Suchen Menü

Danke für eure Antworten zum Wackelzahn! (m.T.)

Hallo,

heute war unser zweiter Zahnarzttermin und leider hatte die Zahnärztin Unrecht und der Wackelzahn ist nach wie vor drin und quält Maya. Tagtäglich jammert sie und isst jetzt am laufenden Band Äpfel, damit der Zahn schneller rausfällt. Aber beruhigend, dass Zahnschmerzen beim Wackelzahn doch so verbreitet sind. So ganz in eigener Erinnerung hatte ich das nach so langer Zeit nämlich nicht mehr. ;-)

Das Röntgen heute hat gut geklappt, aber leider ein katastrophales Ergebnis gebracht: Tatsächlich Zahnzwischenraumkaries an drei Stellen! Leider auch nicht nebeneinanderliegende Stellen, so dass allen Ernstes 6(!) Zähne betroffen sind und aufgebohrt werden müssen. =-O :,( Ich war fix und fertig und nur froh, dass sie mir zumindest versichert haben, dass es nicht unsere Schuld ist und dass selbst Zahnseide das vermutlich nicht verhindert hätte. Leider hat sie da eine genetische Veranlagung, weil mein Mann und ich darunter auch leiden. Deshalb haben wir auch nie ihren Schnuller abgeleckt oder so und haben wirklich immer gründlich geputzt. So ein Mist. Vor allem, wo mir die Zahnärztin jetzt noch gesagt hat, dass die kaputten Backenzähne normalerweise erst mit 10 oder 11 Jahren ausfallen und dass sie also noch 5 Jahre halten müssen. Kackfrech finde ich in dem Zusammenhang übrigens auch, dass die KK nur eine Zementfüllung zahlt, die sie beim Zahnarzt aber nicht machen, weil sie nur ein halbes Jahr hält und und nicht fünf. Also dürfen wir jetzt 240 Euro selber zahlen für Keramikfüllungen. @=

Das Bohren wird übrigens auch nicht wie erhofft in einem Termin abgehandelt, sondern wir müssen tatsächlich drei Mal dafür kommen. Darf ich gar nicht dran denken, denn vermutlich wird der erste Termin schon katastrophal und dann wird es nicht einfach, Maya noch zweimal da hin zu bekommen. Heute hat sie leider gar nichts gemacht, weil die Ärztin sich gestern den Finger eingeklemmt hatte und heute deshalb nicht bohren konnte. Typisch - in letzter Zeit haben wir irgendwie nur Pech...

LG Mareike

Bisherige Antworten

Danke für eure Antworten zum Wackelzahn! (m.T.)

Hallo Mareike, echt .... so viele Stellen???????
Bei uns war letzte Woche der zahnärztliche Gesundheitsdienst und hat nachgeschaut, alles in Ordnung. Gott sei Dank! Wir gehen auch sonst noch 1 x im Jahr mit Hanna zum Zahnarzt.
Habt ihr von den Löchern vorher was erahnt/gesehen?
Was die Zusatzkosten betrifft, die hätte ich an Deiner Stelle auch ausgegeben. Was macht man nicht alles!
Ich wollte sogar Hannas Milchzähne versiegeln lassen, aber unser Zahnarzt tat sich damit schwer. Die bleibenden Zähne werden aber auf alle Fälle versiegelt.
Gut, es ist immer auch ein Teil Veranlagung dabei, aber ein gutes Beispiel ist der Sohn einer Freundin: 20 Jahre alt und ein Gebiß ... ein tadelloser TRAUM in weiss! :-)
Besagte Freundin hat sowohl die Milch-als auch die bleibenden Zähne versiegeln lassen.
In Hannas Kindergartengruppe haben schon viele Kinder bleibende Zähne. Bei Hanna wird es sicher noch etwas dauern, sie bekam ja auch spät ihre Milchbeißerchen!
Alles Gute für die kommenden nötigen Zahnarztbesuche, vor allem GUTE NERVEN!
Von einer anderen Freundin habe ich gehört, manchmal muß gar nicht gebohrt werden, da wird es nur ausgekratzt! Vielleicht habt ihr ja Glück!
LG, Brit

Danke für eure Antworten zum Wackelzahn! (m.T.)

Hallo Brit,

ja, es sind drei Zahnzwischenräume, was dann eben auf 6 Zähne rauskommt. Bei uns war auch dieses Jahr der zahnärztliche Gesundheitsdienst im Kiga und hat Maya komplett gesunde Zähne bescheinigt. Das heißt also gar nichts. Ihre Zähne sind schneeweiß und sehen kann man von den Löchern als Laie überhaupt nichts. Die Zahnärztin hat das nur mit Draufleuchten und Vergrößerungsspiegel erahnen können, denn sie sagte, dass an den Zähnen an sich so gar nichts ist und im Zahnzwischenraum ein winzig kleines Pünktchen, was sie nur mit Vergrößerungsspiegel gesehen hat. Deshalb hat sie ja geröntgt, weil selbst sie sich nicht sicher war.

Was meinst du denn mit dem guten Beispiel des Sohnes deiner Freundin? Verstehe ich nicht. Dann hat er eben Glück gehabt. Denn ich hatte ja geschrieben, dass es eben nicht zum Teil Veranlagung ist, sondern anscheinend ausschließlich. Denn wir haben immer und sehr gründlich geputzt und schließlich sagte die Zahnärztin, dass wir das vermutlich selbst mit Zahnseide nicht hätten verhindern können. Mayas Zähne stehen nun mal auch nicht so weit auseinander wie bei vielen anderen Kindern und auch da ist es logisch, dass es dann im Zahnzwischenraum eher zu Problemen kommen kann.

Gegen das Versiegeln lassen waren bisher beide Zahnärzte mit denen ich mich darüber unterhalten habe. Denn schließlich muss man zum Versiegeln den Zahn aufrauhen und beschädigt somit einen gesunden Zahn. Wenn man Pech hat, bringt man damit die Karies überhaupt erst ins Rollen. Deshalb machen sie es bei uns erst bei Kindern, die Karies haben, wobei sie mir sagten, dass das auch nur für Kinder gilt, die normal am Zahn Karies haben und nicht im Zahnzwischenraum. Da bringt Versiegeln nämlich wohl gar nichts.

LG Mareike

Danke für eure Antworten zum Wackelzahn! (m.T.)

Hallo Mareike, ich meinte nur, anscheind brachte die Versiegelung (auch schon der Milchzähne) was bei dem jungen Mann (dem Sohn meiner Freundin).
Vom Anrauhen der Zähne hat sie nichts erzählt, nur vom Säubern!
Hm.
Tja.
Ich hoffe zumindest, daß unser Zahnarzt gründlich gearbeitet/geschaut hat und der zahnärztliche Dienst ebenso, so daß Hanna wirklich keine Löcher hat.
Ich hatte mich erst letzte Woche mit der Mutti eines Schulfreundes (nach Jaaaahren zufällig getroffen) unterhalten, die uns damals betreut hatte, was die Zahnuntersuchungen betraf (Prävention im Kiga und in der Schule) und dabei mußten wir feststellen, es ist schon eigenartig, daß so viele Kinder bereits jetzt schon kariöse Zähne haben.
Ich wünsche Euch jedenfalls: ALLES GUTE, daß Dein Mäuschen alles prima übersteht und keine Schmerzen während der Behandlung hat.
LG, Brit

Danke für eure Antworten zum Wackelzahn! (m.T.)

Hallo Brit,

ach so, das hatte ich irgendwie nicht richtig verstanden. Das mit dem Anrauhen stand aber auch in einer Infobroschüre, die bei meinem Zahnarzt auslag. Und sowohl dieser Zahnarzt als auch jetzt die Kinderzahnärztin haben mir das noch mal so erklärt als ich nachgefragt habe. Sonst hätte ich das nämlich schon vorsichtshalber letztes Jahr machen lassen.

Keine Ahnung, ob die vom zahnärztlichen Dienst schlampig geguckt haben oder ob man da einfach noch gar nichts davon sah, weil die Zahnärztin es jetzt ja auch nur erahnen konnte. Da ist ja vorstellbar, dass man es vor einem halben Jahr auch noch nicht erahnen konnte.

Egal, ich bin jedenfalls megafrustriert, weil Maya kaum Süßes isst, nie sowas wie Fanta trinkt und wir nie das Putzen haben ausfallen lassen. Das ist einfach so ungerecht. :-(

LG Mareike

Danke für eure Antworten zum Wackelzahn! (m.T.)

Hallo Mareike,
ich war auch so ein Glückskind ich hatte einmal in meinem Leben Zahnschmerzen, aber den Mund voll Amalgam! Heute glaube ich war das nur Geldmacherei, überprüft hat das ja niemand!!!
Lisa hatte ja auch Karies (hatte ich dir zuletzt geschrieben) und ich hatte mich auch für die Keramikfüllung entschieden habe aber dafür nur 12 Euro zugezahlt.
Der Sohn einer Bekannten hatte auch mehrere Stellen mit Karies der hat seine Zähne unter einer kurzen Vollnarkose gemacht bekommen.
Ist das eine Kinderzahnärztin bei der du warst?
LG Sonja

Danke für eure Antworten zum Wackelzahn! (m.T.)

Hallo Sonja,

wow, 12 Euro im Vergleich zu 40 ist ja schon ein gewaltiger Unterschied! Ja, das ist eine spezielle Kinderzahnärztin, bei der wir waren. Allerdings ist sie in einer wahnsinnig luxuriösen Praxis für Erwachsene untergebracht und dieser Hochglanzmarmorpalast muss ja auch finanziert werden. Ich selber habe auch schon letztens den Zahnarzt gewechselt, weil meiner mit seiner Luxuspraxis mir auch schon wieder für ein paar hundert Euro eine Krone machen wollte, denn "sonst lässt sich der Zahn ja gar nicht mehr retten" und der Zahnarzt meines Mannes hat mir dann für 40 Euro eine Keramikfüllung gemacht und meinte, das reicht völlig aus. Das ist mir nämlich auch schon häufig passiert, dass sie mir beim Zahnarzt Sachen gemacht haben, die man vermutlich auch drei Nummern kleiner hätte machen können. Trotzdem will ich bei Maya natürlich auch kein Risiko eingehen und zum normalen Zahnarzt schleppen will ich sie auch nicht. Da hab ich als Kind echt schlimme Erfahrungen gemacht, so dass ich jahrelang Panik beim Zahnarzt hatte.

Ich bin mal gespannt, die Zahnärztin meinte, dass sie es erst mal ganz ohne Betäubung versuchen würde. Sie meinte, eine Spritze wäre für die Kinder noch unangenehmer und sie würde gaaaanz langsam und vorsichtig bohren, so dass sie meint, dass Maya das auch so aushalten könnte. Na mal abwarten. Ich hoffe, dass Maya das mit ein paar Versprechungen wie Mc Donalds und Kino auch so durchhält und wir um eine Vollnarkose rumkommen. Wenn sie völlig ausflippt und wir es so nicht hinkriegen, würde ich darüber aber nachdenken, jetzt wo ich weiß, dass sie diese Backenzähne noch etwa 5 Jahre behalten muss.

LG Mareike

Danke für eure Antworten zum Wackelzahn! (m.T.)

Hallo,
ohje, das hatten wir letztes Jahr. Wir sind auch bei einer speziellen Kinderzahnärztin in einem Marmorpalast, und ich habe mir auch echt Gedanken gemacht, ob das alles nicht Abzocke ist, weil man ja als Eltern das beste will für sein Kind. Felix hatte am oberen linken Eckzahn eine Karies, die habe ich erkannt als leichte dunklere Verfärbung des Zahnes, aber sonst hab ich nix gesehn und anscheinend hatte er Karies in zwei Backenzähnen, aber beim genausten Hinschauen konnt ich nix erkennen.
Die anderen Backenzähne hat die ZÄ versiegelt, das Bohren war gar nicht schlimm, eher das die da im mund rumfurwerken, er wollte nach ner weile einfach den mund nicht mehr auflassen. Aber die hat an Füllung so super wenig genommen habs ja gesehn, das war wie n punkt mit m stift so wenig und dafür 30 Euro???
Aber die ZÄ ist echt super und du wirst es nicht glauben, die redet voll beruhigend und gleichmäßig au ihn ein und wo sie den Eckzahn gemacht hat ist der FElix auf dem Stuhl eingeschlafen!!!
Das war echt fast wie Hypnose, genial!
Seit dem haben wir kein neues Loch, putzen aber - nach diesem Schreck - wirklich 3 bis 4 mal am Tag und mit der elektrischen nehmen Zahnseide und versuchen das zwischendurch essen einzuschränken....
Ich fand es damals aber auch so gemein, haben immer 2 x geputzt und meiner meinung nach auch nicht ungesunder gegessen wie die anderen kinder,,,aber wird wohl echt veranlagung sein!
Viel Glück Euch!
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen