Suchen Menü

Danke wegen Nicolausgeschenkefrage

Wie gesagt bei uns im KiGa kommt auch der Nicolaus zur Feier, aber er zieht sich halt vor den Kindern um.
Pascal geht in einen katholischen KiGa und da wird halt Wert darauf gelegt, dass der Nicolaus eben der Bischof ist und nicht irgend ein amerikanischer Coca-Cola-Clown.
Den Kindern wird die Geschichte des Bischofs erzählt und dass sie eben aufgrund dieser Geschichte Geschenke bekommen.
LG Mattina
Bisherige Antworten

Danke wegen Nicolausgeschenkefrage

Morgen Mattina,
ich habe dazu gar nichts gesagt, hier kommt der Nikolaus ja nicht !
Cléo und Mado bekommen heute einen ganz normalen Adventskalender mit Schokolade, das ist alles.
Aber wir haben ein tolles Dezember-Programm und bis Weihnachten wird es nicht langeweilig : morgen geht Cléo auf einen richtigen Kindergeburtstag, nächsten Samstag kommt meine Schwester, Mittwoch danach geht Cléo in den Zirkus (Einladung vom Arbeitgeber meines Mannes) und dann fahren wir am 21.12. schon wieder nach Montpellier. Dieses Mal bleiben wir aber bei Schwimu, wir müssen ja Weihnachten vorbereiten und bleiben auch nicht so ganz lange.
Gestern war es zwar schon etwas kälter, aber auch das hat sich wieder gefangen. Uff, ich habe nämlich noch keine neue Winterjacke...
Einen schönen Freitag und viele liebe Grüsse,
Carolin.

Danke wegen Nicolausgeschenkefrage

Hallo Carolin,
Pascal hat heute auch nur einen Adventskalender mit Schokolade bekommen und die erste Geschichte aus einem Buch mit 24 Geschichten drin.
Wow, da habt Ihr aber echt volles Programm und der Dezember ist ratzfatz vorbei. Und die süße Mado hat ja auch noch Geburtstag... Da kommt ihr fast aus dem Feiern nicht raus. ;-)
Hier ist es heute sehr kalt und Pascals Winterjacke (letztes Jahr in Montpellier gekauft *g*) ist beim Schneider, weil der Reisverschluß kaputt ist. Zum Glück passt sie ihm aber noch und ich muss keine neue kaufen.
Viele liebe Grüße
Mattina und Jungs, beide gerade seeeeeeehr quengelig *nerv*

Danke wegen Nicolausgeschenkefrage

Moin Mattina!
Juliet geht auch in einen katholischen Kindergarten und dort kriegen sie auch die Geschichte des Bischofs erzählt, ABER der Nikolaus kommt trotzdem, sieht zwar mehr aus wie ein Bischof im roten Mantel, aber ist auch egal.
Zumindest zieht er sich nicht vor den Kindern um! T'schuldigung, aber das finde ich sehr daneben, man kann's auch übertreiben!
Sagen die anderen Eltern nichts dazu?
LG Marion
So sieht unser Nikolaus aus:
kostenlos Bilder hochladen

Danke wegen Nicolausgeschenkefrage

Hallo Marion,
ja "unser" Nicolaus sieht wohl auch so aus. Es wird dort auch schon seit Jahren so gehandhabt, nur wusste ich das nicht.
Ich hab ja noch die Möglichkeit meinem Kind zu sagen, dass der im KiGa nur verkleidet ist und zu uns ja der echte kommt... ;-) Mal schauen.
LG Mattina

Danke wegen Nicolausgeschenkefrage

Hallo Mattina und Marion!
Zu uns kommt auch der Bischoff Nikolaus in den Kiga, trotzdem werden die Kinder nicht zwangsaufgeklärt.
Ich finde, wir Erwachsenen versuchen manchmal viel zu kompliziert nach Antworten auf Fragen zu suchen, die die Kinder gar nicht beantwortet haben wollen oder die Kinder gar nicht stellen. In dem Fall macht das Euer Kiga ja leider sehr brachial, die Entscheidung könnte man doch gut den Eltern überlassen.
Rica hat jedenaflls noch nie direkt gefragt, warum in den Kiga ein Bischoff kommt und zu uns ein Nikolaus, warum so viele Nikoläuse durch die Gegend rennen ...sie reimt sich einfach irgendwas zusammen und genießt *g*.
Na ja,wie Du schon sagst Mattina, ich glaube in dem Alter kann man trotz unfreiwillgem" Nikolaus-Strip" den Schein irgendwie aufrechterhalten, wenn man das möchte .
LG claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen