Suchen Menü

Danke sehr für "Problem"-Ratschläge!!!

Erstmal vielen Dank für die so zahlreichen Antworten,es hat mich total gefreut und es
hat so gut getan "erhört" zuwerden,denn ich habe hier nur wenig gleichgesinnte in
meinem Umfeld und mit einigen möchte ich sowas nicht besprechen (stosse eh auf Unverständnis...)
Ich werde versuchen eure Ratschläge umzusetzen und werde mal schauen was es bei uns so bringt ;o)
Hatte heute einen Durchhänger und grad dehalb nochmals Danke für die aufmunterden Worte!
LG,Moni die leider auch nicht mehr sooft im Forum ist(wg.Arbeit usw.)aber hoffenlich bald mehr Zeit hat
Bisherige Antworten

Danke sehr für "Problem"-Ratschläge!!!

Hallo Moni,
Du hast ja schon zahlreiche Antworten erhalten. Doch möchte ich auch noch kurz was hinzufügen.
Zu Deinem letzten Problem : Nicht hören wollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Konsequenzen für`s "Fehlverhalten" von Hanna möglichst zeitnah sein sollten. Wenn sie zB zu Mittag nicht essen will, dann biete ich ihr an, entweder gleich zum Mittagsschlaf ins Bett oder sie ißt ordentlich (soviel sie schafft) und darf dann noch 10 min spielen bis sie sich ausruhen soll. Als sie um die Weihnachtszeit Abends aus Frust Deko im WoZi runtergeschmissen hat, sagte ich ihr, daß es heute kein "Buch schauen" zum schlafen gehen gibt. Sie hat lauthalsstark protestiert und wimmernd gesagt, doch "Buch schauen". Es hat eine Weile gedauert, da sagte sie, sie wolle die Deko wieder aufheben. Was sie auch tat und anschließend gab es "Buch schauen". Wenn sie den Fernseher nciht ausmacht, sage ich es ihr 2x mit dem Hinweis, daß ich es beim dritten Mal tue. Beim dritten Mal mache ich den Fernseher komentarlos aus. Gibt anschließend auch Gebrüll. Dieses Gebrüll am Besten ignorieren.
Die Mäuse testen jetzt täglich die Grenzen neu aus. Es nützt nix, diese Grenzen durchlässig zu machen. Sie brauchen diese Grenzen und wenn sie testen, dann brauchen sie neugesteckte Grenzen. So lernen sie, daß ihr Verhalten Konsequenzen hat.
Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du findest die für euch passenden Lösungen.
LG dribbelchen, die auch manchmal an ihren Erziehungsmethoden zweifelt und sich fragt, ob sie es so richtig macht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen