Hallo,
heute war unser zweiter Zahnarzttermin und leider hatte die Zahnärztin Unrecht und der Wackelzahn ist nach wie vor drin und quält Maya. Tagtäglich jammert sie und isst jetzt am laufenden Band Äpfel, damit der Zahn schneller rausfällt. Aber beruhigend, dass Zahnschmerzen beim Wackelzahn doch so verbreitet sind. So ganz in eigener Erinnerung hatte ich das nach so langer Zeit nämlich nicht mehr. ;-)
Das Röntgen heute hat gut geklappt, aber leider ein katastrophales Ergebnis gebracht: Tatsächlich Zahnzwischenraumkaries an drei Stellen! Leider auch nicht nebeneinanderliegende Stellen, so dass allen Ernstes 6(!) Zähne betroffen sind und aufgebohrt werden müssen. =-O :,( Ich war fix und fertig und nur froh, dass sie mir zumindest versichert haben, dass es nicht unsere Schuld ist und dass selbst Zahnseide das vermutlich nicht verhindert hätte. Leider hat sie da eine genetische Veranlagung, weil mein Mann und ich darunter auch leiden. Deshalb haben wir auch nie ihren Schnuller abgeleckt oder so und haben wirklich immer gründlich geputzt. So ein Mist. Vor allem, wo mir die Zahnärztin jetzt noch gesagt hat, dass die kaputten Backenzähne normalerweise erst mit 10 oder 11 Jahren ausfallen und dass sie also noch 5 Jahre halten müssen. Kackfrech finde ich in dem Zusammenhang übrigens auch, dass die KK nur eine Zementfüllung zahlt, die sie beim Zahnarzt aber nicht machen, weil sie nur ein halbes Jahr hält und und nicht fünf. Also dürfen wir jetzt 240 Euro selber zahlen für Keramikfüllungen. @=
Das Bohren wird übrigens auch nicht wie erhofft in einem Termin abgehandelt, sondern wir müssen tatsächlich drei Mal dafür kommen. Darf ich gar nicht dran denken, denn vermutlich wird der erste Termin schon katastrophal und dann wird es nicht einfach, Maya noch zweimal da hin zu bekommen. Heute hat sie leider gar nichts gemacht, weil die Ärztin sich gestern den Finger eingeklemmt hatte und heute deshalb nicht bohren konnte. Typisch - in letzter Zeit haben wir irgendwie nur Pech...
LG Mareike