Suchen Menü

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Mädels, es tut mir leid daß ich Euch im Moment nur ständig die Ohren voll jammere. Aber ich wüßte nicht wen ich sonst damit behelligen könnte! Meine Freundinnen und Eltern tun immer so als ob ich mich nur anstelle bzw. einfach alles falsch mache! Ich hoffe Ihr hört mir nochmal zu... Also Jean bringt mich im Moment einfach zur Verzweiflung. Ich ertappe mich schon dabei daß ich unwillkürlich den Kopf einziehe und die Schultern verspanne sobald er morgens zum Frühstück ins Eßzimmer kommt (er kommt meistens meinem Wecken zuvor) aus Angst was denn heute wieder ist. Obschon er eigentlich schon recht gut sprechen kann (Den Satz "Ich möchte bitte einen Keks haben" kriegt er immer fehlerfrei raus...) ist sein Lieblingswort im Moment "Ähhhhh....ähhhhhh....ähhhhhhhhhh...ähhhhhh". Ein Geräusch ähnlich wie eine quietschende alte Stalltür, das ganze in ohrenbetäubender Lautstärke und in jeder beliebigen Länge von 2 Sekunden bis zu einer Dreiviertelstunde ausdehnbar. Das geht dann so: "Guten Morgen Jean, hast Du gut geschlafen?" "Neiiiiiiinnnn....ääääähhhhhhhh". "Oh, Du hast nicht gut geschlafen? Dann trink mal hier etwas Kakao und beiß mal in Dein Brot, dann geht es Dir gleich besser!" "Äääääähhhhhhhhh..........." und so weiter und so fort. In den Kindergarten trage ich dann meistens auch eine "Ääääähhhh..."-Maschine, allerdings beruhigt er sich dort meist sehr schnell sobald ich weg bin. Nun ja, das würde ja vielleicht noch gehen, was mich noch mehr nervt als das "Ääähhh..." ist sein seit Monaten gelebter Schlaf- und Essensboykott. Von den Einschlafproblemen hatte ich Euch ja letzte Woche schon berichtet. Ihr hattet mir ja einige Tipps gegeben die wir teils auch schon ausprobiert haben. Einiges hatte auch Erfolg. Z.B. hat sich mein Mann schon mehrmals abends mit ihm hingelegt und gewartet bis er eingeschlafen war und ihn dann umgebettet. Das war ein wirklicher Erfolg! Allerdings kam er dann jedesmal sobald wir im Bett lagen oder etwas später wieder zu uns und raubte uns den Schlaf mit der Aktion "rein und raus ins Elternbett". Aber immerhin, zwei Stunden vorher hatten wir so gewonnen. Aber der Essensboykott nervt noch mehr. Inzwischen gibt es außer Süßigkeiten nichts mehr wo ich sagen würde das isst Jean auf jeden Fall. Man kann schon mal Glück haben und er beißt spontan in ein Brot aber die Regel ist eher wir machen ihm ein Brot oder etwas warmes und er weigert sich strikt es zu essen oder beißt rein und spuckt den ersten Bissen wieder aus und vorbei ist es. Unsere Freunde deren Kinder alles essen rieten uns dringend dazu dann nicht einzuknicken und auf keinen Fall eins nach dem anderen anzubieten sondern das Kind ggf. hungrig ins Bett zu schicken und dann am nächsten Morgen wird er schon essen. Davon abgesehen daß unsere Nerven dazu zu schwach sind stört unseren Sohn dies überhaupt nicht. Das erste Brot bleibt wie gesagt unberührt auf dem Teller, eine von meinem Mann alternativ warmgemachte Suppe muß Männe selbst essen, von dem zuletzt noch angebotenen Würstchen beißt er eine kaum sichtbare Ecke ab. Und ihr müsst nicht meinen er würde dann am nächsten Morgen auch nur den kleinsten Bissen von seinem Frühstücksbrot essen. Soweit so schlecht, es kommt aber noch schlimmer: Hunger scheint er schon zu haben und je länger der Essensboykott geht umso unerträglicher wird sein Benehmen, sicherlich aufgrund seines Hungers. Er schmeißt dann Spielzeug durch die Gegend, brüllt nur noch unkontrolliert herum und schlägt wild um sich wenn man ihn fragt was los ist. Aber daß er diesen Hunger durch Essen beseitigen könnte, das scheint nicht in seinen Kopf zu wollen. Heute kam dann der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte: Gestern abend hatte er mal wieder sehr wenig gegessen. Heute morgen dann nur Kakao getrunken aber sein Butterbrot liegen gelassen. Da es im Kiga aber auch noch Frühstücksbuffet gibt habe ich das Brot dann liegen lassen und bin mit ihm zum Kiga. Dort war er gut gelaunt, besser als jeden Morgen der letzten Woche. Mittags rief mich dann zu der Zeit wo dort das Mittagessen serviert wird (es sollte Nudeln mit Käsesauce, Joghurt und Salat geben) die Erzieherin an und meinte ich sollte ihn sofort holen er würde nur weinen und hätte auch Husten, vermutlich wäre er krank. Das wunderte mich dann schon, er ist ein bisschen erkältet, ja aber das das sich innerhalb der paar Stunden so verschlechtert haben sollte...? Habe dann Ferdi eingepackt der zu der Zeit eigentlich schlafen sollte und bin zum KiGa. Da saßen alle Kinder friedlich beim Essen und mein Sohn saß mit einer Erzieherin alleine mit rotgeweinten Augen im Gruppenraum. Nun gut, ich habe das leckere Essen mit Bedauern im Vorbeigehen gesehen, meinen Sohn eingepackt und bin raus. Und was sagt er mir dann zuhause vor der Tür: "Ich will was essen, ich will was essen!!!" Ich hätte aus der Hose springen können. Er wollte dann Schokolade haben. Ich habe ihm gesagt daß er stattdessen ein Leberwurstbrot und einen Joghurt haben kann. Riesentheater und Geschrei. Als das dann vor ihm stand hat er es doch gegessen und gleich noch einen zweiten Joghurt. Danach war seine Laune wieder bestens. Und die Erkältung ist auch nicht der Rede wert. Aber ich konnte meine Hausarbeit in den Wind schießen da aufgrund des so veränderten Tagesablaufes zwei Stunden fehlten wo Jean sonst noch im KiGa gewesen wäre. Jetzt hab ich schon wieder Angst davor wie es morgen früh sein wird. Sind Eure Kinder auch so? Oder mach ich was falsch, kann ja gut möglich sein? Gibt es irgendwelche Strategien? Ich komme mir z. B. oft wie ein Schuft vor wenn ich ihn mit Bitten, Betteln und Schimpfen dazu bringen muss sich die Zähne zu putzen, in den KiGa zu gehen, eine frische Windel zu akzeptieren, zu essen etc.. Manche sagen er sei vielleicht noch zu jung für den KiGa (allerdings nicht die Erzieherinnen sondern eher Bekannte denen ich davon erzähle). Aber ich weiß bzw. sehe ja daß er dort Spaß hat sobald ich ihn morgens dort abgegeben habe. Und er macht auch sprachlich und motorisch riesige Fortschritte seit er dort ist. Und erzählt auch immer begeistert vom KiGa. Von daher kann das doch nicht schlecht sein, oder? Ach Mensch, er tut mir auch so leid wenn er sich das Leben so schwer macht. Hungrig vorm Essen steht oder sich schlaflos im Bett wälzt und so. Da frage ich mich immer was ihn bloß so umtreibt. So, jetzt hör ich mal auf zu jammern und mache Abendessen. Mal sehen wie das ankommt.. LG von Sissi
Bisherige Antworten

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Sissi,

das hört sich ja alles sehr anstrengend an.

Ich hätte nur den Vorschlag es mit kleinen Späßen zu versuchen.

Zähne putzen: Zeig mal dein Löwenmäulchen. Oha, was hast du denn da für gefährliche Zähne?Na, die müssen wir schrubben damit die Löwenzähne in der Sonne blitzen. Damit jeder bescheid weiss wie gefährlich du bist.

Essen: Mit Löffel vor dem Mund herumfuchteln und sagen Hubschrauber 147 bittet um Landeerlaubnis.Bitte um Landeerlaubnis, habe kein Benzin mehr. Dies ist ein Notfall! (der Mund ist der Flughafen)

Windel anziehen: Wem gehören denn die kleinen Brötchen? (leicht in die Pobacken kneifen) Die gehören mir wird er sagen, darauf du nein mir! Nach kurzem hin und her wem die Brötchen gehören schlägst du vor das er sie schnell versteckt (in der Windel) damit du sie ihm nicht klauen kannst.

Vielleicht hat sich so ein Verhaltensmuster eingeschlichen aus dem ihr nicht raus kommt.

Fast schon wie ein Ritual, weisst du was ich meine?

Er sieht Essen, es macht pling im Kopf und automatisch kommt ein mag ich nicht.

Vielleicht hilft spielerische Ablenkung.

Ich drücke dir die Daumen das es besser wird.

LG, Ute

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Ute, Du hast natürlich recht, man muß das ganze mit mehr Humor nehmen. Oft gelingt mir das auch, an manchen Tagen ist aber einfach der Wurm drin. Heute morgen wollte ich den Hubschrauberlandeplatz mal mit einem Löffel Hustensaft ausprobieren, der wurde mir allerdings aus der Hand geschlagen und landete auf dem Küchenfußboden, seufz.. Aber der Ansatz ist sicher richtig. Ich arbeite dran! LG von Sissi

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

huhu sissi..habt ihr es ma mit homöopathie versucht?..ich würde mal hingehen und auch lebensmittel austesten lassen...ansonsten würd ich auch sagen so schnell verhungert er net...wieviel trinkt er im allgemeinen?..ich mein kaba sättigt auch nen moment....und zuviel trinken auch0...lg sasi

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Sasi, hmm an Homöopathie hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre vielleicht ne Möglichkeit. Trinken tut Jean nicht übermäßig viel, zu den Mahlzeiten halt ein bis zwei Glas Apfelschorle, zwischendurch eigentlich nichts. Und zum Frühstück ein großes Glas Kakao. Klar, das sättigt auch und im Prinzip hab ich kein Problem damit wenn er nichts essen will. Allerdings ist es offenkundig daß seine gelegentliche megaschlechte Laune eben vom Hunger kommt und das nervt mich einfach, vor allen Dingen wenn es jetzt losgeht daß mich deswegen die Erzieherinnen bitten ihn vom KiGa abzuholen. LG von Sissi

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Sissi,
bei uns ist das Thema Essen auch ein problem. Aber nicht so schlimm wie bei dir. Ich habe mir vorgenommen, daß Thema essen nicht mehr zu thematisieren. Versuch es doch mal. Wenn er nichts ist, ok, dann eben nicht.. kein Kommentar dazu. Und der Kakao, also mir ist aufgefallen, daß meine Maus davon echt satt wird, deswegen gibts nur noch einen am Morgen bei uns.
Marie geht seit sie 15 Mon. ist in eine Krippe und es tut ihr sehr gut. ich denke nicht, daß es für deinen jungen mann zu früh ist, im Gegenteil! Du solltest aber mit den Erzieherinnen schnell das Thema Essen ablären, wie die sich verhalten sollen, wenn er wieder einen Aufstand macht, nicht das sie dich jeden Mittag deswegen anrufen. Man hat das gefühl dein kleiner Mann nutzt das Essen für einen machtkampf mit dir und du musst den beenden!
LG Dani

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Dani, vielen Dank für Deine Antwort! Im Prinzip halte ich es mit dem Essen auch so wie Du. Ich war selbst als Kind ein schlechter Esser und erinnere mich noch mit Schaudern an die ständigen Grabenkämpfe die ich mit meinen Eltern um Teller die nicht leergegessen und Gemüse was nicht gegessen wurde ausgetragen habe. Von daher liegt es mir eigentlich fern ihn zum Essen zu nötigen. Nur nervt es mich daß seine oben beschriebenen Anfälle die eben ganz klar auf Hunger zurückzuführen sind uns das Leben schwer machen obschon man sie eigentlich so einfach beheben könnte.
Mit den Erzieherinnen werde ich auf jeden Fall kurzfristig mal sprechen und ihnen das erklären. Heute lasse ich ihn doch noch zu Hause, er hustet noch so doll, da wäre der nächste Anruf vom KiGa sicher schnell vorprogrammiert. LG von Sissi

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Sissi,
ich muss deinen Freunden/Bekannten zustimmen, was das Essen angeht: Bloß nicht alles nach der Reihe anbieten, das macht alles nur noch schlimmer. Ich würde auch das Essen/Trinken an sich nicht so thematisieren. Ihr esst doch abends sicher gemeinsam, oder? Also, dann mach es doch einfach so: Wenn es Abendessen gibt, dann ruf ihn, das Abendessen sei fertig. Stell ihm einen Teller hin und ein Glas und dann soll er sich eben selbst raussuchen, was er von dem, was es auf dem Tisch hat, essen will. Isst er nichts, dann nicht betteln, schimpfen oder was auch immer. Ich würde ihm irgendwann sagen: ?In XX Minuten ist das Essen vorbei (auch wenn er die Zeit an sich sicher nicht fassen kann), dann geht es ins Bett und danach gibt es auch nichts mehr zu essen.? Das ist eine klare Ansage. Sicher klappt das am ersten und zweiten Tag nicht so, wie es sein soll. Aber wenn ihr das durchzieht (und ich bin sicher, dass das gar nicht lang so geht), dann wird er begreifen, dass es keine Extra-Würste gibt und aber auch, dass er selbst bestimmen kann, wie viel er wovon isst und das keiner ?Stress? macht, wenns wenig ist. Ich glaube, das hilft euch allen. Bei meiner Tochter hatten wir vor einiger Zeit das Problem mit dem Trinken und je mehr man redete, desto schlimmer wurde es. Trinke ich dagegen ?einfach so? mal was ? sieh an, dann kommt sie und will auch was haben.
Darf ich kurz noch fragen, wie es mit der Zeit bei Euch aussieht? Bitte nicht falsch verstehen, aber teilweise klingt das so, als ob ihr selbst kaum Zeit für Euch findet? Vielleicht hilft es ja unabhängig davon auch, wenn Du mal am Wochenende jeweils feste 1-2 Stunden nur mit ihm was machst. Dann ändert sich das ganze ?Ähhh? vielleicht auch, wenn er merkt, dass er seine Mama auch mal ganz für sich allein haben kann.
LG
Miss Pink

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Miss Pink, schön mal wieder von Dir zu hören! Im Prinzip mache ich es meistens auch so wie von Dir vorgeschlagen: Essen hinstellen, er kann auswählen ob er z. B. nur Fleisch isst oder Fleisch mit Gemüse etc. nach einer "Ankündigunsfrist" wieder abräumen und danach gibt es nichts mehr. Ich habe nämlich selbst als Kind auch immer Grabenkämpfe mit meinen Eltern ums Essen gehabt und das möchte ich meinen Kindern ersparen. Allerdings führt die o. g. Methode oft dazu daß Jean drei Mahlzeiten komplett auslässt und dann vor lauter Hunger total durchdreht und einen Zustand erreicht hat wo er gar nichts mehr haben möchte sondern nur noch um sich schlägt was dann eben die Stimmung in der Familie nicht gerade positiv beeinflusst. Und dann knicken wir eben doch wieder ein und bieten ihm alles mögliche an bis er irgendwas isst, nur um diese Tobsuchtanfälle zu beenden. Ich glaube nicht daß er das Essen schon bewußt verweigert um uns zu beeinflussen, ich denke eher er merkt einfach nicht daß dieses unbehagliche Gefühl was er hat Hunger ist und wenn er es merkt ist er schon so hungrig dass er um sich schlägt. Leider ist er noch nicht so weit daß er diese Zusammenhänge versteht wenn wir sie ihm erklären. Zumindest macht es nicht den Eindruck.
Was die Zeit angeht die ich mehr mit ihm verbringen sollte so hast Du sicher recht. Ehe sein Bruder geboren wurde hatten wir diese ganzen Probleme auch nicht aber jetzt kämpft er halt permanent um mehr Aufmerksamkeit. Daher geben mein Mann und ich uns auch große Mühe mit ihm am WE auch Sachen alleine zu unternehmen was ihm auch immer riesig Spaß macht. Aber in der Woche geht das halt schlecht, tagsüber bin ich alleine, da kann ich den Kleinen nirgendwo abgeben um mit Jean was alleine zu machen.
LG von Sissi

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hmm... sicher nicht einfach. Ich denke, dass man echt einfach durchhalten müsste - wobei "einfach" leicht gesagt ist, in so einer Situation. Weiß es ja aus eigener Erfahrung.
Was isst er denn dann so, wenn er richtig Hunger hat? Nur Süßes? Weil in der geschilderten Situation gabs ja dann doch ein Leberwurstbrot und Yoghurt.
Wegen der Zeit: Ich denke, man sollte die Ansprüche an sich selbst auch nicht zu hoch schrauben. Ich finde, es ist schon viel wert, wenn man regelmäßig die Zeit für ihn aufbringt - wenn er also weiß, dass am Wochenende auf jeden Fall auch mal Zeit nur für ihn ist. Bei uns ist die Situation ähnlich. Wir arbeiten beide voll, obendrein kümmere ich mich komplett um die Kinder - zum Kindi/TaMu fahren UND abholen, danach die Zeit bis zum Abendessen allein usw. Das ist anstrengend und wenn man dann noch so einen "Rabauken" vor sich hat (gibts bei uns ja auch!), dann gehen einem schon mal die Nerven durch. Aber ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg.
LG
Miss Pink

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Miss Pink, ja das mit dem Leberwurstbrot hat mich auch erstaunt, ich dachte eigentlich das rührt er dann doch nicht an. Aber er ist halt immer für eine Überraschung gut :-) Süßes gebe ich ihm selten aber er fordert es ständig, wahrscheinlich weil er dann so einen Heißhunger hat, da greift unserereins ja auch schon mal schnell nach der Schoki anstatt sich in Ruhe was zu kochen. Wenn Ihr beide voll arbeitet und Du auch noch die Kinder komplett "am Hals" hast bist Du aber ein Organisationsgenie, Respekt! Wie machst Du das denn, hast Du so flexible Arbeitszeiten? LG von Sissi

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Sissi,
ich hab nen netten Chef, der weniger darauf schaut, dass man exakt 40 Stunden/Woche da ist. Wichtig ist, dass man seine Aufgaben pünktlich und zur Zufriedenheit aller ausführt. Das klappt und dann ist es okay. Zum Glück.
LG
Claudia

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Sissi!

Jetzt kann ich Dich mal knuddeln ;-).

So wie Du das Verhalten von Jean beschreibst, würde ich jetzt schon darauf tippen, dass sich so im Allgemeinen ein kleines, unangenehmes Verhaltensmuster eingeschlichen hat. Bewundernswert finde ich Deine Geduld!

Beim Essen würde ich nicht so viele Kompromisse eingehen. Silas isst gut, aber wenn er mal zickt, dann bitte ich ihn vom Tisch aufzustehen, ins Wohnzimmer oder sein Zimmer zu gehen und uns in Ruhe essen zu lassen. Das hilft wahre Wunder! Alleine möchte er nämlich auch nicht sein. Ebenso gibt es bei uns nur die Variante: es gibt das, was auf dem Tisch steht. Wird davon gekostet und für nicht essbar befunden, gibt es alternativ ein Brot oder ein Stück Obst. Extrawürste mach ich nicht. Gestern z.B. hatte ich Spätdienst und mein Mann hat mit Silas Pizza gemacht. Er hat mit großer Begeisterung mitgemacht, belegt (dabei natürlich auch schon Schinken und Käse genascht) und darauf geachtet, als sie im Ofen war. Als sie fertig war, hat mein Mann ihm ein Stück gegeben und Silas hat 2 Bissen genommen und sehr, sehr lange gekaut. Auf die Frage meines Mannes, ob es wohl nicht schmeckt, sagte Silas: "nein, überhaupt nicht!" *lol*. Gut, da bekam er dann natürlich ein Wurstbrot ;-).

Wie ist es bei Euch? Involvierst Du Jean beim Kochen? Ich lasse Silas immer mithelfen und das animiert ihn dannn auch wirklich zum essen, weil er stolz ist, dass er ja mitgemacht hat. Er darf z.B. die Kartoffeln ins Wasser legen, wenn ich sie geschält habe oder die Nudeln ins kochende Wasser schütten. Ich lasse ihn rühren und auch mal Paprika, Gurke oder so mit dem Kindermesser schneiden (das schaut zwar nicht so toll aus, aber das macht ja nix). Heute nachmittag werde ich mit ihm Plätzchen backen usw.

Wenn ich viel Zeit habe, dann steche ich ihm sein Brot, die Gurke usw. auch schon mal mit Förmchen aus, da isst er auch mit Begeisterung.

Und frag ihn vor allem immer, was er früh essen möchte! Ich frage Silas immer was er will und er darf sich dann sein Brot auch selbst schmieren (mit Hilfe, wenn er möchte). Ist natürlich oft Sauerei, aber so what? Manchmal will er auch lieber Flakes oder nur einen Joghurt. Wenn Du fragst, kommt er sich wichtig und ernst genommen vor und er wird vielleicht besser essen.

Dieses "ääähhhh"; ist das so ein "äh", wie wenn er nach Worten sucht, oder eher so eine Marotte, weil er einfach laut sein will? Bei letzterem würde ich ihn jedes Mal unterbrechen und darauf hinweisen, dass Du so nicht mit ihm sprechen möchtest und ihn nicht verstehst.

Und ich glaube Jean sogar, wenn er sagt, dass er nicht gut geschlafen hat. Er kommt ja etliche Male nachts zu Euch, ist dadurch viel wach. Da liegt (so denke ich als Laie) das größte Problem, was vielleicht auch einen Großteil der "Tagesprobleme" ausmacht. Nichts ist schlimmer für den Körper als Schlafentzug. Fehlender Schlaf macht aggressiv, launisch und unausgeglichen. Geht das über Wochen und Monate so, dann ist es für Jean eine wirkliche Belastung.

Vielleicht stellt ihr ihm auch hier mal ein Ultimatum? Wenn er das erste Mal kommt, bittet ihr ihn entweder bei Euch weiterzuschlafen, oder ALLEINE in sein Bett zurück zu gehen (gibt sicher die ersten Tage Gezeter!). Sagt ihm deutlich, dass IHR schlafen wollt und ihn nicht mehr zurückbringt. Kommt er wieder, dasselbe. Vielleicht gewöhnt er sich so seine "Marotte" ab?! Das geht sicher nicht von heute auf morgen und wird erstmal ein neuer Machtkampf sein, aber manchmal hilft nur liebevolle Konsequenz.

So, ist jetzt auch lang geworden! Liebe Sissi, ich wünsch Euch jedenfalls, dass sich die Situationen etwas entspannen und Jean wieder etwas umgänglicher wird. Sei weiterhin liebevoll und ruhig mit ihm, aber auch konsequent.

GLG von Betsy

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo Betsy, vielen lieben Dank für Deine lange Mail! Grins, bei der Beschreibung von Silas und der Pizza fühlte ich mich an eine fast gleiche Begebenheit mit Jean letzte Woche erinnert. Da hat er auch die Pizza mit Begeisterung belegt und immer wieder gesagt "ich esse gerne Pizza", wollte aber hinterher noch nicht mal davon probieren. Gestern Abend dann wieder die gleiche Situation und eine gleich belegte Pizza und er hat sie mit Begeisterung gegessen. Versteh' einer die Kleinen! Nee, das "Ähh" ist kein "Boris-Becker-Äh" sondern wirklich so eine Art Wolfsgeheul in hohen Tönen. Also nach Worten sucht er damit glaube ich nicht. Ihm morgens Alternativen anzubieten ist sicher eine gute Idee, hab ich morgens bisher nicht gemacht weil er bis vor ein paar Monaten auch immer das gegessen hat was ich hingelegt habe. Werde ich morgen früh mal versuchen! Ja, der nächtliche Terror ist sicherlich für viele Unpässlichkeiten am Tag ein Grund. Nachdem viele von Euch geschrieben hatten wir sollten ihn nicht immer wieder in sein Bett zurückbringen haben wir das auch so gemacht. Meist ist er dann bei uns geblieben was aber immerhin auch für Ruhe gesorgt hat. Mal sehen ob sich das damit ein bisschen normalisiert. Ich bin ja sehr froh daß ich von Euch hier in dieser Krise immer so gute Tipps bekomme, ansonsten käme ich mir wirklich vor wie in einer Sackgasse. LG von Sissi

Darf ich Euch mal wieder die Ohren voll jammern? lang!

Hallo,
mein Mann und ich haben vor kurzem auch erst festgestellt, dass diese Zeit gerade (also die letzten Wochen) irgendwie wahnsinnig anstrengend sind - diese Wutanfälle, diese (für uns immer noch manchmal unlogischen) Reaktionen wie plötzliche Essenverweigerung etc. machen uns als Eltern auch völlig verrückt. Wir haben hin und her überlegt, warum Tim das alles tut und was wir machen können, um ihm sein Leben zu erleichtern. Und dann fiel uns auf, was Tim in den letzten Wochen alles an Veränderung durchgemacht hat - Kiga-Start, trocken geworden, Mama arbeitet mehr usw. Außerdem hat er einen Riesen-Schub in Sachen Selbständigkeit gemacht (anziehen usw.). Das alles kann einen schon manchmal fertig machen und wenn bei euch dann noch ein jüngeres Geschwisterchen dazu kommt, waren das auch viele Veränderungen in kurzer Zeit. Nach deinen Erzählungen geht es Jean im Moment einfach nicht gut - er will dich mit all den "Marotten" nicht ärgern oder fertig machen, sondern nur eure Aufmerksamkeit! Und das ist nichts Schlimmes, sondern völlig normal! Er braucht euch einfach gerade sehr und gerade durch die nächtlichen Kuschelstunden bei euch holt er sich viel Nähe. Das geht auch wieder vorbei!
Wegen des Essen würde ich auch wie schon andere vor mir dazu raten, es überhaupt nicht zu einem Problem zu machen. Er wird nicht verhungern, aber es kann schon sein, dass er das Essen (unbewußt) dazu einsetzt, Aufmerksamkeit zu holen.Indem du es aber überhaupt nicht zu einem Problem machst, kann er sich damit keine Aufmerksamkeit mehr holen und wird diesen Terror wieder sein lassen. Biete ihm einfach immer wieder tagsüber etwas an, aber nicht drängeln, sondern einfach "bereit stellen", z.B. geschnittenes Obst, Brot mal in kreativen Formen (wie Plätzchen ausstechen) usw. Auf keinen Fall schimpfen oder drängeln zum Essen. Essen ist etwas völlig normales, logisches, was unsere Kinder von Natur aus beherrschen - sie holen sich, was sie brauchen (wenn es denn für sie erreichbar ist, also auch angeboten wird). Also einfach viele gesunde Sachen anbieten, auf Abwechslung achten - dann greifen sie schon zu.
Mein Tim isst auch tagelang ganz wenig, besonders mittags ist er total wählerisch, aber die Intensität seiner Wutanfälle hat damit gar nichts zu tun. Er mag z.B. Brotkanten, rohe Kartoffeln, Gurkensalat - und natürlich auch Schokolade. Die gibt es aber immer nur in kleinen Mengen (wenn er direkt vor dem Essen fragt, lehne ich auch ab und lege sie höchstens als Nachtisch bereit).
Wir hatten vor kurzem zwar kein "Äh" wie ihr, aber Tim hat gern mal gequiekt oder schreit uns laut an ("Ich will jetzt Ball spielen! Jetzt sofort!") Weil uns das auch total nervte, haben wir ihm erklärt, dass wir nicht mehr zuhören, wenn er schreit und wenn er etwas will, uns das leise sagen muss. Es dauerte einige Zeit, aber nun klappt es meistens.Immer, wenn er seine Wünsche schrie, haben wir ihn zwar angeschaut, aber nicht reagiert und dann ruhig gefragt "Was möchtest du?". Im Moment haut er gern mal, wenn er etwas fordert, aber das bekämpfen wir gerade ebenso und hoffen auf baldigen Erfolg... Wenn er deine Fragen mit "Äh" beantwortet, verstehst du ihn nicht - das muss und wird er bald merken. Übersetzt du dir seine Ähs mit eigenen Worten oder fragst immer weiter, wird er damit nicht aufhören.
Ich wünsche dir gute Nerven, viel Ruhe und viele schöne Momente mit Jean, in denen du siehst, wie wunderbar er bestimmt ist und was er schon alles kann. Dann vergisst man auch so manche Schreiattacke! Bleib ruhig, was das Essen und Schlafen angeht und schenk ihm ganz oft ein Lächeln (mein Tim sagt mir manchmal, wenn ich gestresst bin "Mama, guck mal ganz freundlich!" und dann muss ich immer lachen und er lacht auch und die Welt ist wieder in Ordnung).
Ganz liebe Grüße
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen