Suchen Menü

Dann ist X ja alleine!?

Ich brauche mal eure Einschätzung, ob ich da komisch gewickelt bin oder normal denkend. Ganz interessant wäre die Einschätzung von seitens der Dreifachmamas.
Also es geht um Folgendes. Meine Freundin hat ja mittlerweile 4 Kinder, wobei der Kleinste ja noch aussen vor ist mit seinen paar Monaten. Es geht um die 3 Mädels, die ja gleichzeitig gute Freundinnen von Jolina sind. Seitdem sie in unsere Strasse gezogen sind, bekommt Jolina sie nur im Dreierpack. Keine Chance mal alleine mit einem Kind zu spielen, geschweige denn mit zweien. Da sie die meiste Zeit draussen gespielt haben über den Sommer, war das nur selten ein Problem, obwohl es sich fast ausnahmslos bei uns abgespielt hat. Und natürlich musste diese neue räumliche Nähe von allen erstmal richtig ausgekostet werden. So weit so gut. Nun kommt es aber immer öfters vor, dass Jolina mal ein Kind zu einem Ausflug mit der Oma mitnehmen möchte. Das erlaubt meine Freundin aber nicht, weil ja dann die anderen beiden traurig sind. Oder dass Jolina wirklich darum bittet mit einem Kind spielen zu können, wobei sie da sich schon genau überlegt mit wem und dass es sich in der Waage hält. Also mal mit dem, mal mit dem! Dazu kommt, dass es sich ja jetzt wieder vermehrt drin abspielt und ich im Moment wirklich so viel um die Ohren habe, dass ich nicht jeden Tag hier 4 Kinder haben möchte. Nun weicht Jolina immer mehr auf andere Kinder aus, die sie auch trotz Geschwister alleine treffen kann. Und eine andere Freundin hat schon gesagt, sie würde gerne auch mal wieder zu Jolina, aber da sind ja dann immer die anderen 3. 2x war das der Fall, weil die Kinder draussen gespielt haben und ich kann ja niemanden von der Strasse schicken. Es kommt halt dazu, dass die Älteste von meiner Freundin schon 8 Jahre alt ist und sehr bestimmend. Es gibt öfters mal Stress, weil sie versucht die Jüngeren zu manipulieren.
Auf jeden Fall wollte sich Jolina heute mal alleine mit der Grossen verabreden. Da wir aber wussten, dass die kleinste von den Mädels auf einem Geburtstag ist, ahnten wir schon, dass meine Freundin das nicht erlaubt. Und so war es dann auch. Jolina rief an und hörte dann:"Aber dann ist ja X alleine zu Hause!" :-( Für den Fall hatte ich vorher schon erlaubt, dass es heute trotz Freitag und Terminen ausnahmsweise mal beide sein dürfen. Also spielen sie nun oben zu dritt!
Es ist also so, um es mal auf den Punkt zu bringen und auch eine klare Aussage meiner Freundin: Die Mädels dürfen sich nur alle verabreden. Ein Kind alleine zu Hause möchte sie nicht! =-O Ich habe hier jeden Tag ein Kind alleine zu Hause, klar, da muss man sich mehr mit beschäftigen, aber tut nicht so eine Exclusivzeit bei 4 Kindern allen gut? Entweder wir nehmen in Zukunft alle 3 oder im absoluten Ausnahmefall darf auch mal eine. Wobei auch das schon lange nicht mehr erlaubt wurde.
Ich verstehe es nicht, möchte mich da aber raushalten, weil ich als Einzelkindmama da nicht mitreden kann. Ich kann mich nur abgrenzen, wenn es mir mit dieser geballten Mädelskraft zu viel wird, was Jolina sogar versteht, weil ihr ist es ja auch manchmal zu viel.
Bin ich da nun komisch oder was? Klärt mich mal bitte auf! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Dann ist X ja alleine!?

Hallo,

also ehrlich ? Ich würde auf andere Freundinnen ausweichen. Wir habe ja hier auch eine 8 Jährige und halt Christopher.Ich käme nie auf die Idee, dass Celina sich nur verabreden darf, wenn Christopher mit dorthin geht. Genauso anders herum. Hier hat jeder seine eigenen Freunde. Aber es wird, wenn es sich halt ergibt,auch zusammen gespielt. Natürlich ist Christopher auch traurig, wenn Celina eine Verabredung hat und er nicht dabei sein darf, aber dann spielen wir eben mit ihm, oder er fragt halt seinen Freund.

Hat das große Mädchen keine eigenen Freunde aus der Klasse?

LG Sandra

Dann ist X ja alleine!?

Was die Große angeht, so weiss ich nicht genau, ob sie nun keine Freundinnen im gleichen Alter hat oder ob sie den Versuch aufgegeben hat, sich alleine verabreden zu wollen, weil sie eh nur selten darf. So ganz durchblicke ich das nicht. Auf der anderen Seite ist es ja auch für die Große schön, wenn sich die Jüngeren herumkommandieren lassen. Wobei das Jolina nur bedingt mit macht. Wenn es ihr zu viel ist, dann weicht sie einfach auf andere Freundinnen aus. LG Zauseline

Dann ist X ja alleine!?

Hallo Andrea!
Ich finde das auch komisch, habe aber ja auch nur ein Kind. Wir würden das auch nicht mitmachen. Kinder sind doch individuell und jedes spielt anders, oder?
LG
Anja

Dann ist X ja alleine!?

Genau, mir fehlt da irgendwie die individuelle Entwicklung, gerade was auch das Alter betrifft. Wenn Papa es ansagt, müssen am WE auch alle Mittagsschlaf halten, da gibt es überhaupt keine Diskussion.
Wie geht es dir denn so mit deiner Ausbildung? Die hat schon angefangen, oder? LG Zauseline

Dann ist X ja alleine!?

Nein, fängt am 01.12. an. Aber die Vorbereitungen laufen und ich bin deswegen schon viel unterwegs. Und vom 12.10.-17.10. fahren wir noch ans Meer.
LG
Anja

Dann ist X ja alleine!?

Naja, letztlich sind das einfach die Befindlichkeiten der einzelnen "Teilnehmer", die da zählen. Dir ist es verständlicherweise zuviel und die betreffende Mama weiß nicht, wie sie ihren Mädels vermittelt, dass es eben heute mal nur X und nicht Y ist, die eingeladen ist (auch nicht einfach, gerade bei den Kleinen. Clara ist da auch immer total traurig und versteht es einfach nicht. Wenn es passt, kann man dann ein Extraprogramm fahren, geht aber halt nicht immer).
Vielleicht sprichst Du es einfach mal offen an, jetzt wo der Herbst beginnt?
LG,
Susanne

Dann ist X ja alleine!?

Naja, Jolina war z.B. trotz dicker Freundschaft auf dem letzten Geburtstag von der Grossen auch nicht eingeladen. Das kam für alle überraschend, auch für meine Freundin und Jolina hat erstmal ziemlich schlucken müssen, kam dann aber ganz gut damit zurecht, weil sie selbst ja auch ein Gästelimit hat und man sich dann einfach entscheiden muss. Warum Jolina nicht eingeladen wurde, obwohl sie zu der Zeit fast täglich zusammen gespielt haben, weiss keiner.
Ansprechen ist momentan wirklich schwierig, bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich ihre Situation ja, aber so langsam tun mir auch die Kinder leid, weil keiner eigene individuelle Freundschaften entwickeln kann. Das mal ganz abgesehen von Jolinas Problem. LG Zauseline

Dann ist X ja alleine!?

Ja, das ist auf Dauer schwierig. Ich kann ja verstehen, dass man den Kindern was ersparen will, aber ich denke nicht, dass das auf Dauer machbar ist. Und gut ist es eh nicht. Jedes Kind will doch auch sein "eigenes Ding" haben...
Vielleicht ist es tendenzielle eine leichte Überforderung oder ein mangelndes Anstrengen-wollen, denn sowas immer wieder zu erklären, zu trösten oder für Abwechslung zu sorgen ist ja auch mit Energie verbunden. Aber nur wer Energie reinsteckt, bekommt welche zurück ;-) . Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich mal ein Kind ganz alleine habe und es "sonderbehandeln" darf...
Ich finde es aber prinzipiell problematisch, dass sie EURE Grenzen nicht zu akzeptieren scheint. Ich würde niemals davon ausgehen, dass jemand meine DREI Kinder bei sich bespaßen will. Hab oft schon ein schlechtes Gewissen, wenn Anton und Clara zusammen bei Nachbars sind (zwei Jungs im jeweils gleichen Alter).
LG,
Susanne

Dann ist X ja alleine!?

Huhu!
Allein deshalb, weil ich immer meine kleinen Brüder mitschleifen musste, würde ich das meinen beiden NIE antun. Sie dürfen sich gemeinsam verabreden (Wir haben hier Gsd die meisten Freunde mit Kinder im SELBEN Altern wie meine, also der/die Große 5,5 und der/die Kleine 3, da passt das gut). Ich nehme aber auch manchmal einen Jungen (Einzelkind) aus dem Kiga mit, da darf Felix dann auch alleine spielen, wenn sie Lotte nicht dabei haben wollen. Ich finde, alle beide brauchen ihre eigenen Freunde wenn sie das wollen, das ist wichtig und richtig.
Ich würde es auch ansprechen, oder einfach (naja, so einfach wirds wohl nicht sein) auf andere Freunde ausweichen.
lg,
Babsl

Dann ist X ja alleine!?

Zu 90% spielen die Mädels ja wirklich zusammen und das klappt auch recht gut. Aber es gibt halt Ausnahmen, wo Jolina eben nur mal mit den zwei Kleinen spielen oder ein Kind mit zum Ausflug mit der Oma nehmen möchte. Sie wechselt das total fair ab und versucht es so zu handeln, dass keiner zu kurz kommt. Mich stört eben die Aussage, dass sie ein Kind alleine nicht zu Hause behalten möchte. Egal, ob es nun um Jolinas Verabredungen geht oder allgemein. Wie sollen die Kinder, die ja nun auch im unterschiedlichen Alter sind, sich individuell entwickeln und eigene Freund finden? Gerade die Große hat fast nie gleichaltrige Kinder zu Besuch. Ob nun von sich aus, oder durch die Einschränkung der Eltern, weiss ich nicht. So ganz durchblicke ich das noch nicht.
Ausweichen tut Jolina ja von ganz alleine. Ihr Freundeskreis ist gross und oft genug müssen wir Absagen erteilen, weil sie mehrere Anfragen für Verabredungen bekommt. Mir tuts eben leid wegen den Kindern, denn ich kann bei Jolina schon feststellen, dass sie sich manchmal gar nicht mehr traut zu fragen, weil es bei meiner Freundin immer so kompliziert ist und dann eben lieber andere Kinder fragt.
Ansprechen wird schwierig, das trau ich mich ehrlich gesagt, noch nicht! LG Zauseline

Dann ist X ja alleine!?

Hallo Zauseline,
also ich find, du bist nicht komisch gewickelt.
Ich käm nie auf so eine Idee.
Kinder spielen nun mal am Besten, wenn sie zu zweit sind. Wenn Theresa hier verabredet ist, versuch ich Charlotte loszuwerden....genauso umgekehrt. Allein weil ich weiß, es funktioniert sonst nicht.
Entweder die Kleine nervt die Großen beim Spielen, oder die Große will die Kleinen dominieren.
Und wenn ich dann denke, 3 Geschwistermädels treffen auf Jolina....du meine Güte =-O
Ich würde den Kontakt dermaßen einschränken, dass die Mama mal auf den Trichter kommt, dass da was nicht stimmt.
ist Jolina imemr die die sich verabreden will, oder kommt eins von den Mädels auch mal auf Jolina zu????
LG Kerstin

Dann ist X ja alleine!?

Im Normalfall verstehen sich die Mädels ja gut. Oft genug kommt sogar noch die 14jährige Nachbarstochter dazu, die sich gerne mit den Kleinen beschäftigt. Aber manchmal überlegen sich die Kinder im KiGa eben auch eine Einzelverabredung und das wird mittlerweile grundsätzlich von meiner Freundin abgelehnt. Bevor sie hier gewohnt haben, war das noch kein Problem, da habe ich öfters mal nur ein Kind mitgenommen. Natürlich immer abwechselnd, damit keines sich ausgeschlossen fühlt, denn es sind ja alles Jolinas Freundinnen.
Noch hält es sich die Waage, wer sich mit wem verabredet, aber ich kann bei Jolina zunehmend feststellen, dass sie sich nach den vielen Absagen nicht mehr so oft traut nachzufragen. Es gab nämlich auch schon Tage, da mussten ALLE Kinder Mittagsschlaf halten, weil der Papa das so beschlossen hat und das halt Nachmittags um 14.30 Uhr.
Letztens wollte Jolina, dass sie hier spielen, was aber nicht ging, weil ja die Grosse noch Hausaufgaben machen musste. Also haben sie bei denen gespielt. Fand ich total merkwürdig, besser wäre es gewesen, wenn sie zuerst hier gespielt hätten, damit sich die Große auf die Hausaufgaben konzentrieren kann und danach alle zusammen drüben.
Das Einschränken übernimmt die Mama schon dadurch, dass sie kaum noch Verabredungen zu lässt. Auch wenn andere Kinder fragen, sagt sie fast immer nein. Jolina ist eines der wenigen Kinder, die noch regelmäßig mit ihnen spielen. Das tut mir auch so leid an der Sache! Es kann keiner so richtig über den KiGa hinaus individuelle Freundschaften entwickeln.
Klar, ich sehe ihr logistisches und zeitliches Problem, aber die Große könnte ja ihre Verabredungen schon alleine managen. Das Meiste findet doch hier im Ort oder im Nachbarort (Feldweg verbindet die Ortschaften) statt.
Für mich ist es wirklich schwierig, da etwas zu sagen! Keine Ahnung, was man da machen kann? LG Zauseline

Dann ist X ja alleine!?

Wie alt ist denn die Große?
Theresa wird in 4 Wochen 9, die macht ihre Termine in der Regel alleine. Und ich lasse es auch nicht zu, dass Charlotte Verabredungen hier zuhause hat, wenn ich weiss dass Theresa zu der Zeit noch Hausaufgaben machen muss.
Das endet nur mit Streit und Tränen.
Mittagsschlaf?? Die beiden würden mir was husten!
Das gibts bei uns lediglich mal am Sonntag, aber dann macht das die ganze Familie (in der Regel wenns am Samstag ziemlich spät wurde).
Eigentlich schade, dass man seinen Kindern die Freundschaften so erschwert.
Kannst du nicht vorsichtig Andeutungen machen oder auch mal Absagen und das dann begründen? ist echt eine blöde Situation, besonders für Jolina.
LG Kerstin

Dann ist X ja alleine!?

Hey Zauseline!
Deine Freundin würde ich ja mal zärtlich auf den Pott setzen.. Erstens kann sie nicht verlangen, dass jeder ihre Kinder im Paket nimmt.
Und zweitens, wie sollen denn sich denn die Kinder mal voneinander als selbständig entwickeln? Persönliche Freundschaften entwickeln?
Merkt die Frau irgendwas?
=-O
LG Conny

Dann ist X ja alleine!?

Das ist es eben auch, was mir zunehmend Kummer macht. Wenn sie die Kinder weiterhin so im Geschwisterverbund zusammenhält, wie können sie sich individuell entwickeln? Im Kindergarten sind sie ja in getrennten Gruppen, trotzdem verabreden sie sich fast ausschliesslich mit Jolina. Ganz selten mal mit anderen Kindern. Und mit Jolina dann nur im 3er Paket.
Ich habe ja eine Vermutung, dass sie momentan nach dem Hausbau und der Geburt des 4. Kindes komplett überlastet ist. Je mehr man hinter die Kulissen gucken kann, um so mehr durchschaut man das Ganze. Aber helfen lässt sie sich auch nicht. Wir rennen tatsächlich beide jeden Tag den exakt gleichen Weg zum Kindergarten, wenn wir die Kinder abholen. Genauso sieht es mit dem Turnen Mittwochs nachmittags aus. Viele Eltern wechseln sich ab und ich habe es mehrmals angeregt. Aber sie rennt Mittwochs tatsächlich lieber alleine runter zum KiGa alle Kinder abholen (14 Uhr), wieder runter um die Jüngste zum Turnen zu bringen (15 Uhr), wieder hoch, dann wieder runter mit der Mittleren (16 Uhr, gleiche Turngruppe wie Jolina), wieder hoch mit der Jüngsten und nochmal mit mir wieder runter zum Abholen, im Schlepptau die Grosse, die dann in die 17 Uhr Gruppe geht. Die sie dann um 18 Uhr auch noch abholt. %) Ich staune immer wieder, wie sie das überhaupt noch bewältigt bekommt ohne Omas und Co., aber gerade bei so was könnte sie es ja einfacher haben.
Und zu dem Paket, ja manchmal ist mir das mit 4 Kindern hier einfach zu viel, auch wenn sie toll zusammen spielen! Und da ich nicht die Möglichkeit mal nur 1 oder 2 Kinder von meiner Freundin zu nehmen, wäge ich an stressigen Tagen ab, ob ich überhaupt eine Verabredung mit ihnen zu lasse. Kommt zwar selten vor und Jolina sucht zunehmend wieder mehr Kontakt zu anderen Mädels, aber manchmal mag ich mehr Ruhe im Haus.
Ich traue mich aber nichts zu sagen. Ich als Einzelkindmama mit einem Mann, der sich in Haushalt und Kinderhüten einbringt, nachts aufsteht und zwei Omas als Unterstützung. Ich kann da einfach nicht mitreden mit so einem Luxus. Aber Sorgen mach ich mir schon! Um die Kinder und auch um meine Freundin. Irgendwann bricht man doch auch zusammen, oder? LG Zauseline

Dann ist X ja alleine!?

=-O
also ich habe gerade ein großes Fragezeichen im Gesicht.
Bin ja jetzt zwar auch keien Mehrkindmama, aber ich sehe das bei Freunden, dass die Kinder ganz bewusst sich alleine verabreden sollen!
Finde ich auch logisch, jedes Kind ist Individuum und sollte das Recht auf ein eigenes Leben haben. Wären die Kinder jetzt nicht auch drei Mädels, würde sich das Problem gar nicht erst stellen. Ich hätte mich nie mit meine Bruder gemeinsam verabredet :-/ , auch wenn seine Freunde oft auch meine wurden und umgekehrt.
Also in meinem Bekanntenkreis, Freund, Kiga usw. legen die Familien eher wert darauf, dass jedes Kind etwas eigenens macht (wie Musikkurse, Sport usw) und eigene Freunde hat. Ich kenne das auch nur so, dass man das bewusst deshalb macht, um mal die Zeit mit nur einem Kind (oder zweien) genießen zu können. Ehrlich, das Argument Deiner Freundin habe ich persönlich noch nie gehört :-X
Liebe Grüße
Tina

Dann ist X ja alleine!?

Hi Zauseline,
wir haben ja letztes WoE schon drüber geredet, und ich empfinde es als ziemlich ungesund und egoistisch, was deine Freundin da mit ihren drei Mädels treibt. Ich habe zwar nur zwei Kinder, aber es würde mir nie im Traum einfallen, meine Kinder nur im Doppelpack zu vergeben. Ich trenne da schon die Bedürfnisse meiner Zwei und ihre individuellen Freundschaften, ok, bei Jan ist es im Moment nur ein Kumpel, dessen Besuche er lautstark ;-) einfordert, noch. Letzten Freitag hatte ich den ulkigen Fall, dass Anna den langersehnten Besuch eines Mädchens hatte (die Tochter von Jans ehemaliger Tagesmutter), die Anna sehr mag. Damit die Beiden in Ruhe miteinander spielen konnten, habe ich Jan getrennt versucht zu beschäftigen, bzw. selber mit ihm gespielt, ist ja kein Problem. Womit ich nicht gerechnet hatte, dass sowohl die Freundin als auch Anna Jan unbedingt in ihr Spiel miteinbeziehen wollten =-O :-* , die TaMu erklärte mir beim Abholen, dass V. (ihre Tochter) sich so auf Jan gefreut hat und ihn gerne wiedersehen wollte, echt lustig.
Aber zurück zum Thema (sorry für die Abschweifung), gerade wenn man keine Entlastung durch Oma, Mann etc. hat, sollte frau eigentlich froh sein um jede andere Möglichkeit der Entlastung (Thema Kinder abholen, zum Turnen bringen usw.).
Du hast ja vermutet, dass sie sich da was beweisen will/muss, dass sie alles alleine schafft, das kann aber noch böse in die Hecken gehen.
Aber mehr als Hilfe Anbieten kann man nicht :-X .
Für die Mädels ist es jedenfalls nicht ok, wie ich finde, es ist in dem Fall ein ungesunder Egoismus deiner Freundin, weil sie wohl daheim nicht die Kraft und Nerven hat, sich um 1-2 Kinder alleine zu kümmern, sich mit ihnen zu beschäftigen, ich will ihr da nicht Unrecht tun, sie hat schon ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Aber eben selbst gewählt auch, oder nicht?
Vielleicht redest du mal in einer ruhigen Minute mit ihr, dass es eben für dich auch nicht immer ok ist, alle Kinder zu nehmen, steht dir ja auch zu! Vielleicht sieht sie ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, sieht nicht, wie sie ihre Kinder damit einschränkt und isoliert.
LG und du bist da nicht falsch gewickelt ;-) ,
Astrid

Dann ist X ja alleine!?

Hallo Zauseline,

NEIN, du bist nicht komisch. Habe keine Ahnung was die anderen schon so geantwortet haben, denke aber das sie meine Meinung eher teilen ;) oder irre ich mich *grübel*

Jedenfalls halte ich nichts davon das die Geschwisterkinder immer zusammen sind und finde es auch nicht schlimm wenn ich mal nur 1 Kind hier habe ;) ich würde nie auf die Idee kommen das entweder alle oder kein Kind bei einer Freundin spielen dürfen, das würde ich auch als zumutung für andere Eltern finden.

Also um es auf den Punkt zu bringen, ich finde das verhalten deiner Freundin nicht ok vorallem nicht wenn Joline sogar einen Ausflug mit einem Kind machen möchte und sie es verhindert *kopfschüttel* das ist irgendwie komisch...

LG Serafina die Dir mal alle drei Kids vorbei bringt, bei Dir geht das ja ;) *FG*

Dann ist X ja alleine!?

Das ist ja bescheuert. Ich bin ja der Meinung, daß wir drei Geschwister uns bis heute so gut verstehen und zumindest mein Bruder und ich schon als Kinder, lag v.a. daran, daß wir alle eigenständig wahrgenommen wurden. Ich musste (als jüngste) nicht irgendwo mitgeschleppt werden, wir sind nichtmal den Schulweg zusammen gegangen. Ich denke, mit so einer Herangehensweise wie von dieser Mutter ist ernsthafter Streit allerspätestens in der Pubertät vorprogrammiert. Eher noch früher.

Ich achte ja eher drauf, daß die Jungs sich nicht zu oft gemeinsam verabreden. Durch die Altersmischung im Kiga und in der Schule überlappen sich die Freundeskreise, zudem sind sie manchmal mit Geschwisterpaaren befreundet. Aber das läuft gerne ähnlich wie bei Euch - Malte macht einen auf dicke Hose und Arne hat drunter zu leiden. Selbst hier zu Hause versuche ich, daß sie sich verabreden, wenn der andere weg ist, das ist für sie besser.

Außerdem find ICH es schön, daß ich öfter mal einen alleine habe. Sie verhalten sich ja so ganz anders und genießen das auch. Auch wenn ich wirklich kein "Muttertier" bin und gerne mal einen freien Nachmittag genieße.

Was Du machen kannst, weiß ich aber auch nicht. Ich würde wohl relativ penetrant immer nur ein Kind einladen und betonen, daß die Einladung nur für dieses eine Kind gilt (mit dem Jolina eben spielen will). Irgendwann muss sie doch mal auf den trichter kommen? Wie soll das denn später weitergehen? Die können doch nicht die ganze Schulzeit über zusammenhocken? Zumal so auf dem Dorf wie bei Euch die Kinder sich doch dann selbständig besuchen. Merkwürdig.

Liebe Grüße

Franziska

Dann ist X ja alleine!?

Ich finde die andere Mama da völlig unverständlich, soll sie doch froh sein, daß die Kinder auch einzeln gesehen werden und nicht als Paket.
Bei mir wäre es das größte Bestreben die Kiddies soviel wie möglich alleine machen zu lassen, also unabhängig voneinander.
Judith hatte das Problem an ihrem vierten Geburtstag, da sollten dann aus zwei Kindern plötzlich fünf werden, zu den sechs anderen war mir das zuviel, eine Mutter hat ihre Tochter dann nicht gebracht, die andere aber schon und diesmal nur ihre Tochter.
Vor allem ist das für ne Mama doch auch toll, mal ein Kind für sich zu haben,w as zu spielen, etc.
Nee, Leute gibts...
Dudi

Dann ist X ja alleine!?

Hallo,
ich teile Deine Meinung voll und ganz, habe aber keine Ahnung, wie Du das der Mutter klarmachen könntest!
Also meine Kinder verhalten sich TOTAL anders, wenn sie einzeln bei mir sind. Ich genieße das sehr, und sie auch. Mit Clemens kann ich wunderbar ungestört lesen und erzählen, und umgekehrt, während er Judo hat, ist das gemeinsame Einkaufen mit Felix zu einem festen Ritual geworden, auf das er sich immer freut. Manchmal ist anschließend noch Zeit für eine Tasse Kakao beim Bäcker - herrlich!
Es ist sehr stressfrei, finde ich. Einfach sehr ruhig - ganz anders, als ich noch von Clemens als Einzelkind in Erinnerung hatte, denn da musste er ja immer uns als Spielpartner einfordern. Wenn man mehr als ein Kind hat, dann ist im Vergleich zu allen auf einmal ein einzelnes völlig easy.
Abgesehen davon finde ich es doof, wenn immer alle Kinder an allem teilhaben sollen. Ich lehne es auch ab, dem einen etwas zu schenken, wenn der andere Geburtstag hat. Was soll das? Sollte es da mal Enttäuschung geben, dann muss man den Kindern helfen, damit umzugehen, denn manchmal ist es eben der besondere Tag für den einzelnen. Und jeder kommt mal zum Zug (außerdem kann man auch lernen, wie schön es ist, zu schenken, wenn man mit Mühe etwas vorbereitet).
Ich halte die Einstellung dieser Mutter für falsches Gerehctigkeitsverständins. Aber wie gesagt, ist so etwas schwer zu ändern, fürchte ich. Wenn Jolina allerdings mittlerweile von selber auf andere Kinder ausweicht und die drei mehr und mehr außen vor bleiben, dann spürt sie vielleicht selber die Konsequenzen und ändern die Einstellung. Dass die Älteste sehr bestimmend ist, ist doch klar, wenn sie - wzangsläufig - immer mit den Kleineren zusammen hängt. Der würden Treffen mit Gleichaltrigen ohne kleinere sicher auch sehr gut tun - ist mir unverständlich, diese Einstellung! Arme Kinder, würde ich sagen! Aber glücklicherweise nicht arme Jolina, wenn sie Alternativen findet.
Hoffe, die anderen haben konkretere Ratschläge,
LG, Emily

Dann ist X ja alleine!?

Hallo Zauseline,
Wasser auf meine Mühlen!
Bei uns im KiGa gibt es zwei Jungs, 13 Monate auseinander, bei denen hat die Mutter mal den Spruch "uns gibt es nur im Doppelpack" gelassen. Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen, oder? *augenroll*
LG Katrin (schau doch auch mal bei Facebook vorbei, wie Conny)

Dann ist X ja alleine!?

Hallo Zausel,
für mich ist das purer Egoismus und Faulheit der Mutter.
Entweder es sind alle daheim (und beschäftigen sich gegenseitig) oder es sind alle weg (juppie ruheeeeeeee) *grrrr*
DAS gibt es hier nicht. Weder bei mir noch bei irgendeiner von den mir bekannten Müttern (1 bis 6 Kids)
Jedes Kind ist ein Individuum und hat das Recht (soweit es in seinen Möglichkeiten ist) auch selber zu bestimmen - erst recht wann und mit wem es spielen möchte *nur mit dem kopf schütteln kann*
Ich würde der Mutter in Ruhe meine Meinung und Ansicht dar legen und wenn es gar nicht geht, dann eben in Zukunft darauf verzichten auch wenn es sehr schade ist
LG
Renata
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen