Suchen Menü

Danke sagen...

Bei uns ist immer schon ein Problem das Tabea wenn sie etwas bekommt sich selten von alleine bedankt.Ich selber komme mir regelmäßig ziemlich blöde vor ständig sagen zu müssen "Was sagt man denn" oder " Hast du nicht etwas vergessen".
Mitlerweile erwarten andere auch von einem fast 6 Jährigen Kind das das kommen sollte...seufz.
Tabea ist kein Mensch von großen Emotionen,wirklich große Freude wird oft gediegen ausgedrückt ebenso bei dollen ärger (wobei sie da schnell den Tränen nahe steht).
Ich habe beschlossen und mit ihr besprochen das ich den Gegenstand beim nächsten mal einsammel wenn sie sich nicht selber bedankt.
Ob das so richtig ist?
Bitte;danke,guten Tag und Auf Wiedersehen ist irgendwie doch wichtig und gehört zum Umgang dazu...oder wie seht ihr das?
Ella hat da gar keine Probleme.Die sagt sogar "Wie bitte?" Wenn sie etwas nicht verstanden hat,Tabea hingen entweder "Hee?oder Was!" ;-)
LG Bianca
Bisherige Antworten

Danke sagen...

hi bianca

vielleicht weiß sie in dem moment gar nicht,ob ihr das gefällt,was sie bekommt.ob sie es überhaupt haben will.sie ist eben kein reflexartiger dankesager.find ich nicht so schlimm.um peinlichkeiten zu umgehen,könntest du schnell sagen "gefällt dir das?" oder "freust du dich darüber?"

dann kommt sie entweder von selber drauf oder sagt wenigstens "ja",was ja dann gleichbedeutend mit einem "danke" ist.

lg,sylvi

PS..

..übrigens gefällt es mir persönlich NOCH besser,wenn das kind lächelt und die augen strahlen-das ist mir lieber,als ein dressiertes danke (auch wenn ich natürlich höfliche umgangsformen für wichtig halte).

der hammer ist unser dressiertes nachbarkind,dass ans telefon muss ,um sich bei tante sowieso zu bedanken und dann heuchelt "oh,danke,das war sooo toll,das hab ich mir schon immer gewünscht!"(der vater stand daneben und hat überwacht,ob sich das kind auch anständig bedankt).dabei lag`s nach dem auspacken in der ecke,weil das kizi einfach mal spielzeug für 5 kinder enthält.

also umgangsformen ja...aber ohne sich selbst zu verleugnen.

schenkt dir deine tochter ab und zu was?ein bild oder so?kannst du doch auch mal entgegennehmen ohne dich zu bedanken.sowas wirkt meist besser als ein gefauchtes "was sagt man?" oder das mit dem bauern...lachweg.

lg,sylvi

PS..

Hallo Sylvi
Also Tabea sagt nicht mal wirlich danke wenn sie das vorher umbedingt haben wollte.
Beispiel diese Woche.
Ich war am Dienstag kurz bei Family, hab mir da eine Bluse kaufen wollen.Tabea fand für sich eine Weste(dicker für den Herbst).Die fand sie toll und wollte sie unbedingt haben weil sie wie sie sagte besonders toll darin ausehen würde ;-)...ich habe sie nicht gekauft weil ich es eigentlich nicht für nötig hielt.Sie hat eine Weste im selben Styl nur eben in einer anderen Farbe.
Gut.Tabea meinte dann, das sie eben die Oma anrufen würde.Sie würde sie zum Eisessen einladen und danach fragen ob sie denn die Weste haben könnte...(wie berechnend die Zwerge schon sein können =-O )
Ich sollte mit und Ella auch denn sie selber habe ja nicht genug Geld.
Gut da ich meine Mutter eh gerne in der Woche bei dem tollen Wetter getroffen hätte willigte ich ein.
Tja und was war Oma hat die heißbegehrte Weste gekauft.War klar.
Aber nicht mal da kam ein Danke.
Meine Mutter kennt sie , sie weiß das sie eben so ist.
Trotzdem habe ich ihr zu Hause noch mal versucht zu erklären das Menschen gerne anderen etwas schenken,weil es schön ist zu sehen wenn andere sich freuen.
Eben das Beispiel mit dem Bild habe ich angebracht "Stell dir vor du malst der Oma ein Bild und die würde es ohne etwas dazu zu sagen in die Ecke legen!" Klar das verstand sie und hatte dann so ein schlechtes Gewissen das sie geweint hat :-( . Das tat mir dann leid,dabei habe ich ganz in ruhe mit ihr gesprochen.Seufz.
Am ende wollte sie die Oma gerne anrufen und sich noch mal richtig bedanken.Ich habe ihr gesagt das ich das gut finde, das sie für ihr schlechtes Gewissen eine Lösung sucht.
Ich bin gespannt ob was hängen geblieben ist.
Ich sehe das wie du, ein dressiertes Kind will ich auch nicht.
LG Bianca

PS..

hallo bianca

ahhh!hört sich doch gut an,sie hat es verstanden!da bin ich ja gespannt,wie sie das in zukunft macht-oder ob das jetzt nur für die oma gilt;-)

lg,sylvi

Danke sagen...

Hallo Bianca,
wie gut dir ist nix passiert, mir kam das nämlich auch irgendwie spanisch vor,das ich von jetzt auf gleich gar nichts mehr von dir gehört habe. wie gesagt, bin keine fleißige Schreiberin, sondern eher eine Leserin.
Aber nun zu deinem Problem. Für mich ist das auch total wichtig, das sie diese Höflichkeitsformen beherrschen. Auch wenn man was nicht so tolles geschenkt bekommt, gehört sich das in meinen Augen einfach sich dafür zu bedanken. (mache ich zumindest auch, was man hinterher damit macht ist ja ne andere Sache)
Viele Kinder erlebe ich im garten, Spielplatz, Kindergarten,die das scheinbar nicht gelernt haben. Geht gar nicht in meinen wie auch in deinen Augen. Sie müssen bei Begrüßung nicht unbedingt die Hand geben, aber die Tageszeit wird angesagt. Das ist Gesetz und gehört für mich für eine gute Erziehung auf jeden Fall dazu!!!
Sollte Tobias das mal vergessen, dann nehme ich ihn mir zur Seite und spreche mit ihm. Weiter mussten wir noch nicht gehen, gott sei Dank, aber ich denke bei weiterem Regelverstoß gäbe es ne Strafe.
Deine Idee mit dem Einsammeln finde ich sehr gut. Ich denke wenn man es den Kindern früh nicht beibringt das das für sie automatisch dazu gehört, machen sie es später auch nicht vernünftig ("was Hänschen nicht lernt...")
Auch wenn es Dinge sind über die man sich nicht so freut.
LG Claudia

Danke sagen...

Hallo Bianca

Ich kenne das Problem. Wir hatten das vor ein paar Jahren. Ich war dann sehr konsequent, immer wenn er etwas bekommen hat und hat nicht danke gesagt, dann habe ich es ihm wieder aus der Hand gerissen und der Person zurück gegeben mit dem Komentar, wer nicht danke sagen kann hat auch nichts verdient. Nach kurzer Zeit war es selbstverständlich für ihn Danke und Bitte zu sagen.

Mit der Begrüßung war es ähnlich. Ich erwarte nicht das er guten Tag oder Guten Abend sagt. Mir reicht ein einfachen "Hallo" und Tschüß, wenn wir gehen. Sind wir irgendwohin gegangen und er hat nicht Hallo gesagt, habe ich ihn wieder nach draußen gebracht und ihn gefragt, was sagt der Bauer, wenn er zu seinen Kühen geht?

Das war auch nach einer Kurzen Zeit vorbei.

Miron hingegen sagt es von anfang an. Er sah es immer bei mir und Nino, wobei er am Anfang als er sprechen lernte immer Bitte gesagt hat. Das hat bei manchen Leute, die nicht Bitte gesagt haben, als sie ihm etwas gaben für bose blicke gesorgt. Ich fand es lustig!

LG Brina mit Nino*15.10.03 únd Miron*16.11.06

Danke sagen...

Hallo Bianca,

ich muss gestehen, dass es bei mir ein bischen von dem Gegenüber abhängt ob ich es erwarte oder nicht...also, verbiegen nein, aber ich erwarte, dass auch unsere Kinder an sich selbst den Anspruch haben höflich zu sein. Also generell Danke, Bitte, Hallo und nice to meet you sagen...mach ich ja auch........es sei denn ich will es nicht!!! Aber das hat dann bei mir meist einen Hintergrund und ich habe festgestellt bei den Zwergies auch.

Wenn mal nix kommt, dann frage ich meist nacher in Ruhe nach...und erwarte dann auch, dass sie das ggf. selber regeln.

Ich hab´neulich Jesper Juul gelesen und das hat bei mir einiges relativiert...

Ich denke, wenn es klar ist, dass die Oma die Weste eh sofort schenkt, dann ist das ja auch mehr eine Auftragserledigung und kein Geschenk...da würde ich dann nicht unbedingt ein riiiesen Danke erwarten, sondern ein "Okay" oder "Prima" wäre ebenso angemessen finde ich...mein Mann sieht das etwas anders...und ich muss sagen ich erwarte in England auch, dass die Floskeln sitzen, aber da ist das auch der Start in eine andere Sprache...O:-)

Mmmhm, keine echte Hilfe, aber Du siehst...Du bist nicht allein!

GLG Patty

Danke sagen...

Hallo Bianca,
scheint am Alter zu liegen ;-) Georg hatte mal eine richtige hoefliche Phase, inzwischen vergisst er sogar mitunter das 'Guten Morgen', wenn er nach unten kommt.
Wir sagen ihm aber schon, was uns nicht passt (und Hoeflichkeit im Umgang miteinander gehoert mit dazu).
Einziehen wuerde ich nicht, wenn das Danke vergessen wird. Ich wuerde eher ein Gespraech fuehren, weshalb du ein Danke erwartest und warum es wichtig ist, sich zu bedanken (oder zu gruessen, die Tuer aufzuhalten oder was auch immer).
LG. Isa

Danke sagen...

In so einem Fall sage ich für ihn "Danke" zu der Person, die etwas geschenkt hat. Ich baue damit auf die Vorbildfunktion und den Faktor Zeit. Es kommt schon noch. Marten ist aber eigentlich ganz freundlich. Neulich hat ihm unbekannter Erwachsener die Hand gegeben und er hat von sich aus gesagt: "Hallo, ich bin Marten!", noch bevor der Erwachsene sich vorstellen konnte. Das hat Eindruck hinterlassen.
Das Geschenk abnehmen, weil sie sich nicht bedankt hat, würde ich auf keinen Fall.
Marion

Danke sagen...

Hallo,
ich glaube, das ist noch ein bisschen viel verlangt, auch wenn Bianca schon ein bisschen weiter ist. Das Geschenk entgegennehmen, sich freuen, daran denken, was man damit machen kann und sich auch noch dafür bedanken, das ist eine recht komplexe Kette.
Ich sage immer: "Wie sagt man da?" und ich kann mich auch noch daran erinnern, dass meine Mutter mir das immer gesagt hat ;-) (und da war ich sicherlich auch schon im Schulalter, denn an die Zeit vorher habe ich kaum noch Erinnerungen).
Abnehmen würde ich ihr das Geschenk deswegen nicht.
Und wegen dem "Wie bitte?", wenn man etwas nicht verstanden hat: Katharina hat auch immer mal so Phasen, wo das nicht kommt. Aber das akzeptiere ich einfach. Die Höflichkeit wird mit der Zeit Routine, wenn die Kinder älter werden und man sie auch mal daran erinnert.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen