig ist, dass du und Martin nun noch fester am gleichen Strang zieht und redet! Ich bin mir sicher, da kommt eine Lösung! GLG Suzi

Darf ich mich einmal ausheulen?

Hi,
ich weiß, die Situation ist so, dass sie euch den Boden unter den Füßen wegreißt.
Aber ihr werdet es meistern - ihr und speziell du hast schon soooo viel geschafft!
Gaby

Darf ich mich einmal ausheulen?

huhu ina!

es ist natürlich einfach sch*****, dass ihr gerade alles ausgetüftelt habt und jetzt wieder alles umgeschmissen wird...steht es fest, dass die verkaufen? vor ein paar tagen war es doch noch nicht so sicher, oder?

klaro hat man zukunftstängste, auch wenn ich mit so einem thema noch nie in berührung gekommen bin, kann ich mir das schon vorstellen.

ich finde aber, nachdem ich martin ja jetzt "kennengelernt" habe, dass er ein typ ist, der das machen wird. ich bin sicher, dass er was neues bekommt, mit dem ihr alle gücklich werdet...er ist irgendwie jemand, von dem schon tatendrang ausgeht, das werden auch diejenigen merken, bei denen er sich bewerben wird.

er ist nicht so der stille typ, der mit händen in der hosentasche rumläuft...eher so das alphatierchen, was eure beziehung ja auch oftmals schwierig, aber auch spannend gemacht hat. ;-)

das gilt eben auch für andere lebensbereiche.

wirst sehen, martin findet was neues!!! *mirsicherbin*

auftreten spielt ja auch ne rolle, nicht nur das alter. mitte 40 ist zwar für den arbeitsmarkt nicht mehr taufrisch, aber erfahrung und selbsständigkeit beim arbeiten zählen eben auch.

drücke dich, alles wird gut :-)

lg

ilka

Darf ich mich einmal ausheulen?

Hi Bella,
wie war deine Nacht? Ist deine Maus wieder da?
Und wie war IHRE Nacht?
Hab Martin gerad deine Antwort vorgelesen..hey er ist ja fast rot geworden :-[
Sehe es aber genauso wie du. Er ist jemand der seine Bewerbungen am besten persönlich beim Boss abgeben muss, um zumindest einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Denn wenn man liest....1963 geboren....dann liest sich das halt wirklich nicht mehr JUNG. Und ich finde, dass gerade Martin sehr dynamisch und aktiv und bei weitem nicht alt rüberkommt.
Aber trotzdem können wir nun erst mal abwarten.
Mit dem Verkauf: Lt. Betriebsversammlung ist " der eine Kampf verloren aber der Krieg geht weiter". Man kämpft um Erhaltung der Firma, auf Grund der Gewinne die geschrieben werden.
GLG;Ina...hey, kommste Samstag mit zum Indoor??! :-)

Darf ich mich einmal ausheulen?

huhu!
ein beweiss mehr, dass er eher ein grosser junge ist, als ein alter s****, wenn er noch rot werden kann :-D
wie unsere situation ist? kannste nachlesen....
am samstag indoor? mal sehen, meine mutter kommt ab morgen für 3 wochen, da ist sicher mal spielraum für mama-dennik-aktionen...
lg
ilka

Abwarten und Tee trinken!

Huhu!

Auch wenn das natürlich hart ist! Man möchte ja doch alle geregelt wissen, schon für die Kinder, aber auch für einen selbst! Ich mag solche Ungewissheit ja auch gar nit! Dann komme ich ja besser damit klar wenn sie sagen "So aus" und ich kann mich auf meine dürren Beinchen stellen und was anstellen :-D

ABER es hilft nix-du weist doch 1.)Kommt es anderes und 2.) Als man denkt ;-)

Wartet doch erst mal ab was genau nun pasiert und dann immer Schritt für Schritt gucken was man wie machen kann! Heiße Theorien bringen doch nichts ausser das man mit langer Mine da sitzt!

Und ich weiß wovon ich spreche, denn Micha arbeitet ja bei Thyssen und ihr wisst sicher was da öfter los ist! Viel Hickhack und bis jetzt nur heiße Luft (für ihn zumindest!)!

Zur Zeit bangt mein Schwager allerdings bei Hexion (ehemals Rütgers)! Also überall der gleiche Müll %)

So dann koch dir nen Latte und harre der Dinge die da kommen!

GLG Petti

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen