Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
Falsches Forum, ich weiß, aber in Simonas Forum schreibe ich so selten, dass ich da auch nicht nachfragen will...
Also, ich kann mich noch so dunkel erinnern, dass einige von Euch mit ihren Kindern in der Trockenwerdphase auch das Problem hatten, dass die Kinder zwar zum Pullern aufs Töpfchen/Klo gegangen sind, aber für das große Geschäftchen noch eine Windel brauchten.
Das hab ich hier mit Simona jetzt auch. Sie sagt zwar zuhause ausdrücklich, dass sie kackern muss, aber will dafür halt eine Windel um haben. Ist ja auch soweit noch ok (naja, fast ok), aber im Kiga sagt sie nix und kneift sich anscheinend die Pobacken zusammen oder was weiß ich, jedenfalls hat das Kind manchmal schon solche Verstopfung, dass sie hier zuhause steht und heult, weil alles "fest steckt".
Wie verklickere ich ihr denn jetzt nur, dass sie fürs große Geschäft doch am besten auch aufs Klo gehen sollte? Bis jetzt will sie davon noch nichts wissen, aber das kann sich ja keiner mit angucken... :,( Oder hab ich da keine Chance und muss wieder mal warten, bis es von selbst Klick macht? *seufz*
GLG Eva
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
Huhu!
Guck mal hier bei Simon im Forum!
Ich kann dir da leider nix weiter zu sagen, da mein Simon mal wieder Vollwindelkind ist (wo er vorher wenigstens aa auf Toi gemacht hatte*seufz*)!
LG Petti
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
irgendwie werde ich da falsch verlinkt :HELP: . Wann wurde denn da ungefähr über das Thema geschrieben, dann suche ich es mir einfach selbst raus?
Sonst klappt das ohne Windel tagsüber hier schon ganz gut, selbst draußen hat sie im Kiga jetzt keine mehr an (Schissermama klebt allerdings noch ne Pampers an den Hintern, wenn wir länger draußen unterwegs sind ;-)). Dafür hat Constantin sich heute mittag im Kiga auf dem Klo den Schlafanzug von hinten selbst angepinkelt - das hatten wir auch lange nicht... :-D
GLG Eva
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
Huhu!
Na da seid ihr aber wesentlich weiter als wir ;-)
Guck mal ins Forum Jan./Febr.2006 da war es gestern eine Umfrage welches Kind noch Windeln trägt und einer Mutter fragte darin auch wegen diesem "Kack-Problem" :-D
LG Petti
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
Ansonsten, Petti, tröste Dich: DAS ist auch die einzige Disziplin, in der sie "weit" ist. Ok, und sie zieht sich schon seit Monaten alleine an und aus (sogar ohne Zickenfüße *protz*). Aber ansonsten ist sie eindeutig in allem ein Spätzünder ;-)
GLG Eva
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
Hallo Eva,
genau das hatte Svenja auch - sie war trocken, aber fürs "grobe" *g* hat sie immer eine Windel angefordert und sich dann verzogen um ihr Geschäft zu erledigen.
Allerdings hatte sie es gut im Griff, dass sie im Kindergarten nicht "musste", und sie hat sich damit auch keine Verstopfung eingehandelt.
Bei ihr musste ich einfach abwarten, mich hat es damals nämlich irgendwann genervt, weil Greta in dieser Zeit so anstrengend war, aber mit Vernunft bzw. reden konnte ich gar nichts ausrichten. Irgendwann hat es geklappt.
LG Katrin
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
Hallo Katrin,
da wollte ich sowieso schon lange mal nachfragen- hat sich bei Svenja durch das eigene Toilettenpapier was verändert in ihrem Abputzverhalten? Oder habt Ihr das Thema jetzt vertagt? :-)
(was ja manchmal die richtige Lösung für Kinderprobleme ist...)
LG Nine
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
hach, mit dem eigenen Papier, da habe ich mich schön selber in die Ecke manövriert... (oder thematisch passender: in die Sch... geritten... *g*): Sie wollte sich dann ein eigenes Papier aussuchen, rosa oder türkis sollte es sein. Jaaaaaaa, können vor Lachen - bei uns in der Gegend gibt es weit und breit kein passendes Papier. Also hat sie erstmal geblockt und gesagt, sie putzt sich erst selber ab, wenn sie türkises Papier hat.... :-P :-P :-P
Ich habe ihr dann wieder und wieder erklärt dass es doch viel schöner ist, wenn sie sich den Po selber abwischen kann, und dann ist ihr auch noch im Nachmittagskindergarten ein Missgeschick passiert (ist aber niemand dort aufgefallen, ich habe es erst zu Hause gemerkt, war wohl gegen Ende), und seither hat sie angefangen, sich selber abzuwischen. Wir sind also - endlich - auf dem richtigen Weg. :THUMBS UP:
Türkises Papier habe ich im Netz gefunden, das ist mir aber zu teuer, aber falls ich doch mal noch ein erschwingliches finde, bekommt sie trotzdem ihr "eigenes" Papier, auch wenn es inzwischen auch mit DM-Öko-Papier klappt. ;-)
LG und danke der Nachfrage, Katrin
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
Hallo Eva!
Bei Celina war das ja auch so - es war ein richtiger Teufelskreis mit der Verstopfung... Natürlich tat das auch mal total weh beim großen Geschäft, was wieder die Angst davor verstärkt hat...
Letztendlich hat wirklich immer nur Abwarten geholfen. Habe aber zusätzlich versucht, ihr die Vorgänge im Körper auch anhand von kindgerechten Bildern zu erklären - also daß es wirklich "nutzloses Zeug" ist, von dem man sich da trennt. Scheint zwar der richtige Ansatz gewesen zu sein - aber kapiert hat sie es wohl nicht, DENN - erst Jahre später war sie in der Lage, mir ihre damaligen Ängste zu erklären... Sie dachte immer, es fällt irgendwas Wichtiges ("Organe") von ihrem Körper aus ihr heraus - verstehste wie ich meine?
Jedenfalls hat bei ihr wirklich nur Abwarten bis es von selber klappt geholfen...
GLG
Tina
Darf ich bei Euch nochmal ne Frage zum Thema Sauberwerden loswerden?
huhu eva! :-)
bei uns war es auch so...pipi auf die toilette und aa in die hose...leider ohne windel *würg*
ich hab ihm, da er süßigkeitenjunkie ist, gesagt, er solle einfach beim pipi-machen so feste drücken, dass aa mit raus kommt.
wenn er das schafft, gibts ein ü-ei.
der hat gepresst, bis die augen hervortraten ;-)
aber es hat geklappt...einfach beim pipi machen geguckt, was noch so "drin ist".
später gab es nur noch schoko-bons und dann nix mehr..hat sich einfach wieder ausgeschlichen.
ist vielleicht nicht die pädagogisch wertvollste methode, aber danach haste ja auch nicht gefragt.
wenn sie nicht so für süßes ist, versuchs mit aufklebern oder sowas....
vielleicht klappt es ja.
viel erfolg!! :-)
lg
ilka
ps: wenn sie ne windel für aa will, find ich das aber ok, irgendwann erledigt sich das auch. bei uns war handlungsbedarf, weil er gar nicht erst bescheid sagte und aa in die hose machte.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen