Suchen Menü

Darf ich Euch mal was fragen?

Huhu!

Bei der Helmdiskussion ist mir was aufgefallen, was bei uns überhaupt oder nur sehr selten ein Thema ist, viele für Euch aber scheinbar als "problematisch" empfinden, deswegen wollte ich mal wissen wieso.

Es geht darum, daß man Kindern erklären soll, warum Erwachsene dieses oder jenes tun dürfen, was sie selber (die Kinder) nicht tun - oder umgekehrt *ggg*.

Also ich sehe das so, daß Erwachsene grundsätzlich andere Rechte haben als Kinder - das meine ich nicht "gemein" oder "niedermachend" oder so sondern - es ist einfach so *ggg*. Ich darf aufbleiben solange ich will, fernsehgucken wann und solange ich will, essen/trinken was und wieviel ich will usw...

Es gibt doch nunmal Dinge, die Erwachsene tun und Kinder nicht - findet Ihr das ein Problem, das Kinder zu vermitteln? Oder seid Ihr wirklich der Ansicht, Kinder müssen alles genau so tun dürfen wie Erwachsene und wenn nicht, dann sollen es die Erwachsenen auch nicht?

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend...

Nur um nochmal klarzustellen - es ist von mir NICHT richtig, keinen Helm zu tragen und mit Sicherheit habe ich eine Vorbildfunktion und Verantwortung gegenüber einer Familie.

Aber grundsätzlich sollten meine Kinder auch wissen, daß ich NICHT immer alles richtig mache oder so wie es am besten ist...

LG

Tina

Bisherige Antworten

Darf ich Euch mal was fragen?

Hallo Tina,

nein, klar darf ich Dinge, die Franzi nicht darf. Ich darf mehr fernsehen und mehr am PC machen als sie, ich darf mehr Süßes essen und in Bett gehen wann ich will.

Wenn es aber um Dinge geht die offensichtlich gefährlich sind wie radfahren ohne Helm verstehe ich, wenn mein Töchterlein mich darauf aufmerksam macht, dass mein Schädel auch nicht aus Stahl ist und ich auch einen tragen sollte. Am Anfang bin ich ein paarmal ohne gefahren und als sie das mal mitbekommen hat hat sie furchtbar geweint und gesagt, dass sie nicht will, dass mein Kopf kaputt geht.

Aber grundsätzlich weiß sie, dass mein Mann und ich das Sagen haben und auch mehr dürfen. Obwohl sie in letzter Zeit immer öfter das Verhandeln anfängt.

LG Andrea

Sehe es genauso wie du!

Huhu,

und sämtliche Diskussionen warum ICH was darf, was SIE noch nicht dürfen werden im Keim erstickt mit den Worten: Weil ICH erwachsen bin. Punkt. Bei Patrick gibt es solche Diskussionen noch gar nicht , eher bei den Grossen. Aber auch bei ihnen nicht wirklich, denn offensichtlich war ich da immer so überzeugend, dass es so akzeptiert wurde. Hab öfter mal zu ihnen gesagt; Ich darf sogar Auto fahren und Schnaps trinken*ätsch*wenn ich das möchte ( ich hasse Schnaps *ggg*). Und wenn sie erwachsen sind, können sie solche Dinge auch für sich entscheiden. Punkt.

GLG;INa

Sehe es genauso wie du!

hi,

seh ich auch so. Ok bezüglich Helm beim Fahrradfahren..ist schon sicherer und irgendwann legen wir uns auch welche zu, aber bleibt unsere Entscheidung. Wir sind für uns und die Kinder verantwortlich während die Kinder dies für sich selber ja noch gar nicht so einräumen können. Beim Inlinern z.B. zieh ich auch Schutz an...da bekomme ich die Krise wenn ich kleine Kinder sehe ohne Schutz...da fragt man sich echt wie die Eltern das machen können...da gehört einfach alles dran...genauso beim Fahrradfahren...in Holland ist es gar nicht üblich mit Helm..da sieht man immer wer aus Deutschland kommt :-))))...Richtige Fahrradsitze, Helme....aber da haben die Fahrräder auch mehr gewichtigkeit im Verkehr..aber ist kein Freifahrtschein für keinen Schutz anziehen.

Aber es gibt Dinge da wird einfach nicht diskutiert oder sonst was.

lg silke

Darf ich Euch mal was fragen?

Hi Tina,
nein, Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und ich denke, es ist die Aufgabe der Eltern, Grenzen und Regeln aufzustellen.
Ich trinke Kaffee, mein Sohn darf das nicht.
Ich trinke Wein, mein Sohn darf das nicht.
Ich darf aufbleiben so lange wie ich will, mein Sohn darf das nicht.
Ich könnte diese Liste ewig fortsetzen.
Die Sache mit dem Helm gehört dazu. Er muss einen aufsetzen, ich tu das nicht. Ich darf das entscheiden, denn sowohl für mich als auch für ihn trage ich die Verantwortung.
Ich versuche viele Dinge zu erklären, soweit das in meiner Macht steht. Ich scheue aber auch nicht davor zurück zu sagen, dass es nun mal Dinge gibt, die Erwachsene dürfen und Kinder nun mal nicht. Punkt.
;)
LG Conny

Darf ich Euch mal was fragen?

Hallo Conny,
außer bei der Helmgeschichte stimme ich dir zu. Aber beim Helm sehe ich das anders. Wo bleibt denn deine Verantwortung dem Kind gegenüber wenn dir was passiert weil du keinen Helm auf hattest?
LG Andrea

Darf ich Euch mal was fragen?

Hallo Andrea,
ist völlig korrekt, was Du sagst. Aber ehrlich gesagt sehe ich das so: "einfach so" werde ich nicht hinfallen, was ja bei Leon noch wahrscheinlich ist.
Und wenn mir der LKW (oder auch das Auto) die Vorfahrt nimmt, dann nützt mir der Helm auch nix.
Ich weiß, das ist keine Vorbildfunktion, die ich da ausübe. Aber ich finde die Dinger unmöglich.
LG Conny

Darf ich Euch mal was fragen?

Der ehemalige Chef meines Mannes ist ein sehr guter Hobbyradfahrer und fährt nur MIT Helm. Eines Tages fuhr er einen sehr unbefahrenen Fahrradweg entlang, ziemlich flott, weil er ja freie Fahrt hatte, da läuft ihm ein Hund direkt ins Fahrrad. =-O Woher der kam, konnte er vorher gar nicht sehen. Und glücklicherweise hatte er seinen Helm auf, denn der war komplett zerstört! Ohne Helm wäre er wohl mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus gelandet. Du sagst, du hättest die Verantwortung für dich und für Leon? Was passiert mit Leon, wenn dir so etwas passieren würde wie diesem Mann?
Klar, man kann nicht sein komplettes Leben absichern und beim Helm auf dem Fahrrad scheiden sich die Geister, was ich durchaus verstehen kann. Ich hasse den Helm auf meinem Kopf, ich seh total blöd aus! Aber da ich Vorbild bin und dem Kind niemals eine glaubhafte Argumentation vorbringen könnte, warum ich als Erwachsener meinen Kopf nicht schützen muss, fahren wir nur noch mit Helm. Auch wenn ich alleine unterwegs bin. Man gewöhnt sich an alles! ;-) Ich fahre auch nie ohne komplette Schützermontur Inliner, schnalle mich im Auto an, halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und trinke nur ganz selten Alkohol. Hört sich vielleicht langweilig und spiesig an, ist mir aber wurscht! Ich werde nie in meinen Kopf reinbekommen, warum z.B. ein Familienvater mit 2 Kindersitzen im Auto auf der Autobahn mit 200 km/h seinem Vordermann die Stossstange knutschen muss. Oder warum man mit 80 km/h an Schule und KiGa heizt, obwohl da 50 geboten ist. Oder wie man sein Kind ohne Sitz und teilweise sogar unangeschnallt im Auto vom Kindergarten nach Hause transportiert (sind doch nur ein paar Meter :-| ).
Klar gibt es Dinge, die ich als Erwachsener tun darf und mein Kind nicht, aber für mich fühlt es sich nicht richtig an, wenn ich etwas predige, was ich selbst nicht umsetzen kann. Man sollte nicht unterschätzen, wieviel die Kinder durch vorleben lernen und sich einprägen. LG Zauseline

Darf ich Euch mal was fragen?

Hi Zauseline,
Du hast völlig Recht und meine Argumentation ist da auch total unvernünftig. Aber ehrlich gesagt kann ich mich einfach nicht durchringen. Wobei ich bei allen anderen Dingen genauso handle wie Du. Also was Autofahren, anschnallen, usw. angeht.
Mal sehen, vielleicht siegt ja die Vernunft... bisher war der :DEVIL: stärker.
LG Conny

Darf ich Euch mal was fragen?

Hallo Tina,

ich sehe es wie du. Ich bin Erwachsen und tue Sachen, die ein Kind nicht machen soll/darf.

Und das muß auch Alena begreifen.

Beim Fahrradhelm ist es so, dass sie uns öfters fragt, warum andere Eltern einen Helm aufhaben und wir nicht. Ja, was soll ich da sagen? Ich bin wirklich nicht heiß drauf nen Helm zu tragen, wenn ich ehrlich bin ;-)

Alena setzt ihren Helm aber immer auf und das freiwillig, wenn wir Fahrradfahren gehen.

GGLG

Olli, die bis in die Puppen wach bleibt, im Fernsehen glotzt, was und wie lange sie will und mehr Süßigkeiten ißt, wie die 5jährige Hexe im Haus :-D

Darf ich Euch mal was fragen?

alles was fabi nicht machen darf oder anders machen muß, haben plausible erklärungen.

Bett gehen: erwachsene brauchen weniger schlaf bzw. können besser müde sein vertragen als kinder.

sachen, die erfahrung brauchen: er darf probieren, mit hilfe, zum allein machen benötigt er noch "lernzeit"

Chemie aller art ist tabu, weil zu gefährlich.

und mehr fällt mir nicht ein, was er nicht darf. er darf mit werkzeugen hantieren, er darf essen und trinken wie er will...

es gibt halt nur dinge, die wir nur gemeinsam machen können, aber nichts (außer chemie), was er nicht darf...

lg katina

Hm, nunja ...

Huhu!

Klar gibt es Sachen die Erwachsene "dürfen" und Kinder ebend nicht, nur ICH finde dafür muss man seinem Kind eine gute Erklärung geben!!! Einfach nur sagen "das ist so weil ich erwachsen bin und du nicht" ist mir zu wenig! Das ist so wie die Antwort "darum"! Also ich habe das als Kind gehasst und fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen!

Also versuche ich zu erklären warum er keinen Alkohol darf oder warum er in einem Kindersitz im Auto sitzen muss und wir nicht usw.

GLG Petti der aber durchaus auch schon mal ein "darum" raus rutscht :-D

*lacht* erinnert mich daran, das wir letztens besuch hatten...

...der nach einer weile ief eufzte und frgate "wie lange dauert es eigentlich bei euch, bis ihr "darum" sagt?"

ich sag eher selten darum, meist ein entnervtes "fabi!, es ist hlat einfach so jetzt, da kann ic nichts ändern und basta"

wenn ich glück hab, akzeptiert er es, bei pech fragt er dann "was heißt basta?" [:-}

lg katina

*örks* bin auf arbeit und im stress, rechtschreibfehler kannst du behalten...

*gggggggg* - wie lange dauert es bei Euch... DAS ist genial LG

Darf ich Euch mal was fragen?

huhu tina!

ich fahre kein fahrrad mit ihm, daher hab ich keinen helm. wenn er rad fährt, lauf ich mit dem buggy mit und er fährt schonmal vor und kommt zurück etc...so machen wir das. wenn renée aber sitzen kann und ich mitfahre, werde ich einen helm kaufen...

aber zu deiner frage...ich bin durchaus der meinung, dass kinder sehen sollten, dass auch erwachsene fehler machen...aber das gilt für gemachte fehler, die sich eben so ergeben haben.

wenn man sagt "ich tage keinen helm, ich mache damit einen fehler, so bin ich eben und ich mache es auch wieder" finde ich das nicht gut.

sie lernen dadurch ja nicht, dass jeder mensch fehler macht, sondern, dass sie etwas richtig machen müssen, wohinter ihre mama nicht steht, denn sie macht es ja konsequent falsch...so wichtig, wie sie sagt, kann es dann ja nicht sein.

es gibt natürlich dinge, die erwachsene tun und kinder nicht. dabei sind aber doch dinge gemeint, die für kinder gefährlich/ungesund sind und für erwachsene nicht....fahrrad fahren ist für alle gleich gefährlich oder eben ungefährlich.

ich bin sicher keine übermutti und ich mache auch dinge falsch und weiss das auch, aber damit hätte ich schon etwas bauchweh.

und davon ab...ist es wirklich so schlimm, einen helm zu tragen? ich finde, dass ist nur ein klitzkleiner einschnitt, nämlich, das erwachsene damit etwas blöder aussehen als kinder...egal! :-)

ich fand die antowort "weil ich es sage" und "darum" auch damals schon ziemlich blöd. nicht, dass ich nicht auch schonmal das diskutieren satt gehabt hätte und es dann so begründet habe, aber dann hab ich zumindest vorher schonmal hinreichend erklärt.

glg

ilka

Darf ich Euch mal was fragen?

Huhu Ilka!

Also ich weiß nicht... Klar ärgert einen sowas wie "Basta!" oder "Ist eben so!" oder "Darum!" - aber ich glaube nicht, daß Kinder wirklich beeindruckt davon sind, wenn man ihnen erklärt, warum sich die Erwachsenen (so ist es bei uns und die Kids wissen/ahnen es) sobald die Kinder im Bett sind den Bauch mit Süßigkeiten vollschlagen und sie dürfen es nicht bzw. kriegen es reglementiert. Ich glaub nicht, daß Dich als Kind da eine medizinische Abhandlung drüber interessiert - Du wirst es weiterhin ungerecht finden *ggg* und Dich drauf freuen, wenn Du "endlich" groß bist.

Auch wie Katina schreibt, daß sie erklärt, daß Erwachsene weniger Schlaf bräuchten und besser mit Schlafmangel umgehen können - interessiert doch kein Kind was gerade müde ist und trotzdem lange aufbleiben möchte. Es wird trotzig "Gar nicht! Ich bin gar nicht müde und ich bin morgen auch trotzdem fit!" antworten und es nicht einsehen. VIELLEICHT noch im Nachhinein...

Ich find es nicht schlimm, auch einfach mal "Darum!" zu sagen und zu betonen, daß man gerade keine Lust mehr auf Diskussionen hat und einfach mal etwas gilt, weil man das im Moment so will. Punkt. Solange das nicht andauernd so ist und das Kind sich "mundtot" vorkommt, find ich das kein Problem.

GLG

Tina

Darf ich Euch mal was fragen?

hi tina!

natürlich hat mich damals keine medizinische abhandlung zum thema schlaf interessiert. :-) aber ich habe durchaus gemerkt, wo meine mutter "hinterstand" und wo nicht ;-)

ich diskutiere mir bestimmt nicht immer einen wolf und wenn es mir zu bunt wird, dann sage ich auch schonmal "weil ich es dir gesagt habe"...aber in der regel hab ich vorher schon versucht zu erklären.

ich wüsste nur nicht, wie ich meinem kind erklären soll, dass es für ihn gefährlich ist, keinen helm zu tragen und für mich nicht. die antwort, "weil ich damit blöder aussehe als du" finde ich schwach ;-)

ich rede nicht davon, sich bestimmte rechte rauszunehmen, z.b. unbeobachtet mal herrlich süßigkeiten zu essen, wie man will, wenn die kinder im bett sind...lässt sich das denn miteinander vergleichen?

in dem einen fall bist du alleine und niemandem rechenschaft schuldig über eine sache, die zwar wenn man es übertreibt ungesund, aber nicht wirklich gefährlich ist. und in dem anderen fall seid ihr beide in der gleichen situation und es ist an sich für beide gleich gefährlich, auch wenn du sicher besser und sicherer fährst...aber sie darf ihren helm ja auch nicht absetzen, wenn sie sicherer fährt, oder?

also, ich bin sicher nicht päpstlicher als der papst und sehe viele sachen nicht so eng, aber da finde ich jede erklärung keinen helm zu tragen schlecht...doofes aussehen zählt nicht ;-)

muss jeder selber wissen, aber ich werde in den saueren apfel beissen, wenn ich mit ihm fahre.

glg

ilka

Ach Ilka-du bringste es mal wieder auf den Punkt ;-)

Huhu!

Na wie geht es euch denn? Wart ihr noch im Zoo an dem Sonntag?

GLG Petti

Ach Ilka-du bringste es mal wieder auf den Punkt ;-)

huhu!

an dem sonntag, das war witzig...ihr hattet gerade abgesagt und ich mich entschieden mit den kindern alleine in den zoo in gelsenkirchen zu gehen, da bekam ich eine sms einer freundin, die mich fragte, ob ich lust hätte, spontan mit den kindern in den zoo zu gehen. sie würde auch hinfahren...perfekt!! :-)

so bin ich mit noch einem befreundeten paar und ihr und ihrem mann und kindern in den zoo gegangen :-)

es war voll, aber die mücke war in ihrem wagen superlieb und unstressig (sie hat es mir dann auf der rückfahrt gegeben...wäääähhh)

allerdings war es trotzdem rausgeschmissenes geld, weil dennik sich leider kaum für die tiere interessiert, zumal man schon etwas schlange stehen musste, um an die "sichtfenster" zu kommen.

jeder eintritt in einen indoor hätte sich mehr gelohnt, denn er kletterte ständig irgendwo rum, hat stöcke und steine gesammelt und ist rumgeturnt...aber die tiere wurden nur nebenbei mal eines blickes gewürdigt...war schon immer so, aber ich dachte, das interesse kommt mit zunehmendem alter...nö.

naja, war trotzdem ein schöner tag und ich war nicht alleine.

glg

ilka

Ich fand diese Nichtssagenden Antworten als Kind immer blöd "Darum, weil halt.." LG

Seh ich genauso...

... bei uns kam es zwar wegen dem Helm noch nie zu Diskussionen, aber wegen abends aufbleiben z.B. schon. Ich versuche das dann so zu erklären, dass Erwachsene andere Rechte haben, aber natürlich auch Pflichten... so gleicht es sich wieder aus.

Und das jeder Fehler macht ist eh klar. Ich halte mich selbst sowieso für alles andere ausser perfekt *g*

LG Nicole

Darf ich Euch mal was fragen?

hallo Tina,

seh ich genauso wie du! Und ich entscheide für mich selber auch,wo ich Gefahr sehe.

Ich trage beim Fahrradfahren keinen Helm,da ich die Gefahr für mich zu stürzen und schwere Kopfverletzungen davon zu tragen,eher als gering betrachte. Wohingegen ich die Gefahr beim Skifahren doch deutlich höher einschätze und ab nächste Saison dort auch einen Helm tragen werde.

Allerdings seh ich doch eine deutliche Gefahr,dass Claire oder Cilli stürzen können und dann auf den Kopf fallen,deutlich stärker und deswegen tragen sie auch einen Helm.

Wir wurden aber auch noch nie gefragt von den beiden,wieso wir keinen Helm tragen. Beide finden ihre Helme so toll und auch die Skihelme,dass sie bisher wohl eher denken.....warum wir uns sowas tolles entgehen lassen. [:-}

Irgendwie kann ich mich auch nicht erinnern,dass das bei uns schon mal ein Thema war,was wir mehr dürfen und die Kinder nicht....auch nicht bei den Großen. Höchstens mal Cilli,die so gerne Kaffee trinkt und öfters gerne auch mal ein Tässchen eingeschenkt haben möchte. Aber mittlerweile hat sie es auch geschnallt,dass Kaffee Erwachsenengetränk ist. BASTA. :-)

Grüßle Jacqui

Darf ich Euch mal was fragen?

Hallo Tina,

mir ist schon bewusst, dass ich mehr Rechte geniesse als mein Kind, aber ich lasse das jetzt nicht so raushängen. So Sätze wie 'ist halt so' oder 'du bist noch ein Kind und ich schon erwachsen' würdest du hier nicht hören. Wenn es schon mal Rückfragen gibt, warum und wesahalb Dinge so sind, dann erkläre ich oder ich bringe auch oft das Beispiel, dass schliesslich Mama und Papa viel mehr Pflichten hätten. Bisher fahren wir noch ganz gut damit.

Einen Fahrradhelm besitze ich (noch) nicht, weil wir keine richtigen gemeinsamen Touren machen, aber ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zum Thema Vorbildfunktion: wir haben zwei-drei, die sich schon mal ganz gerne einen trinken. Mittlerweile sind die Kinder Teenager und klar, kommen nun auch mit Alkohol ab und an in Verbindung. Bei zwei Situationen war ich nun präsent, wo die Kinder die Eltern ganz schön blossgestellt haben, weil die sich auch gerne 'einen hinter der Birne trinken' *sorry. Da hab ich so für mich gedacht, da ist die Argumentation schon auf dünnen Boden, dass man schliesslich Erwachsener ist und das eben so ist... Bei zwei Kindern kann man mittlerweile genau sehen, dass die schon sehr regelmäßig trinken und die Argumente dagegen der Eltern sind schon sehr schwach. Das macht mich schon ein wenig nachdenklich...

Klar mache ich Fehler, aber ich bin mir auch bewusst, dass Elena sehr gut sieht, wenn ich welche mache.

LG Suzi

Will heissen, zwei-drei aus der Familie *sorry

Darf ich Euch mal was fragen?

Hallo,

also bei uns ist es nicht so, das Kinder die gleichen Rechte wie wir Eltern haben. Es gibt durchaus Dinge, die wir Erw. machen/dürfen, aber den Kindern nicht gestattet sind. Aufgrund des Alters und der Lebenserfahrung darf ich manches, was aber für Kinder ein absolutes NEIN ist.

Das kann man den Kindern aber auch erklären. Und da merkt man dann auch selbst, ob es nur fadenscheinige Gründe sind oder eben wirkliche Argumente. Was mich als Kind oft geärgert hat, war der Spruch "das brauchst Du nicht zu wissen, dafür bist du noch zu klein, ..." Damit braucht man den Kindern auch nicht zu kommen. Oft helfen kleine Antworten, die aber wahr sind und den Kindern die Frage beantworten.

ABER es gibt auch Dinge, die NUR die Kinder dürfen und für uns Erwachsene nicht gestattet sind. Oder das Privileg, dass eben die Kinder haben. Ich würde da schon manchmal tauschen und lieber Kind sein.Darüber haben wir schon oft gesprochen und erklärt.

Und das ich auch Fehler mache, das wissen meine Kinder auch. Ich bin auf keinen Fall Miss Mama Perfekt. Auch wenn ich es versuche und dran arbeite, alles richtig mach ich nicht. Und meine Fehler gestehe ich dann auch ein.

LG vom sonnenblümle

Ich denke, dass es auch hier um den goldenen Mittelweg geht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen