Suchen Menü

Darf ich mal ne-berufsbedingt-Umfrage machen...?

Huhu...mal so auf die Schnelle getippselt. Was ist euch bei eurer Krankenkasse wichtig? Nutzt ihr Programme eurer KK? Welche? Sportkurse, Ernährungskurse, Entspannungskurse? Fühlt ihr euch von eurer KK genügend darüber aufgeklärt? Wisst ihr , WAS eure KK so erstattet?

Wenn ihr keine Kurse nutzt, warum dann nicht? Ich bin immer erstaunt, wenn viele gar nicht wissen, WAS erstattungsfähig ist in diesen Bereichen, bzw. wie wenig INfo erteilt wird. Gerade bei "uns Frauen", die evtl. noch etwas mehr Tagesfreizeit haben, lohnt es sich, da mal genauer nachzufragen!

Beispiel:Wir erstatten 4xim Jahr zertifizierte Kurse von je bis zu 110€ / Kurs. Ich finde, wenn schon alle Beiträge zahlen, sollte man so etwas dann auch nutzen :-)

Wie sieht es bei euch aus?

Neugierige Grüsse, Sabine

Bisherige Antworten

Darf ich mal ne-berufsbedingt-Umfrage machen...?

juhu Sabine,

bin ja privat bei der BARMENIA...ich glaube,so private Kassen bieten nix weiter an,außer dass sie wohl noch so einiges zahlen,was gesetzliche nicht machen. z.B.immer ein Ultraschall beim Gyn zur normalen Vorsorge oder mir den Osteopathen damals bei Cécile. Aber irgendwelche besonderen Vorsorgeprogramme laufen da wohl nicht....*grübel*.

Bei welcher KK bist du denn angestellt? Grüßle Jacqui

Darf ich mal ne-berufsbedingt-Umfrage machen...?

Hallo Ina!

Wir sind bei der BKK und die klären eindeutig NICHT ausreichend auf. Aber ich hab mich auch noch nie drum gekümmert. Erstattet kriegt man nur dann was, wenn man wirklich zig mal im Jahr mit der kompletten Familie bei diesen und jenen Ärzten und Vorsorge-Untersuchungen war. Dann gibbet glaub ich 100 Euro am Jahresende. Nur ist das für uns als soweit es geht "NICHT-ARZT-GÄNGER" absolut unmöglich. Da hätte man ja fast einmal im Monat irgendeinen Arzttermin - wäre für mich und Männe echt vom Verständnis her nicht machbar - so blöd das für viele hier auch klingt. Mit den Kindern mache ich natürlich alles was man muß - aber dafür gibt es nichts *lach*.

Wenn eine Freundin von mir (ehemalige Arbeitskollegin, die jetzt wieder bei der Firma halbtags arbeitet) mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, wüßte ich gar nicht, daß es so ein Belohnungssystem überhaupt gibt. Ich meine gut - die geht wirklich wegen jedem Pups zum Arzt und erfüllt mehr als alle Voraussetzungen für diese Stempelkarte *ggg* - aber mir ist das eindeutig viel zu aufwändig für die 100 Euro, die man dann am Ende kriegt...

Aber informiert fühle ich mich nicht wirklich.... (interessiere mich aber auch zugegebenermaßen nicht wirklich dafür).

GLG

Tina

Darf ich mal ne-berufsbedingt-Umfrage machen...?

Huhu Ina,

wir sind bei der GEK und super zufrieden, wir machen auch diese Kurse (Menne hat Raucherentwöhnung 225,- Euro, Ernährungskurs 250,- Euro und Kieser 400 Euro gemacht bisher), meine Kur wurde ohne Probleme sofort bewilligt, nachdem ich in einem Telefonat die Situation erklärt habe.

Ja ich schaue auch auf die Internet Seite meiner Krankenkasse. Die machen auch Holiday mit Erstattung, eine Sache die ich mir später mal genauer anschauen werde.

GLG Suzi

Das sie im krankheitsfsall zahlt!!!

Huhu!

Ehrlich gesagt nutze ich meine KK nur wenn ich krank bin!!! Sie soll mir KKH Aufenthalte zahlen oder Medikamente oder Hilfsmittel etc.!!!

Diese ganzen Kurse müssen meiner Meinung nach nicht sein und tragen nur dazu bei das die KK Kosten explodieren!

LG Petti

Echt, ich finde Vorsorge ist doch das Beste

Huhu Petti,,

ne, finde ich gar und obwohl man ja auch nichts für seine Beiträge erwarten darf bei der Krankenkasse, zahlen mein Mann und ich monatlich schon eine ganze Menge, da erwarte ich schon eine ganze Menge.

Viel schlimmer finde ich da die Leute (leider meistens die alten Leute), die wegen jeden Pups zum Arzt rennen.

Einige Leistungen sollten von den Krankenkassen ganz gestrichen werden z.B. bei selbst verschuldeten Toxikationen.

Ansonsten finde ich schon, dass in Zukunft gerade an solchen Kursen mehr getan werden sollte.

GLG Suzi

Echt, ich finde Vorsorge ist doch das Beste

Huhu!

Ja mal den ein oder anderen Kurs kann es geben, aber doch nicht soo viel "Gedönse"! Grade DAS frisst ja das ganze Geld und macht die hohen Beiträge! Ich fände es sinnvoller dann wenigstens das Geld wirklich für "Kranke" zu verwenden! Z.B.für eine Betreuung kranker und pflegebedürftiger Menschen daheim! Das Thema hatte ich heute mit meiner behinderten Nachbarin. Sie braucht, da sie seid einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt (mit 38!)tägliche Hilfe für ALLES! Tja da gibts die Familienhelferinnen, aber die bezahlen die KK fast gar nicht mehr! SOWAS finde ich ganz furchtbar und dann denke ich immer das ist weil da son paar Pseudokranke einen auf Yogakurs machen müssen @=

Also nicht falsch verstehen-ich bin auch für eine gewisse Vorbeugung und auch sicher für einige Kuren usw.! Aber es ist ja wie bei allem-es wird ausgenutzt!!! Und wenn ich das bei Ina lese "wusstet ihr das und nutzt das doch mal" dann finde ich das ebend nicht ok! Verstehste das?

LG Petti O:-)

Echt, ich finde Vorsorge ist doch das Beste

Huhu Petti,

verstehe, was du meinst;-) . Bei Menne haben die aber wirklich gut investiert *find. Der war Kettenraucher und nix mehr:-) Aber ich gebe dir recht. Für ganz wichtige Dinge fehlt das Geld wirklich. Aber es sind nicht nur die Pseudokranken, sondern eben auch viele, die das System ausnutzen, weil sie denken, wenn sie einzahlen, dann haben sie auch automatisch ein Recht, dass man es ihnen dreifach zurück gibt. Geht natürlich nicht, so funktioniert Sozialstaat leider nicht. Aber genau das gleiche Thema haben wir bei Hartz IV und Arbeitslosenversicherung, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Freue mich aber trotzdem auf meine Mu-Ki_kur und ich hoffe, dass du weisst, dass ich die wirklich brauche.

GLG Suzi

Sehe ich anders.

Huhu...aaaalsoooo....ich denke,was die Kostenübernahme im Krankheitsfall betrifft, da hast du völlig Recht. Aber so wie Suzi denke ich auch, dass gerade Prävention mit eins der wichtigsten Dinge ist! Und das wirklich viiiel mehr Menschen solche Angebote nutzen sollten! DENN: Ich glaube, das jemand der sich körperbewusst verhält mit grösserer Wahrscheinlichkeit auf lange Sicht gesünder bleibt....was dann die Kosten wieder reduziert.
DESHALB werden von den KK ja auch nur zertifizierte Kurse übernommen NACH regelmässiger Teilnahme!
Und DAS finde ich , sollte man dann auch nutzen.
LG;Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen