Suchen Menü

Darf d.Vermieter b.diesen Temperaturen Heizung verweigern?

Moin Mädels...

Hier scheint es üblich zu sein ,die Heizungsanlage im Sommer runter zu fahren. Das Haus ist von 1985 und soweit recht schön.Roter Klinkerbau. 2x 4,5Zi, 2x3,5Zi,2x2,5Zi. Wir unten die eine grosse Wohnung mit grossem Garten,Aussenjalousinen usw.

Aber das Heizungsproblem bleibt. Die Häuser sind sehr gut isoliert,aber durch die moderaten Aussentemperaturen bleibt mir abends nichts anderes übrig als mir ne Decke auf die couch zu holen. Und nach dem Duschen ( elektr.Durchlauferhitzer) ist es auch frisch.

Darf der Vermieter ( Wohnungsgesellschaft der Bergbauleute) die Heizung komplett abstellen? LG,Ina

Bisherige Antworten

Darf d.Vermieter b.diesen Temperaturen Heizung verweigern?

Moin Ina!
Soweit ich weiß ist die Heizperiode von Oktober bis März und er muss nur in dieser Zeit die Heizung anstellen!
Wir haben da GsD keine Probleme da 1.unsere WOhnung fast immer konstante Temp hat, egal ob draussen 15Grad oder 35 und 2.unser Vermieter die jederzeit anstellen würde wenn wir es wollten!
Sprich doch mal lieb mit deinem Vermieter!?
LG Petti

Darf d.Vermieter b.diesen Temperaturen Heizung verweigern?

Hi Petti,

ich meine mich erinnern zu können,dass es mal ein Urteil gab, dass diese Monatsvorgabe gekippt hat und sich auf Temperaturn festlegte.Was ja auch realistischer ist .Gerad hier bei uns in Deutschland. Und Oktober bis März wäre ja auch arg kurz.Unsere Heizungen wurden aber auch erst ca. im Juni ausgestellt.

Wir wohnen auf einer Spielstrasse die wie ein kleines Hufeisen angelegt ist. Hier stehen nur U-förmig Hausnr 1,3,5,7,11(ICH!) in Hausnr 3 steht die Heizungsanlage für alle 5 Häuser unserer Strasse. Dort stellt der Heizungswart das Ding ein oder aus....und wenn ich heute aus dem Fenster schau weiss ich , in welche Richtung er das Ding stellen soll!!! Heul....werd gleich mal in Dortmund in der Verwaltung anrufen.LG,Ina

Hab den Vermieter angerufen

Hi,

man sagte mir angebl. finden gerade Revisionsarbeiten an der Anlage statt.Und er würde ja bald wärmer werden *aha*. Aber wenn die Temperaturen 3 TAge unter 15 Grad wären wäre man gerne bereit, die Anlage zu starten.Also ich finde sehr wohl, dass wir insbesondere Abends und nachts schon mehr als 3 Tage unter 15 Grad sind...im Haus bei uns ist noch ein Wickelkind....bade und wickel das mal wenn es echt kühl ist.... Ich denke, bei einem modernen ---und nicht gerade sooo billigem----Bau, darf so etwas nicht vorkommen. LG,Ina...mit Schnupfen im Anmarsch

Hab den Vermieter angerufen

Huhu Ina!
Da gibt es bestimmt gesetzliche Vorgaben, wieviel Grad eine Wohnung mindestens haben muß - auch im Sommer...
Bei diesem Wetter Hick-Hack könnte es ja fast vorkommen, daß es jetzt noch schneit *malübertreib*
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen