Suchen Menü

Danke für eure aufbauenden Trotz-Antworten! :)

Hallo!
Heute sieht die Welt schon wieder besser aus, auch wenn es gestern abend recht hart für uns war und Männe und ich noch ziemlich daran zu knabbern hatten. Auch die Nacht über - Lenny hat uns gut wachgehalten, so dass man nachdenken konnte - wenn auch schlafumnebelt *gg*
Nein ich stehe dazu, wir haben unser Wort gehalten, zwar war es nicht schön, für keinen für uns, aber Versprechen müssen gehalten werden - gute wie auch schlechte. Und wenn Miri meint, herumspinnen zu müssen - sie hat mit ihren fast 3 Jahren die Wahl und ich finde, sie kann durchaus entscheiden. Wenn sie dennoch meint, weiterspinnen zu müssen und sich in ihren Trotz hineinsteigert, dann kann ihr keiner helfen außer sie selbst.
Es ist ein Kampf für uns alle und KEINER ist damit glücklich, aber das gehört wohl dazu, Charakter stärken und all das *g* Ich möchte ja auch schließlich, dass sie im zukünftigen Leben einen starken Charakter hat und nicht immer gleich einknickt und nachgibt. Sie soll ruhig für ihre Interessen kämpfen. Ich hoffe nur dass sie als Erwachsene etwas klüger drangeht und sich nicht nach wie vor auf den Boden schmeißt und alles zusammenbrüllt wenn es nicht nach ihrem Kopf geht *g* Aber wird schon werden.
Hoffe nur, dass sie draus gelernt hat. Ich hab heute nochmals mit ihr drüber gesprochen was gestern meiner Meinung nach schiefgelaufen ist, aber ob es was gebracht hat? Das wird sich heute abend zeigen wenn es wieder ans Zähneputzen geht..
Danke nochmals :)
LG,
Nina mit Miriam, die im Garten spielt und Lenny im Tragetuch pennend
Bisherige Antworten

Re: Danke für eure aufbauenden Trotz-Antworten! :)

Huhu,
hab gestern nicht mehr geschafft zu schreiben, war echt zu müde dafür. Nun, bei uns läuft das fast täglich so ab, Jonas hat auch öfter diese trotzen und Wutanfälle. Gehört schon zu unseren Tagesablauf. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und abgehärtet. Manchmal bin ich doch sehr gereizt, je nachdem was vorgefallen ist. Aber tja... das ist normal in dem Alter und sehr wichtig für diese Lebensphase.
Es wird mit zunehmenden Alter immer besser werden, sag ich mir immer. hihihi...
Allerdings läuft das bei uns schon seit Jonas knapp 1 1/2 Jahre alt ist.
Und lukas kriegt auch seinen wutanfall, wenn er was nicht darf und brüllt *hihi*.
GLG Dani

Re: Danke für eure aufbauenden Trotz-Antworten! :)

huhu nina,
habs grad gelesen was bei euch loswar :(
hm im prinzip hast du ja recht, man sollte/muß versprechen halten sowohl positive wie auch negative ABER bei euch herrscht doch gerade ausnahmezustand. versuch mal miri zu verstehen, ich meine ihr leben wird grad gründlich auf den kopf gestellt oder? ihr seit vor kurzem 2x umgezogen und dann kam noch lennard zu euch. ich glaub für eine knapp 3 jährige ist das schon ein bissl viel zu verarbeiten und vernunft ist so eine sache - die 3jährige nur bedingt verstehen. ich mein bissher war immer miri mittelpunkt eures lebens und nun kommt so ein kleiner (und mag er noch so knuffig und lieb sein) daher und nimmt die heißgeliebte mama in beschlag. du kannst dich nicht zerteilen und das lennard deine fast völlige aufmerksammkeit bekommt liegt in der natur und selbst wenn man es nicht möchte so bleibt das größere kind zumindestens am anfang ein kleines bisschen hintendran. vielleicht ist es ja das was den/die "trotzanfälle" ausgelöst hat. vielleicht fühlt sie es ja und macht so auf sich aufmerksam? du kannst nur mit miri reden, über eure situation, das lenny dich jetzt ein bisschen mehr braucht, das das bei miri auch so war und das du sie liebhast auch wenn sie sich so verhält. ich schätze dich als eine sehr liebevolle mama ein und ich glaub dir das es euch an die nieren gegangen ist. vielleicht drückt ihr ja das nächste mal ein auge zu und nehmt sie einfach in den arm und sagt ihr das ihr sie versteht. ich denk mir das sie irgendwo tief drin ein kleines bissl traurig ist auch wenn sie ihren kleinen bruder ganz doll liebhat, so hat sie doch einen kleinen verlust erlitten.
ich drück euch die daumen ihr schafft das. die erste zeit wird ein spagat, aber wenn euer kleiner größer ist und die zwei sich früh im bett angrinsen und dann zerkringeln vor lachen oder sie im garten zusammen dasitzen und miri lennard das "leben" erklärt, dann weißt du das das gröbste geschafft ist.
hm ich hoff ich hab nicht zu wirr geschrieben?
glg jacqueline & lars & nils

Re: Danke für eure aufbauenden Trotz-Antworten! :)

Huhu Jacqueline!
Nein, Du hast nicht zu wirr geschrieben, im Gegenteil, Du hast das ganz wundervoll geschrieben!
Die Trotzanfälle gehen schon eine ganze Weile bei Miri, aber das letzt schlug dem Fass den Boden aus. Gut, sie war an dem Tag auch übermüdet, aber dennoch, so schlimm war es bisher noch nie gewesen. Aber seither auch nicht mehr so wild :) Vielleicht war sie wirklich "nur" übermüdet und nicht so gut drauf. Wird die Zukunft wohl zeigen ;)
Und ja ich freu mich drauf, Miri möchte schon jetzt immer mit Lenny im Bett kuscheln, aber er darf natürlich noch nicht bei ihr schlafen. Mal sehen, in einem dreiviertel Jahr vielleicht mal. Aber ich freu mich drauf wenn die zwei zusammenstecken können. Momentan muss ich Miri manchmal regelrecht von Lenny wegholen, sie überschüttet ihn so mit Liebe, möchte ihn dann gleich auf den Arm nehmen oder küsst ihn zig Mal. Sicher ist es süß, aber manchmal auch unpassend, wenn er z.B. gerade schläft oder ähnliches ;)
Aber, wir wachsen zusammen und jeder muss sich erst noch an jeden gewöhnen, wird schon klappen. Und die Köpfe oben tragen und hoffen dass Miri's "Aussetzer" nur die Ausnahme war :)
GLG,
NIna

Re: Danke für eure aufbauenden Trotz-Antworten! :)

huhu nina,
guten morgähhhn :)
lars hat auch seine trotzanfälle, ich glaub da müssen wir grad alle durch. wobei ich manchmal denke für sie ist es genauso schwierig wie für uns. da überrollt sie einfach eine welle an emotionen und das können sie noch nicht verarbeiten. und wenn sie dazu noch müde sind ist das ganze mehr als schwierig. letzte woche hat lars 3 x den mittagsschlaf verweigert und lieber gespielt *ächts* da war er abends mehr als durch den wind ;). ich muß dazusagen das er sonst in der regel 2,5 - 4 h mittagsschlaf gemacht hat. also ihm fehlt der schlaf dann definitiv. und jetzt ist er auch noch pünktlich 4.45 uhr wach *ohhhhmmmmmmm*. ich hoffe das pendelt sich bald wieder ein, weil jetzt endlich der nils auch mittagsschlaf macht *lach*
wenn ich heut nochmal die zeit zurückdrehen könnte, würde ich die beiden öffters mittags zusammenschlafen lassen. wir haben es ab und an mal zugelassen und lars, der sonst ein würchi ist, hat ganz still mit den armen um nils geschlungen dagelegen und geschlafen. irgendwann haben wir damit aufgehört :( aus angst oder vorsicht - ich weiß es nicht mehr. aber ich denk mir heute, wir hätten es ruhig lassen können. unser erster versuch beide abends zusammen in einem zimmer hinzulegen, hab ich um 21:30 mit zwei kichernden und immer wieder durchs zimmer trapsenden kindern beendet, indem ich dann doch nils wieder in sein bett ins schlafzimmer gebracht hab *lach* und dann war innerhalb von 10 min tiefschlaf bei beiden angesagt. achja und bei uns ist es der kleine der es faustdick hinter den ohren hat und immer wieder angefangen hat :)
lass deine kleine "große" mal ruhig machen, kinder wissen in der regel meist besser als wir was die ganz kleinen grad brauchen. zumindestens stell ich des öfteren fest, das lars nils instinktiv das richtige gibt, wo ich noch am grübeln bin was der kleine jetzt von mir möchte.
ich wünsch euch einen wunderschönen tag.
glg jacqueline & rasselbande
ps: kennst du das hebammentagebuch? ich muß immer an dich denken, wenn ich es sehe. da ist eine wunderschöne passage drin, die ,so glaub ich zumindestens,genau auf dich/euch passt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen