Hallo,
das war echt interessant, wie vielfältig eure Antworten waren. Aber der Anteil an denen, die außerhäusig feiern, ist ja überraschend groß.
Maya war heute auf einem Kindergeburtstag, der zuhause ganz traditionell mit Kuchen, Pommes und Würstchen, Topfschlagen, Luftballontanz usw. gefeiert wurde. Und sie fand es perfekt ! Umso erleichterter bin ich, dass ich heute morgen eine Kindergeburtstagsparty auf dem Bauernhof gebucht habe! :-) So perfekt wäre das bei uns bestimmt eh wieder nicht geworden, und so ist Mayas Geburstag eben ganz anders und bestimmt für sich genommen auch klasse.
Ich habe das Angebot durch Zufall beim Surfen gefunden und es ist zwar echt teuer, hört sich aber auch gut an. Und zwar geht die Feier mit Geburtstagsständchen und Kuchen essen im Bauernhaus los - Kuchen bringt man mit und gedeckt und geschmückt ist schon. Anschließend können die Kinder dann die Tiere streicheln und füttern (Kühe, Schafe, Ziegen, Ponys, Kaninchen und Hühner). Dann kann man wohl im Heu toben, es gibt 10 Trettraktoren in der Scheune, man kann Wettmelken am Gummieuter machen, im Halbdunkel eine Schatzsuche mit Taschenlampe und noch andere Sachen. Das kann sich das Geburtstagskind aussuchen.
Für abends bringt man dann auch noch mal was zu essen mit und nach drei Stunden ist die Zeit vorbei. Entschieden habe ich mich übrigens doch für den schulfreien Dienstag, aber nachmittags. Bin mal gespannt, ob es den Preis wert ist, aber ich habe jetzt immerhin von drei Kindern und einer Schulklasse gehört, dass sie restlos begeistert waren. Auf jeden Fall bin ich erleichtert, dass es definitiv anders wird als letztes Jahr. :-P
LG und danke, Mareike