Suchen Menü

Darf ich euch meine Entäuschung mitteilen?

Lara ist jetzt schon so lange im Kindergarten - wie eure Mäuse ja auch - und trotzdem hat sie bisher noch kein Kind zum Geburtstag eingeladen. Nicht dass ich da so scharf darauf wäre, aber Lara fragt mich öfters, warum andere Kinder eine Einladung bekommen und sie nicht.
Ihre Kindergartefreundin hatte vor kurzem Geburtstag gehabt, und das Mädchen sagte noch zu Lara, sie lädt sie ein. Und dann kam doch keine Einladung.
Auch von Bekannte mit Kinder in Lara's Alter wird sie kaum eingeladen (bzw. wurde sie bisher nur 1x).
Jetzt hatte Lara's beste Freundin Geburtstag gehabt, und sie wurde wieder nicht eingeladen.
Komischerweise trifft MICH das sehr und ich bin echt total traurig deswegen. Ständig sind bei uns Kinder eingeladen und nicht nur zu Geburtstage, aber zurück kommt da leider nichts.
Ich möchte doch nicht, dass Lara zur Außenseiterin wird.
Aber da kann man wohl nichts machen. Entweder es gibt Sympatien oder nicht und erzwingen kann man ja nichts..
Sorry, das wollte ich nur mal loswerden, denn mir geht es echt mies damit. Für einige von euch wird das pillepalle sein und andere werden es nicht verstehen, weil sie ständig auf Geburtstagen sind und es nicht unbedingt wollen ...kostet ja auch Geld....
Aber mir geht es immer schlecht damit, wenn mein Kind bei anderen so auf Ablehnung stößt.
Mir zerreißt es das Herz :,(
Schöne Grüße
Tina mit Lara und Silas
Bisherige Antworten

hier mal meine Meinung...

Hi Tina,
ehrlich gesagt, ist das für mich noch so gar kein Thema.
Ich bin ganz froh, dass es hier nicht so extrem ist mit Kindergeburtstagen hin und her, Schenken, Besuchen usw.
Bin froh, wenn das erst in der Schulzeit ein Thema wird. Meist machen doch die Eltern zu viel Wind um die Sache!
Ich denke, die Kinder sehen sich lange genug im Kindergarten.
Geht denn die Einladung Eurerseits von Deiner Kleinen aus, oder eher von Dir?!
Meine Maus hat gar nicht das Bedürfnis, immer noch Kinder mitzubringen und es beschränkt sich eigentlich auch nur auf 1 Mädchen, was ihr näher steht.
Sieh das nicht so eng! Die Kinderzeit ist noch lang und Sympathie und Abneigung ist doch ganz natürlich, würde ich aber in dem Alter nicht überbewerten.
Wenn es Dich so sehr belastet und Du es Lara schwer erklären kannst, würde ich direkt mal fragen, warum sie bei der Freundin nicht eingeladen war. Schon seltsam. Liegt es an den Eltern irgendwie...?
Mach Dich nicht verrückt! Laß den Dingen lieber ihren Lauf! Erzwingen kannst Du es eh nicht.
LG Lemmi

hier mal meine Meinung...

Dem kann ich nur zustimmen.
Und Kinder, bei denen meine eingeladen waren werden auch nicht automatisch eingeladen, sondern immer die aktuellen Freunde, irgendwann kristallisiert sich halt ein Kreis heraus.
Emma war noch gar nie eingeladen, obwohl sie schon soooo lange im Kiga ist. Macht nüscht. Ist `n Gang weniger. LG Nicole

hier mal meine Meinung...

Danke euch zwei für die Antwort:
mir persönlich ist es schon recht, so wie es ist.
Doch die gesagten Mädchen, die Geburtstag haben, sind Lara's engere Freundinnen.
Und dann kommt von Lara die Frage "wann gehen wir zu Geburtstag?"
Anscheinend wird sie im Kindergarten sogar "gehänselt" weil sie keine Einladung bekommen hat.
Habe es nur neulich mitbekommen, als ein Mädchen zu ihr sagte: "ich gehe zur Geburtstagsparty von xxx, ich habe eine Einladung, aber du nicht, ääätsch!" Das fand ich ganz schön hart!
Aber ich sollte mir echt weniger Gedanken darum machen. Einmischen werde ich mich bei den Kindern jedenfalls nicht.
LG Tina

lol ;)

schnickschnack, alles erwachsenen blabla! je mehr du dich drauf einschießt, desto mehr merkt es lara und fühlt sich dann schlecht.
also malaika kommt quasi fast täglich mit diesem einladungsdingens nach hause... "ja, xy lädt mich ein und ich lade yx ein und blub geht ja zu blub..." das letzte mal kam vor einem jahr eine einladung (eine echte *g*) zum geburtstag aus dem kiga.
also auch bei meiner maus ein großes thema - und doch keins. sie vergessen es auch wieder und es gibt neue themen. die nehmen das nicht so dramatisch. kinder wechseln freunde und sympathien manchmal wie die unterwäsche, ist doch ok.
einladungen werden ganz oft auch von den eltern manipuliert - kann ich auch verstehen, würd ich auch so machen. es gibt einfach leute, die WILL ich keinen kontakt. mag arschig sein, ist aber so. bei uns sind viele eltern regelrecht verbandelt (welch bayrisches wort *G*) und da treffen die sich halt immer im gleichen rudel.
nimm es ernst, aber leg nicht deine bewertung da mit rein und diskutier es nicht mit ihr.
wir werden im oktober erstmalig einen richtigen kindergeburtstag feiern. da werden dann die topaktuellen freunde eingeladen und peng.
laß die kinder man machen. je mehr du dich einmischt, desto schlechter, vor allem bei diesem thema. und sie sind doch noch sooooo klein in wirklich.
wenn es dich so beschäftigt, dann mach es wie oben beschrieben über "vit. B" und bändel dich halt eng an die mamis an. ich persönlich mag das nicht.
lg,
sandy

Darf ich euch meine Entäuschung mitteilen?

Hallo Tina,
daraus, dass Lara noch keine Geburtstagseinladungen bekommen hat, würde ich nicht automatisch schließen, dass die anderen Kinder sie nicht mögen. Tobi war auch noch auf keinem Geburtstag eingeladen, obwohl viele Kinder im Kindergarten ihn gerne mögen. Ich glaube, in dem Alter laden faktisch eher die Eltern als die Kinder ein. Bist Du denn sicher, dass wirklich alle Kinder in der Gruppe überhaupt Kindergeburtstag mit anderen Kindern aus der Gruppe feiern oder gibt es nicht auch viele, die Geburtstag mit Verwandten, den Freunden und Bekannten der Eltern und deren Kindern feiern?
Bei uns ist es so, dass von den 15 Kindern aus Tobis Gruppe etwa zwei Drittel im Sommer Geburtstag haben, d.h. die Geburtstage kommen jetzt noch, fallen in die Kindergartenferien oder fielen letztes Jahr in die Zeit, als Tobi ganz neu in den Kindergarten kam und noch niemanden kannte. Allerdings scheint Kindergeburtstag im Kindergarten noch kein großes Thema zu sein. Tobi hat sich noch nie dazu geäußert, dass andere Kinder feiern, dass er noch nie eingeladen war oder dass er selbst gerne feiern möchte. Er kennt es einfach noch nicht. Von daher belastet es auch eher mich als ihn, dass er bisher noch nicht eingeladen war. Aber das kommt sicher noch. Auf jeden Fall wird er dieses Jahr feiern und wir werden ein paar Kinder aus dem Kindergarten einladen.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen