Suchen Menü

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Mal davon abgesehen dass ich bereits heuer wieder um ein Jahr gealtert bin, naja laut Rechnung zumindest, beschäftigt mich seit 2 1/2 Wochen das Thema mit dem Titel........ "Tod".
Gestern abend ist überraschend ein Nachbar, mitte 40, gestorben. Seine Frau führt hier im Ort einen winzig kleinen Lebensmittelladen, sie hatten keine Kinder......und nun.....ist sie allein.....
Das neue Jahr beginnt hier wieder mit einer Beerdigung.
Für die kleine Dahlia brennt auch bei uns ein Lichtlein. Unvorstellbar diese Trauer.....
tja und dann....dann gibt es in unserem Bekanntenkreis ein Mädchen mit 14 Jahren.......
"Das letzte Feuerwerk"
14 Jahre ist es her dass ein Kind das Licht der Welt erblickte. Ein wunderbares Ereignis ansich aber für uns Aussenstehenden nicht wirklich weiter bewegend.
Wenn man aber versucht sich vorzustellen wie lange diese Eltern auf ihr "Wunder" warten mussten......nein, ich kann es nicht, ausserhalb meiner Vorstellungskraft......
20, ja 20!!! Jahre voll hoffen und bangen sind vergangen, ehe sie ihr KInd, ihre Tochter in den Armen halten durften.
Was musste das für eine Freude gewesen sein, einfach wunderbar!
Einen Tag nach der schrecklichen Nachricht über Dahlia und ihren Tod erfuhr ich dass dieses Mädchen, so alt wie meine grosse Tochter, am Anfang ihres Lebens, laut den Ärzten Weihnachten nicht mehr erleben wird.
Diagnose Gehirntumor, inoperabel...........SCHOCK!
Bei vollem Bewusstsein erlebt dieser junge Mensch sein letztes Weihnachtsfest, ja sie hat es tatsächlich erlebt........während ich mir den Kopf zermürbt habe mit welchen tollen, coolen Geschenken ich meinen pubertierenden "Gören", eine, meist eh nur kurzweilige Freude bereiten kann,.....wartet ein Mensch, gerade nicht mehr Kind, auf seinen Tod.........
Unvorstellbar
Unvorstellbar auch wie die Eltern die letzten Tage ihres Kindes, ihres einzigen Lebensinhaltes erleben müssen.....alles ist das letzte Mal........so auch Silvester........die Nachbarn haben extra viele und bunte Raketen 'gen Himmel geschickt.......sie liebt das farbenfrohe Feuerwerk und geniesst es durchs Fenster aber....... wieder mit dem Bewusstsein es das letzte Mal zu erleben........beim nächsten Jahreswechsel wird sie nicht mehr aus diesem Fenster sehen..........
Ach sch....., ich bin so traurig und auch gleichzeitig wütend warum so junge, wunderbare und unschuldige Menschen gehen müssen,.......warum werden Eltern,....immer und immer wieder auf so eine grausame "Probe" gestellt?
Es gibt keine Antwort, man muss mit dem Tod leben......
Bei jedem Telefonanruf fürchte ich zu erfahren, dass dieses Mädchen, gerade mal 14 Jahre, von Vater und Mutter 2 jahrzente ersehnt und innig geliebt, ihren Eltern vorausgegangen ist..........
Danke, dass ich ein wenig erzählen durfte......ich grüsse euch, uli mit vielen Tränen
Bisherige Antworten

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Hallo Uli ,
Happy Birthday erst einmal.Ich hoffe das nun richtig verstanden haben das heute dein Tag ist. Bin im moment etwas durch den Wind...
Ja der Tod , das ist ein Thema das mich auch immer wieder in jeder Form beschäftigt. Am meisten seid mein
Opa vor 9 Jahren gestorben ist. Da beschloß ich niemals zu sterben. Was für ein quatsch aber die Vorstellung das es vorbei ist ist so unvorstellbar für mich. Als vor 3 Jahren meine Freundin bei einem Unfall starb ist dieses Thema horror für mich. Vor allem wir hatten uns so gestritten und konnten niemals uns versöhnen . Auch ist der Tod manchmal so sinnlos. Was müssen Menschen so früh sterben, warum Kinder egal welches Alter. Ich sehe es ein das Menschen sterben müssen aber doch bitte doch , wenn sie alt sind.
Hier bei uns in der gegend sind so viele junge Menschen vor Weihnachten gestorben entweder durch einen Unfall oder sie haben sich das Leben genommen.
Es ist unvorstellbar wie du gesagt hast 20 Jahre und dann geht der Wunsch endlich in erfüllung und dann wird dieses Kind so grausam aus dem Leben genommen. Man könnte auch sagen , sie durften dieses Wunder erleben auch , wenn nur 14 Jahre aber wie grausam ist das. Da frage ich mich immer wieder warum . wo bleibt da die gerechtigkeit. Ist es gerecht das solche Menschen sterben müssen. ?
Und wir regen uns über kleinigkeiten auf , warum können unsere Kinder nicht einmal das tun was wir sagen oder warum haben sie dies oder jenes und überall auf dieser Welt gibt es Menschen die um so viel wichtigeres kämpfen.
Wie klein werde da probleme die man hat.Als ich das alles von dir laß , liefern mir die Tränen runter , bin im moment eh sehr sensibel usw.
Traurige Grüße
Heike

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Ja wie gering werden doch die eigenen Problemchen, "Luxusproblemchen" angesichts solcher tragischer Ereignisse:-((Wie gut es uns doch geht und wie dankbar können wir dafür sein!!!Lg Sonja

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Liebe Uli, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG UND ALLES GUTE FÜR DICH UND DEINE FAMILIE!
Die Geschichte von dem 14-jährigen Mädchen ist furchtbar, grausam, so unglaublich traurig!
Ich habe auch um die kleine Dahlia geweint, es ist nicht zu fassen. Ehrlich gesagt, darf ich gar nicht zu viel darüber nachdenken...ich verstehe es einfach nicht...das ist so unfair.
Gerade in unserer Familie sehe ich, wie nahe unsagbares Leid und unbeschreibliches Glück beieinander liegen. Mein Vater, unheilbar krebskrank, hat schon einen langen, schmerzvollen Leidensweg hinter sich und bestimmt noch dunkle Stunden vor sich und auf der anderen Seite werden 3 seiner 4 Kinder dieses Jahr Eltern und sehen voll Vorfreude in das Jahr 2007! Das ist doch Wahnsinn! Wie können wir uns freuen, wo doch unser Dad sooooo leiden muss.
PS: zu Deiner Frage: Daniel war dabei, als ich gestern getestet habe und freut sich wahnsinnig. Wir haben uns dieses Baby so sehr gewünscht und hoffen, dass alles gut verlaufen wird und Matthea bald große Schwester ist!
GLG: billa

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Hallo Uli,
ich dachte mir schon, dass bei dir was nicht stimmt, weil du so wenig hier bist.
Mensch ich finds zur Zeit auch wieder beängstigend, was alles passiert. Bei mir ists seit dem Tod von Dahlia so, dass ich mir irgendwie voll bewusst bin, dass mir ganz schnell eins meiner Kinder genommen werden kann, aus welchem Grund auch immer, dass einen Sinn haben soll... man ist so unmächtig dagegen - wie im Falle eurer Bekannten. Warum nur?! Ich kann es nicht nachvollziehen... wer kann das schon.
Ich drück dich ganz feste und wünsche dem Mädchen noch eine wirklich schöne Zeit hier auf Erden. Man hört ja oft von Wundern, vielleicht hätte Gott eins übrig??
LG Claudia

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Das hast Du schön geschrieben, ich konnte Ulis Text nur überfliegen, ich muß mich vor sowas im Moment schützen.... leider. LG Nicole

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Und was ich noch fragen wollte, wann hattest du denn genau Geburtstag?
LG Claudia

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Ach Uli,
manchmal ist das Leben einfach nur scheiße.....
Lass dich mal ganz doll drücken.
Mehr kann ich grad net dazu sagen.
VLG Marion

Darf ich euch wieder mal etwas trauriges erzählen?

Liebe Uli,
das ist ja schrecklich, ich weine mit Dir...
Ich hatte auch das Bedürfnis, den Eltern von Dahlia zu schreiben, aber ich saß vor dem Computer und habe einfach nicht die richtigen Worte gefunden... es ist so unfassbar!
Ich wünsche Dir alles Gute (nachträglich??) zum Geburtstag! Hattest Du nun am 3.1. oder doch schon am 2.1.?? Im alten Forum kann man (oder nur ich?) ja nicht mehr stöbern (leider!), da hätte ich gewusst, wo ich nachschauen muss!
Viel Kraft für Dein neues Lebensjahr, lass Dich von Deiner tollen Familie verwöhnen! Ich hoffe, bald wieder mehr von Dir hier zu lesen :-)
Viele liebe Grüße aus Bayern!
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen