Suchen Menü

Danke wegen Antwort auf Posting

Hallo Mädels
Ich habe versucht Cindy zu erklären was mit Opa passiert und dass wir,wenn er gestorben ist,wir immer zu ihm gehen können.
Tja,leider hatte ich mich da falsch ausgedrückt und sie meinte ganz erstaunt:,, Mama ,das geht doch gar nicht,wir können ja nicht in den Himmel fliegen,denn wir haben keine Flügel.''
Ich muss ganz genau überlegen wie ich ihr das alles erzähle,damit sie das versteht und das ist nicht so einfach. Ich musste vorhin abbrechen,weil ich den Tränen nahe war und sie fragte,wann der Opa denn sterben wird.Ich hab ihr erklärt,dass Opa noch im KH ist , sehr sehr krank ist und bald sterben wird
Cindy: ,,Aber ich hab ihm noch gar nicht Auf Wiedersehen gesagt,,
Doch,sagte ich ,das letzte Mal,als du mit Opa auf dem Balkon standest,da hast du ihm Auf Wiedersehen gesagt.
Da wusste sie aber leider noch nicht,dass es das letzte Mal sein wird,denn ins KH wird sie nicht zu ihm gehen.Sie soll ihren Opa so in Erinnerung behalten wie sie ihn das letze Mal sah.
Wenn er gestorben ist,werde ich ihr ein Foto von ihr und dem Opa in ihr Zimmer hängen.
Und sie hat gesagt,dass wir ihm dann immer Blumen auf den Friedhof bringen werden.
Sie war ein paar mal mit meiner Schwiegermutter bei das Grab deren Eltern.
Allerdings wird ihr Opa verbrannt werden und er kommt in eine Urne auf den Friedhof in einen Steinkreis.
Sie fragte,warum Opa nicht zu ihrem anderen Opa liegen darf.(Weil meine Schwiegermutter das nicht will,weil ihre Eltern und ihr Mann sich nie verstanden haben.)Das kann ich ihr aber nicht sagen,also hab ich ihr erzählt,dass jeder Opa seinen eigenen Platz bekommt.
Ich versuche morgen nochmal mit ihr zu reden oder warte einfach bis sie mich wieder drauf anspricht.
War vorhin mit ihr zu einer Freundin essen und da hat sie deren Kindern erzählt,dass ihr Opa krank ist und bald sterben wird und in eine Kiste kommt und dann in einen Käfig.
Ich war ein wenig geschockt,dass sie es doch anders verstanden hat und es den anderen Kindern erzählt.Morgen wird sie hoffentlich nicht dauernd in der Schule davon rumzählen.
Ich merke,wie ich langsam die Fassung verliere und immer mehr die Tränen durchkommen und es im Herzen anfängt weh zu tun.
Mein Mann ist nur am heulen und meine Schwiegermutter will auch nicht drüber reden.
Sie beginnen heut mittag mit der Chemeo,aber es kann sein,dass er eine Embolie bekommt und schon heute stirbt oder die Leber ganz versagt,weil die ja auch voller Metastasen ist.
Ich und meine Schwiema haben gestern meinem Mann versucht klar zu machen,dass er heute noch zu seinem Vater in die Klinik gehen soll,aber er hat es noch nicht realisiert,dass er jeden Moment sterben kann und glaubt er hätte noch Zeit.
Danke an euch
GLG Isbel
Bisherige Antworten

Danke wegen Antwort auf Posting

hallo
was ich mir überlegt habe: wie ansprechbar ist dein schwiegerpapa denn noch? ich frage, weil cindy ja das gefühl hat, dass sie sich nicht von ihm verabschiedet hat. ginge ein besuch im spital gar nicht?
falls nicht, würde ich mir überlegen, wie sie die möglichkeit hat, auf IHRE art abschied zu nehmen. für uns erwachsene ist ja die beerdigung ein teil des abschied nehmens und die letzten begegnungen und die guten gedanken, die wir nach dem tod einem lieben menschen mit auf den weg geben. aber für ein kind ist das so ja noch nicht möglich. und die beerdigung etwas völlig abstraktes.
ich glaube, wenn ein grosselternteil von sophie sterben würde, dann würde ich mir für sie ein eigenes abschiedsritual ausdenken.
jedenfalls wünsche ich euch für die nächste zeit viel kraft!
ganz liebe grüsse, corinne

Danke wegen Antwort auf Posting

Ach je, das ist wirklich eine schwere Zeit für Euch.
Mein Vater ist letztes Jahr gestorben, ich kann es Euch also schon nachfühlen.
Wollte nur noch ein bissel Kraft rüberschicken!
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen